Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 21.Jul 2025 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 17:51 
Anonymer User

Cash on hand:
92,33 Taler

Zitat:
ich mag mich irren, aber ich bin der Meinung, daß so eine Grundreinigung völlig kontraproduktiv ist. Mit dem klinischen Teichboden fängt man doch fast wieder von vorne damit an den Teich einzufahren
.

Hi Markus,

seh ich nicht genauso. Ich reinige zwar den Boden ABER nicht nicht den Filter an sich und darauf kommt es doch an.
Wenn ich meinen Beadfilter mit dem Kercher oder Chemie reinigen würde, dass wäre dann ein "Neustart"!!!
Da über den Winter die Biologie im Filter nicht komplett abstirbt sehe ich da kein Problem. Mann darf halt nicht glech anfangen groß zu füttern.
Hab mal irgendwo gelesen, das die Japaner wöchentlich über 100% wasser wechseln. So schilmm kann das dann ja nicht sein.

MfG
John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

John hat geschrieben:
Hab mal irgendwo gelesen, das die Japaner wöchentlich über 100% wasser wechseln. So schilmm kann das dann ja nicht sein.

MfG
John

Machen die das mit einem Wechsel?

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 18:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

... auf die Schnelle ergoogelt:

http://www.everkampschule.de/50219095d6 ... index.html

Bitte die Grenzwerte beachten.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alex,

dein Vorhaben geht schon in Ordnung, nur würd ich keinesfalls mit dem Kärcher rangehen. Doch was lose auf dem Grund liegt - raus damit.

Solange du die Teichwand nicht abschrubbst, werden genügend Mikroorganismen dort verbleiben - klinisch rein ist eine ganz andere Dimension. Bis zum Frühjahr werden sie sich nach deiner Reinigungsaktion wieder vermehren können.

Die obere aerobe Schicht hilft in der Tat, Schadstoffe abzubauen. Darunter kann es anaerob werden. Solange diese Schicht nicht aufgewühlt wird, wäre das nicht weiter bedenklich.

Unter dem Eis kann es aber gefährlich werden. Der Wasserkörper ist ein Sauerstoffspeicher. Sobald eine Schneedecke (Im Harz dürfte wohl im Winter mit Schneefall zu rechnen sein.) den Lichteinfall stoppt, sind nicht nur die Farben der Koi bedroht, sondern die Sauerstoffproduktion der Algen kommt zum Erliegen. Jetzt rentiert sich deine Reinigung. Je mehr Sauerstoffzehrer du aus deinem Teich entfernst, desto länger reicht der im Wasserkörper gespeicherte Sauerstoff aus, um das Leben im Teich zu erhalten.

Pfiffikus,
der seinen Grund auch abkeschern muss, weil das Skimmerkörbchen mit dem einfallenden Laub überfordert war

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alex,

AlexN hat geschrieben:
ich senke doch sogar eher damit den keimdruck etc. oder lieg ich da falsch???

in diesem Falle ja.

Du planst nicht nur einen Wasserwechsel, nein du rührst mit deiner Aktion noch anaerobe Zonen auf, in denen manche patogene Keime gut leben können. Du hast wahrscheinlich schon gemerkt, neuerdings sprechen einige sogar statt anaeroben von patogenen Zonen.

Pfiffikus,
der das Argument Keimdruck auch bei normalen Wasserwechseln gerne nochmal hinterfragen würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 23:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

hi pfiffikus,

nicht das wir uns falsch verstehen...die reinigung will ich im frühjahr machen nach dem winter. nicht jetzt.

und durch deinen 2ten post bin ich nun völlig verwirrt.
da ich falsch liege heisst das jetzt das ich doch nicht so einen großen wasserwechsel machen soll??? :?:

habs nicht verstanden ^^
auf der einen seite geht mein vorhaben in ordnung auf der anderen seite liege ich falsch weil ich anaerobe zonen aufwirbel in den patogene (noch nie gehört) keime leben...

was ist denn nun richtig und was falsch????

lg
alex
der mal wieder bahnhof versteht wenn pfiffikus mit ihm redet :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hi Alex,

AlexN hat geschrieben:
nicht das wir uns falsch verstehen...die reinigung will ich im frühjahr machen nach dem winter. nicht jetzt.

in diesem Jahr kein Problem für deine Koi. Eher für Schnecken und Kleinkrebse, die im Teich verbleiben und auf Sauerstoff angewiesen sind.

Mach ruhig deinen Wasserwechsel, doch versprich dir bitte von DIESER Art Wasserwechsel keine Wunderwirkung in Sachen Keimdruck.

Pfiffikus,
der eigentlich nicht mehr als dies sagen wollte

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 21.Jul 2025 23:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 18:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

hi.

glaub du hast mich und meine aktion die ich NÄCHSTES JAHR IM FRÜHJAHR machen will falsch verstanden :D
macht aber nüx :lol:

mir ging es doch lediglich darum, dass ich meine koi momentan in der Innenhälterung in der garage habe und somit auch im frühjahr.

also wollte ich im frühjahr NACH dem winter BEVOR ich die koi wieder umsetze den teich ´´reinigen´´........

.............also wasser raus.......groben schmutz wie algen...........abgestorbene pflanzenteile................blätter.......usw. auch raus...
wenn das alles raus ist wollte ich nahezu 100% frischwasser wieder einfüllen und dann, wenn das alles erledigt ist und das wasser ca 1 woche im teich war und die wassertemperaturen von innenhälterung fast mit der teichtemperatur übereinstimmen, dann wollte ich die koi wieder einsetzen.....

denke so müsste das doch alles hinhauen und es ist ne gute gelegenheit den teich vom groben schmutz zu befreien etc. ????? :?:

lg
alex
der hofft das pfiffikus und er nicht immer aneinander vorbeireden :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde