Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 04.Jul 2025 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2014 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

meini hat geschrieben:
Ich hab da auch mal ne Frage: Am Wochenende hab ich ganz ovale Kugeln gesehen, einfach so, nicht ganz rund aber fast und ohne Ecken!
Jetzt sagt mir doch bitte mal, wie kriegt ihr die Futter- Pellets so hin, so schön Oval, nicht Rund und aber auch ohne Ecken, so etwas kann doch nicht einfach jeder so machen...

Meinolf
der von solcher Allgemeinen Klugkackerei genug hat,

Hallo Meinolf,

Wolfgang hat das bei unserem letztem Stammtisch so beantwortet. Es hängt mit der Art wie die Peletts in der Mühle geschnitten werden zusammen.

Gruss Robert

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2014 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Hallo Klaus, :hugg:
nun gut, ich empfinde deine Fragen als einfach nur "nervend". Immer wieder kommt ein neuer Aspekt, ein neues schlimmes Übel in dem Futter. Hinterfragst du jedes neue Futter so lange?

Ich finde Wolfgang hat bis jetzt jede Frage ausreichend beantwortet, jedenfalls empfinde ich das so und komme mit den Antworten gut klar.
Ich glaube das Wolfgang irgendwann einfach nichts mehr dazu schreibt, weil es ihm einfach zu bunt wird, dann sollte man sich auch nicht darüber wundern.

Pfiffikus, du hast Feierabend, Schule ist aus,
glaube Wolfgang ist auch nicht jemand, der Nachhilfe in ganz gewissen Dingen braucht. :hallo:

So sehe ich das, ist nur meine Meinung. Kritische Fragen sind immer gut, aber ich glaube solangsam entwickelt sich das zur einer Hexenjagd.

Meinolf,
der alle drei Futtersorten zum testen bestellt hat und seine Koi schon damit füttert, damit das Leinöl nicht allzu bitter wird und sich Blausäure bildet,
deshalb ist es in Frankreich und Portugal ja auch nicht als Lebensmittel zugelassen, :mrgreen:

Zuletzt geändert von meini am Mi 11.Jun 2014 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2014 19:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

robsig12 hat geschrieben:
meini hat geschrieben:
Ich hab da auch mal ne Frage: Am Wochenende hab ich ganz ovale Kugeln gesehen, einfach so, nicht ganz rund aber fast und ohne Ecken!
Jetzt sagt mir doch bitte mal, wie kriegt ihr die Futter- Pellets so hin, so schön Oval, nicht Rund und aber auch ohne Ecken, so etwas kann doch nicht einfach jeder so machen...

Meinolf
der von solcher Allgemeinen Klugkackerei genug hat,

Hallo Meinolf,

Wolfgang hat das bei unserem letztem Stammtisch so beantwortet. Es hängt mit der Art wie die Peletts in der Mühle geschnitten werden zusammen.

Gruss Robert

Hallo Robert,
ich bezog die Aussage auf den Einwand von Gunther; "Leinöl aus dem Spreewald"
sollte als ironisch gewertet werden. :wink:

Meinolf

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 6:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

meini hat geschrieben:
Hallo Klaus, :hugg:
nun gut, ich empfinde deine Fragen als einfach nur "nervend". Immer wieder kommt ein neuer Aspekt, ein neues schlimmes Übel in dem Futter. Hinterfragst du jedes neue Futter so lange?

Ich finde Wolfgang hat bis jetzt jede Frage ausreichend beantwortet, jedenfalls empfinde ich das so und komme mit den Antworten gut klar.
Ich glaube das Wolfgang irgendwann einfach nichts mehr dazu schreibt, weil es ihm einfach zu bunt wird, dann sollte man sich auch nicht darüber wundern.

Pfiffikus, du hast Feierabend, Schule ist aus,
glaube Wolfgang ist auch nicht jemand, der Nachhilfe in ganz gewissen Dingen braucht. :hallo:

So sehe ich das, ist nur meine Meinung. Kritische Fragen sind immer gut, aber ich glaube solangsam entwickelt sich das zur einer Hexenjagd.

Meinolf,
der alle drei Futtersorten zum testen bestellt hat und seine Koi schon damit füttert, damit das Leinöl nicht allzu bitter wird und sich Blausäure bildet,
deshalb ist es in Frankreich und Portugal ja auch nicht als Lebensmittel zugelassen, :mrgreen:

Nur weil du meine Fragen nicht verstehst , nennst du es "Allgemeinen Klugkackerei" ??
.... ich habe nur Fragen gestellt ... und keinerlei Behauptungen ... wenn fragen den schon Klugscheissen ist :pillepalle:

...nun gut , ein wenig Schuld muß ich mir da wohl eingestehen , wenn ich meine Fragen für einfache Gemüter so unverständlich ausgedrückt habe! :hugg:

Und ich habe auch eingesehen das es hier im Forum nichts bringt ,
dem Futter-Fachmann noch mehr Infos für alle zu entlocken ,
.... das werde ich dann mal persönlich für mich dem Wolfgang entlocken :hallo:

...und du hast wieder deine Ruhe hier :hallo:

Ich bitte alle einfachen Gemütern die sich hier genervt fühlten um Entschuldigung !
Werde mich bessern und nur noch dumme Kommentare verfassen !
...und interessante Dinge nur noch per PN diskutieren !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 7:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

welche Futterzusammensetzung brauchen denn die Jungtiere so ? .....

der Eiweißgehalt ist ausreichend hoch, daß es auch für Jungtiere ausreichend ist, daß Jungtiere im Verhältnis mehr Futter brauchen ist klar, läßt sich aber in einem gemischten Teich nicht so einfach realisieren, außer Du fängst jeden raus und fütterst ihn individuell. Das hat aber wie gesagt mit dem Futter nix zu tun, sondern mit dem Fütterungshandling. Im übrigen haben die meisten Teiche eine Mischung, die aber nicht von 10 cm bis 80 cm reicht, sondern eher von 30 - 60 cm . Im übrigen wird sowieso zuviel gefüttert, so daß eher Zurückhaltung sinnvoll ist. Und aus der Praxis : mir ist noch kein Kleiner verhungert, nur weil er nicht individuell gefüttert wird. Im übrigen ist das mehr ein Problem eines Händlers, der dies sowieso damit löst, daß er verschiedene Becken mit verschiedenen Größen hat.

P/F und Mineralien reichen erstmal

ich meine schon

... brauchen Jungtiere mehr/öfter Farbfutterkuren ?

das hat nix mit Jung oder Alttieren zu tun, das Futter ist dazu da blaße Farben aufzumotzen. Das entscheide an meinem Teich schlicht und einfach ich, ob ich das will oder ob ich mit den Farben zufrieden bin. Wenn ich meine die Farben sind zu blaß, gibt´s color, wenn ich meine die Farben lassen nach kann ich wieder color füttern.
Im übrigen ist im Basic eine Erhaltungsdosis für die Farbe, wenn die ausreichend ist, brauche ich gar kein Color. Wichtiger ist es geht den Fischen gut, den ein kranker Patient ist blaß, ein kranker Fisch ebenfalls. Gesunde Fische mit ausgewogener Nahrung brauchen ggfs. gar kein Color, egal ob jung , mittel oder alt.

... brauchen die genauso oft wie Alttiere Immunfutter ? ... und wie oft ist das ?

auch das ist situationsbezogen, doch nicht alterabhängig. Habe ich schlechte Teichverhältnisse und alles schwächelt, gebe ich Immun. Oder habe ich schon das dritte Mal Trichodina behandelt und alles liegt am Boden, gebe ich Immun.
Und daß es 4 Wochen sein sollten, steht in der Anleitung. Meinen geht´s gut, ich füttere es einfach 4 Wochen vor der Winterpause, und 4 Wochen nach dem Abdecken im Frühjahr, und wenn während des Jahres keine Probleme auftauchen in der Zeit nicht mehr.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 7:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Pfiffikus,

das hängt von der Art und der Menge der Tocopherole ab, dabei solltest Du mindestens Werte über 200 erreichen, besser 300. Das ist also "nur" ein technisches Problem.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 7:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Wolfgang ,

diese Fragen waren jetzt an den Thomas gerichtet , da der ja auch alles weiß hätte er es machen sollen :mrgreen: :hallo:

...mir brauchst du das hier nicht mehr zu erläutern , das machen wir wie geschrieben privat :hugg:
(machen ja sowieso sehr viele hier !!)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 04.Jul 2025 22:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 10:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Meini,

meini hat geschrieben:
Immer wieder kommt ein neuer Aspekt, ein neues schlimmes Übel in dem Futter.

lies bitte noch einmal nach! Es wurden zwar interessehalber einige Fragen gestellt, aber niemand sieht hier ernsthaft irgendwelche "Übel" in dem Futter.

meini hat geschrieben:

Jetzt trinke erstmal eine Tasse Tee und beruhige Dich ein wenig. Und wenn der Puls wieder in normalem Tempo schlägt, dann überlege bitte mal, ob ein Begriff wie "Hexenjagd" an dieser Stelle gerechtfertigt ist.

Pfiffikus,
der sich selbstverständlich traut, je nach Interesse Fragen zu stellen, wenn man schon mal die Möglichkeit hat, einen Experten zu befragen

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 11:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

erstmal Sorry für mein forsches Vorgehen :hallo:
ich wollte niemanden beleidigen oder sonstiges.

Gunther,
wer Google befragt und "Haltbarkeit Leinöl" eingibt, bekommt eine Menge Daten, unter anderem auch, dass Leinöl nach Ablauf des MHD nicht nur anfängt Bitter zu schmecken, sondern auch seine Chemische Zusammensetzung verändert, so etwas kann einen ganz schön erschrecken. Nichts anderes habe ich aus deiner Anmerkung lesen können.

Klaus und Gunther, ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht, :cry:

Meinolf

BeitragVerfasst: Do 12.Jun 2014 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
272,08 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo Wolfgang ,

diese Fragen waren jetzt an den Thomas gerichtet , da der ja auch alles weiß ==> mindestens ! :D

... hätte er es machen sollen ==> können, ja; sollen bestimmt nicht. :lol:

:roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde