Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Ich möchte eine Umfrage starten ""Wie wichtig ist dir der Züchter Name beim Koi Kauf?".
Dabei interessieren mich alle Aspekte der Entscheidung, ob man ohne den Züchter Name zu kennen den Fisch kauft oder nicht und warum?
Ich denke der Preisbereich wäre dabei nicht so wichtig, da "Billigbereich" für jeden von uns anders zu verstehen ist.
Ich hoffe, es wird sachlich und vor allem sehr freundlich diskutiert.
Danke!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Walter-
den "Billigbereich" kannst Du auch nicht am Preis festmachen, weil die besagten 500 Euro für einen Tosai schon eine Hausnummer ist.

Für einen Nisai ist es ein Witz...
Selbst wenn mir in Japan, letzte Woche, irgendein No Name-Züchter einen Kohaku Nisai in 55cm geschenkt hätte, könnte ich Dir diesen Fisch nicht in diesem Preisbereich anbieten, ohne da kräftig draufzuzahlen.

Das meine ich mit Billigbereich...

Noch mal übersetzt, für 500 Euro im Handel, welche Qualitätsstufe wird das dann sein...

Und...
Eine rhetorische Frage!
Wer kann denn die Qualität des Züchters und seiner Fische hier überhaupt beurteilen? 8)

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Thomas!
OK, ich verstehe dich allerdings hast du die Ausganfrage gar nicht beantwortet... :D

"
Zitat:
Und...
Eine rhetorische Frage!
Wer kann denn die Qualität des Züchters und seiner Fische hier überhaupt beurteilen? 8)
"
Gute Frage...ich denke perfekt können die Qualität des Züchters und seiner Fische hier nur sehr wenige beurteilen und ich auch nicht...
aber das ist mir nicht so wichtig denn ich kaufe keine Fische im 4 stelligen Bereich und das ist auch nicht das Thema hier, oder?

Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Sa 30.Nov 2013 0:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moin Walter !

Mir ist das ziemlich Latte, wer den Koi gezüchtet hat.
Für mich ist das das schönste Hobby der Welt und ich kaufe mir Fische, weil sie mir persönlich gefallen.
Da ist es zweitrangig, wer den gezüchtet hat. Und selbst, wenn ein Bekannter unter seinem Nachwuchs einen Koi hätte, der mir perönlich gut gefällt, würde der in meinem Teich schwimmen dürfen.
Ich habe aktuell 19 Koi im Teich und kann dir bei 5 die Züchter dazu sagen.
Koi, die sich für meinen persönlichen Geschmack in die falsche Richtung entwicklen, verschenke ich an Freunde.
Die freuen sich ein Loch ins Knie.

Logischerweise gefallen mir Koi im 4-5 stelligen Bereich auch.
Aber es soll ein Hobby bleiben und ich würde niemals soviel Geld für einen Fisch zahlen.

Und meine "Grotten" scheissen genauso große Haufen wie der Luxusfisch :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite; Leute mit Geld werden wohl immer im oberen Preissegment, bei namhaften Züchtern kaufen; Leute mit schmalem Geldbeutel orientieren sich im unteren Preissegment und da ist der Züchter nun wirklich egal, weil man für wenig Geld in der Koiwelt das bekommt, was andere als Ausschuss bezeichnen.
Wohin der Koihandel steuern wird, darf man abwarten.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Leute!

Da muss ich doch glatt auch meinen Senf dazugeben :mrgreen:
Ich oute mich mal, als jemand den der Züchter eher nicht interessiert! Für mich steht im Fokus der Koi selber - gefällt mir, ist gesund, hat für meine Begriffe etwas potential!

Nur als Beispiel - mir gefallen einige Koi von Yoshikigoi - aber nicht alle. Würde wahrscheinlich den ein oder anderen bei ihm kaufen, egal ob jetzt Zucht in Polen, Holland oder sonst wo. Das gleiche gilt für israelische, thailändische, deutsche, österreichische, italienische, ... Koi. Es muss nicht unbedingt ein Japankoi sein, es gibt auch sehr gute Qualitäten bei Züchtern aus anderen Ländern.

Das Problem was ich dabei aber habe, gute Koi kosten überall Geld, egal ob jetzt aus Polen oder aus Japan. Und wenn man in ein und demselben Preissegment dann vergleicht, haben einfach die Japaner die größere Auswahl an guten Koi. Nur als Beispiel, ich kenne einen deutschen Züchter und Händler, der auch in den Medien öfters erscheint und meiner Meinung nach, wahnwitzige Preise für seine Koi verlangt. Ein deutscher Koi mit 50cm, mäßiger Zeichnung und einem Preis von 3000€ oder mehr, da suche ich lieber unter vielen Japanern einen aus! Der hat dann zumindest noch Potential für die Zukunft!
Andererseits habe ich eine Bekannte, die selber Koi züchtet, und dabei einige wirklich "schöne" Exemplare bekommen hat. Koi mit einer Farbe die ich bis dato noch nicht gesehen habe. Wenn mir so ein Koi supi gefällt, und ich den um 50€ haben kann - würde ich mir auch solch einen Koi kaufen! Dabei ist mir natürlich schon klar, dass diese Koi dem geschulten Auge eines Wertungsrichters von Koishows niemals standhalten kann. Die Frage ist nur, will ich Showkoi im Teich schwimmen haben - oder Koi die mir persönlich gefallen. Da ich mit meinen Fischen auf keine Show fahre, und wahrscheinlich auch nie fahren werde, sind mir Koi für meinen persönlichen Geschmack wesentlich wichtiger, als Koi aus dem Lehrbuch. Wenn das Ziel aber Koishows sind, dann muss man natürlich auf viele andere Dinge achten, und jeder weiß - ein kleiner Fleck an der falschen Stelle, heißt Punkteabzug.

Einziger Aspekt warum ich besonders auf Züchter achten würde, wäre dass ich mich entscheide nur von einem bestimmten Züchter meine Koi zu kaufen, um die Kreuzverkeimungen zu minimieren. Aber auch dafür gibt es keine Garantie. Und wenn man jetzt außer Gosanke auch noch andere Variäteten im Teich haben möchte, bleiben meistens nur ein paar große Züchter über die ein breites Sortiment an Koizeichnungen anbieten! Ob das aber dann die Top-Koi sind, ist wieder fraglich. Bekanntlich spezialisieren sich viele Züchter auf ein paar Zeichnungen und werden daher auch oft den "besseren" Koi präsentieren können.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Ich danke euch für die freundlichen und sachlichen Antworten.
Sehr interessant was ihr da schreibt und dabei stellt sich noch eben die Frage:
Wie wichtig wäre der Satz von Roland?
Zitat:
"Einziger Aspekt warum ich besonders auf Züchter achten würde, wäre dass ich mich entscheide nur von einem bestimmten Züchter meine Koi zu kaufen, um die Kreuzverkeimungen zu minimieren.
"

Habe mit dem Aspekt absichtlich gewartet bis einer den in die Runde wirft...danke Roland!
Ich denke, wenn das egal wäre, dann hätte man auf die Züchter Namen locker verzichten können...und sie wären nur noch rein aus Prestige wichtig bei den sehr teuren Tieren...
Bleibt noch die Frage, warum verkaufen sich die namenlosen Tiere von Privat dann so schlecht und oft für 1 Euro pro cm?
Ist das die Antwort:
Zitat:
"Wer kann denn die Qualität des Züchters und seiner Fische hier überhaupt beurteilen?"

Grüße Walter
der leider jetzt bald weg muss und kommt erst am Abend

Zuletzt geändert von walter27 am Fr 29.Nov 2013 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Zusammen,

Anfangs war es mir schnurz egal ob Euro oder Japaner, Hauptsache er hat mir gefallen.
Zwei Euros genießen heute noch bei mir Asyl, bzw. bei meiner Frau. :cry:
I
Das hat sich dann im Laufe der Jahre aber geändert, nachdem ich immer mehr die Qualität meiner Koi gesteigert habe.

Heute schaue ich sehr wohl auf die Züchter Namen, weil man da schon beim Tossai/Nissai sehen kann, wo die Reise spaeter einmal hingehen koennte.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 10:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 12:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Jörg!
Ja du hast voll Recht so ist es, leider sind das oft keine billigen Tiere.
Sehr schade, aber es gibt wohl nicht genug Koi für uns alle welche perfekt und auch preiswert wären. :cry:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 13:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Das hat sich dann im Laufe der Jahre aber geändert, nachdem ich immer mehr die Qualität meiner Koi gesteigert habe.

Ich denke so geht es jedem der sich länger mit Koi beschäftigt und auseinandersetzt!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 29.Nov 2013 13:35 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

ich dachte immer, dass jeder sich wünscht "schöne" und" große" Koi in seinem Teich schwimmen zu lassen! Das ist natürlich alles relativ, es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn das Umfeld (Technik, Teichvolumen, Wasserparameter, incl. regelmäßigen Wasserwechsel, hochwertiges Futter, usw.) nicht passt.
Stimmen die optimalen Randbedingungen, dann wird sehr wohl darauf geachtet welcher Züchter.
Kaufe ich mir z.B. einen tollen Sanke oder Showa von Momotaro dann kenne ich die Elterntiere (meist sehr groß) und kann mir halbwegs sicher sein, dass mein Koi auch mal groß wird. So auch bei Dainichi mit seiner Blutlinie. Usw.
Daher der "Profi" wird schon sehr genau auf den Züchter schauen, gerade weil es hier auch Hintergrundinformationen gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde