Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 8:05 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Man muss den Einsatz natürlich berücksichtigen!!!!!
Wer CB im Rieselfilter oder getaucht (ohne Bewegung) einsetzt, der wird festellen, das es nicht merklich weniger wird.

Meine Koi-Shop!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 8:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hammann hat geschrieben:
Man muss den Einsatz natürlich berücksichtigen!!!!!
Wer CB im Rieselfilter oder getaucht (ohne Bewegung) einsetzt, der wird festellen, das es nicht merklich weniger wird.

Hallo,

les gerade in einem KLAN Heft 1 / 2013 auf Seite 91:

Crystal Clear Vliesfilter CCV

• Qualität „ Made in Germany“
Große Biotrommel und perfekte Nitrikation durch Ogata Crystal Bio
• Äußerst sparsam im Vliesverbrauch
• Integrierte UV-Einheit, besonders effizient durch Reflektion
• Individualisten erwünscht! – Maßanfertigung zu überschaubaren Preisen
• Plug and Play System

Passt das so???

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 9:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

[quote="AiKoromo• Große Biotrommel und perfekte Nitrikation durch Ogata Crystal Bio
Passt das so???

Viele Grüße
Andy[/quote]

Hallo Andy,

in meinen Augen passt das so. Dass das Filtermaterial die Nitrifikation beherrscht, ist doch erwiesen.
Ich denke hier muss man sich vorab informieren. (Nicht bei Händlern, sondern Kollegen) Es ist ja bekannt, dass man
bei einem VF Vlies als Folgekosten hat. Ebenso ist bekannt, dass Ogata Crystal Bio sich abreibt, und dadurch Folgekosten und halt auch Abfall der abtransportiert werden muss ensteht.

Hier wäre mein Favorit, so wie es der Uwe geschrieben hat einen Rieselfilter mit dem Material zu bestücken. Oder halt dann
Helix in die Biokammer zu geben.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 10:41 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Andy,

das wären laufende Kosten von etwa 170€ jährlich. Das kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

Gruß,
Frank

Ich habe einen Kunden im Raum Nürnberg der so um die 60ltr pro Jahr nachfüllen muß.

Gruß sascha

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 10:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Rorbert,

bin ebenfalls der Meinung, dass die biologische Filterleistung des CB unschlagbar ist.

Dass mit einem geringen Abrieb des Materials zu rechnen ist, wurde mir vor der Anschaffung des Filters mehrfach mitgeteilt, das bestreite ich auch nicht.
Jedoch wurde lediglich von einem gelegentlichen Nachfüllen in kleinen Mengen gesprochen.

Nur sprechen die aufgezeigten Bilder und die fehlende Menge an CB in unserem Fall für sich.
Leider können wir nicht gerade von einem geringen Abrieb sprechen.

Aufgrund der entstandenen Menge haben wir uns eben gefragt, könnte der ständig entstehende Abrieb gesundheitsschädlich für Koi und/oder Technik sein?

Uns wurde JETZT telefonisch vom Hersteller mitgeteilt, dass wir in unserem Fall mit einem Jahresverbrauch von ca. 100 Liter rechnen können.
Welche Menge da zustande kommt, wenn 100 Liter dieses Material durch die rotierende Trommel in feinste Bestandteile zerrieben wird, war uns so nicht klar.

Wie uns ja hier mehrfach mitgeteilt wurde, scheint dieses Material für die Verwendung eines Rieselfilters geeignet zu sein und sollte nicht in eine Filtertechnik verbaut werden, die für einen Abrieb des Materials sorgt…und damit wirbt nun mal der Hersteller.

Sollte so etwas vom Hersteller nicht berücksichtigt werden, oder kann man hier sogar von einer falschen Verwendung sprechen?

Man könnte ja auch anbieten, dass man beim Kauf der Filtertechnik, wahlweise zwischen unterschiedlichen Biomaterialen (mit entsprechender Aufklärung) wählen könnte.
Der Kunde erwirbt ein Biomaterial, welches nicht gerade billig ist, welches sich durch die Verwendung in der rotierenden Trommel abreibt und nach gut zwei Jahren verschwunden sein könnte.

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 11:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Aufgrund der entstandenen Menge haben wir uns eben gefragt, könnte der ständig entstehende Abrieb gesundheitsschädlich für Koi und/oder Technik sein?

Man könnte ja auch anbieten, dass man beim Kauf der Filtertechnik, wahlweise zwischen unterschiedlichen Biomaterialen (mit entsprechender Aufklärung) wählen könnte.
Der Kunde erwirbt ein Biomaterial, welches nicht gerade billig ist, welches sich durch die Verwendung in der rotierenden Trommel abreibt und nach gut zwei Jahren verschwunden sein könnte.

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

zuerst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Material wo ich auf den Bildern gesehen habe, und dann durch eine Pumpe gedrückt wird, deren Haltbarkeit verlängert. 8) Mag sein, dass die nicht sofort den Geist auf gibt, aber auf Dauer, sollte es sich so wie Schmiergelpapier verhalten.

Zu deiner 2. Frage wegen anderem Biomedium.
Kann mir gut vorstellen, dass der Verkäufer hier wohl gebunden ist, und oder einem anderem Händler kein Geschäft zukommen lassen möchte. Ich denke aber, dass Du als Kund schon bestimmen kannst, ob mit oder ohne diesem Biofiltermaterial ausgeliefert wird. Dafür zahlst Du ja ein paar Euros.
Ein Wechsel jetzt auf anderes Biomaterial ist doch immer noch möglich.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 11:32 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Es ist immer schwierig im Nachgang und noch für Außenstehende zu bewerten ob alles richtig informiert und auch verstanden wurde.
Es gibt für mein Verständnis kein effektiveres Filtermedium in Verbindung mit wenig Platzbedarf als CB. Natürlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein , ob es Sinnvoll ist es zu bewegen. Meiner Meinung nach kann es durchaus sinnvoll sein und dann muss man auch mit der Konsequenz des Nachfüllen rechnen.
Diskussionen wie Gesundheitsschädlich oder Pumpenschädlich halte ich für nicht haltbar.
Zum Thema Pumpenschädlich kann ich zumindest aus meiner langjährigen Aquarienzeit besteuern, das dies kein Problem darstellt in diesem Fall

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 9:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 11:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

robsig12 hat geschrieben:

Hallo Andy,

zuerst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Material wo ich auf den Bildern gesehen habe, und dann durch eine Pumpe gedrückt wird, deren Haltbarkeit verlängert. 8) Mag sein, dass die nicht sofort den Geist auf gibt, aber auf Dauer, sollte es sich so wie Schmiergelpapier verhalten.

Zu deiner 2. Frage wegen anderem Biomedium.
Kann mir gut vorstellen, dass der Verkäufer hier wohl gebunden ist, und oder einem anderem Händler kein Geschäft zukommen lassen möchte. Ich denke aber, dass Du als Kund schon bestimmen kannst, ob mit oder ohne diesem Biofiltermaterial ausgeliefert wird. Dafür zahlst Du ja ein paar Euros.
Ein Wechsel jetzt auf anderes Biomaterial ist doch immer noch möglich.

Hallo,

doch leider gelangt dieser Brößel durch die Pumpe.

Schwutzwasser kommt an, gelangt durch das Vlies, strömt durch das Biomedium, strömt samt Abrieb in die zusätzliche Biokammer, wird von dort durch die Pumpe angesaugt und in Teich befördert....

Folgendes hat der Hersteller in einem anderen Forum geschrieben:
Der gravierendste Vorteil für die Verwendung des CB sehe ich im Verhältnis von benötigter Fläche zur Biomasse welche hier doch erheblich vergrößert wird, auf bzw. in einem System welches sehr platzsparend aufgebaut ist!
Da die Trommel eine Revisionsöffung aufweist steht es jedem frei das Medium zu wechseln, du bist also nicht daran gebunden, sollte sich in deinem Fall weiter so negativ verhalten.
Dass die gute FF einen Schaden davon trägt kann ich mir kaum vorstellen, die meisten meiner Kunden haben eine Blue Eco in Kombination mit dem CCV und selbst diese Pumpe läuft ohne Probleme seit min.2-3 Jahren! Also von daher…….

Viele Grüße
Andy

Zuletzt geändert von AiKoromo am Do 13.Feb 2014 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Japan - Koi Wild hat geschrieben:
Hallo Andy,

dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden.

Der gegebene Verschleiß hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber stativem Filtermaterial.
Zwei drei punkte will ich dir gern erläutern…..

Erste und für mich die wichtigste Eigenschaft: Die biologische Abbauleistung von CB ist deutlich besser als die eines Mediums aus Kunststoff. Z.B. Biobälle, Kaldness und Helx.

Zweite Eigenschaft: Da es sich um ein bewegtes Filtermaterial „dreht“, kann das Medium niemals zusetzen/verblocken etc.! Abgestorbene Biologie (soll schon mal vorkommen) setzt das Biomedium ebenfalls nicht zu, sondern wird in den Wasserkreislauf abtransportiert und wird zu gegebener Zeit vom Vlies wieder heraus filtriert.

Dritter Punkt: Jetzt stell dir mal vor du verwendest Filtermedien, die fest gepresst und somit stativ in der Biotrommel untergebracht sind und dir reißt aus irgend einem Grund das Vlies bzw. Vlies geht zu ende.
Wird das nicht gleich bemerkt, dann wird sämtliche im Umlauf befindliche Schmutzfracht in die Biotrommel geschleusst. Hiermit setzt sich dein Durchfluss (Flow) zurück, Wasser staut in der Trommel unvermindert an und dein Vliesverbrauch nimmt zu.
Darum Crystalbio, weil es sich von alleine wieder "frei" schafft (wie schwäbisch) :lol: und den Wasserdurchsatz nicht verringert!

In deinem Fall allerdings wäre es vermutlich komplett egal ob deine Biotrommel überhaupt eine Füllung (mit was auch immer)aufweist. Wenn ich an das vorhandene Volumen der Biowanne denke, hast du genügend Platz und kannst mit Sicherheit noch zwei- dreihundert Liter dazu packen!

Gruss
Christian

Und dies wurde hier mitgeteilt....

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 11:50 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andy,

wieso solltest DU ein anderes Medium kaufen wollen? Auch in Anbetracht der Folgekosten für eine defekte Pumpe, könnte es Sinn machen, dass Dir der Anbieter ein zwei Säcke Helix hinstellt.

Da man aber wenig CB benötigt, ist wahrscheinlich Dein Biovolumen klein ausgelegt. Und zum anderen hast Du ein Neusystem gekauft, das tadellos laufen sollte.

Andererseits hast Du bei mehreren erfolglosen Nachbesserungen wahrscheinlich ein Recht auf Wandlung.

Im Interesse aller Beteiligter wünsche ich euch zeitnah eine akzeptable Lösung, damit die Kuh vom Eis kommt.

Viele Grüße,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde