Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 18:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Und halt auch wieder das Thema VORSCHUB !!!!

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Sascha,

nein auf der Rolle sind auch 200m drauf und das Vlies war schon aufgelegt, als noch keine Fische eingesetzt waren.

Als das erste Futter in den Teich kam, die Wasserbelastung zunahm und der Teich deutlich an Verschmutzung zunahm, liefen auch von diesem Vlies gut 100m in weniger als 10 Tagen durch.
Auch auf dem SuperClear sahen die Ablagerungen ähnlich aus, ein Filterkuchen entstand auch auf diesem Vlies nicht wirklich und soviel günstiger ist es auch nicht.
Das Allround (40 Gramm) scheint mir bis jetzt das beste Vlies zu sein, doch wie bereits erwähnt, sind über 100,- Euro für eine 200m Rolle, welche nach gut 14 Tagen durchgelaufen ist einfach too much.

Aber vielleicht kannst Du mir die zuvor gestellten Fragen beantworten, würde mir gegebenenfalls etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Patric,

handelt es sich um das Vlies von Martina, welches genau meinst Du?

Welche Größe hat Dein Vliesfilter (Bandbreite), welche Art von Vliesfilter (Trommel- oder V-Vliesfilter) verwendest Du und wie schaut es bei Dir mit einem Filterkuchen aus?

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo Patric,

handelt es sich um das Vlies von Martina, welches genau meinst Du?

Welche Größe hat Dein Vliesfilter (Bandbreite), welche Art von Vliesfilter (Trommel- oder V-Vliesfilter) verwendest Du und wie schaut es bei Dir mit einem Filterkuchen aus?

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße

Andy

:hallo: Andy,

ja es handelt sich um das Soft Vlies von Martina gibt es nur meines erachtens in 50m zu 34 Euro

Ich habe einen V-Vlieser in 750mm als Eigenbau

Ich bin mit meinen Filterkuchen zufrieden

Ich hatte damals die gleichen Probleme aber hier wurde mir von einigen Usern Alex Walter Guido und Sascha sehr gut geholfen hatte ein Problem mit dem Vorschub :hugg:

@Sascha

wie können diese Toleranzen von fast 3m entstehen?

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 19:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Patric,

laut Beschreibung des Soft Vlieses ist dieses vorwiegend für V-Vliesfilter geeignet.

Auf der Homepage von Martina werden ja meist die vorzugsweise zu verwendeten Vliesfilter aufgezählt und bei dem von Dir verwendeten Soft ist weder ein Genesis noch ein CCV oder sonstiger Trommelvliesfilter aufgeführt.
Das wird sicherlich etwas mit dem Vliesgewicht zu tun haben, mir wurde mal mitgeteilt, dass man Trommelvliesfilter nicht mit Vliesstoffe über 60 Gramm verwenden sollte.
Das beste Ergebnis würde man mit 40 Gramm erreichen, doch genau so ein Vlies hatte ich bereits getestet und 30m an einem Tag sind einfach unbezahlbar.

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 20:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich weis nicht in wie weit man das alles 1:1 vergleichen kann, ich persönlich

kann sagen das wohl so 85% meiner Stammkunden ganzjährig das EVO Cleartex verwenden

also ein 20Gramm Vlies aber auch da gibt es himmelweite Unterschiede den auch ich leg mal

eine Rolle von der "Konkurenz" ein zumal ich auch aus diversen Ecken immer mal ein Proberöllchen

zugeschickt bekomme . Was ich sagen will 20 Gramm Budgetvlies ist nicht gleich 20 Gramm Budgetvlies.

Ich für meinen Teil verkauf die Vliesfilter so das der Kunde eine Mindeststandzeit von 21 Tagen haben sollte das gelingt mir
in 95% der Fällen würd ich mal sagen wobei ich sehr viele Kunden habe die deutlich längere Standzeiten haben die KRUKS dürfte auf jedenfall
bei 25 - 35 Tage in der Hauptsaison sein, anhand der Bestellungen der Stammkunden würd ich einen Durchschnittswert von 9-10 Rollen pro Jahr sagen, DURCHSCHNITTSWERT da sind Außreißer nach oben und nach unten dabei zumal ich auch viele Indoorkunden habe.
in wie weit das an einem 44er Teich mit 75er Vliesbreite zu schaffen ist mag ich nicht beurteilen zumal du keinen
Genesis hast, und ich deine Gesamtanlage nie live gesehen habe, externer Schmutz , Futterverhalten , Besatz usw usw
und immer wieder das Thema Vorschub bei gesteuerten VF im allgemeinen.

An einem 44er Teich wirst du egal welches Vlies deine Endwahl wird aus meiner über 8 jährigen Erfahrung
immer mit einem überdurchscnittlichen Verbrauch rechnen müssen da man bei der Teichgröße aus meiner Sicht
schon über dem Schnitt liegt was das Verhältnis : Vliesbreite/ Wasservolumen angeht ..........

Was dann überdurchschnittlich ist kann und will ich nicht bewerten............... ich persönlich verkauf eigentlich keine
VF als Alleinfilter an Anlagen über 35-40000ltr je nach Vorbedingungen.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 21:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Patric

Ganz schwer was dazu zu sagen ................ als du hast Montag 2,5 Meter und dann Dienstag 5,2 ???

Und das obwohl du in den 48 Stunden nichts anders gemacht hast , du hast an beiden Tagen ca. gleich gefüttert , du hast nicht an den

Schiebern rumgemacht oder mal 2 Fische gekeschert ????

Eigentlich sind das so die logischen Dinge wenn mich Kunden an rufen und punktuelle massive Schwankungen haben ........

HAB NICHTS VERÄNDERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann frag ich nach und dann heißt es trotzdem plötzlich das ja der Hansi und der Michl aus Gaudi zum messen
gekeschert wurden .................... oder die beiden Enkel wegen der Hitze mal 20 minuten im Teich geplantscht haben.

Gruß Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 16:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 21:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Andy,

habe auch den 750CCV und betreibe ihn mit dem SuperClear und dem Economy von Koi-Wild. Ich kenne meinen Flow nicht wirklich, er ist aber so eingestellt, dass an 2xBA und 1xSkimmer letzteres noch ordentlich zieht. Bei mir reicht eine Rolle bei rund 40kg Fisch Besatz aktuell rund einen Monat. Das Vlies ist bei mir auch deutlich verschmutzer als bei Dir. Eine mögliche Ursache bei Dir könnte ein zu hoch montierter Schwimmerschalter sein, der einfach viel zu früh für den Vliestransport sorgt. Die Höhe ist beim CCV ja problemlos verstellbar und ich würde den mal so weit runter wie möglich stellen, sodass die Pumpe noch keine Luft ansaugt. Ich hoffe die Info nützt Dir was.

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mein Schwimmerschalter sitzt in der Biokammer und ist frei einstellbar, aktuell ist er so eingestellt, dass der Wasserstand nach dem Vorschub gut 10cm über den Schwimmschalter steigt.

Sollte dieser höher ansteigen oder tiefer fallen?

Ich kann es mir aktuell nicht erklären, warum der Vliesverbrauch in den letzten drei bis vier Wochen dermaßen zugenommen hat und aktuell eine 200m Rolle in 10 Tage verbraucht wird.
Das Ergebnis der Testrolle 40 Gramm Vlies (soll identisch mit dem Allround sein) war einfach nur schockierend, 30m an einem durchgeballert ist Wahnsinn.
Aus diesem Grund habe ich seit diesem Zeitpunkt nur noch das „günstige“ Economy aufgelegt, aber auch hier sind trotz deutlich gedrosseltem Flow erneut gut 100m in 5 Tagen durchgelaufen.

Da ist guter Rat teuer…….

@Sascha,
auch Dir vielen Dank für die Mitteilung und Beantwortung der Fragen.

Bin echt ratlos und das der 750iger nicht ausreichend sein könnte, wäre der Knaller.
Aber ein Flow von gut 25.000 l/h ist ja deutlich unter den Herstellerangaben, und sollte für diesen Filter auch in den Sommermonaten kein Problem darstellen.
Natürlich nicht bei einem Vliesverbrauch von 200m in 10 Tagen…..

Man oh man, ich könnte es ja verstehen, wenn ich 40-60kg Fisch im Teich hätte, täglich 500 Gramm Futter reinhauen würde oder der Teich völlig verdreckt wäre…..
Nee der Teich ist ja wirklich klar, man sieht jeden Fussel auf dem Boden liegen und die Futtermenge ist auch sehr gering.

Geht mir nicht in den Kopf, warum es sich innerhalb so kurzer Zeit dermaßen entwickelt hat und wenn das so bleibt, dann gute Nacht…….

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2014 12:21 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mein Schwimmerschalter sitzt in der Biokammer und ist frei einstellbar, aktuell ist er so eingestellt, dass der Wasserstand nach dem Vorschub gut 10cm über den Schwimmschalter steigt.

Sollte dieser höher ansteigen oder tiefer fallen?

Ich kann es mir aktuell nicht erklären, warum der Vliesverbrauch in den letzten drei bis vier Wochen dermaßen zugenommen hat und aktuell eine 200m Rolle in 10 Tage verbraucht wird.
Das Ergebnis der Testrolle 40 Gramm Vlies (soll identisch mit dem Allround sein) war einfach nur schockierend, 30m an einem durchgeballert ist Wahnsinn.
Aus diesem Grund habe ich seit diesem Zeitpunkt nur noch das „günstige“ Economy aufgelegt, aber auch hier sind trotz deutlich gedrosseltem Flow erneut gut 100m in 5 Tagen durchgelaufen.

Da ist guter Rat teuer…….

@Sascha,
auch Dir vielen Dank für die Mitteilung und Beantwortung der Fragen.

Bin echt ratlos und das der 750iger nicht ausreichend sein könnte, wäre der Knaller.
Aber ein Flow von gut 25.000 l/h ist ja deutlich unter den Herstellerangaben
, und sollte für diesen Filter auch in den Sommermonaten kein Problem darstellen.
Natürlich nicht bei einem Vliesverbrauch von 200m in 10 Tagen…..

Man oh man, ich könnte es ja verstehen, wenn ich 40-60kg Fisch im Teich hätte, täglich 500 Gramm Futter reinhauen würde oder der Teich völlig verdreckt wäre…..
Nee der Teich ist ja wirklich klar, man sieht jeden Fussel auf dem Boden liegen und die Futtermenge ist auch sehr gering.

Geht mir nicht in den Kopf, warum es sich innerhalb so kurzer Zeit dermaßen entwickelt hat und wenn das so bleibt, dann gute Nacht…….

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße

Andy

Hi,

das Thema Schwimmerschalter bzw. Vliesvorschub ist natürlich immer vom Modell und somit Aufbau des Filters abhängig.
Ob der Vorschub überhaupt eingestellt werden kann, hängt vom Modell ab.
So pauschal kann man eigentlich nur sagen, das man versuchen sollte den Vliesvorschub so gering wie möglich und so hoch wie nötig ein zu stellen.
Es ist also besser in kürzeren Abständen einen geringen Vorschub zu haben statt das in größeren Zeitabständen viel Vlies auf einmal vorgeschoben wird.
Wie Fliegerkarle schon geschrieben hat solltest du da mal die Position des Schwimmerschalters überprüfen.
Ob dadurch auch der Vorschub beeinflusst wird oder ob dieser fest eingestellt ist kann dir bestimmt Fliegerkarle sagen.

Zu den Verbrauchsschwankungen hat Sascha sich ja schon geäussert. Ich sehe das genauso.
Es sind teilweise Kleinigkeiten die einem so gar nicht bewusst sind, die dann einen erhöhten Vliesverbrauch verursachen.
Aber auch ohne das man selber etwas verändert hat, beeinflussen allein schon die äusseren Faktoren wie Wassertemperatur,Sonneneinstrahlung, Blütenstaub etc. den Vliesverbrauch.
Das bekommt man selber oft gar nicht mit, denn das Wasser ist klar wie immer und einzig der Vliesverbrauch deutet drauf hin das irgendwas anders ist.

Tja und zum Thema Herstellerangaben bezüglich Durchflussmenge muss man ganz einfach sagen das dort der Vliesverbrauch nicht angegeben wird.
Wenn man es mit seinem Auto vergleicht, dann wird bei zügiger Fahrt auch deutlich mehr Sprit verbraucht. Die Herstellerangaben sind da bei ganz anderer fahrweise entstanden.
Die Hersteller haben sicherlich nicht unrecht wenn sie sagen man kann den Flow xy mit dem Filter yx fahren, aber das ab einem gewissen Flow der Vliesverbrauch überdurchschnittlich ansteigt, weil ganz einfach das Verhältnis von freier Filteroberfläche zur Durchflussmenge immer kritischer wird erwähnt erst mal keiner.
Irgendwann kommt dann der Punkt an dem das Vlies gar nicht mehr richtig den Dreck aufnehmen kann, weil so viel Schmutzwasser auf einmal nach kommt das relativ schnell der Vorschub ausgelöst wird.
Stellt man sich vor das man bei gleichem Flow einen 1000er Vliesfilter verwenden würde, dann wird glaube ganz gut klar das durch die größere Filteroberfläche mehr Zeit bleibt in der sich der Schmutz ins Vlies drücken kann.

Generell kann ich den Aussagen von Sascha nur zustimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde