Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 520 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unser kleiner Teich
BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 9:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Chris,ich muss mir ständig was verkneifen und es gelingt mir zum Glück,nicht für mich, sehr sehr oft!! Ich weiß was du in den Foren schreibst,deswegen hab ich das ja auch geschrieben. Steht denn irgendwo,dass einer unzufrieden ist?? Schon wieder interpretierst du was rein,was völliger Nonsens ist,passt aber wieder zu meinem Statement,deswegen auch in Ordnung,dass du das schreibst,du kannst nicht anders! Eine neue Gaze macht noch keinen neuen Filter und Modellpflege wird ständig betrieben,sonst bedeutete das Stillstand. Modellpflege und tiefgreifende konstruktive Änderungen sind jedoch 2 verschiedene paar Schuhe,die man gerne unter erstgenanntem kommentiert,oder ist ein Insignia die Modellpflege vom Opel Commodore?? Und deswegen nochmals,bleib im Garten und seinen Tätigkeitsfeldern,da bist du deutlich besser aufgehoben.

Alwin,auch von meiner Seite eine Entschuldigung,aber im letzten Step ist es eben gängige Methode,das es auf so einen Nonsens hinaus läuft oder laufen soll..... :hammer2: :hammer2:

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 21.Dez 2013 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Ihr beiden, kein Problem.
Ich war gerade draußen, hab mir die Finger eingefroren. Wollte aber der Sache mit dem "Scanbelt" nachgehen. Da kann man nur mit etwas Verrenkungen reinschauen, da wo die Reinigungseinheit ist. Hab mir den Antrieb angeschaut, es gibt zwei Stellen wo einmal die Rippen unter der Gaze angetrieben sind und einmal die Gaze selbst angetrieben ist. Die Rippen (wohl dieser Scanbelt) werden vor dem Rohr mit den Düsen umgelenkt und angetrieben. Die Gaze selbst wird ein Stück weiter umgelenkt und angetrieben.
Bezüglich des Geradeauslaufens weiß ich nicht genau was Du meintest, falls es die Rollen sind. Die sind leicht konisch mit Zug nach außen. Sieht für mich jeden Falls so aus, einen anderen Grund kann ich mir für diese Bauweise nicht vorstellen.
Ein Foto hat nich geklappt, da ich bei der Kälte durch den kleinen Schlitz zwischen Gaze und Gehäuse durch den ich reingeschaut habe mein Telefon nicht durchstecken wollte.

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 9:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo,
anbei Filter mit zwei 250er Rohren angeschlossen an die Luftheberkammer. In der Luftheberkammer kann man die 3 150er Muffen sehen, an die später jeweils ein 150er Luftheber drankommt. Diese Blasen direkt in die HELX Kammer. Das ist die Kammer mit den abgeschrägten Ecken. Wie überall habe ich die Kanten an den Fugen der Schalsteine verputzt um später keine Fugen auf der Folie zu sehen. Was im Teich funktioniert hat, im Filter habe ich nicht mehr abgeschliffen und dort sieht man dann gleich die Fugen auf der PE Folie.
Auf den nächsten zwei Bildern sind die Rückläufe aus der letzten Biokammer in den Teich zu sehen. Sie liegen ca. 20 cm unter Wasserstand. Somit kann ich mit zwei 45ig Grad Winkeln sehr schön die Fliesgechwindigkeit der Einzelnen Rückläufe steuern -> so dass nur die Finger nass werden ;-)

Dateianhänge:
Divers 149.jpg
Divers 149.jpg [ 261.72 KiB | 1901-mal betrachtet ]
Divers 151.jpg
Divers 151.jpg [ 247.93 KiB | 1901-mal betrachtet ]
Divers 158.jpg
Divers 158.jpg [ 223.08 KiB | 1901-mal betrachtet ]
Divers 167.jpg
Divers 167.jpg [ 279.4 KiB | 1901-mal betrachtet ]
Divers 169.jpg
Divers 169.jpg [ 261.14 KiB | 1901-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

In der HELX Kammer oben sieht man wieder 2 250er Rohre, die die HelX Kammer mit der letzten Kammer im Boden Verbinden. Die letzte Kammer ist die folgende, aus der die Rückläufe dann in den Teich gehen.
Ich versuche gleich eine Skizze des Flussprinzips zu zeichen - schau mer mal obs klappt

Dateianhänge:
Divers 165.jpg
Divers 165.jpg [ 213.07 KiB | 1897-mal betrachtet ]
Divers 161.jpg
Divers 161.jpg [ 231.71 KiB | 1897-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

So, die Skizze ist zwar nicht ganz so dolle geworden, aber ich denke Sie kann verdeutlichen, wie der Wasserfluss durch die Filterkette ist. Meine erste Handskizze mit dem Tool, no etwas zittrig am Morgen ;-) hehe

Dateianhänge:
Skizze-Filter.jpg
Skizze-Filter.jpg [ 110.59 KiB | 1892-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hast du an ein paar Reinigungs/ Wartungs Abläufe in den Kammern gedacht??

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alwin,

Niwla hat geschrieben:
Wie überall habe ich die Kanten an den Fugen der Schalsteine verputzt um später keine Fugen auf der Folie zu sehen. Was im Teich funktioniert hat, im Filter habe ich nicht mehr abgeschliffen und dort sieht man dann gleich die Fugen auf der PE Folie.

im frisch gefüllten Teich ist das klar. Wie sieht das aber aus, wennn sich ein Biofilm und Algen auf der Folie angesetzt haben? Sieht man dasdann immernoch? Wirkt es sich störend auf die Optik aus?

Pfiffikus,
der solche Verputzarbeiten eigentlich nicht eingeplant hatte

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 8:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

underfrange hat geschrieben:
Hast du an ein paar Reinigungs/ Wartungs Abläufe in den Kammern gedacht??

Hallo Uwe,
daran gedacht habe ich, aber ich habe Sie nicht umgesetzt. Mir war das Risiko mechanische Schieber oder Hähne mit ständig drückendem Wasser im System zu haben zu groß. Ich habe die Hähne und Schieber zwar bestellt, Sie aber nicht eingebaut. Ich habe mir dann drei Schmutzwassertauchpumpen gekauft. Mit denen habe ich die Kammern in 30 Minuten leer. Den Teich in so 5 Stunden leer.
Das ist mir die liebere und sicherere Variante. Ich kann jede Kammer nur mit nassen Fingern abschiebern (bis auf die beiden unten verbundenen) und somit reichen mir die Tauchpumpen.
Einen Entleerungshahn habe ich trotzdem im EBF - und der war gleich undicht. Da er am Sickerschacht angeschlossen ist habe ich 3 Wochen gebraucht um festzustellen wo das Loch ist - ich bin schier verzweifelt - bis ich das gefunden habe. Hatte mich fast schon mit einem konstanten Wasserzulauf abgefunden. ;-)

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 10:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Alwin,

Niwla hat geschrieben:
Wie überall habe ich die Kanten an den Fugen der Schalsteine verputzt um später keine Fugen auf der Folie zu sehen. Was im Teich funktioniert hat, im Filter habe ich nicht mehr abgeschliffen und dort sieht man dann gleich die Fugen auf der PE Folie.

im frisch gefüllten Teich ist das klar. Wie sieht das aber aus, wennn sich ein Biofilm und Algen auf der Folie angesetzt haben? Sieht man dasdann immernoch? Wirkt es sich störend auf die Optik aus?

Pfiffikus,
der solche Verputzarbeiten eigentlich nicht eingeplant hatte

Hallo Gunther,
das Verputzen ist eine Mist Arbeit, blöder noch das Verscheifen danach. Ich dachte mir, dass ich soviel Zeit in diese Baustelle investiert habe, dass es auf die zwei Wochenenden mehr auch nicht mehr ankommt. Allerdings habe ich in den Filterkammern nicht mehr verschliffen, und siehe da, bei klarem Wasser sah man in beiden Bereichen nichts. Jetzt mit ein bisschen Biofilm sehe ich im Teiche keine Fugen.
In den Filterkammern kann man genau sehen wo die Steine laufen. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall verputzen.
Wie es nach mehreren Jahren Betrieb mit viel mehr biofilm aussieht, weiss ich nicht.
Ich finde aber, die 100 EUR für Betonspachtel und die 2 Wochenenden habe ich gerne investiert. Besonders in Betracht, dass das Risiko die einzelnen Steine im Teich zu sehen, mir zu hoch war. Ich finde Steine durch die Folie zu sehen nicht toll.

BeitragVerfasst: So 22.Dez 2013 11:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Niwla hat geschrieben:
So, die Skizze ist zwar nicht ganz so dolle geworden, aber ich denke Sie kann verdeutlichen, wie der Wasserfluss durch die Filterkette ist. Meine erste Handskizze mit dem Tool, no etwas zittrig am Morgen ;-) hehe

Hi Alwin,
danke für die Skizze.
Schönheit ... Schönheit vergeht, Liäb vrgisst mrr, jetzt wa frisst mrr!
Musst du das Helix (schwimmend) noch zusätzlich bewegen?
Die Kammer wird von oben nach unten durchströmt.
Werden die LH - Austritte so rechtwinklig zur Wand ausgeführt, oder lenkst du die noch um evtl für eine Kreisströmung.
Du könntest das W. auch auf unterschiedlichen Tiefen (Ebenen) austreten lassen.

Helix-Kammer, Bio-Kammer ?? Die Helix-Kammer arbeitet doch biologisch.

Was ich hier anders gemacht hätte: ich hätte Brunnenringe ø120cm verwendet, glatte Oberfläche, ruckzuck verbaut, LH-Austritt bzw. Eintritt tangential, PE-Folie ausserhalb verschweisst und dann eingesetzt.
Tolle Arbeit :thumbsup:
.... die ohne Teich nötigen Fitness - Studiokosten kannst du von den Baukosten auch noch abziehen, oder einen schönen Showa dafür kaufen! :hallo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 520 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde