Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filter desinfizieren, aber wie?
BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,35 Taler

Hallo Leute,
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich war leider im Krankenhaus.
Ich möchte mich bedanken, dass ihr mir eure Meinung mitgeteilt habt. Natürlich möchte ich nicht, dass ihr euch streitet, darum hier auch nochmal kurz meine Beschreibung:

Also:
ich habe 2 Mehrkammerfilter, einer davon ist seit dem Supergau nicht mehr im Betrieb, verschandelt nur die Gegend,
der 2. kleiner Mehrkammerfilter hat ein Vorfilter und eine UV-Lampe.

Der Teich inkl. dem kleinen Filter und Fischen war in Betrieb bis Ende April.
Der Teich wurde ausgeräumt, alle Pflanzen weggeschmissen, die Goldis und Gründlinge verschenkt.

Derzeit sind wir dran, den Teich auszumauern, also keinen Folienteich mehr.

Wir haben aber schon mindestens 3 Frösche aus der "Teichgrube" geholt. Die "Armen".

Tragen die eigentlich auch den Virus in sich? ansonsten hätte ich ja wohl die A...-Karte gezogen und kann somit auch jap. Koi vergessen.

Gruß Birgit

BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2014 6:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Birgit,
das sind doch schon mal etwas deutlichere Angaben von dir, hoffe du hattest nichts schlimmes und bist wieder fit :wink:

Zitat:
Wir haben aber schon mindestens 3 Frösche aus der "Teichgrube" geholt. Die "Armen".
Tragen die eigentlich auch den Virus in sich? ansonsten hätte ich ja wohl die A...-Karte gezogen und kann somit auch jap. Koi vergessen.

das ist ansich zweitrangig, welcher Nationalität der neue Besatz angehört...auch norddeutsche Nachzucht-Ramunkelkoi können sich damit infizieren.

Zitat:
Derzeit sind wir dran, den Teich auszumauern, also keinen Folienteich mehr.

Dann mache doch gleich Nägel mit Köpfe!

Zitat:
ich habe 2 Mehrkammerfilter, einer davon ist seit dem Supergau nicht mehr im Betrieb, verschandelt nur die Gegend,
der 2. kleiner Mehrkammerfilter hat ein Vorfilter und eine UV-Lampe.

Deine jetzige Filtertechnik, die deute ich so, das es sich bei ihr um eine gepumte Version handelt. :roll:

Schmeiße alle Schläuche/Rohrleitungen/Filterkammergedöns weg.

Da du ja schon alles mauern möchtest, dann kommt es auf neue Rohrleitungen auch nicht drauf an,
Bodenabläufe setzen usw.

Wie soll den der gemauerte Teich wasserdicht gemacht werden?

Zeitgemäße Schwerkraftfiltertechnik setzen und die Wasserparameter sind dann im allgemeinen auch nicht mehr für unnötigen Stress der Fische verantwortlich.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 20.Mai 2014 0:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Birgit,

und nun, war ich zu forsch mit meinen Fragen und Anmerkungen?

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 11:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,35 Taler

Hallo Hardy,
es ging wohl doch noch nicht so gut. Deshalb kann ich auch nicht so oft ins Forum.

Also der Teich soll mit einer Dichtschlämme abgedichtet werden und ja, der Teich bleibt gepumpt, da auch schon alles so vorbereitet wurde. Alles umzubauen auf Schwerkraft wollen wir eigentlich nicht.

Wir wollen die Filter und Leitungen alles mit Branntkalk desinfizieren und dann wieder verwenden.

So ist es zumindest vorgesehen.

Gruß Birgit

BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Birgit,

wie und auch was du machst, das ist deine eigene Entscheidung.

Möchte nur noch meine Meinung zu diesem Thema anstoßen:

Ich kenne dein Teichvolumen nicht.
Deine beiden Mehrkammerfilteranlagen auch nicht, nur einer von diesen beiden soll ja eine Vorabscheidung haben.

Diese Filter hören sich nicht so gut an.
Solche Filter sind im allgemeinen nicht besonders gut für Koiteiche, welche sich im Garten befinden.
Auch sind sie nicht so gut, wenn sie im Winter und kälteren Jahreszeiten ohne Isolierung betrieben werden.

Das alleine kann schon Stress auf Koi ausüben.
Sollte ein Koi Träger von KHV sein, muß KHV nicht zwingend ausbrechen, über Jahre nicht.....
ABER, sobald ein Koi, welcher Träger von KHV ist, Stress ausgesetzt wird, dann kann KHV ausbrechen.

Deshalb ist es oft auch nicht möglich, KHV nachweisen zu können, auch wenn eine ordendliche Quarantänezeit zu Hause im eigenen Hälterungsbecken bei sehr moderaten Wasserwerten gemacht wurde und dann zB. nach 6 Wochen hätschel Quarantäne ein KHV Test gemacht wird, der wird dann sehr oft negative ausfallen, da sich der Virus unsichtbar/kaum auffinbar gemacht hat.

Stressauslösende Faktoren können sein:
schlechte Wasserparameter
schwankende Wassertemperaturen
Laichspiele
den Koi am Schwanz hoch heben, mit dem Kescher geht es natürlich besser, ihn dann einige Minuten in der Luft zappeln lassen,
ungünstige Futtermittel usw., natürlich auch Kombinationen dieser aufgeführten Dinge.

Du möchtest dir ja wieder "hochwertige Japaner" anschaffen, ich würde da dann aber auch für ein optimales Wässerchen sorgen,
zumal du leider schon schlechte Erfahrungen erleben mußtest.

Das jetzt die ganzen letzten Jahre über Goldfische mit dem Teich und dem Filter klar gekommen sind....die sind ansich nicht so anspruchsvoll, die überleben fast alles.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 6:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,35 Taler

Hallo Hardy,
das stellt alles auf den Kopf!
Verstehe ich dich richtig? gepumpte Teiche lösten Stress bei Koi aus?
Auf die Idee, einen Koi am Schwanz aus dem Wasser zu holen, wären wir zwar nie gekommen, aber das scheint es auch zu geben.
Das Teichvolumen ist nach unserem Umbau ca 55 m³.
Der kleine Filter mit den 3 Kammern ist 1,5 mtr. (mit einem Vorfilter mit Sieb) und der große Filter hat 6 Kammern und ist 3 mtr. lang.
Trotz dass wir nur Goldfische hatten, habe ich das Wasser immer getestet und die Werte haben immer gepasst.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Ich glaube ich mache einen Schwimmteich, lang und tief genug wird er ja.
Wir machen uns mal unsere Gedanken.
Gruß Birgit

BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 9:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moj Hardy !

Zitat:
weil alle einfach nur bla bla plapper plapper gemacht hatten.

Vielleicht solltest du mal mit nachprüfbaren Fakten aus der Hüfte kommen, bevor du hier so einen M..... absonderst.
Ab und an, kann man dein Geschreibsel echt nicht mehr lesen......

Wofasteril ist das Mittel der Wahl. Wird auch von den hier zuständigen Amtsveterinären so gefordert.
Es würde auch eine massive Überdosierung von KPM reichen; die hiesigen Ämter akzeptieren das aber nicht.

Zitat:

Tun sie nicht. Das Problem kann bsp. auftreten, wenn du KHV-Carrier im Teich hast und wenn du aufgrund mangelhafter Filterung kein gutes Wasser für die Koi zu bieten hast.

Zitat:
Trotz dass wir nur Goldfische hatten, habe ich das Wasser immer getestet und die Werte haben immer gepasst.

Dann ist/war doch alles gut.
Allerdings darfst du Goldfische und Koi im Hinblick auf ihre "Fähigkeit" das Teichwasser zu versauen, nicht vergleichen. Da liegen die Koi meilenweit vorne und stellen daher auch ganz andere Ansprüche an die Art der Filterung.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Kann schwierig sein, sich für das richtige zu entscheiden. Empfehlen kann man sicher nur, bei einem Neuanfang gleich richtig loszulegen und den Teich dem heutigen Stand der Technik anzupassen. Zumindest zuerst was Abdichtung, Bodenabläufe und Pumpen betrifft.
Die Filter funktionieren auch in heutigen Tagen noch, gelten aber als veraltet. Wenn man sie nur gepumpt betreiben kann, würde ich sie nicht mehr verwenden; oder in Halbschwerkraft bauen.
Bei deiner Teichgröße würde ich aber trommeln.

Gruß Jens

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 18:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 16:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

das die genannten Desinfektionsmittel funktionieren, das habe ich doch überhaupt nicht in Frage gestellt.

Ein Filter, welcher schon seit Jahren wasserlos und trocken in der Ecke steht, der braucht keine Behandlung.
Das reinigen der Folie hat sich doch auch erledigt.
Der Filter, welcher noch bis vor einigen Wochen gelaufen ist und jetzt sicherlich auch schon einige Zeit trocken steht...
was sollte in einem trockenen Filter noch behandlungswürdig sein?
Bis dieser Filter dann eventuell wieder mit Wasser gefüllt ist, da wird sicherlich auch noch einige Zeit vergehen.

Nur bei der Filteranlage ansich, Schwerkraft, Bodenablauf usw., da hast du mir doch auch schon indirekt zugestimmt.

Auch bei der letzten Frage von Birgit,
Zitat:

da hast du ansich genau das geschrieben, geantwortet, was ich vorher schon geschrieben hatte.
Zitat:
Tun sie nicht. Das Problem kann bsp. auftreten, wenn du KHV-Carrier im Teich hast und wenn du aufgrund mangelhafter Filterung kein gutes Wasser für die Koi zu bieten hast.

Also nicht immer gleich alles in Frage stellen, wenn von dir doch fast die gleichen Antworten kommen.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,35 Taler

Ich danke euch für eure Tipps, Anregungen und Fragen und klare Worte.
gepumpt bleibt unser Teich bestimmt, zusätzliche Filtertechnik brauchen wir ganz gewiss!
Dazu Frage ich euch dann am besten im Teichbauforum, sollte ich nichts finden, was bestimmt schon geschrieben wurde.
Ich danke Euch.
Birgit

BeitragVerfasst: So 25.Mai 2014 23:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

nachprüfbare Fakten möchtest du haben.....würde es dir reichen, wenn ich schreibe, das ich bei einigen Vorträgen von führenden Fachleuten, welche sich intensive mit KHV beschäftigt haben, anwesend war?

Ich habe da noch im Hinterkopf, das sich in der Luft, also ohne Wirt (Fisch), KHV nur einige wenige Stunden überleben kann.
Auch im freien Wasser, da lebt der KHV nicht besonders lange ohne Wirt.

Hier setze ich einige Zitate aus einer Ausarbeitung, wo auch mehrere Quellen genannt werden.

Zitat:
2.1.3
Wirtsspektrum, Übertragung und Inkubationzeit
Da bei spielt Wasser als Vektor eine große Rolle,
da das Virus in kontaminiertem Wasser mindestens
vier Stunden lang infektiös bleibt
(PERELBERG et al. 2003)

Hier dann noch einige Angaben zu unterschiedlichenTemperaturbereichen,
auch Behandlungsmöglichkeiten.
Zitat:
2.1.9
Bekämpfung und Desinfektion von KHV
Aufgrund ihrer Lipidhülle sind freie Herpesviren labil gegenüber Umwelteinflüssen und Desinfektionsmitteln (NEUKIRCH 2003).
Das Koi-Herpesvirus verliert seine Infektiösität in der Zellkultur nach zwei Tagen Lagerung bei 20-25°C.
Bei einer Lagerung von - 80°C für 50 Tage bleibt das Virus infektiös,
genauso wie bei einer Lagerung bei 15°C für 42 Tage.
Hingegen konnte bei einem pH-Wert unter 3 (eingestellt durch Salzsäure) und über 11
(eingestellt mittels Natriumhydroxid) nach zwei stündiger Einwirkzeit keine Infektiösität in
der Zellkultur mehr festgestellt werden (NEUKIRCH 2003).
Außerdem kann von einer Inaktivierung des Virus bei einer UV-Strahlendosis von 4,0 x 10³
μWs/cm² und bei Temperaturen über 50°C für eine Minute ausgegangen werden.
Genauso inaktivieren eine Iodophor-Lösung in einer Konzentration von 200 mg/l,
eine Benzalkoniumchlorid-Lösung in einer Konzentration von 60 mg/l oder 30%iger Ethanol
jeweils mit einer Einwirkzeit von 20 min und Chlor in einer Konzentration von 3 mg/l das Virus (KASAI et al. 2005)

DER RICHTIGHEITHALBER, das ganze zum nachlesen, wo ich die obigen Zitate her habe...
für das einfache finden, habe ich zu dem jeweiligen Zitat, die entsprechende NR. der Inhaltsverzeichnes mit eingefügt.

die Quellenangabe

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... j_ws09.pdf

So, Zahlen und Fakten habe ich jetzt einige zum nachlesen geliefert.
Jetzt einfach noch mal überlegen, der KHV Ausbruch liegt ca. 6 Jahre zurück.
Der erste Filter liegt seit dem trocken in der Ecke.
Teich ansich ist seit ende April nicht mehr vorhanden, Folie ist entfernt.
Der zweite Filter ist sicherlich seit ende April auch nicht mehr mit Wasser beaufschlagt.

Die möglichen Schläuche und Rohre von den alten Filterkammern, die können gerne ohne weiteres entsorgt werden, kosten nicht die Welt und sind sicherlich auch zu klein dimensioniert, um eine vernünftige Filteranlage draus zu erstellen.

Ja, Goldfische können KHV übertragen, nur die sind ja auch nicht mehr vorhanden und ihr Urin ist auch nicht mehr gegenwärtig, usw.

wer ist nun überhaupt auf solche Dinge eingegangen, die vier Wörter, welche mit dem Buchstaben B/P anfangen, die setze ich jetzt nicht :ätsch:

Da sind doch viele einfach nur blind los/hinterher gelaufen...Hannemann, gehe du voran, du hast die größeren Stiefel an....

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde