Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

hab mir gerade mal einige Bilder verschmutzter Vliese und deren Filterkuchen angeschaut, bei uns schaut das nicht so aus.

Entsteht auf einem Trommelvliesfilter ein deutlich geringerer Filterkuchen, als auf einem V-Vliesfilter?

Komm gerade aus der Filterkammer gegrabbelt, hatte dort wieder gut 50m Vlies abgeschnitten, es mal auf dem Rasen ausgebreitet und mir sorgfältig angeschaut.
Wenn ich mir das Vlies so betrachte, schaut es relativ sauber aus, so wie auf den Bildern mancher Forenmitgliedern, schaut es bei weitem nicht aus.
Aktuell hängen sehr viele kleine Büschel von Fadenalgen drauf und dennoch sind sehr viele unbeschmutzte (freie) Stellen sichtbar. Dabei habe ich den Flow schon seit Tagen deutlich gesengt und hatte erhofft, dass sich das Vlies etwas mehr mit Schmutzstoffen zusetzten würde.

Aktuell würde bei uns eine 200m Rolle in nicht mal 10 Tagen gewechselt werden müssen, wenn ich den Flow auf 30.000 l/h einstellen würde.
Wie gesagt, im Moment fahren wir deutlich weniger und dennoch ist der Vliesverbrauch enorm.
Dabei beginnt der Sommer erst und langsam pendeln sich die Wasserwerte (Filter läuft seit 11/2013) ein. Ein leichter Fadenalgenteppich (3-5cm lang) hat sich auf den Teichwänden gebildet, der Boden ist komplett frei und das Vlies mit kleinen Büscheln belegt.

Auf dem Foto kann man deutlich erkennen, wie wenig das Vlies verschmutz ist und viele unverschmutzte Stellen noch sichtbar sind.
Ein Filterkuchen schaut glaube ich anders aus......

Viele Grüße

Andy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von AiKoromo am Di 24.Jun 2014 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 10:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

mit welchem Flow betreibt Ihr Eure 750iger Vliesfilter und wie hoch ist Euer aktueller Verbrauch.

Einige schreiben ja, dass sie ihre 750iger Vliesfilter mit über 40.000 l/h und einem Vliesverbrauch in den Sommermonaten von weniger als 200m betreiben, andere teilen mit, dass sie an einem 50.000 Liter Teich einen 750iger mit einem Flow von deutlich weniger als 20.000 l/h Stunde betreiben und hier eine Standzeit von ebenfalls gut 4 Wochen mit einer 200m Rolle haben.

Mich interessiert es echt, wie hier die Leute ihre Vliesfilter betreiben, welche Vliesstoffe sie verwenden und wie hoch der tatsächliche Flow und Vliesverbrauch ist.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 10:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

anbei nochmal zwei Bilder wo man erkennen kann, wie das schmutzige Vlies auf der Filterrommel bzw. dem Aufwickler liegt.

Schaut ein verunreinigtes Vlies bei Euch auch so aus, ist das ein Filterkuchen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 15:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
Ich glaube dein Problem liegt an der Vliessorte und dem viel zu hohen Flow! :!:
Ich kenne diese Sorten zwar nicht, aber es sieht danach aus, dass das Vlies nur sehr "oberflächlich" filtern kann. :idea:
Welchen Filter hast du im Einsatz? :?:
Allerdings ein sehr gutes Vlies wie die Softvliese sind läuft jetzt auch deutlich schneller...es ist sehr schwierig bis unmöglich die Vliese zu vergleichen.
Habe praktisch fast alles was von den guten Vliesen angeboten wird getestet an meinem V-Vlieser und wie schon früher geschrieben es sind paar wichtigen Faktoren welche entscheidenden Einfluß auf den Verbrauch haben.
Meiner Meinung nach ein Flow um die 20000 Liter pro Stunde an einem 500er V-Vlieser ist das maximale was man fahren sollte und an einem 750er Vlieser höchstens 30000 Liter pro Stunde.
Wer wirklich aus irgenwelchen Gründen noch höheren Flow fahren "muss" der sollte eher ein Trommelfilter oder ein EBF kaufen sonst werden die kosten für Vlies sehr hoch sein, es sei denn man kann das verbrauchtes Vlies noch reinigen und noch mal benutzen... :idea:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 15:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo,

anbei nochmal zwei Bilder wo man erkennen kann, wie das schmutzige Vlies auf der Filterrommel bzw. dem Aufwickler liegt.

Schaut ein verunreinigtes Vlies bei Euch auch so aus, ist das ein Filterkuchen?

Hallo Andy!
Nein! Das ist kein gutes Filtervlies! Da sieht man gar keinen Filterkuchen... :idea:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 17:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

ja das trifft es auf den Punkt, oberflächig liegt etwas Schmutz auf dem Vlies.

Bis jetzt habe ich folgende Vliesstoffe getestet:
Allround von Koi Wild in den Wintermonaten (Standzeit von über 3 Monaten, ohne Fischbesatz und einem Flow von gut 30.000 l/h (FlowFriend 1300 U/min bei ca. 80cm Höhenunterschied)

SuperClear von Koi Wild im Frühjahr (Standzeit ca. 5 Wochen mit Fischbesatz und Flow ebenfalls ca. 30.000 l/h)

Testvlies 30m, welches vergleichbar mit dem Allround sein sollte mit dem Ergebnis, dass dieses nach einem Tag durchgelaufen war.

Danach 1. Rolle Economy von Koi Wild (Standzeit ca. 14 Tage bei einem Flow (FlowFriend 1200 U/min von ca. 26.000 l/h)

Aktuell 2. Rolle Economy von Wild (ca. 100m innerhalb 5 Tagen durchgelaufen und das bei einem aktuellen Flow (FlowFriend 1100 U/min) von ca. 24.00 l/h)

Ganz ehrlich, noch weiter mit dem Flow runtergehen mag ich nicht.
Unser Teich hat ein Fassungsvolumen von 44.000 Liter und zweimal pro Stunde sollte dieser schon umgewälzt werden.

Einen Filterkuchen hatte ich bis jetzt noch auf keinem der getesteten Vliesstoffe, die sahen alle relativ wenig verschmutz aus.
Deshalb ja auch meine Frage, schaut der Filterkuchen eines V-Vliesfilters anders aus?

Wir haben einen CCV 750 und den sollte man doch mit 25.000 l/h (Herstellerangaben 30.000 l/h) betreiben können und eine Standzeit (200m Vliesrolle) von etwa 4 Wochen auch in den Sommermonaten erwarten dürfen?

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 17:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das Vlies vom Bild ist ein sehr dünnes/leichtes , das nimmt keinen Schmutz auf sondern der Schmutz liegt nur drauf , streifst du mit
dem Finger drüber schieb sich der Schmutz weg und drunter ist nur sauberes Vlies das event. etwas verfärbt ist , ABER DAS IST NORMAL bei den
einfachen Sorten.

Perfekt sieht man das auf dem Bild wo du es auf den Boden gelegt hast der schmutz haftet so oberflächlich das der schmutz
mehr oder weniger runterlaufen könnte , sieht man tip top.

Das ist keine Abwertung vom Vlies !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab genug Kunden die auch solche leichten/dünnen Sorten verwenden
und tip top zufrieden sind es soll nur für dich zur Veranschaulichung dienen damit du weist was ich meine.

Andere Vliese mit meist mehr Gramm sind etwas "flauschiger" saugen somit auch etwas schmutz auf , die auslastung ist besser
das ergebnis feiner , auch das die Umlenkrollen den Schmutz so abschaben wie auf dem einen Bild ist dann fast nicht mehr möglich.

Ein Urteil über die eventl. Verbräuche wenn du die sorte wechselt will ich nicht abgeben da ich deine anlage nur aus dieser
schönen Doku kenne. Auf jedenfall kannst du von diesem einfachen Grundvlies nicht mehr erwarten .

Gruß sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 12:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 18:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Sascha,

lies doch nochmal weiter oben……

Ich habe bereits mehrere Vliessorten getestet und auch diese hatten ein ähnliches (vielleicht eine etwas minimale größere Schmutzablagerung auf dem Vlies) Filterergebnis bzw. Filterkuchenbild. Auch der Test mit einem Vlies von einem anderen Händler (die 30m Rolle) habe ich bereits erwähnt, die Rolle war in einem Tag durch…..

Sorry, aber Deine Kunden würden sicherlich nicht begeistert sein, wenn sie eine 200m Rolle, welche über 100,- kostet alle 14 Tage wechseln müssten.
Da greift man schon mal zu günstigeren Vliesstoffen, dass diese 200m Rolle aktuell nach gut 10 Tagen durchlaufen wird, ist nicht gerade toll aber immer noch günstiger…..

Nicht vergessen, der Flow wurde ständig verringert und das ist nicht gerade wünschenswert bei einem Teich in dieser Größe.

Welche Vliessorte bei einem 750 Genesis in Schwerkraft (ist ja vergleichbar mit einem CCV 750 Trommelvliesfilter) wird denn von Dir bei einem gewünschten Flow von NICHT unter 24.000 l/h an einem Außenteich in den Sommermonaten empfohlen?

Wie schauen denn die verschmutzen Vliesstoffe der von Dir angebotenen Vliesfilter, welche an einem Außenteich betrieben werden aus, mit welchem Flow werden die 750iger durchschnittlich betrieben, wie lange ist dort die durchschnittliche Standzeit bei einer 200m Rolle in den Sommermonaten und entsteht dort ein Filterkuchen???

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 18:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Und warum belicbst du nicht einfach bei dem Vlies das in deinem Wunschfenster vom Verbrauch liegt:

SuperClear von Koi Wild im Frühjahr (Standzeit ca. 5 Wochen mit Fischbesatz und Flow ebenfalls ca. 30.000 l/h)

oder sind da nur 100Meter drauf was die Sache wieder relativeren würde ???

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2014 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: Andy,

also ich muss schon sagen das ist gar nichts :wink:
Ich vermute mal dein Vlies ist zu dünn und kann somit den Schmutz nicht richtig packen

Also ich für meinen Teil habe unzählige Sorten an Vlies durch und muss leider gestehen das das Soft am besten bei mir läuft

Ich fahre momentan meinen Eigenbau mit einen Skimmer und einen BA
Zurück pumpe ich mit einer Osaga Rohrpumpe 25m3

Momentaner Verbrauch schwankt zwischen 2,5m und 5,2m

Was ich leider auch nicht nach voll ziehen kann diese Schwankungen von 3m

LG Patric :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde