sugger hat geschrieben:
Denke der Trommler ist zu teuer
Vliesfilter hat man den Vliesverbrauch
Und EndlosBandfilter keine Ahnung
ich denke ich werde mich zwischen Vlies und Band entscheiden
habe die noch andere Vorteile außer der Preis, intern Vorteile
Hi,
der Trommelfilter ist an sich der günstigste wenn man ein bereits bestehendes System hat, da er nur als vorfilter eingesetzt werden kann.
Vorteil:
günstiger im Betrieb, da man kein Vlies kaufen muss
macht einen minimalen automatischen Wasserwechsel mit und wenn man es richtig baut, oder die richtige Steuerung einsetzt, dann kann man einen vollautomatischen Wasserwechsel dadurch einrichten
Nachteil:
Spülgeräusch (man sollte also ein wenig an Dämmung denken, wenn er direkt neberm Schlafzimmer der Nachbarn aufgebaut wird)
Man benötigt eine Wasserzuleitung
Das Abwasser muss irgendwo ablaufen können.
Vliesfilter hängt davon ab was man brauch (wenn einer als gepumpte Version ohne Biologie benötigt wird als reiner Vorfilter ist er auch ca. im Rahmen vom Trommelfilter)
Vorteil:
Wenn man das feinste Vlies nimmt, dann hat man klareres Wasser als beim Trommler
Man benötigt keinen direkten Wasseranschluss
Man muss sich keine Gedanken über das Abwasser machen
Sehr leise im Betrieb
Nachteil:
Vlies muss gewechselt werden (ca. 1 mal im Monat)
Vlies kostet natürlich zusätzlich Geld
EBF sind aktuell wohl die Königsklasse der Filter, da sie einen Trommler mit einem Vliesfilter vereinigen. Man spart sich hier das Vlies. Allerdings ist hier das Band auch nicht so fein wie ein ganz feines Vlies...
Aber ich denke, dass über dieses Thema schon oft genug geschrieben worden ist und jeder sich einfach eine eigene Meinung dazu bildet.
Ich habe die letzte Zeit einen Genesis Vliesfilter und bin sehr zufrieden.
Das Wasser ist Glasklar, einmal im Monat wurde das Vlies gewechselt.
An den neuen Teich kommt ein Trommelfilter, da ich die Betriebskosten gerne senken würde und lieber in höherwertige Koi reinstecken möchte und ebenso kann ich hier regelmäßiger das Wasser wechseln (z.B. 1000Liter-3000Liter pro Tag)
EBF ist mir aktuell zu teuer, da der Teichbau genug Geld verschlingt. Aber wenn ich das nötige Kleingeld dafür übrig hätte, dann würde ich mir einen holen

Vorteil von einem Genesis Vliesfilter ist außerdem noch das er keine Steuerung benötigt, somit kann diese und der Motor auch nicht kaputt gehen

Sobald mein Teich fertig ist werde ich meinen jedoch verkaufen (wegen den oben genannten Gründen)
VG
Rafael