Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Microplastik im Futter
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 17:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hi,
das Thema hat eine Richtung eingeschlagen, die ich nicht beabsichtigt hatte.
Ich wollte mehr in die Richtung: Krankheiten bei unseren Fischen deren Ursachen nicht zu erklären sind.
Eben: Möglicherweise hervorgerufen durch Mikroplastik, möglicherweise auch im Futter.... evtl. bewusst im Futter!

Vor kurzem hatten einige Bedenken bez. Rückstände - Abrieb - von Styrodurabdeckungen.
Dieser Abrieb, der getrocknet in etwa in der Korngröße von Holzschleifstaub hat würde ich noch als Mikroplastik bezeichnen.
Damals war war das Echo in Richtung: ganz schlecht für unsere Paddler .....! etc.

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 17:27 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich möchte sowieso nicht wissen was alles in einen Teich über die normale Luft kommt ,

Wasser zieht den Staub gerade zu magisch an und bindet ihn und das Tag und nacht 24 Std.

365 Tage ein Koileben lang, auch das ist ein Faktor der mich immer öfter zum Wasserhahn treibt.

gruß Sascha, der mal durchrechnet wieviel Jahre ich täglich 10% WW machen kann wenn ich dafür keine Technik für 8000.- Euro kaufe
einziges Problem wäre die Temperatur

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ja Karl,

dazu gibt es schon verschiedene Studien.

Fische, die schadstoffbelasteten Plastikmüll fressen, reichern nach einer US-Studie die Giftstoffe an und bekommen Leberschäden. Das Plastik dient den Schadstoffen quasi als Transportmittel in die Nahrungskette, berichtet eine Forschergruppe um Chelsea Rochman von der Universität Kalifornien.
Das Problem dabei ist wohl, dass die Plastikteilchen andere (auch giftige) Chemikalien binden, die dann von den Tiren in den Nahrungsketten aufgenommen und angereichert werden.

Rochman und ihre Kollegen untersuchten die Auswirkung sogenannter PBTs (persistente bioakkumulative und toxische Substanzen) auf Kärpflinge. In Experimenten waren die kleinen Fische mehr als zwei Monate lang über Wasser und Nahrung dem Kunststoff Polyethylen, der beispielsweise in Plastiktüten und Folien Verwendung findet, und den daran anhaftenden Schadstoffen ausgesetzt. Die Fische reicherten in diesem Zeitraum die gefährlichen Substanzen in ihrem Gewebe an. Zudem schädigten die Stoffe die Leber der Fische.

Die Forscher verglichen zudem den Effekt von "sauberem" und schadstoffbelastetem Plastik. Während beide Kunststoffe die Leber belasteten, fiel die Schädigung beim verunreinigten Plastik deutlich stärker aus.

Die Giftigkeit stammt demnach sowohl von den anhaftenden Schadstoffen als auch vom Plastik selbst. Es gelte nun, die Auswirkungen dieser und ähnlicher Stoffe auf andere Organismen zu untersuchen.

nachzulesen auch hier: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... Leber.html

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 17:51 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Also muss man jetzt PE Auskleidungen in Teichen und Filter aus dem Material verbieten ?

Das wäre mal eine Sache......

Oder auch der Transport im PE Beutel ?

Das spülen des Beadfilters auch, wo die Beads gerieben werden.

Der eine Zugabe an Malachit oder Formalin als Behandlung deutlich schlimmer sieht wie 5 Jahre Mikroplastikteich.

Europäisches Kontrollgremium zur Beseitigung Polethylenhaltiger Produkte
kurz EKBPP wäre doch ein Einfall..................mit Sitz in Berlin.

Ich habe schon Jahre Styrodur als Abdeckung, und habe hier keine Bedenken wegen abrieb usw.

Wenn ein Fisch einmal stirbt ohne Grund denke ich eher an der Behandlerei mit Medis, ob hier oder in Japan als an abrieb von Kunststoffprodukten.

Käme theortisch das Mikroplastik auch nicht vom Meer oder von Fluss über ins Trinkwasser?

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Wenn ein Fisch einmal stirbt ohne Grund denke ich eher an der Behandlerei mit Medis,...

Ich denke auch, dass diese Chemikalien, zusammen mit den Futterbestandteilen (Konservierungsmittel, Farbstoffe, Antioxidanzien ....) und den gelösten Schwermetallen aus dem Wasser, die Leber der Koi mehr belastet, als die paar Miligramm am Mikroplastik.

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

edekoi hat geschrieben:
scarymovie2 hat geschrieben:
Damit bestätigst Du meine Aussage, vielen Dank. Bist du in der Branche tätig?

Nicht direkt Christian.

Und indirekt? :D

edekoi hat geschrieben:
Katsumi hat geschrieben:
Wenn ein Fisch einmal stirbt ohne Grund denke ich eher an der Behandlerei mit Medis,...

Ich denke auch, dass diese Chemikalien, zusammen mit den Futterbestandteilen (Konservierungsmittel, Farbstoffe, Antioxidanzien ....) und den gelösten Schwermetallen aus dem Wasser, die Leber der Koi mehr belastet, als die paar Miligramm am Mikroplastik.

Das hat sich vor 3 Tagen aber anders angehört. Freut mich, dass die Diskussion in die richtige Richtung geht :wink:

@Sascha: weißt du denn immer, was aus der Leitung kommt? Vor einem halben Jahr hat unser Wasserwerk eine Störung gehabt, es ist unkontrolliert NaOH ins Leitungswasser eingespeist worden, das hatte dann einen pH von 11,95.

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 19:52 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das Thema Leitungswasser hatten wir schon 1000x und sind 1000x zu dem Ergebnis gekommen

das es wohl eines der verlässlichsten Dinge ist die man in Germnay für Geld kaufen kann.

Das es auch hier mal zu einer Störung kommen kann wird man nicht ausschließen können genau

wie das ein Flugzeug in einem Gartenteich abstürzt was wohl eine gleiche Tragweite hätte wie so ein PH wert.

Gruß sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 0:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Das Thema Leitungswasser hatten wir schon 1000x und sind 1000x zu dem Ergebnis gekommen

das es wohl eines der verlässlichsten Dinge ist die man in Germnay für Geld kaufen kann.

Das es auch hier mal zu einer Störung kommen kann wird man nicht ausschließen können genau

wie das ein Flugzeug in einem Gartenteich abstürzt was wohl eine gleiche Tragweite hätte wie so ein PH wert.

Gruß sascha

Es ist am meisten kontrolliert von Allem. Aber das hat wieder gezeigt, sicher ist man nie. Zum Glück wär das Mitten in der Woche, wo ich keinen WW gemacht habe :D

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

scarymovie2 hat geschrieben:
underfrange hat geschrieben:
Alleine was schon in den Duschgels drinnen ist... Für den Peelingeffekt beim Duschen.

Was für ein Blödsinn... :pillepalle:

Nein Christian, ich fand es nur nicht angemessen, wie du auf den korrekten Beitrag von unserem lieben Underfrangen reagiert hast und mir nicht glauben wolltest, dass in Zahnpaste PE drin ist.

BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 20:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

Dann schreib das und nicht irgendeinen Kack, vorn wegen 0,00 Ahnung. Meine Antwort spare ich mir lieber...und ich wiederhole nochmal, es sind i.d.R. keine PE in Zahncreme und Duschgelen drinnen.

Kannst gerne ein Praktikum in der Kosmetik machen :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde