Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Hilfe oder ???
BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 13:23 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Zitat:
Es gibt durchaus teure Salze mit guten Wirkungen.

Welche Salze mit welcher Wirkung?

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 13:35 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Bei dem Homepagebeitrag wurde jetzt ein Kommentar veröffentlicht:

Zitat:
Nennen Sie mir doch bitte mal die chemische Formel für Kochsalz und dann für Ihr Powersalz.
Ihren Erklärungen nach müsste es ja eine unterschiedliche Formel geben, da ansonsten die Wirkung die gleiche sein muss.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
von Hans, 16.05.2014 13:07

Was ich hier noch gefragt hätte, wäre welche Wirkung eine andere Formel nachgewiesenerweise hätte.
Nur weil etwas anders ist, muss es nicht unbedingt eine Wirkung haben oder eine mögliche weitere Wirkung muss nicht positiv sein.

Eine ordentliche Antwort kann nur sein:

1) Chemische Formel (quantitativ)
2) Prüfbare Literarturnachweise für ihre spezifische Wirksamkeit (für Koi-Karpfen, wenigstens für Karpfen allgemein)

alles andere würde mich nicht vom einfachen Kochsalz abbringen, denn das ist tatsächlich lange erprobt und wissenschaftlich begründet!

Vielleicht ist das ganze ja auch nur künstliches Meersalz von JBL, welches in der Meerwasseraquaristik verwendet wird, aber auch hier ist es dann fraglich wozu!?! Ein Sack echtes Meersalz wäre dann auch günstiger ohne Koi-Aufschlag.
Was mich persönlich ein wenig stört ist dieses anscheinende Denken "die werden sich dabei schon etwas gedacht haben, das wird schon richtig sein" usw.
Die Verkäuferin ist zunächst nur gewinnorientiert per se, deshalb muss man jeder Sache mal auf den Zahn fühlen, ob da mehr dran hängt, was dann positiv wäre. Schön wäre es, also bin ich weiter gespannt, ob es so ist!
:D

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 14:11 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Klar gibt es teure, Synthetisch hergestellte Salze, die können dann auch teuer sein, und man muss es Chargen, Palettenweise bestellen, um überhaupt beliefert zu werden.

Deswegen nütz es nicht viel rumzurätseln was wie sein kann, ohne Datenblatt.

Das sollte halt meiner Meinung nach vom Hersteller bzw. Anbieter auf der Verkaufsseite stehen, änlich wie beim Futter, es muss ja nicht explicit kleinst aufgeführt werden, aber zumindest die Grobe Zusammensetzung, meines Wissens nach ist das auch vom Gesetz her vorgeschrieben.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 14:16 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Achja, es wird ja von JBL hergestellt, was man von JBL Produkten gerade Aquaristik hält bleibt jedem seins, ich habe da mien Urteil :mrgreen:

Wenn hier Meersalz bzw. Salz aus der Meerwasseraquaristik verwendet wurde, dann war dass ein Schuss in den Ofen, wir haben da auch schon mit mäßigem Erfolg rumprobiert, dass sind zwei völlig andere Welten :wink:

Kochsalz "stink normalo" :mrgreen: 25 Kg glaube ich 12 Euro oder so, immer noch am besten :wink: .....Meine Meinung.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 14:18 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Klar gibt es teure, Synthetisch hergestellte Salze, die können dann auch teuer sein, und man muss es Chargen, Palettenweise bestellen, um überhaupt beliefert zu werden.

Deswegen nütz es nicht viel rumzurätseln was wie sein kann, ohne Datenblatt.

Das sollte halt meiner Meinung nach vom Hersteller bzw. Anbieter auf der Verkaufsseite stehen ...

So sehe ich das auch.

Dazu müssen noch Belege für "Verkaufsbehauptungen" wie diese:
"Power Salz ist um einiges effektiver als Kochsalz."
"reinigende und desinfizierende Eigenschaften"
"Power Salz verbessert die oxydativen Prozesse im Wasser und Filter und hat schleimlösende Eigenschaften, die dabei helfen, Biofilme zu reduzieren."
u.s.w. bereitstehen.

Und wenn diese Eigenschaften, welche sich zunächst nur auf das Wasser beziehen, belegt sind, dann ist es noch fraglich, ob es keine Nebenwirkungen für die Fische gibt, das müsste auch wissenschaftlich untersucht und belegt sein.

Es gibt übrigens einen neuen News-Beitrag dort, anscheinend wird das Thema übergangen.
Schade!
:(

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 14:58 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Ich habe mal im Internet geschaut was es noch so zu Salz und Kois gibt und habe hier ein weiteres Beispiel, das ich hinterfragen würde:
http://www.koi-spirit.de/filtermedien/b ... r/a-10670/

Was mich stutzig macht ist als erstes das hier:
Zitat:
Teichsalz ist ein natürliches Spezialsalz ohne chemische Zusätze

Schliesst "natürlich" ein "Spezial" nicht aus?
Es ist anscheinend nur "Salz", so mit großer Wahrscheinlichkeit eben "Kochsalz"!

Und dann ist hier wieder das Arzneimittelrecht mit im Boot:
Zitat:
Zur Behandlung von Fischkrankheiten

obwohl es eigentlich nur TEICHsalz sein soll.

Es ist zu einfach etwas als Verkäufer zu behaupten, wenn es nicht hinterfragt und geklärt wird!

Im Zweifel ist es wirklich besser das günstige Steinsalz oder Siedesalz zu kaufen und dafür etwas mehr für Bücher auszugeben, um zu erfahren wann und wie es sinnvoll ist.

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

zum Thema verschiedene Salze in der Aquaristik fällt mir spontan "EKTOZON" ein.
Ob es sich dabei um einfaches Speisesalz oder um ein Spezialsalz handelt, kann ich nicht sagen - dafür fehlt mir der chemische Hintergrund.
Die Zusammensetzung laut Packung:
100g enthalten: 580mg Natrium perboricum, 97mg Kalium chloricum, 58mg Magnesiumperoxid, NaCl.

Habe dieses Salz auch bei der Behandlung von Koi schon erfolgreich angewendet - vor allem bei Verpilzungen!
Aber wie schon von Vielen kritisiert - ich finde es auch mysteriös, wenn man ein Produkt als Art "Revolution" ankündigt, und dabei nicht einmal die Inhaltsstoffe angibt!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 16:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 16:12 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

zum Thema verschiedene Salze in der Aquaristik fällt mir spontan "EKTOZON" ein.
Ob es sich dabei um einfaches Speisesalz oder um ein Spezialsalz handelt, kann ich nicht sagen - dafür fehlt mir der chemische Hintergrund.
Die Zusammensetzung laut Packung:
100g enthalten: 580mg Natrium perboricum, 97mg Kalium chloricum, 58mg Magnesiumperoxid, NaCl.

Habe dieses Salz auch bei der Behandlung von Koi schon erfolgreich angewendet - vor allem bei Verpilzungen!
Aber wie schon von Vielen kritisiert - ich finde es auch mysteriös, wenn man ein Produkt als Art "Revolution" ankündigt, und dabei nicht einmal die Inhaltsstoffe angibt!

lg
Roland

Hallo Roland,

hier ist ein "Spezialsalz", da es anscheinend speziell gemischt wurde, aber es fehlt die Begründung, daß es auch eine spezielle Wirkung hat. Nicht von Dir, sondern vom Hersteller/Vertreiber, wenn sich nicht noch irgendwo belegt sein sollte.

Für eine Verpilzungs-Behandlung reicht auch Kochsalz oder Meersalz, es kommt hier zunächst nur auf die osmotische Wirkung an, welche für den Koi bis zu einem bestimten Grad, der aber für den Pilz schon tödlich ist, akzeptabel, sogar förderlich ist oder sein kann.

Es ist daher fraglich, ob das, was sich vom primitiven Kochsalz unterscheidet eine positive Wirkung hat, besonders in dieser Kombination oder es vielleicht zusätzlich von geschwächten Tier ertragen werden muss.

Das ist ja auch bei dem "Power-Salz" völlig offen, es behauptet anders zu sein und es behauptet besser zu sein, vielleicht ist es aber gar nicht anders oder wenn doch vielleicht gar nicht besser sondern schlechter.
Wo steckt die Power und was ist die Power und wo wird sie objektiv und nach wissenschaftlichen Aspekten nachprüfbar bewiesen?!

Es ist wie mit Homöopathischen Mitteln, wird der Patient gesund wegen oder trotz des Mittels?!
OK, darauf hat die Wissenschaft eine ordentliche Antwort und es ist und bleibt der Placebo-Effekt, aber der ist bei Fischen gegenstandslos!

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 16:15 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Zitat:
Nennen Sie mir doch bitte mal die chemische Formel für Kochsalz und dann für Ihr Powersalz.
Ihren Erklärungen nach müsste es ja eine unterschiedliche Formel geben, da ansonsten die Wirkung die gleiche sein muss.

Hallo,
meine Anfrage ist nun veröffentlicht, schon mal positiv.
Warten wir jetzt nur noch eine Antwort ab.
Gruß
HaJo

Sent from my iPad using Tapatalk

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 16:36 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Julian49 hat geschrieben:
Zitat:

Hallo,
meine Anfrage ist nun veröffentlicht, schon mal positiv.
Warten wir jetzt nur noch eine Antwort ab.
Gruß
HaJo

Sent from my iPad using Tapatalk

Schon, aber es gibt chronologisch darauf folgend einen neuen Beitrag, es kann sein, daß damit die Nachfrage untergeht oder gehen soll.
Aber das wissen wir erst wenn gar nichts fundiertes mehr kommen sollte.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, daß für ein bereits vermarktetes Produkt fundierte Daten und Belege nicht adhoc da sind, da sie wie hier auch schon begründet, diese eigentlich dem Interessenten vor dem Kauf zugänglich sein sollten.
Professionell ist für mich jedenfalls etwas anderes, ich erwarte als Kunde mehr, bzw. werde so kein Kunde werden, da bis auf Weiteres kein Vorteil zum Kochsalz zu erkennen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde