Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Chris,

ja das stimmt, die Biologie sollte ausreichend sein.

Ich werd morgen nochmal den Teleskopstiel nehmen und alles aufwirbeln bzw. Richtung Bodenabläufe schieben. Wenn mal Fische eingesetzt sind, wird diese Unterstützung nicht mehr notwendig sein.
Muss schauen, ob dann wieder so viel Brösel in den Teich gelangen.

Wo kann man eigentlich dieses Stangen Hel-X kaufen?

Chris,
hast Du schon mal Siporax in die Trommel gefüllt?
Denke, das es sicherlich zu schwer werden würde und abgeriebenes Glas mag ich eigentlich nicht im Teich haben.

VG
Andy

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 21:10 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Siporax ist viel zu schwer das geht nicht gut.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 21:13 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Siporax habe ich da nie rein gefüllt... wie gesagt ich persönlich tendiere zu größeren Bällen. Die Trommel nicht ganz voll, so dass da noch ein wenig Bewegung drin ist.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 9:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

ok, dachte ich mir schon....

Dann warten wiir mal ab, schauen ob es sich einspielt und der Abrieb in Grenzen bleibt.
Die Option mit den Biobällen behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke für Eure Mitteilungen....

Viele Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 10:52 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andy,

bei mir sind mal ein paar Glasschaumteile unbeabsichtigt in der Trommelfilterkammer außerhalb der Trommel gelandet. Mich hat das erstmal nicht gestört und ich habe sie dort belassen. Es muss sich eine Abreibung eingestellt haben, denn die Glasschaumteile waren später abgerundeter an den Ecken und ein Glasschaumteil war sogar deutlich kleiner und rund wie ein Kieselstein.

Keine Bange, denn das war allgemein Glasschaum, also kein Crystal Bio und Du wirst keine starke Bewegung haben. Ich möchte damit nur aufzeigen, was bei falschem Einsatz passieren kann.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 13:09 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
1.459,68 Taler

Hallo Andy,

dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden.

Der gegebene Verschleiß hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber stativem Filtermaterial.
Zwei drei punkte will ich dir gern erläutern…..

Erste und für mich die wichtigste Eigenschaft: Die biologische Abbauleistung von CB ist deutlich besser als die eines Mediums aus Kunststoff. Z.B. Biobälle, Kaldness und Helx.

Zweite Eigenschaft: Da es sich um ein bewegtes Filtermaterial „dreht“, kann das Medium niemals zusetzen/verblocken etc.! Abgestorbene Biologie (soll schon mal vorkommen) setzt das Biomedium ebenfalls nicht zu, sondern wird in den Wasserkreislauf abtransportiert und wird zu gegebener Zeit vom Vlies wieder heraus filtriert.

Dritter Punkt: Jetzt stell dir mal vor du verwendest Filtermedien, die fest gepresst und somit stativ in der Biotrommel untergebracht sind und dir reißt aus irgend einem Grund das Vlies bzw. Vlies geht zu ende.
Wird das nicht gleich bemerkt, dann wird sämtliche im Umlauf befindliche Schmutzfracht in die Biotrommel geschleusst. Hiermit setzt sich dein Durchfluss (Flow) zurück, Wasser staut in der Trommel unvermindert an und dein Vliesverbrauch nimmt zu.
Darum Crystalbio, weil es sich von alleine wieder "frei" schafft (wie schwäbisch) :lol: und den Wasserdurchsatz nicht verringert!

In deinem Fall allerdings wäre es vermutlich komplett egal ob deine Biotrommel überhaupt eine Füllung (mit was auch immer)aufweist. Wenn ich an das vorhandene Volumen der Biowanne denke, hast du genügend Platz und kannst mit Sicherheit noch zwei- dreihundert Liter dazu packen!

Gruss
Christian

http://www.japankoi-wild.de
http://www.japankoi-shop.de

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 16:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Christian,

hier geht es ja nicht um die biologische Filterleistung des Crystal Bio Mediums, diese ist meiner Meinung nach unumstritten (gut).

Auch all die Vorteile (Keine Zusetzen, guter Flow, Erneuerung und die verdammte große Besiedlungsfläche) sind für mich unumstritten. Für mich war es nur etwas schockierend, welche Mengen zerkleinertem Crystal Bio sich da innerhalb weniger Tage am Boden der Filterkammer und am Teichboden niedergeschlagen haben.

Hab ja heute erneut den Teichboden aufgewirbelt und versucht die Brösel Richtung Bodenablauf zu schieben. Nach wenigen Stunden war der Teich wieder klar und aktuell schaut es ganz gut aus.
Gut zu lesen, dass es sich erst einspielen muss.
Jetzt warte ich mal einige Tage ab und schau, ob sich erneut eine Schicht bildet.

Ich hatte nicht vor dieses Biomedium auszutauschen, all die guten Eigenschaften sprechen ja für einen Einsatz dieses Filtermaterials.
Doch mag ich nicht ständig mit dem Teichsauger oder Schrubber den Teichboden aufwirbeln müssen. :)

Du weißt ja, im Frühjahr möchten wir den Teich neu besetzen, dann schauen wir bei Dir vorbei. :hallo:
Bis dahin muss die Biowanne in Schwung kommen, auch wenn ich in den nächsten Monaten nur Bakterien füttern muss, Spaß soll es trotzdem machen. :thumbsup:

Viele Grüße
Andy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 20:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 20.Nov 2013 8:59 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
1.459,68 Taler

Morgen Andy,

das ist mir ganz klar.
Was wichtig ist zu erläutern wie der Abrieb sich nach der Einlaufphase erringert und der daraus Resultierende positive Nebeneffekt sich auswirkt, in der Form dass der Wasserdurchsatz niemals aufgrund von "verschlammter" Biologie zurück geht.

Wir verstehen uns schon...... :)

VG
Christian

http://www.japankoi-wild.de
http://www.japankoi-shop.de

BeitragVerfasst: Do 21.Nov 2013 18:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

so nach und nach schaut es besser aus.

Ich hoffe Ihr könnt auf dem Bild einigermaßen erkennen, wie der Teichboden aktuell aussieht.
Lediglich direkt um die Bodenabläufe hat sich noch einiges an Crystal Bio Medium abgelagert.

Vor einigen Tagen sah der ganze Boden so aus Shocked .

Viele Grüße
Andy

Dateianhänge:
Cyrstal Bio Ablagerungen 08.jpg
Cyrstal Bio Ablagerungen 08.jpg [ 49.41 KiB | 1292-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 03.Dez 2013 17:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hab einen 300er CCV. Den Staub gabs am Anfang kurz. Danach nicein paar hts mehr. Bei den ersten Vliesrollen hab ich immer aufgeschraubt und geschaut was es zu nachfüllen gibt. Seit einem halben jahr nimmt das CB kaum mehr ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde