Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preise
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 20:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Kai hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:

Diese Koi werde ich aber wohl abgeben ob geschenkt oder günstig ist mir momentan noch egal, ich werde zu 95%iger Sicherheit auf Japaner umstellen und diese kosten dann einfach mehr als meine deutschen Koi.

Gruß Tommy.

Warum stellst du doch auf Japaner um?

Gruß Kai

Hy Kai,
ich habe nur deutsche Koi ich dachte die sind Robuster als Japaner und Günstiger!!
Ich hatte mit denen leider jedes frühjahr Probleme, ich habe nun schon diesen Winter das Brunnenwasser ausgelassen um dieses als Ursache auszuschließen weil ich dachte vielleich t ist da was drin-- trotzdem Erkrankten die Koi wieder, nun will ich meinen Verdacht dass die Genetisch vielleicht was haben auch ausschalten und stelle Komplett auf Japaner um.
Es fällt mir schwer aber auf dauer wird es vielleicht besser sein.

Ich war aber garantiert nicht der Einzige mit Problemen. (Ich bekam viele Anrufe, die hatten genau die gleichen Probleme) also ist das Genetische schon nicht mehr so im Vordergrund, aber ich versuche die Ursache zu finden und deshalb mein fast Entschluss meine deutschen Koi abzugeben.

Gruß Tommy,
der dies eigentlcih auch Pn hätte schicken können :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 11:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
580,46 Taler

Danke für die ehrliche antwort.

gruß Kai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

also in den letzten beiden Jahren waren in einige preiswerten Segmenten des Koimarktes die Preise recht weit unten!

Es stürzen sich nur sehr viele Händler zunehmend auf das Hochpreissegment !!
Dort ist mit gleichem materiellen und zeitlichem Aufwand doch deutlich mehr zu verdienen !!
Denn 200% Aufschlag ist wohl überall drauf! Deshalb kommen ja gewisse Leute auf komische Verkaufsideen :?

Bei mir ist der Preis für meine Nachzuchtgrotten jedenfalls nicht nennenwert gestiegen :lol: :lol: :lol:
............. wenn der Preis für Insetrate im Käseblatt so bleibt :lol: :lol: :lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 12:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

@ Thomas

Ich habe den parallel Thread von Dir schon seit längerem verfolgt. Deine Entscheidung auf Japaner umzustellen kann ich einerseits verstehen, andererseits denke ich, daß gerade Japaner noch "anspruchsvoller" sind. Insbesondere was die Winterzeit angeht.

Noch fehlen mir jedoch die Erfahrungen bzgl. Japan Kois. Mein 1. Japaner wird in ca. 2 Wochen bei mir in die IH einziehen.

Vor dem Hintergrund, daß wir in unseren Land nur ca. 6 sommerliche Monate haben (davon wirklich nur max. 2 Sommermonate) würde ich Dir dann dringend empfehlen eine IH zu bauen.

Meiner Meinung trägt diese maßgeblich zur guten Gesundheit der Kois bei. Wenn ich Deine u. meine Rahmenbedingungen vergleiche (größe des Koiteich & Technik) gleicht es sonst einem Wunder, daß meine Kois noch bei sehr guter Gesundheit sind.

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 13:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,
ich denke man kann es nicht nur vom Wechselkurs abhänig machen.

Wechselkurs und Energiepreise haben auch immer einen gewissen Vorlauf welcher sich nicht unbedingt sofort wiederspiegelt. Ich importiere auch aus China und Thailand allerdings keine Koi. In Thailand sind zB. die (für Produktionen) Energiekosten im den letzten ca. 9 Monaten um nahezu 300 % gestiegen. Dann kommen noch die Hohen Spritpreise dazu die Fluglinien haben den Sprit welchen sie jetzt verblassen im letzten Jahr zu Höchstpreisen ordern müssen. Ich habe zB. vor kurzem eine Luftfracht vorab dem Schiff ordern müssen, ca. 200 kg. das hat mich schlappe 700 € gekostet.

Und dann kommt noch die Panikmentalität dazu. Viele sind gerade jetzt im Moment der Meinung früher habe ich 20 Teile verkauf heute verkaufe ich 15 dann muss ich teurer werden. Somit verdiene ich genausoviel, und genau diese Art zu denken geht nicht auf. Im Bereich Luxus wo Koi ja gerade hingehören wird diese Art zu denken vielen das Genick brechen.

Gruss Rainer

BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 13:53 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ich krame mal ein altes Thema wieder aus.

In den letzten Jahren wurde für den Preisanstieg bei Koi oft der Wechselkurs €/Yen angeführt, ebenso wie die Kauflaune der Asiaten.

Wenn man nun mal die Wechselkursentwicklung über das letzte Jahr anschaut, müsste uns das doch für die neue Saison froh stimmen.

Vom 17.12.12 zum 02.12.13 betrachtet hat der Yen einen ziemlichen Einbruch erlebt oder der Euro ist wieder erstarkt.

Bekam man Ende 2012 rd 110 Y für 1 € , sind es nun rd 142 Y für 1€, was gut 25% plus für den €- Käufer bedeuten würde.

http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen/chart

Kommt das irgendwie bei den Kunden an?

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 14:04 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andreas,

währungsbezogen müssten Koi in der Spitze mehr als 30% billiger geworden sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dies beim Endkunden ankommt.

Hat das jemand bewußt wahrgenommen?

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 16:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 14:51 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

rein rechnerisch schon. Praktisch sind sie im Einkauf auch günstiger geworden, aber nicht immer 1:1 manchmal werden hier die Fische einfach ein wenig teurer gemacht, dann kostet ein Fisch bei dem man anfragen muss statt 500000 650000 Yen.

Konnte man dieses Jahr bei einigen teureren Fischen spüren.

Aber generell spürt man es schon beim einkauf, der Yen steht gut, Fische kaufen :mrgreen:

Die Zeiten werden auch wieder anders kommen, das ist sicher :oops:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 15:02 

Cash on hand:
197,23 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Die Zeiten werden auch wieder anders kommen, das ist sicher :oops:

Kurzfristig nicht, aber irgendwann mal. Wir haben einen weltweiten Abwertungsdruck und die Japaner sind sehr bemüht den Yen billig zu halten.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 17.Dez 2013 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Sind nicht alle Koipreise irgendwie Verhandlungssache ... sowohl drüben in Japan, als auch hier in Deutschland?

Einen direkten Einfluss würde man doch nur spüren, wenn man es wie die Israelis macht, und die Koi nach Zentimetern verkauft. Und selbst die schachern dann noch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde