Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 12:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

@Andi

Ich verstehe, warum er sich nicht angemeldet hat :cry: :cry: :cry:

Die Punkte die er angibt, sind absolut bedenkenswert.

Und wie gesagt, ohne die Blaualgen hätte ich nie darauf zurückgegriffen.

(ergo: bei Problemen ja und hilfreich, Dauerdosierung (ab wann ist Dauer? - also bei Entzündungen wo es ja hilft sinds mal 2-3Wochen!) ist ein nogo )

Frage ihn doch mal wegen der Angaben in der Dosieranleitung der SUPERTABS .

Das wäre interessant.

Schön, das es sachlich weitergeht :hugg:

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 13:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo andi,

es ist schade, dass er sich nicht angemeldet hat. allerdings kann ich ihn auch verstehen. warum soll er sich das antun ?? er kann mit seiner freizeit bestimmt etwas besseres anfangen.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 13:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

Hallo Daniel,

wahrscheinlich ist das so.
Ich von meiner Seite kann nur sagen, dass es das beste ist was mir passieren hat können, diesen Menschen kennenlernen haben zu dürfen.

Grüße, ANdi

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 14:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Jörg,

24ml/24h, wie groß ist dein Teich?

Ganz klar ist es so, nicht jeder Koi verträgt es gleich, von daher kann man keine pauschalierte Dosierung angeben, sollte die Koi beobachten und dann entsprechend handeln. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich verstehe auch Andy mit der Messung. Hierzu aber eine kleine Einschränkung Andi:

Das messen bringt nur dann was wenn ich aus der Erfahrung Werte habe wo ich weiß das ist gut, das ist schlecht. Ein Beispiel dafür sind Jörg seine Erfahrungen. Also was bringt mir ein gemessener Wert der von sich aus vielleicht schon zu hoch ist?

Ein Beispiel von uns:
Bei dem Ausbruch der bakteriellen Infektion in unserer Innenhälterung (extra rot markiert für einige andere User die das dann wieder auf den Teich ummünzen), wurden diverse unserer Koi durch unsere Tierärztin in Narkose gelegt. Die Dosierung war immer gleich, meistens wurden 3-5 Koi im gleichen Narkosebad behandelt. Alle Koi vertrugen die Narkose spitze, ruckzuck waren sie wieder wach. Bis auf einen, das war unser Asagi, dieser tat sich immer sehr schwer, brauchte die 3-fache Zeit zum aufwachen und hörte teilweise im Narkosebad auf zu atmen. Er ist einfach sehr empfindlich.

Das nur mal als Beispiel wie unterschiedlich Fische reagieren können. Von daher ist eine allgemein Dosierung sehr schwer und sollte wirklich von mehreren Usern geprüft werden.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 15:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo!
Eine freundliche Frage am Sonntag...wieso macht ihr das Thema nicht weiter bei dem Guru? :?:
Ihr seid doch dort alle angemeldet und uns interessieren die Gifte GAR nicht! :!: :idea:
Soll das wieder mal eine Guru Werbung sein? :?:
Ich denke besser wäre die Teiche Koifreundlich umbauen und RICHTIG besetzen! :!:
Schönen Sonntag! :!:
Grüße Walter

Hallo Walter,

da du ja bestens über das Ösi-Forum und deren Teilnehmer informiert bist (wie ist dort eigentlich dein Name, hast du auch Ozon?), ist dieses mal wieder ein Beispiel das es anscheinend auch dich interessiert. Ansonsten brauchst du es ja nicht lesen, dich zwingt dazu keiner.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 15:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

stony25 hat geschrieben:
Ein netter Bekannter hat ein wenig hier mitgelesen und hat mir was zukommen lassen.

Ich zitiere:
ich lese, mit großem Erstaunen, in KG den Thread über Chlordioxid mit.
Was da mal wieder an Unsinn geschrieben wird spottet jeder Beschreibung. Die Langzeitanwendung von Chlordioxid ist in der Aquakultur kaum belegt (International ist nur sehr wenig zu finden), es gibt nur wenige Stellen. Eine Fischart ist die Dickkopfelritze. Bei der zweiten Stelle handelt sich um Regenbogenforellen und Chlordioxid, hier wurden ebenfalls Veränderungen an den Kiemen festgestellt. Für LC 50 werden die Werte mit andauernder Exposition immer niedriger. Der empfohlene Wert für Forellen liegt bei 0,2 mg/l.
Die Toxizität von Chlordioxid schwankt erheblich von Fischart zu Fischart, bei 0,1 mg/l wird eine genetische Veränderung bei Karpfen nicht ausgeschlossen.
Die Anwendung von Chlordioxid ohne chemischen Testkit ist aus meiner Sicht grob fahrlässig.

Grüße, Andi
der nicht versteht, das sich dieser Herr mit solcher Fachkompetenz noch nicht im Forum angemeldet hat.

Hallo Andi,

ich habe mal die Aussage deines Bekannten etwas rot markiert, weil ich diese Stellen sehr wichtig finde!

Hier wird ganz klar von 0,1-0,2mg/Liter gesprochen, wir reden von einer Dosierung von 0,1-0,3mg/1000 Liter.

Bei den von deinem Bekannten zitierten Werten stehe ich vollkommen hinter deinem Bekannten.

Dazu ein Auszug aus der TrinkwasserVO, auch hier wird von Litern ausgegangen, und zwar die Konzentration die aus dem Wasserhahn als maximales kommen darf!!! Ganz schön heftig, oder (das Bild wurde mir von "wuff" zur Verfügung gestellt, den Link habe ich jedoch geprüft. Also ich als Trinkwasserversorger würde hiermit dann auch keine Werbung machen, bzw. auf Nachfragen mich "dumm" stellen.

Fakt ist doch, und allen bekannt:
Durch die Aufforderung Wasser zu sparen sind die Jahrzehnte alten Trinkwasserleitungen inzwischen überdimensioniert und haben allesamt Probleme mit dem Biofilm. Um diesen zu beseitigen werden verschiedene Maßnahmen getroffen (z.B. Trinkwasserleitungsspülung). Ob diese Spülung alleine reicht? Ich denke eher weniger, mit meinem Gartenschlauch kriege ich meinen Biofilm auch nicht ansatzweise von der Folie ab, und ich denke ihr auch nicht, warum sollte das in Wasserleitungen dann so einfach sein? Also wird, so meine Meinung, mit Sicherheit was zugesetzt, oder?

Ist da vielleicht der Grund des Himmelns bei deinem Bekannten zu sehen (Liter = 1000 Liter), oder war direkt vorher eine Spülung der Trinkwasserleitung?

Viele Grüße
Torsten

Dateianhänge:
315_2014060139_bild3.jpg
315_2014060139_bild3.jpg [ 170.11 KiB | 1031-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 15:50 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

wenn das so ist dann wäre es ja noch gefährlicher Chlordioxid einzusetzen, denn man weiss ja nie wann der Versorger die Leitungen spült oder ??

...und ich kenne einige Leute die durch den Einsatz dieses Mittels fast den gesamten Bestand gehimmelt haben. Und das sind wahrlich keine Anfänger. :wink:

Am besten wir reden da in ein paar Jahren nochmal drüber, bis dahin dürfte es ja von Seiten der Dauerdosierer schon Erfahrungswerte geben.
Was in meinen Augen auch noch bedenklich ist, das man mit dem Mittel im Sommer den Keimdruck gering hält, aber was passiert in der kälteren Jahreszeit ohne Einsatz des Mittels?? Ob die Koi dann mit dem höheren Keimdruck klarkommen werden ??

Denn die meisten die das einsetzen haben ja nun mal keinen "optimalen" Koiteich am laufen. :wink:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 17:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

...
@karlheinz,
Zitat:
...und ich kenne einige Leute die durch den Einsatz dieses Mittels fast den gesamten Bestand gehimmelt haben. Und das sind wahrlich keine Anfänger. :wink:

dann lass mal hören, wer sich Aufgrund unserer Dosierungsempfehlungen den Bestand gehimmelt hätte - bin echt gespannt. Müssen ja einige Profis gewesen sein, wie du selber schreibst!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Zuletzt geändert von Koiroli am So 01.Jun 2014 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 16:41 
Anonymer User

Cash on hand:
264,07 Taler

Zitat:
.und ich kenne einige Leute die durch den Einsatz dieses Mittels fast den gesamten Bestand gehimmelt haben. Und das sind wahrlich keine Anfänger.

da bin ich auch mal gespannt. :oops: :oops: :oops: :oops: das waren bestimmt voll profis.

gruß

BeitragVerfasst: So 01.Jun 2014 16:48 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

wo habe ich von "eurem" Mittel und "eurer" Dosieranleitung gesprochen ??? Ich rede hier von Chlordioxid in flüssiger oder auch fester Form, sprich von anderen Herstellern. Und diese Profis haben sich an die Dosieranleitung des Herstellers/Vertreibers gehalten.

...und Namen werde ich bestimmt nicht öffentlich posten :pillepalle:

...da ja zwischenzeitlich der Sisco auch wieder seinen Senf dazu abgibt.....es waren verantwortungsvolle Koianer, die keinem Guru hinterher rennen :wink:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde