Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tome91 Teichbau
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 19:38 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

...ich will und muss gott sei dank nicht jeden kennen :wink:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 19:39 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

Tome91 hat geschrieben:
Du hast es richtig erkannt, gehen diesen hochleistungskunstoff sieht Va aus wie alt eisen[WHITE SMILING FACE]️

In punkto Verarbeitung setzt leider auch der polymare sich ganz klar durch,
Keiner sagt die Lavair sind schlecht. Für manche Ansprüche mögen sie genügen.wie du sagst Dacia vs Porsche [WINKING FACE]

Der Lavair verrichtete seine Arbeit zuverlässig,
Es gab punkte die störten mich. Anderen fallen diese wsl gar nicht auf, ich will aber auch gar nicht näher darauf eingehen.
Auf alle Fälle Halte ich für mich eine Kunststoffgaze ganz klar überlegen gegenüber Va. Daraus jetzt eine Diskussion zu starten halte ich für unsinnig.
Da einfach jeder andere Ansichten hat. Und alle Meinungen gerechtfertigt sind.

Kurzum ich Wahr mit der Va Kiste zufrieden aber mehr schon auch nicht. Bild

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da sind deine Fragen beantwortet.

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 19:55 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

polymare hat geschrieben:
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich dazu aufrufen, hier fair zu bleiben und extrem unhöfliche, fast schon beleidigende Kommentare zu unterlassen.

Wir haben bei uns im Hause konstant 7 Trommelfilter im Einsatz. Und nicht nur unsere eigenen. Da in früheren Jahren auch andere TF bei uns im Hause vertrieben wurden und auch immer noch Ersatzteile bei Kunden verbaut werden, kennen wir die Edelstahltrommler wie z.B. besagtes Modell oder verschiedene EBFs und ihre Schwachstellen sehr gut. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Schwachstellen zu umgehen und andere Lösungen hierfür zu finden.

Beste Grüße,

der Andreas

Hallo Andreas, :hallo:
wenn einem Gegenwind wieder fährt ist das noch lange keine unfaire Diskussion, unfair ist es da zwei Automarken ins Spiel zu bringen wovon die eine im Niedrigpreissegment und die andere im krassen Gegenteil liegt.

Toll finde ich, das Du hier zugibst, bei den Konkurrenz die Schwachstellen ermittelt zu haben und versuchst diese zu umgehen.

Zu den Schwachstellen der EBF hätte ich gerne mal Informationen, denke nicht nur ich. :!:
Deshalb mache das bitte mal öffentlich (wenn ich diese per PN bekomme bleibt das selbstredend Vertraulich) :mrgreen:
Du musst ja nicht schreiben Modell xy vom Hersteller z hat folgende Mängel/Probleme, gib mal einfach nur die gut Kennenden Schwachstellen bitte Preis.

Gruß Dieter

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 20:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Tome91 hat geschrieben:
Du langweilst mich, sich dir doch einen anderen Thread, hast du zuhause nix zu melden da du hier immer das letzte Wort haben musst?
Bring doch doch mal nützlich ein oder sag mal warum was anderes besser sein soll. Von mir aus. Aber den Blödsinn kannste wo anders ab lassen. Danke

meinst Du elisa?

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 20:12 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

showa65 hat geschrieben:
Das setzt man ein, wenn man auch nicht weiß, warum man was gemacht hat! :lol:

Aber mal ernsthaft...
Was ist denn der Sinn der ganzen Arbeit, Tomé?

Der einzige der vernünftig frägt.

Auch wenn ich nur mit Bildern erfreuen wollte, und mich jeglicher Diskussion meiner Entscheidung dadurch entziehen wollte.
Deswegen steht auch nicht viel dabei, außer Fakten die dem Umbau geschuldet sind wie Wetter und die üblichen problemchen.

Der Gedanke dahinter ist ganz einfach

-wollte Kunststoffgaze
-wollte mehr durchfluss( Pümpchen ist in Planung)
-habe Zahnriemen satt
-wollte besseren Futterpellet Abtransport aus meinem System
-der Motor ist richtig geschützt( meine Filterabdeckung ist nicht wasserdicht)
-mag die Detailverliebtheit der Produkte
-sind top verarbeitet
-bleibt nix an der Schmutzrinnen Kante hängen
- super leichtgängiger lauf
-in Sachen Stabilität sicher nicht im Nachteil
Vor allem aber sind die Dinger ja auch keiner mech Belastung ausgesetzt nur Dreck und den holt er super raus!

Schönen Abend noch

Ps heute Gabs ne Behandlung meines platinum..... Sieht aus als hätten die Schuppen die Pigmente verloren [PENSIVE FACE]
Bild

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 20:36 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

polymare hat geschrieben:
Daher können wir unsere, in Qualität den Edelstahltrommlern in nichts nachstehenden, Trommelfilter zu einem günstigeren Preis an den Kunden weitergeben.

Hallo Andreas,

die Edelstahlfilter, die ihr vorher verbaut habt sind doch günstiger zu haben. Wie hast Du gerechnet?

http://www.polymare.de/trommelfilter.htm

http://www.bgm-teichtechnik.de/index.ph ... on-11.html
http://www.bgm-teichtechnik.de/index.ph ... rsion.html

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 21:31 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo Andreas,
dass die Trommel gut gelagert ist

Ist das bei den neuen Modellen anders? Die alten haben ja keine Laufrollen und die Trommel rutscht ja praktisch über einen Ring und hat somit doch ca. 2-3cm Spiel.

Gruß
Manuel

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 19:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 23:46 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo Thome,

ok, wir bleiben sehr sachlich :wink:

Zitat:
-wollte Kunststoffgaze

hat welche Vorteile gegenüber v2a gaze ?
Zitat:
-wollte mehr durchfluss( Pümpchen ist in Planung)

diese berechnet sich anhand der verbauten trommelfläche und des freien querschnittes der gaze + der µ zahl der verbauten gaze und ist TF herstellerunabhängig! in der regel bietet jeder Hersteller verschiedene TF mit unterschiedlichsten durchflußleistungen an.
Zitat:
-habe Zahnriemen satt

welche Probleme macht ein zahnriemenantieb - welche Vorteile hat ein Kettenantrieb demgegenüber ?
Zitat:
-wollte besseren Futterpellet Abtransport aus meinem System

....... in der regel sind tf vom funktionsprinzip mit geringen Abweichungen gleich - keiner der tf die ich kenne hat es bisher geschafft, die Physik auszuhebeln ?
Zitat:
-der Motor ist richtig geschützt( meine Filterabdeckung ist nicht wasserdicht)
- richtig - genau hier hatte dein bisheriges Produkt ehemals eine Schwachstelle zu vermelden - diese Schwachstelle wurde mittleweile geändert. die verbauten Motoren deines neuen produkts sind zu den Motoren deines bisherigen produktes annähernd baugleich. die einbausituation deines neuen produktes ist aber vorbildlich zu nennen.
Zitat:
-mag die Detailverliebtheit der Produkte
- bitte um aufzählung der detailhighlights welche die Funktion im wesentlichen verbessern?
Zitat:
-sind top verarbeitet
- dein vorgängerprodukt dito.
Zitat:
-bleibt nix an der Schmutzrinnen Kante hängen
Wunschdenken ohne jeglichen praktischen Erfahrungswert - ....... in der regel sind tf vom funktionsprinzip mit geringen Abweichungen gleich - keiner der tf die ich kenne hat es bisher geschafft, die Physik auszuhebeln ?
Zitat:
- super leichtgängiger lauf
dein vorgängerprodukt dito.
Zitat:
-in Sachen Stabilität sicher nicht im Nachteil
leider nur Wunschdenken, z.b. Ausdehnungskoeffizient, wärmestabilität
Zitat:
Vor allem aber sind die Dinger ja auch keiner mech Belastung ausgesetzt nur Dreck und den holt er super raus!
.. was wohl ein gerücht ist - ansonsten würden Motoren mit weit weniger NM ihren dienst tun und zahnriemen bzw. ketten hätten sicherlich nur Bruchteile der aktuellen Auslegung etc.

ich möchte mit keinem wort dein aktuelles Produkt schlechtreden - nur erschließt sich mir anhand deiner aufzählung angeblich positivererer Effekte/Komponenten, in keinster weise deine bisherige argumentationsstrategie ?

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:29 

Cash on hand:
635,94 Taler

Hallo Dieter,

zunächst mal was zu den Schwachstellen, aber auch zu den Vorzugen von verschiedenen EBF Modellen. EBFs haben den Vorteil, dass sie auch größere Sachen wie z.B. Blätter oder auch kleine Stücke von Fadenalgen besser abtransportieren können. Dies hat allerdings seinen Preis, in Form von Geld und Größe. Aber auch mechanisch weisen einige (nicht alle) EBFs Mängel auf. Ich habe schon EBFs unter die Lupe genommen, die das Filtergewebe über ein Gitter geschliffen haben. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Gewebe durchscheuert (hat ein schweizer Hersteller z.B. gut durch ein Förderband gelöst). Es gibt auch Filter, bei denen sich unten sehr viele Partikel wie z.B. Schneckenhäuserstücke und Sand anlagern, die auch die beweglichen Teile stören und somit für Abrieb sorgen. Und selbst wenn ein EBF die Fadenalgen in die Schmutzrinne transportiert, so bleiben große Teile dort oft stecken und verstopfen den Abfluss.

Aber ob "Trommler oder EBF" ist wohl ein eigenes Diskussionsthema, das wir gerne eröffnen können.

Viele Grüße,

Andreas

http://www.senect.de

BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 7:42 

Cash on hand:
635,94 Taler

Hallo zusammen,

das Thema "Leichtgängigkeit" wurde hier angesprochen und bei Polymare Filtern funktioniert das über ein Gleitlager, also wie besprochen durch "Rutschen". Dies funktionert sehr gut, weil der Wasserfilm zwischen den zwei Teilen die Reibung minimiert. Mit der PondControl messen wir ja auch den Motorstrom. In der folgenden Abbildung ist der Motorstrom (y-Achse, dimensionslos) von verschiedenen Filtern erkennbar. Unsere sind mit den Modellnamen gekennzeichnet, bei den zwei anderen (Trommler und EBF) verzichten wir auf die Nennung der Namen. Der "Trommler" ist für einen Durchfluss von 35 m3 pro h ausgelegt, während die EMs für 40, 75 und 130 m3 pro Stunde ausgelegt sind.

Dateianhang:
Motorstrom Trommelfilter.png

Daran ist sehr gut ersichtlich, dass die Polymare TF am wenigsten Strom benötigen, also auch den geringsten Widerstand bei der Trommeldrehung zeigen. Dass ein EBF mehr Strom zieht liegt wohl an der Konstruktion, aber warum der "Trommler" mehr Strom benötigt, liegt wohl an der Laufeigenschaften.

Viele Grüße,

Andreas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

http://www.senect.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde