Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tome91 Teichbau
BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:24 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
635,94 Taler

:D da gebe ich dir teilweise recht. Aber passieren kann es das Futter vom Skimmer erwischt wird. Und das ist auch nicht immer eine Teich Fehlplanung sondern hängt auch stark davon ab wer wo und wie füttert. Ein paar haben hier Lösungen für Ihre Skimmer aber eben die Masse hat das nicht.

Micha

..... der wieder an Andreas abgibt und arbeiten muss

http://www.senect.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 8:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Also wenn ich deine aussagen hier so verfolge wird mir schlecht hast doch selber jahrelange lavair trommelfilter verbaut ,da fällt mir nur mehr der begriff wendehals dazu ein gruss werner

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:03 

Cash on hand:
635,94 Taler

Es geht auch gar nicht darum ob ich die verbaut habe oder nicht. Ich selbst habe ja auch nichts gegen den VA Trommelfilter. Er funktioniert. Beide hatten in manchen Punkten in der Vergangenheit Schwachstellen bezw. Verbesserungsmöglichkeiten noch offen.
Wendehals wäre das falsche Wort. Oder ist jeder ein Wendehals der selbe was baut. Bloß weil man Tee käuft und sich dann mal selbst einen macht mit Zutaten aus dem Garten ist man doch kein Wendehals.
Ich baue Trommler, Becken, Filter und statte hauptsächlich Kläranlagen aus. Und baue seit ein paar Jahren meine eigenen Trommelfilter. Und das kann jeder tun wo will. Ich habe auch großen Respekt vor allen die sich selbst einen Trommelfilter bauen.
Hier (Landau) waren schon viele die sich selbst einen Trommelfilter gebaut haben und das wirklich gut gemacht haben. Die wollten lediglich ein paar Teile gefräßt haben. Auch diese wurden unterstützt. Aber nicht jeder kann das. Nicht jeder kann sich selbst einen Filter bauen.
Und da der Trommelfilter mittlerweile ein Produkt ist das sich viele kaufen und leisten können gibt es viele Hersteller. Von denen ist jeder bemüht sein Produkt zu verbessern und hat auch schon viel Arbeit und Zeit rein gesteckt. Welchen Trommelfilter sich nun der Kunde käuft bleibt jedem selbst überlassen. Aber ein Produkt nur wegen der Materialauswahl herabzustufen / werten ist nicht ok. Funktionen tun beide zuverlässig.

Und wenn ich morgen einen anderen Kunststoff entdecke der mir noch mehr Spaß bringt und oder die Verarbeitungszeiten reduziert werde ich den benutzen. Ich verarbeite Kunststoff weil ich diesen verarbeiten kann und dafür auch die Maschinen und das Know How habe. Andere sind auf Stahl spezialisiert und haben auch hier die Möglichkeiten diese optimal zu verarbeiten. Somit baut jeder aus dem Rohstoff seine Anlagen wo er seine Möglichkeiten und sein Know How hat. Unterstellen darf man beiden das sie wissen wie es geht.

Micha

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Na ja ich hab halt das eine oder andere gesehen was da gemacht wurde von euch und die bilder sprechen Bände.gruss werner

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:11 

Cash on hand:
635,94 Taler

dito

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:13 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Micha,

der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Meine Erfahrung ist, daß Filter aus Kunststoff im Teichbereich schwierig vermittelbar sind, wenn sie gleich oder mehr kosten als vergleichbare Edelstahlmodelle. Das ist sicherlich eine grosse Mission - vielleicht gelingt es euch, wir werden sehen.

Was hat sich durchgesetzt in der Aquakultur? Wenn Du mich fragst: Lavair mit OK-Steuerungen, wenn Du Klaus Zimmermann fragst Pond Technik, wenn Du Dich selbst fragst Polymare und ein Vierter sagt nochmals was anderes. Jeder hat seine Anlagen in der Aquakultur am Laufen. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:35 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo micha,

Zitat:
Läuft eigentlich an deinem Teich ein Lavair? Hast du die sogenannten 24h Erfahrungen selbst gemacht oder stützen die sich eher auf Erfahrungen und Aussagen anderer

seit 2,5jahren in betrieb.

Zitat:
Belassen wir es und einigen uns auf ein Unentschieden Beide Modelle funktionieren.
nicht mehr und nicht weniger war meine Absicht :mrgreen:

Zitat:
Zahnriemen vs. Kettenantrieb
Der Zahnriemen gibt leider mit der Zeit den Geist auf. Sei es Verschleiß oder die zu starken Kräfte die sich regelmäßig auf den Riemen auswirken.

danke für die erkentniss - anscheinend wirken sich diese Kräfte dann auf eine kette nicht aus :wink:

Zitat:
Welchen Vorteil hat eine Kunststoffgaze? -> Korrosion, Anhaftung von Kalk, flexibler gegenüber Reißen und Stoßkraft. Materialkunde?
Ein Punkt an TOM

EIN PUNKT AN TOM

den punkt kann ich Tom dann so einfach doch nicht geben :wink:
Korrosion - völlig unbekannt bei gaze
kalk - die Praxis zeigt bei vielen Produkten die schon länger auf dem markt sind, daß kalk auch auf Kunststoff anhaftet
Reißen und Stoßkraft - akzeptiert
realer grund der kunststoffsiebe an einer kunststofftrommel favorisiert ist, daß der Ausdehnungskoeffizient einer kunsstofftrommel mit einem v2a sieb seltenst funktioniert !

Zitat:
Mehr Durchfluss -> Genau hier schreibst du doch die Lösung. Ganz einfach den offenen freien Querschnitt ausrechnen. Genau das haben wir getan und getestet. Hier hat eindeutig Tom recht wenn er diese beiden Produkte vergleicht. (Erst informieren oder mal selbst nachrechnen dann schreiben)

dann sei doch bitte so nett und werfe mal einen link zu deiner herstellerseite der gaze, wo die technischen Daten aufgelistet sind .......
ich rechne gerne, wenn mir Daten vorgelegt werden - leider habe ich mit selbstermittelten werten - so ala Mikrometer und Mikroskop meine Probleme.

gerne lasse ich mich belehren - aber alle Daten die mir bisher bekannt sind besagen, daß in der regel kunsstoffgaze gegenüber v2a geringere freioe Querschnitte aufweist, nebenbei quillt kunststoffgaze in der regel und verändert im wasser noch ihre herstellerangaben.

nochmal - es liegt mir fern ein Produkt schlechtzureden - lediglich sollte nicht so teilweise unqualifizierte Argumentation von nutzern in den raum geworfen werden, welche jeglicher sachlichen nach Vollziehbarkeit entbehrt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 10:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 9:45 

Cash on hand:
197,23 Taler

Zusätzlich würde mich interessieren, wo der erwähnte Hochleistungskunststoff verbaut ist. Als Kunststoff-Laie kann ich es nicht ganz nachvollziehen.

Laut Datenblatt besteht der Filter aus den technischen Kunststoffen PP und PA. Hochleistungskunststoffe wären doch Stoffe wie z.B. PEEK, PEI, PES, PSU oder PPS.

Danke,
Frank

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 11:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: zusammen,

leider ist es mal wieder so das ein Thread zerschmettert wird :(

Ist es eigentlich nicht jeden frei über lassen was er an seinen Teich für eine Filterung betreibt?

Muss man immer das beste haben? Was natürlich relativ ist :wink:

Alles hat seine Vor und Nachteile!!

Vielleicht hatte sich auch Tome nur in seiner Wortwahl vergriffen das wieder rum hier zu folge hat Feuer FREI :wink:

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal vor 1 Jahr wenn ich mich recht erinnere :?: Oder?

Da war es doch Edelstahl oder PE im Filterbau

Da ich Kunststoffschweißer bin und auch wenn man es nicht glaubt schon einige Jahre auf den Puckel habe würde ich glaube eher zu einen Filter aus V2A zurück greifen da alles was eckig gebaut werden muss ist ein zusätzlicher Kostenfaktor beim PE oder man muss so stabile Platten nehmen 20mm aufwärts die dann aber kaum noch bezahlbar sind Ist aber nur meine Meinung

Leider habe ich den angesprochenen Filter von Michael noch nicht in Aktion gesehen

In diesem Sinne

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 14:01 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

Die Seiten wände sind 10mm stark by the way

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde