Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Bestimmt so ein paar stunden.
Abends an der Ih gewesen, dann morgens lief er durch. Dann das Vlies neu angebunden und weiter ging's.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Jungs,

ich mag mich hier nicht an einer Diskussion über Steuerungstechnik beteiligen. Die einen mögen alles überwacht und vielfach abgesichert haben und die anderen eben nicht. Wir produzieren und vetreiben Geräte, bei deren Ausfall minütlich Kosten von einigen hundertausend Euros entstehen können. Die passenden Redundanzschaltsysteme haben wir deshalb auch im Programm. Und auch bei unseren Kunden gibt es völlig unterschiedliche Ansätze das Ausfallrisiko zu minimieren. Viele Wege führe nach Rom. Wichtig ist, die Risiken zu kennen, richtig zu bewerten und auch entsprechend darauf eingestellt zu sein. Jeder hat auch unterschiedliche Prioritäten. Ob sich der Spindelmotor bei Vliesriss dauerhaft dreht wäre mir beispielsweise völlig Latte, der Motor kann das locker ab.

Ich denke hier gehts um Andys Problem mit dem Vliesverbrauch und nicht um Steuerungstechnik.

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:49 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo Walter,

vielen Dank für diesen Beitrag, eine solche Steuerung besitzt unser Vliesfilter nicht.

Unser Vliesfilter wird lediglich über einen Schwimmschalter gesteuert und solange dieser nicht wieder vom steigenden Wasserstand noch oben steigt, findet der Vliestransport statt.

Was auch erschreckend war, als neulich das Vlies gerissen war und meine Frau am späten Abend ein Gurgelgeräusch in der Biokammer festgestellt hatte und ich ihr leider nicht helfen konnte, da ich im Dienst war.
Es war folgendes passiert, das Vlies war an der Sternachse gerissen, somit konnte kein schmutziges Vlies aufgerollt werden, die Verschmutzung nahm zu, der Wasserstand in der Biowanne sank, die Pumpe zog Luft an und der ausgelöste Schwimmerschalter sorgte dafür, dass der Motor lief und lief und lief….
Auch das finde ich nicht gerade toll an diesem Filter!

Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist ein zusätzliches Zeitrelais in der Steuerung einzubauen, der Händler oder Hersteller dies anbietet und falls dem nicht so sein sollte, ob die Gewährleistung verloren geht, falls man ein solches Zeitrelais selbst einbauen lässt???

Die Kiste ja erst wenige Monate alt!

Ich frag mal meinen Technikhändler, was er dazu meint und ob es möglich ist ein solches Zeitrelais einzubauen?

Vielen Dank und Grüße

Andy

Hi,

bis jetzt weiß keiner wie hoch der Vorschub überhaupt ist.
Auch wenn nur über einen Schwimmerschalter geregelt wird, kann der Vorschub trotzdem durch passende mechanische Übersetzung des Motors sehr gering sein.

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 20:58 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hallo :)
bin auch mal dabei ;)

Vorschub ist mit 1/5 untersetzt und der Motor läuft meine ich auf 12V also geht das recht langsam. Da bei Andy aber keine kleine Pumpenkammer sondern eine flächig sehr große Biokammer den Schwimmer beherbergt kann es durchaus etwas dauern meine ich bis der Schwimmer wieder oben ist.
Das lässt sich aber ganz leicht durch den Tausch des standmäßig verbautem Eltako-Relais gegen ein (ich glaube) asymmetrisches Wischrelais ändern. Die Steuerung ist natürlich zu modifizieren. Ist ja eine Relaisbasierte Steuerung auf Hutschiene also keine wirklich Möglichkeit hier was kaputt zu machen - dafür aber leicht für jeden Elektriker zu reparieren oder zu modifizieren.

Ich persönlich kann nicht viel dazu sagen da ich die Vliessorten nicht direkt kenne. Das Economy der Fa. Wild kann je nach dem recht schnell durch laufen. Sehr konstant ist das teure Allround. Ich würde zum Testen mal ein Algenkiller rein geben und schauen wie der Verbrauch bei guter Fütterung ist wenn die abgestorbenen Algen dann mal weg sind.
Habe in der Nähe von Rosenheim mal meine Erfahrungen bei einem Betonbecken gesammelt an dem ein Filter nachgerüstet wurde. Die Algen waren so im Teich nicht wirklich zu sehen - weder an den Wänden (Diese waren blitze blank) noch schwebend im Teich... aber das Vlies hat scheinbar doch mehr Algen gesehen als ich vermutet hatte... der Vliesverbrauch brach nach der Zugabe eines Algenmittel drastisch ein... Standzeit war danach drei Mal so lang...

Von Aussagen, dass Vliese einander entsprechen oder die gleichen sind wie das Vlies von anderen Firmen würde ich mit Vorsicht behandeln.
Vielleicht haben hier ja mal ein paar Leute Erfahrungen was ein anderes Vlies zum Vliesverbrauch tatsächlich zu tun kann für uns.

Gruß Chris

PS: Wo ist das Problem wenn das Vlies abreist und der Motor ohne etwas leisten zu müssen das Vlies einen Tag vor sich hin dreht? Wenn eine Rolle ungenutzt durch läuft was früher mit den alten Schwimmern schon mal passiert ist ist das natürlich etwas ganz anderes!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 21:11 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hi,

na das mit der anderen Biokammer ist doch mal eine gute Info, die AiKoromo mal überprüfen sollte.
Das würde bedeuten, das gegenüber anderen CCV Besitzern der Vorschub in diesem Fall höher sein könnte.

Zuletzt geändert von 748alex am Mi 25.Jun 2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 21:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Alex!
"Auch wenn nur mit einem Schwimmerschalter geregelt wird, kann der Vorschub trotzdem durch passende mechanische Übersetzung des Motors sehr gering sein."
Zum Schluß heute, da schon genug geschrieben wurde kann ich damit nur bedingt leben was du schreibst.
Eigentlich geht es auch so, wenn man ständigt die gleiche Vliessorte fährt, aber es gibt sehr verschiedenen Vliese und an diese Vliese kann man sich mit dieser einfachen Technik wie der Zeitrelais wäre, sehr gut anpassen.
Zum Beispiel dein Vlies ist super gut und macht super Filterkuchen, aber ein sehr langsamer Vorschub nur um paar cm ist absolut notwendig.
Letzendlich muss jeder selber wissen was er erreichen möchte wie Kai jetzt geschrieben hat und Recht hat er da auch.
Das bei mir auch der Motor durch diesen Zeitrelais abgesichert ist und so nicht unnötig im Notfall laufen muss, werde ich auf diese einfache "Technik" nicht verzichten.

@Chris du fragst "Wo ist das Problem wenn das Vlies abreist und der Motor ohne etwas leisten zu müssen das Vlies einen Tag vor sich hin dreht?"
Ich habe ein V-Vlieser und in so einem Fall hätte der Motor unnötigt was zu tun um das Band stundenlang immer weiter zu drehen...
Gute Nacht!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 21:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

748alex hat geschrieben:
Hi,

na das mit der anderen Biokammer ist doch mal eine gute Info, die AiKoromo mal überprüfen sollte.
Das würde bedeuten, das gegenüber anderen CCV Besitzern der Vorschub in diesem Fall höher sein könnte.

Hallo Alex!
Dann wäre hier eher ein Wasserstandfühler besser als ein Schwimmschalter, oder?
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 15:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 21:32 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Alex!
Auch wenn nur mit einem Schwimmerschalter geregelt wird, kann der Vorschub trotzdem durch passende mechanische Übersetzung des Motors sehr gering sein."

Zum Schluß heute, da schon genug geschrieben wurde kann ich damit nur bedingt leben was du schreibst.
Eigentlich geht es auch so, wenn man ständigt die gleiche Vliessorte fährt, aber es gibt sehr verschiedenen Vliese und an diese Vliese kann man sich mit dieser einfachen Technik wie der Zeitrelais wäre, sehr gut anpassen.[/b]
Zum Beispiel dein Vlies ist super gut und macht super Filterkuchen, aber ein sehr langsamer Vorschub nur um paar cm ist absolut notwendig.
Letzendlich muss jeder selber wissen was er erreichen möchte wie Kai jetzt geschrieben hat und Recht hat er da auch.
Das bei mir auch der Motor durch diesen Zeitrelais abgesichert ist und so nicht unnötig im Notfall laufen muss, werde ich auf diese einfache "Technik" nicht verzichten.

@Chris du fragst "Wo ist das Problem wenn das Vlies abreist und der Motor ohne etwas leisten zu müssen das Vlies einen Tag vor sich hin dreht?"
Ich habe ein V-Vlieser und in so einem Fall hätte der Motor unnötigt was zu tun um das Band stundenlang immer weiter zu drehen...
Gute Nacht!
Grüße Walter

Hi Walter,

da gebe ich dir vollkommen recht, denn ich verwende auch ein Zeitrelais.
Ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, das wir hier nicht auf einen hohen Vorschub schliessen dürfen ohne zu wissen wie der Motor übersetzt ist.
Das eine Steuerung mit Zeitrelais Vorteile bezüglich der Anpassung des Vorschubs und Notabschaltung hat, steht für mich ausser Frage.

Zu deiner Frage bezüglich Schwimmerschalter:
Eine andere Abfrage wäre hier mit Sicherheit möglich, aber die einfachste nachträgliche Anpassung wäre wohl, wie Chris schon geschrieben hat, über ein Zeitrelais.

Aber ob hier überhaupt was verändert werden muss ist bis jetzt auch nur Spekulation. Ich denke wenn AiKoromo das überprüft hat und sich wirklich Nachteile durch eine andere Kammer ergeben, dann wird der Hersteller da Lösungsansätze vorschlagen.

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 7:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

da mich die Sache wirklich sehr beschäftigt, habe ich heute Morgen einige Versuche bezüglich des Vliesvorschubes unternommen.

Test 1:
Pumpe auf 1400 U/min Vliesvorschub betrug in dieser Einstellung 19 cm

Test 2:
Pumpe auf 1200 U/min Vliesvorschub betrug bei dieser Einstellung 18 cm

Test 3:
Pumpe auf 1000 U/min Vliesvorschub betrug hier ebenfalls 18 cm

Bei unserem Sonderbau, wo der Schwimmerschalter in einer über 1000 Liter fassenden Biowanne sitzt, es einige Zeit dauert bis der Schwimmerschalter wieder ausreichend mit Wasser unterspült wird um den Vliesvorschub zu stoppen, hätte man meiner Meinung nach eine andere Lösung verbauen müssen.

Ich weiß nicht, wieviel Wasser in die Klarwasserkammer eines Standart CCV 750 passt, wie lange dort der Schwimmer nach Auslösung benötigt um den Vliesvorschub zu stoppen und welcher Vliesvorschub in dieser Zeit stattfindet.

Nach den erhaltenen Beiträgen und PN bin ich der Meinung, man hätte dies bei der Planung unbedingt bedenken und die Auslösung anderweitig steuern müssen.

Chris, hat ja bereits Kontakt mit mir aufgenommen, wird sich sicherlich zeitnah um die Angelegenheit kümmern und für Abhilfe sorgen.

@ Chris,
vielleicht kannst Du hier kurz schreiben, wie groß die Klarwasserkammer eines Standart CCV 750 ist und welcher Vliesvorschub bei den Standartfiltern stattfindet.

@ Walter,
so toll wie Du es beschrieben hast: Der zusätzlicher Zeitrelais in der Steuerung schaltet den Vorschubmotor allerdings nach Ablauf der eingestellten Zeit, bei mir nach 1,5 Sekunde!
Das ergibt einen Vorschub von ca. 3 cm und in der Zeit sinkt der Wasserstand um etwa 2 cm, das reicht um den Vlieser sicher zu fahren…..

Schaut bei uns mit einem Vorschub von fast 20 cm etwas anders aus…..

Viele Grüße und vielen Dank für Unterstützung

Andy

BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2014 10:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Andy,

setz' dich doch mal an den Filter und spiele selbst "Steuerung": Wenn der Wasserstand den Schwimmerschalter auslöst übernimmst du dessen Aufgabe und schiebst das Vlies einige Zentimeter weiter (Schwimmer abklemmen und Drähte selbst zusammenhalten z.B., glaube es stand was von 12V, würde das aber nochmals prüfen!).
Wird bestimmt mühsam, aber so kannst du ja ein Gefühl für die Zeit bekommen die der Motor maximal drehen darf ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde