Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

PS: meinst Du nicht, dass es der Schmutz aus den Leitungen war? Dieser Schmutz hatte bei mir auch so eine Schicht an den Boden des Teiches gezaubert, und da hab ich HELX im Einsatz, also kein CB Staub möglich. Das sieht mir nach sehr viel Schmutz aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es das CB ist.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 17:23 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Alwin,

bei Glasschaum kommt etwas Staub mit und das dürfte bei CB nicht anders sein. Ist auch auf Seite eins von Sascha bestätigt.

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo Frank,

klar, nur soviel? Wenn ich mir anschaue was bei mir aus den Leitungen aus der Bauphase noch rauskam, dann wäre das eher mein Tipp.

BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 17:36 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Einfach mal einen Karton bestellen und dann umfüllen , unten drin sind einige Liter

reiner grauer Staub, im Wasser gibt das eine schöne Absetzschicht dann sieht es optisch

vielleicht sogar mehr aus als es eigentlich ist . Ist ja eh nur ein kurzers optische Problem also

alles halb so schlimm.

Gruß sascha

BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 10:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Niwla hat geschrieben:
PS: meinst Du nicht, dass es der Schmutz aus den Leitungen war? ......

Hallo,

die Ablagerungen sind ganz klar von der Erstbefüllung und vom Abrieb des Ogata Crystal Bio Medium.

Nachdem wir den Teichboden mehrfach aufgewirbelt, die Ablagerungen Richtung Bodenabläufe geschoben und den Flow kurzeitig stark erhöht hatten, konnte man sehr gut erkennen, wie sich das zerkleinerte Biomedium auf dem Vlies niedergelegt hatte.

Die Ablagerungen sind deutlich weniger geworden, doch bildet sich immer wieder eine leichte Staubschicht am Teichboden.
Wie Chris und Sascha schon geschrieben haben, kam das Zeug sehr staubig an und da ist bei der Erstbefüllung einiges in die Trommel gewandert.
Nach diesen Erfahrungen würde ich heute das Material einzeln und vorgewässert einfüllen.
In wie weit der Abrieb beim Betrieb des Filters stattfindet, kann ich noch nicht beurteilen.
Nach den Aussagen der andern, sollte mit der Zeit der Abrieb geringfügig und kaum noch sichtbar sein.

Das ganze System muss sich erst einlaufen und das wird noch Monate dauern.
Bis zum Frühjahr bzw. Sommer sollte es anders aussehen, aus diesem Grund abwarten und beobachten……..

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2014 11:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Japan - Koi Wild hat geschrieben:
Hallo Andy,

dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden......

Gruss
Christian

Hallo Christian,

nach einer Filterlaufzeit von nun gut 10 Wochen musste ich erneut mehrfach den Teichboden mit Hilfe einer Teleskopstange mit Schwimmbadbürste von Ablagerungen des Crystal Biomediums befreien und das Zeug Richtung Bodenabläufe schieben.
Gut drei bis vier Wochen dauert es, bis der Teichboden wie von einer Staubschicht überzogen ist.

So schaut es erneut aus.....

VG
Andy

Dateianhänge:
Ablagerungen auf dem Teichboden 02 klein.jpg
Ablagerungen auf dem Teichboden 02 klein.jpg [ 45.08 KiB | 1475-mal betrachtet ]
Ablagerungen auf dem Teichboden 01 klein.jpg
Ablagerungen auf dem Teichboden 01 klein.jpg [ 88.17 KiB | 1475-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2014 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Andy,
das ist aber doch logisch,dass sich unter Rotation ein Abrieb bildet und ich wüßte auch nicht warum sich das irgendwann erledigen sollte. Bei dir sind keine Fische im Teich,die den Abrieb in Schwebe halten und zu den BA befördern,deswegen auch diese weiße Schicht auf dem Boden.

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 16:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2014 23:38 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo Stephan,
AiKoromo hat geschrieben:
das ist aber doch logisch,dass sich unter Rotation ein Abrieb bildet und ich wüßte auch nicht warum sich das irgendwann erledigen sollte. Bei dir sind keine Fische im Teich,die den Abrieb in Schwebe halten und zu den BA befördern,deswegen auch diese weiße Schicht auf dem Boden.

dann kommt ja zum eigentlichen Schmutz eines Teiches auch noch der Abrieb in den Teich und somit steigt der Vliesverbrauch!? :shock:
Er wird sich zwar irgendwo einpendeln, doch mit einem anderen Filtermaterial könnte der Vliesverbrauch gesenkt werden. Die Kosten für abriebfreies Biofiltermaterial dürften sich bald harmonisieren.

Hallo Andy,
kannst du den Rücklauf in den Teich nach unten stellen? Damit der Staub aufgewirbelt wird!
Evtl. setzt du eine Strömungspumpe ein!?
:hallo:

Bild

BeitragVerfasst: Di 11.Feb 2014 8:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

an unserer Teichanlage betreiben wir eine FlowFriend.

Aktuell läuft die Pumpe auf 1000 Umdrehungen pro Minute, was bei dem vorhandenen Höhenunterschied, welche die Pumpe überwinden muss einem Flow von etwa 18.000 – 20.000 Liter / Stunde beträgt.

Da der Teich noch nicht besetzt wurde, sich noch in der Einlaufphase befindet kann man eigentlich nicht von einem richtigen Winterbetrieb sprechen. Die aktuellen Wassertemperaturen und fehlende Sonneneinstrahlung fördern die natürliche Wasserverschmutzung (Algenbildung usw.) auch nicht sonderlich.
Da uns von Seiten des Filterherstellers mitgeteilt wurde dass der Filter Schaden erleiden könnte, wenn dieser (auch kurzzeitig) mit einem höheren Flow (mehr als 30.000 l/h) betrieben werden würde, somit können wir die Anlage maximal mit dem vom Hersteller angegebenen Flow betreiben.
Ob bei diesem Flow eine Besserung eintritt, muss sich zeigen.
Dann dreht sich der Filter auch öfters, was wieder zu einem erhöhten Abrieb führen könnte, hmmm ich weiß nicht.

Die Rückläufe (Teicheinläufe von der Pumpe zum Teich) haben wir eigentlich recht gut platziert und man kann deutlich erkennen wie eine Kreisströmung bereits bei dem aktuellen Flow entsteht.

Vermutlich würde bei der Verwendung einer zusätzlichen Strömungspumpe die Ablagerungen auch nicht Richtung Bodenabläufe transportiert werden und in einer anderen Ecke liegen bleiben…..

Die Ablagerungen des Biomediums in unserem Teich sind das kleiner Übel, andere Dinge bereiten uns im Moment weit größere Sorgen…..

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Di 11.Feb 2014 8:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Andy,
wieviele BA und Skimmer hast du denn verbaut,reicht dieser vom Hersteller denn empfohlene Maxflow überhaupt aus?? Ich möchte jedenfalls meine FlowFriend nicht dauerhaft mit keramischem Feinstabrieb beschicken,das mögen Pumpen und deren Dichtungen nicht,auch wenn das evtl. anders gesehen wird.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde