underfrange hat geschrieben:
Wie lange habt Ihr denn gebuddelt wenn ich mal fragen darf?
Naja, 55 Kubik hat der Teich. Gebuddelt wohl eher so 60 m³. Dichte von Erde liegt sicher so roundabaut bei 2,5 t/m³. Ergibt also 150 Tonnen. Um ein gescheites Hochbeet aus Bruchsandstein zu errichten, habe ich mir dann noch 9 t Steine bringen lassen. Hochbeet ist nun 27 m lang.
Dauer? Naja, immer mal wieder. Würde sagen so um die 15 Manntage inkl. der Bruchsteinpuzzlelei.
Bagger und Abtransport des Abraums hätte wahrscheinlich allein schon € 5.000 gekostet. So hat´s € 190 für die Steine und einen Spaten gekostet. Also man kann schon was machen, wenn man ein paar Euro sparen will. Und außerdem gibt das Hochbeet dem Garten Struktur, sieht super aus und biete unserem Gemüse ein zu Hause.
Wenn noch jemand Eidechsen übrig hat, ich hätte noch zwei sehr lange Sandsteinmauern als Habitat.
Außerdem ist die Graberei ein Mittel, den Menschen in der eigenen Umgebung (Familie/Nachbarn/Freunden) durch die Blume mitzuteilen, dass man das mit dem Teich ERNST meint.
P.S.: Einen vernünftigen Teich für € 1.500 halte ich für ein Gerücht. Trommler, UVC, Folie/HDPE, Bodenabläufe, Skimmer, Rohre, ORDENTLICHE Pumpe, Helix, Teichterrasse sind halt aus meiner Sicht schon die "MUST HAVES"! Unter € 6.000 wird´s echt schwer.