Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Ja das du die Qualität und das Potenzial von Koi beurteilen kanst glaub ich dir du hast ja täglich mit den Koi zu tun und auch noch mit der 1a Qualität die meisten die bei euch im Teich schwimmen werden sich die wenigsten leisten können oder wollen

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

moi hat geschrieben:
Ja das du die Qualität und das Potenzial von Koi beurteilen kanst glaub ich dir du hast ja täglich mit den Koi zu tun und auch noch mit der 1a Qualität die meisten die bei euch im Teich schwimmen werden sich die wenigsten leisten können oder wollen

MfG marc

Hallo Marc!
Entschuldige bitte...wovon schreibst du denn, oder besser gesagt wem hast du hier geantwortet?
Danke!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:26 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Und der eine Züchter hat der garantiert noch nie Fischen mit einem Befreundeten getauscht oder einen zugekauft ? sicher :?:

Die Koizüchterwelt in Japan ist nicht unendlich groß, eine Handvoll Leute hat hier in großen und ganzen das sagen, ist leider so :wink:

Ich bin jetzt seit guten 10 Jahren täglich ums Koi buisines rum, Fische richtig und gut zu beurteilen ist keine einfache Sache, hier bin ich am Anfang, in 25 Jahren kann man weitersehen, es sagt schon alles dass viele Züchter ihren Kindern erst mit 40 oder 50 Jahren die Entscheidung überlassen Fische zu beurteilen und den preis festzulegen :!: und dass noch unter Aufsicht.

Und in dieser Zeit habe ich auch schon einiges am Bakteriellen Sachen mitgemacht, dass kann man mir glauben nur muss ich jetzt auch einmal sagen dass ich in den letzten zwei drei Jahren viel weniger Probleme im Bakteriellen bereich gesehen habe, dass obwohl mehrere Züchter gemischt wurden, ist so, dafür könnt ihr mich jetzt steinigen.

Und moi, ich traue mich immer noch nicht die Qualität zu richtig, bzw. sicher zu beurteilen, das dauert noch 20-25 Jahre an Erfahrung mit einer Menge an Fischen und tausenden Fotos derer über Jahre, genauso mit den Bakterien, alles eine Frage der zeit, irgendwann kennt man seine Züchter die gut zusammenpassen, auch wenn die schon untereinander mischen, und kann dann auch sehen wie man behandeln muss.
Man muss halt auch de Händlern ein wenig vertrauen, dass man gesunde Fische bekommt, der käufer darf dann hallt auch nicht den Beutel aufreißen und den Fisch in den Teich kippen, und hoffen dass alles gut geht, manchmal gehts, manchmal eben nicht.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Katsumi hat geschrieben:
So ein gejammere, Angst vor was denn?

Es hat nur keinen Sinn für mich persönlich hier viel zu schreiben,

da 90% sowoeso nicht untgerscheiden können, da sie nur Hobbyisten sind und nicht 10 oder mehr Stunden am Tag damit arbeiten, ist jetzt nicht negativ nur ist halt so, ein Bäcker kann kein Auto reparieren, muss er auch nicht.

Genauso ist es bei Fischen wenn man ein bisschen am WE mit Fischen rummacht, und ein zwei Bücher gelesen hat kann muss man noch lange nichr die Qualität eines Fisches erkennen, tut man auch nicht.

Was nützt es wenn ich sage Züchter x tauscht mit züchter y Elterntiere aus, ist doch ansich egal, wenn die Fische im Teich von Züchter y ablaichen sind die Fische von Züchter y, auch wenn da mal ein Elterntier von Züchter x dabei war, ist.

Es ist ja nix neues dass manchmal Züchter Elterntiere tauschen, muss ja auch manchmal sein, nach Fukushima zb. musste zb einem Züchter geholfen werden, hier stellte ihm ein befreundeter ein Jahr ein paar Elterntiere zur verfügung um diese mit seinen zu verpaaren, ein anderer, älterer Herr machte dies nicht und ging in den Koiruhestand.

Es ist auch nix neues, dass grössere Züchter für kleinere manchmal die Ausfuhr regeln.
Und Kreuzverkeimung................ dazu schreie ich lieber gar nix, naja eins Fische vernünftig halten :wink:

Alles wird aufgepauscht und zum Schluss ist die Händlerszene dran Schuld, ob Züchter oder das Dings mit der Kreuzverkeimung.

Was soll man denn hier lange erzählen es nützt doch nix, wenn die mehrheit nicht mitreden kann, wie auch wenn man nicht in der Materie arbeitet, das ist ja nicht grade einfach das Thema.

Es ist ja eigentlich auch alles offensichtlich,

Züchter tauschen manchmal auch Elterntiere kaufen von befreundeten, ist doch nicht schkimm,

und Kreuzverkeimung, naja wird meiner Meinung nach fürs Unwort des Jahres 2014 vorgeschlagen.

Hallo!
Liest du auch manchmal was du schreibst und bist sicher, dass es stimmt?
Mal langsam und nicht nervös sein bitte...
Danke!
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Sa 30.Nov 2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Katsumi

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

moi hat geschrieben:
Katsumi

MfG marc

Tja...dann hast du die Antwort bekommen...

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

....ich habe mir die Überschrift angeschaut und dann geantwortet .

........mehr nicht :hallo:

...als Ergänzung noch :

Es gibt schon einige Züchter deren Koi ich nicht zu meinen Koi setzen möchte !
Auch nicht wenns geschenkt ist ! ( das hat nichts mit der Qualität der Koi zu tun )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 20:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:44 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Gute Entscheidung Klaus,
Zu dem Thema habe ich schon viel zuviel geschrieben, und dann wird man noch als Depp hingestellt :wink:

Ist halt so, die Aussagen von manchen Leuten sind mir wichtig, die von anderen Schnuppe, geht ja jedem so.

Zum Thema sage ich nix mehr, anscheinend wars schon zuviel.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Gute Entscheidung Klaus,
Zu dem Thema habe ich schon viel zuviel geschrieben, und dann wird man noch als Depp hingestellt :wink:

Ist halt so, die Aussagen von manchen Leuten sind mir wichtig, die von anderen Schnuppe, geht ja jedem so.

Zum Thema sage ich nix mehr, anscheinend wars schon zuviel.

......wenn hier offen geschrieben werden könnte , dann wars sicher noch zu wenig !

Aber egal ob du links oder rechts fährst ....... es wird immer Leute geben die das für falsch halten !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Sa 30.Nov 2013 20:51 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus Stefan,

soviel hast du ja noch nie geschrieben :shock: :shock: ..find ich :thumbsup: ...du hast da wenigstens Ahnung von... :lol:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde