Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 16:52 
Anonymer User

Cash on hand:
264,07 Taler

Zitat:
wo habe ich von "eurem" Mittel und "eurer" Dosieranleitung gesprochen ???

das finde ich wieder mal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zitat:
...da ja zwischenzeitlich der Sisco auch wieder seinen Senf dazu abgibt.....es waren verantwortungsvolle Koianer, die keinem Guru hinterher rennen

verantwortungsvolle Koianer, jedes kommentar wird überflüssig :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2:

grüße aus der sonnigen pfalz

Roland Kaiser:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gSMtEyUSzrE[/youtube]

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 16:58 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

mit euch hat das irgendwie keinen Sinn mehr... :hammer3:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 17:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

stony25 hat geschrieben:
Grüße, Andi
der nicht versteht, das sich dieser Herr mit solcher Fachkompetenz noch nicht im Forum angemeldet hat.

Die Gründe kennen wir doch Andi. :wink: Und verstehen kann ich ihn auch recht gut.

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

tosa hat geschrieben:
stony25 hat geschrieben:
Ein netter Bekannter hat ein wenig hier mitgelesen und hat mir was zukommen lassen.

Ich zitiere:
ich lese, mit großem Erstaunen, in KG den Thread über Chlordioxid mit.
Was da mal wieder an Unsinn geschrieben wird spottet jeder Beschreibung. Die Langzeitanwendung von Chlordioxid ist in der Aquakultur kaum belegt (International ist nur sehr wenig zu finden), es gibt nur wenige Stellen. Eine Fischart ist die Dickkopfelritze. Bei der zweiten Stelle handelt sich um Regenbogenforellen und Chlordioxid, hier wurden ebenfalls Veränderungen an den Kiemen festgestellt. Für LC 50 werden die Werte mit andauernder Exposition immer niedriger. Der empfohlene Wert für Forellen liegt bei 0,2 mg/l.
Die Toxizität von Chlordioxid schwankt erheblich von Fischart zu Fischart, bei 0,1 mg/l wird eine genetische Veränderung bei Karpfen nicht ausgeschlossen.
Die Anwendung von Chlordioxid ohne chemischen Testkit ist aus meiner Sicht grob fahrlässig.

Grüße, Andi
der nicht versteht, das sich dieser Herr mit solcher Fachkompetenz noch nicht im Forum angemeldet hat.

Hallo Andi,

ich habe mal die Aussage deines Bekannten etwas rot markiert, weil ich diese Stellen sehr wichtig finde!

Hier wird ganz klar von 0,1-0,2mg/Liter gesprochen, wir reden von einer Dosierung von 0,1-0,3mg/1000 Liter.

Bei den von deinem Bekannten zitierten Werten stehe ich vollkommen hinter deinem Bekannten.

Dazu ein Auszug aus der TrinkwasserVO, auch hier wird von Litern ausgegangen, und zwar die Konzentration die aus dem Wasserhahn als maximales kommen darf!!! Ganz schön heftig, oder (das Bild wurde mir von "wuff" zur Verfügung gestellt, den Link habe ich jedoch geprüft. Also ich als Trinkwasserversorger würde hiermit dann auch keine Werbung machen, bzw. auf Nachfragen mich "dumm" stellen.

Fakt ist doch, und allen bekannt:
Durch die Aufforderung Wasser zu sparen sind die Jahrzehnte alten Trinkwasserleitungen inzwischen überdimensioniert und haben allesamt Probleme mit dem Biofilm. Um diesen zu beseitigen werden verschiedene Maßnahmen getroffen (z.B. Trinkwasserleitungsspülung). Ob diese Spülung alleine reicht? Ich denke eher weniger, mit meinem Gartenschlauch kriege ich meinen Biofilm auch nicht ansatzweise von der Folie ab, und ich denke ihr auch nicht, warum sollte das in Wasserleitungen dann so einfach sein? Also wird, so meine Meinung, mit Sicherheit was zugesetzt, oder?

Ist da vielleicht der Grund des Himmelns bei deinem Bekannten zu sehen (Liter = 1000 Liter), oder war direkt vorher eine Spülung der Trinkwasserleitung?

Viele Grüße
Torsten

Zum Bildvon Wuff- das hier nicht erscheint im Zitat(?!?):

Und wieder werden mg und ml gleich gesetzt!
1ml ist 1g, also sind 1000mg gleich 1ml (Wasser)!!!!!

Bei Wasser sind also 2mg je Liter dasselbe wie 2ml je 1000l (oder je 1cbm)

Insofern sollte man das rot eingekreiste genau lesen.
Ebenso im SUPERTAB-Anleitungsheft. Da gehen ml, mg und% auch munter durcheinander ......

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: zusammen,

also da ich mich ja auch schon geoutet hatte das ich Chlordioxid über eine Dosierpumpe und Ozon benutze frage ich mich jetzt

WAS SOLL DIESER GANZE KINDER KRAM :pillepalle:

Wird es jetzt eine Schlacht zwischen den LG Forum und den ÖSI Forum??

Wenn mal einige zu sich ganz ehrlich sind wieviel Nutzer waren in diesen Forum als DER ALTE OZON HASEN JUNKIE sein Unterforum bekam????

Weviele Nutzer nahmen dort die Geschenke dort an???

Und wieviele Nutzer sind von hier beim ÖSI FORUM???

Ich für meinen Teil fühle mich in den beiden genannten Foren echt wohl :hallo:

Ich verstehe euch wirklich nicht haben wir nicht alle das gleiche Hobby und lieben es???

Schade ist nur das wieder mal der Wortlaut von einen bekannten User kam

Denn die meisten die das einsetzen haben ja nun mal keinen "optimalen" Koiteich am laufen :wink:

Ich glaube wohl das auch diese Nutzer einen hervorragenden Teich am laufen haben nur Sie wollten etwas Unterstützung dazu steuern :wink:

Ich meine nur wir sollten alle sachlich und freundlich mit einander um gehen :hugg:

In diesen Sinne einen schönen Abend noch

LG Patric :D

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

tosa hat geschrieben:
Hier wird ganz klar von 0,1-0,2mg/Liter gesprochen, wir reden von einer Dosierung von 0,1-0,3mg/1000 Liter.
Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

Erstmal Trinkwasser ist kein Teichwasser (so meine ich zumindest).

Die oben genannten Dosiermenge, stimmt insofern nicht, da ihr ml. dosiert und die CIO2 Konzentrationen nicht wisst (tut mir leid muss ich immer wieder monieren).

Laut eurer und P…. Rechnung wären bei 2ml/1000l eine Zugabe, bei einen 50000L Teich 100ml vom diesen Medium in 24h möglich.
Richtig?

Das wäre nach eurer Rechnung in Supertab ( ein Supertab 19ml) 5,3 Supertabs in 24h. Richtig? (Da wären meine Fische tot)

Laut Tabelle Supertab wäre das eine Konzentration von 0,212mg/L Richtig?

Bei deiner obengenannten These wäre die Konzentration 0,2mg/1000l. Das wäre auf Liter runtergebrochen 0,0002mg/l Richtig?

So jetzt müsst ihr mal erklären bzw. einig werden was jetzt stimmt! Der Anfang`s nur die Supertab Rechnung moniert hat und den fehlenden Meßkit :wink:

In eigener Sache.
Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich momentan der Gesprächsstoff im Ö Forum bin :D

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Jens,
Aber unser Forum unterliegt einer etwas strengeren Zensur als all die anderen Foren - dass unterscheidet unseres von den Anderen. Jeder der damit ein Problem hat, ist ja nicht gezwungen bei uns vorbeizuschauen - so einfach ist das!

lg
Roland

wie es den Anschein hat geht die Zensur nur Richtung User, andere dürfen sich alles erlauben.

Grüße, Andi

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 20:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Dann mische ich jetzt auch mal ein:

In Deutschland ist die höchste zugelassene Konzentration nach der Desinfektion für Chlordioxid 0,2 mg/l. Das bezieht sich allerdings rein auf Trinkwasser, Fische sind hier nicht im Spiel.

Ein Liter Chlordioxid (Gas) wiegt 3 Gramm.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 15:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 20:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

stony25 hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

Erstmal Trinkwasser ist kein Teichwasser (so meine ich zumindest).

und wie und mit was machst du wasserwechsel?

Die oben genannten Dosiermenge, stimmt insofern nicht, da ihr ml. dosiert und die CIO2 Konzentrationen nicht wisst (tut mir leid muss ich immer wieder monieren).

die Konzentration ist 10%, warum sollte hier der Hersteller für jeden Kanister unterschiedliche Konzentrationen mischen, zudem das Mittel auch in der Wasserindustrie (Wasserwerke) eingesetzt wird.

Laut eurer und P…. Rechnung wären bei 2ml/1000l eine Zugabe, bei einen 50000L Teich 100ml vom diesen Medium in 24h möglich.
Richtig?

ja, muß man aber nicht, 0,1 wäre besser!

Das wäre nach eurer Rechnung in Supertab ( ein Supertab 19ml) 5,3 Supertabs in 24h. Richtig? (Da wären meine Fische tot)

sie wären nicht tot, lies dir bitte die Beschreibung der Supertab komplett durch!

Laut Tabelle Supertab wäre das eine Konzentration von 0,212mg/L Richtig?

Bei deiner obengenannten These wäre die Konzentration 0,2mg/1000l. Das wäre auf Liter runtergebrochen 0,0002mg/l Richtig?

So jetzt müsst ihr mal erklären bzw. einig werden was jetzt stimmt! Der Anfang`s nur die Supertab Rechnung moniert hat und den fehlenden Meßkit :wink:

ich suche dir einen Link für ein Meßkit raus.

In eigener Sache.
Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich momentan der Gesprächsstoff im Ö Forum bin :D

ich glaube nicht du, sondern die falsche Berechnung, bzw. Verwechslung von Liter und 1000 Liter; mal ganz ehrlich, das sollte nicht passieren.

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Jens,
Aber unser Forum unterliegt einer etwas strengeren Zensur als all die anderen Foren - dass unterscheidet unseres von den Anderen. Jeder der damit ein Problem hat, ist ja nicht gezwungen bei uns vorbeizuschauen - so einfach ist das!

lg
Roland

wie es den Anschein hat geht die Zensur nur Richtung User, andere dürfen sich alles erlauben.

Grüße, Andi

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 20:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Dann mische ich jetzt auch mal ein:

In Deutschland ist die höchste zugelassene Konzentration nach der Desinfektion für Chlordioxid 0,2 mg/l. Das bezieht sich allerdings rein auf Trinkwasser, Fische sind hier nicht im Spiel.

richtig! wir unterstellen ja auch nicht die höchst zulässige Konzentration. Klar sind keine Fische im Spiel, aber wieviele User nutzen Trinkwasser zum Wasserwechsel, ich denke mehr als 90%, oder?

Ein Liter Chlordioxid (Gas) wiegt 3 Gramm.

ich rufe die Tage mal bei Küke und woanders an und werde die Konzentration mit Sicherheit erfahren.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 20:32 

Cash on hand:
197,23 Taler

Die Konzentration muss auf den Produkten angegeben sein. Hast Du etwas davon da?

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde