Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 10:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

scullythecat hat geschrieben:
Hallo Andy,

setz' dich doch mal an den Filter und spiele selbst "Steuerung": Wenn der Wasserstand den Schwimmerschalter auslöst übernimmst du dessen Aufgabe und schiebst das Vlies einige Zentimeter weiter (Schwimmer abklemmen und Drähte selbst zusammenhalten z.B., glaube es stand was von 12V, würde das aber nochmals prüfen!).
Wird bestimmt mühsam, aber so kannst du ja ein Gefühl für die Zeit bekommen die der Motor maximal drehen darf ...

Hallo,

lieb gemeint, doch "spiele" ich bei einer Anlage in dieser Summe, die erst wenige Monate in Betrieb ist ganz bestimmt nicht mit der Steuerung und verlier am Ende noch die Gewährleistung.

Nee, da soll sich mal schön der Händler drum kümmern…..

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 10:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

OK, wenn er sich drum kümmert ist ja gut.
So wie sich das alles liest liegt das Hauptproblem ja an dem zu trägen Schwimmerschalter (weil der Bio-Bereich größer als "Standard" ist und längere Zeit benötigt um sich zu füllen und den Schalter zurückzusetzen). Um ein Zeit-Relais wirst du halt nicht rumkommen, und jeden Tag laufen dir die € in Form von Vlies durch. Würde also sagen, mach' was und gib' Gas.

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 11:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

war eben erneut am Filter und habe mal etwas experimentiert.

In der Biowanne war der Wasserstand unterhalb des Schwimmerschalters gefallen, dieser konnte nicht auslösen, da er festgehalten wurde.
Also die Manuellebetätigung für ca. zwei Sekunden gedrückt (was in etwa 5cm Vliesvorschub brachte) und siehe da, der Wasserstand stieg sehr langsam über den Schwimmerschalter und ich konnte diesen wieder loslassen.

Das gleiche nochmals über die „automatische“ Schwimmerauslösung getestet und es liefen wieder 19cm Vlies vorwärts....

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 11:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Genau so meinte ich das. Also ein Zeitrelais rein, dort die Dauer einstellen, und gut ist.
Gibt es so ab ca. 30€. Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe.
Edit: Das ist auch schon mal ca. die 4-fache Menge Vlies die du durchhaust.

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 13:46 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Genau so meinte ich das. Also ein Zeitrelais rein, dort die Dauer einstellen, und gut ist.

Das mit dem Zeitrelais siehst du richtig, das wurde ja schon des öfteren angesprochen.
Was man allerdings nicht pauschal ermitteln kann ist der Mehrverbrauch an Vlies.
Durch eine halbierung oder viertelung des Vorschubs ergibt sich nicht automatisch eine Vlieseinsparung im gleichen Verhältnis,da sich die Zeit zwischen den Vorschüben auch verändert.
Die Erfahrungen zeigen aber das es sich definitv positv für den Verbrauch auswirken sollte.

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 16:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

748alex hat geschrieben:

Das mit dem Zeitrelais siehst du richtig, das wurde ja schon des öfteren angesprochen.
Was man allerdings nicht pauschal ermitteln kann ist der Mehrverbrauch an Vlies.
Durch eine halbierung oder viertelung des Vorschubs ergibt sich nicht automatisch eine Vlieseinsparung im gleichen Verhältnis,da sich die Zeit zwischen den Vorschüben auch verändert.
Die Erfahrungen zeigen aber das es sich definitv positv für den Verbrauch auswirken sollte.

Hallo Andy!
Der Alex hat hier alles perfekt erklärt und man braucht nicht viel dazu zu sagen! :!:
Zeitrelais muss auf jeden Fall rein und das ist kein Problem so kannst du den Motor absichern und bei gutem Vlies auch sparen! :!:
Mach da aber selber bitte rein gar nichts sondern alles über den Chris oder den Hersteller. :idea:
Ich muss mich aber sehr wundern, dass so eine Möglichkeit dir nicht schon von den Hersteller vorgeschlagen wurde, das wäre nix anderes nur eine gute Beratung...
Ich denke deine Biowanne ist sehr breit und lang, oder? :?: Wäre sie nur sehr tief dann hätte das besser geklappt.
Der Dieter schreibt ganz ehrlich "Gruß Dieter, der trotzdem froh ist das seine Steuerung einiges Überwacht und bei Bedarf abschaltet"
und das hat mir sehr gefallen! :thumbsup:
Bitte melde dich, wenn die Steuerung geändert wird.
Danke!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 20:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Walter,

so in etwa habe ich es unserem Händler mitgeteilt.

Der Filter läuft erst seit wenigen Monaten, wir haben nicht vor an einer für uns Laien unbekannten Steuerung herumzuschrauben, unbekannte Bauteile zu wechseln und am Ende ohne Gewährleistung dazustehen.

Die Biokammer hat folgende Maße:
Länge: 150 cm
Breite: 60 cm
Höhe: 130cm

Was wir bis jetzt schon alles mit diesem Filter und seinem Sonderbau mitgemacht haben, geht sprichwörtlich auf keine Kuhhaut, doch dass es kein Ende nimmt und die Unzufriedenheit bei dem aktuellen Vliesverbrauch und dem eingestellten Flow immer größer wird, sollte bei einer solchen Investition begründet sein.
Aktuell sind wir von den Aussagen, welche für uns kaufentscheidend waren sehr weit entfernt, weder der zugesagte Flow ist realisierbar, noch stimmen die Aussagen über den ungefähren Vliesverbrauch.

Es war nie die Rede von einem Vliesverbrauch von 200 m in 10 Tagen und einem Flow von 20.0000 l/h, dass es nun an einer „unsichtbaren Alge, an einem vielleicht erforderlichen Bauteil der Steuerung oder an einem ungeeignetem Vlies (unsere Tests widerlegen dies) liegen könnte, wage ich langsam zu bezweifeln.

Wie gesagt, der Händler wurde informiert, hat sich der Sache angenommen, kann sich den enormen Vliesverbrauch nicht erklären, ist der Meinung, dass wir „locker“ 4-6 Wochen mit einer 200 m Rolle auskommen müssten und macht sich Gedanken über die Steuerung, Flow und Vliesstoffe.

Viele Grüße
Andy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 11:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo AiKomoro,

Ich verwende seit langem die Vliese von Chris Wild.
Ich habe mich über die Jahre in der IH für die mittlere oder dicke Qualität entschieden.
Zwischendurch habe ich auch mal die billig Vliese probiert, und idR festgestellt das der günstige Preis sich über den Verbrauch relativiert. Alternativ zu dem Vlies von der Fa Wild habe ich gern die Vliese vom Koi Discount verwendet. Wenn ich beide Vliese miteinander vergleichen sollte, waren das KD Vlies und das Wild Vlies ( immer vergleichbare Qualitäten) im Verbrauch annähernd gleich. Geringe Unterschiede führe ich auf die verschiedenen Techniken des Transportes ( elektrisch oder mech..Wasserrad) zurück.
Hier vergleiche ich aber Genesis 500 gepumpt Aussenteich zu CCV 300s an der IH. Was nicht leicht ist, da Äpfel mit Birnen verglichen werden ( unterschiedliche Faktoren). Aussenteich 14 qm Flow 17qm/h 500 ter Breite; IH 6500l Flow 17qm
Besatz gleich zu Außen hier aber 300ter Breite; usw.

Letzt endlich ist's aber so das 100m 300ter 3,5 Wochen halten und am Aussenteich der 500ter Genesis ca6 bis 7 Wochen gehalten hat.
Ich bevorzuge klar die flauschigere dicke Qualität.
Was die Einstellung am Filter angeht braucht es etwas Zeit um für sich das optimale rauszuholen. Wie Sascha ( wars glaube ich) beschrieben hat ist das viele Faktoren zusammen spielen. Was die Sache nicht einfach macht.
Ich würde nicht gleichzeitig zu vieles aendern. Behalte den Flow konstant.
Lars hat auf seiner HP zur Beurteilung nen Wegstreckenzaehler verwendet.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 22:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

hast Du an Deinen CCV Filtern ein Relais für den Vorschub verbaut?

Genau das meint Chris auch, eigentlich sollte ich "locker" auf eine Standzeit von 6-8 Wochen bei einer Einstellung von 1250 U/min kommen, doch leider schaut es aktuell ganz anders aus.

Die letzten Wochen habe ich weiter oben beschrieben, was erklärt, warum ich kein 80-100 Euro teures Vlies erneut auflegen mag und warum ich den Flow auf aktuell 1000 U/min gedrosselt habe.

Heute sind wieder 4 Rollen eingetroffen, bald kann ich die Scheidung einreichen......

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 22:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Andy, ich habe ein etaco Relais am CCV300S verbaut.Auch hier gibts Möglichkeiten zur Optimierung. Neben der Schwimmerschalter Höhe. ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde