Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17.Nov 2013 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Auch diese Idee verfolge ich ...dafür ein größeres Hälterungsbecken...
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 8:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Wenn du es absolut dicht kriegst, ist das sicher ein gangbarer Weg. Aber dein Teich ist ganz schön groß. Da musst du sehr sauber arbeiten, damit wirklich keine Licht eindringt. Und wahrscheinlich musst du auch Sauerstoff einblasen, damit nicht durch Sauerstoffmangel alles abstirbt, denke ich. Sonst hast du hinterher eine stinkende Brühe, die wieder zu allererst durch Blaualgen besiedelt wird.

Zuletzt geändert von Münsteraner am Mo 18.Nov 2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 8:50 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

auch wenn mein blaualgenaufkommen weit geringer ist als bei jens und meine Blaualgen sich anderst zu zeigen scheinen .......... so sehe ich in abdecken, nach letztjähriger Erfahrung, nicht zwingend die abhilfe.

ich hatte im letzen jahr ein kleinbecken mit massivem befall den ganzen winter absolut lichtdicht verschlossen, ja hat dann auch geholfen ...... nach dem aufdecken waren optisch keine Blaualgen mehr sichtbar ..... ca. 1monat später ging es wieder los :oops:

irgendwie oder irgendwo kapseln die sich und warten auf besser Bedingungen ?

da ich jetz auch schon einiges versucht habe, sehe ich eigentlich nur darin eine lösung, ihnen die umgebungsbedingungen zu nehmen bei denen sie sich wohlfühlen ...................... aber genau hier komme ich nicht weiter und habe keinerlei Ahnung auf was oder wen ich einwirken sollte ?????????

mein Teich hat fast keinen schmutz, ist optimal gefiltert, hat geregelt hohe O² werte wird rund um die Uhr mit kleindosis O³ bestückt hat nach aktuellem Wissensstand absolut top wasserwerte, recht hohe wasserwechselrate durch brunnen ................
viewtopic.php?f=8&t=16034&hilit=%2Ablaualge%2A

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Jürgen du sprichst mir aus der Seele.

Ich könnte heulen!

Nur was muss ich ihnen nehmen?

Irgendwann 2011 gingen ein paar in Überlebensmodus, begannen Microcystin zu produzieren und Konkurrenten so abzutöten.

(Wieso-keine Ahnung -zuviel/zuwenig Futter??? Konkurrenzdruck durch die Fadenalgen lästig???)

Das haben sie 3 Jahre lang durchgehalten. Wieso sollen sie auf einmal aufhören Gift zu produzieren. Gut zureden hilft nicht....
...ein paar haben wohl immer überlebt.... und das Spiel begann von neuem....

Die erneute Wasseruntersuchung von Exomed im Oktober ( die nehmen mittlerweile nur noch 25 Euro von mir - Freundschaftspreis) die mir bescheinigte, das die giftige Algenvariante immer noch die vorherrschende ist, enthielt den Hinweis das sich Kupfersulfat bewährt hat - aber nur in Teichen ohne Fische.

Daher denke ich auch an ein großes Hälterungsbecken.... für ein halbes Jahr mindestens....

Problem ist der Moment wo die Fische wieder reinkommen. Wenn da so ein giftproduzierendes kleines Scheißerchen wieder in den Teich kommt, dann....

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 19:23 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

ich denke daß dies egal ist , da sie latent in jedem Teich sind . Deswegen funktioniert auch kein KPM nachhaltig . Demzufolge wird auch Ozon nicht jeden Winkel erreichen , selbst wenn es im Teich eingesetzt würde , müßte man ja bei Fischbesatz wieder reduzieren . Ich habe ja ganz zu Anfang schon geschrieben daß du eine kontraproduktive Bio hast . Um diese sicher zu beseitigen hilft oft schon ein Austrocknen der Anlage um sie anschließend mit min 30% Wasser aus einem gut funktionierenden System zu Impfen . Im größeren Teichen mit Gebrauchtem Wasser schwer möglich , aber wenn ich jedes Frühjahr neue Hälterungen ansetze funktioniert es so .
Jede Bakterienart hat ja ein bestimmtes Spektrum wo es sich gut entwickelt . Wenn dieses Fenster abdriftet übernehmen andere Spezies deren Habiat . Also bei deinen massieven Problemen zusätzlich eine andere Bacterienart nach Austrocknung auf den Flächen aufbringen welche den Cyanos den Garaus machen da so ihr spezielles Habiat zerstört wird .

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 20:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Klingt logisch.

Wo kriege ich 30% von 165cbm her :)

Im Exomedbefund stand was von Kupferpräparaten....

In dem amerikanischen Bericht was von PH unter 8,3 halten ....

Zwei Berichte berichten von Wirksamkeit (bei PH7)bzw. Unwirksamkeit(bei basischem PH) von Ozon zur Vernichtung des Microcystins....

Am WE treffe ich mich mit Koifreunden, da werden wir mal diskutieren... und ich werde noch mikroskopieren lernen, da die dinger von Exomed exakt benannt wurden gibt es bestimmt Bilder im Internet und dann macht Klaus Vorschlag von Zuchtversuchen und Behandlungsversuchen in separaten Behältern Sinn. ( zwar zahle ich bei Exomed nur noch 25 Euro wegen Großkundenrabatt, aber wenn ich 5 Wasserproben gleichzeitig hinschicke fühlen die sich bestimmt verarscht).

Jetzt im Winter heißts erstmal Ideen sammeln.

Jens

Jens

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Jens hat geschrieben:
Blaualgen .... :(

Nicht weg zu kriegen ... :cry:

Sind sie Ursache oder Wirkung ..... :(

Jens,

wir haben ja jetzt den ganzen Winter um tiefenentspannt nachzudenken.

Frage 1: Weißt du, dass Spirulina maxima ein Cyanobakterium ist und deshalb in so ziemlich jedem Koiteich massenhaft zu
finden ist?

Frage 2: Welche Cyanos haben denn die Profis gefunden, die jetzt das Problem sein sollen? Du hattest doch schon vor 1-2 Jahren eine Analyse machen lassen, wo gar
keine Cyanos nachweisbar waren. :pillepalle:

Frage 3: Meinst du wirklich mit einem Lichtmikroskop Bakterien bestimmen zu können, oder habt ihr irgendwo ein
Elektronenmikroskop geklaut?

Zuletzt geändert von edekoi am Di 19.Nov 2013 7:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 11:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 18.Nov 2013 22:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Jens hat geschrieben:
Klingt logisch.

Wo kriege ich 30% von 165cbm her :)

http://www.afizucht.de/html/blaualgen.h ... gsmethoden

Hier schreibt jemand über seinen Blaualgenkampf im Aquarium. Eine seiner Methoden sind "gute Bakterien" aus Weiherschlamm, Waldboden usw.

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 7:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

edekoi hat geschrieben:

Jens,

Frage 1: Weißt du, dass Spirulina maxima ein Cyanobakterium ist und deshalb in so ziemlich jedem Koiteich massenhaft zu
finden ist?

Frage 2: Welche Cyanos haben denn die Profis gefunden, die jetzt das Problem sein sollen? Du hattest doch schon vor 1-2 Jahren eine Analyse machen lassen, wo gar

Frage 3: Meinst du wirklich mit einem Lichtmikroskop Bakterien bestimmen zu können, oder habt ihr irgendwo ein

Ich ziehe meine drei Fragen hiermit zurück.

BeitragVerfasst: Di 19.Nov 2013 21:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

edekoi hat geschrieben:
edekoi hat geschrieben:

Jens,

finden ist?

Frage 2: a)Welche Cyanos haben denn die Profis gefunden, die jetzt das Problem sein sollen?
b) Du hattest doch schon vor 1-2 Jahren eine Analyse machen lassen, wo gar

Ich ziehe meine drei Fragen hiermit zurück.

darf ich trotzdem antworten....

zu1. nein

zu2.
a) Microcystis sp. in Konzentration +++ (hochgradiger Befall)
b) ich habe nicht eine sondern 13 Analysen des Wassers und des Schaums machen lassen. Aber immer auf chemische Parameter.

Nachdem der Tierarzt im Mai diesen Jahres nochmal eine Breitbanduntersuchung anregte in der auch eine biologische Untersuchung diverser Proben angeregt wurde, kam bei meinem dunklen Belag raus "Microcystis sp." und "kein Zooplankton" mit Empfehlung zur Teichdesinfektion.

zu3 keine Ahnung.
In der Schule untersuchen wir Wasser aus Blumenuntersetzern und aus dem Schulteich mit normalen Schülermikroskopen. Da erkennen wir auch Bakterien und Kugelalgen....
wenn ich den Namen der Alge bei Google eingebe kommen doch tolle Vergleichsbilder.

Hast du zufällig ein Elektronenmikroskop (geklaut)...

.... warum ziehst du die Fragen zurück? Habe beim Lesen selbiger wieder was dazugelernt - ob mir das Wissen weiterhilft sei dahingestellt, aber wo solche Fragen sind ist doch sicher noch mehr :-)
Jens

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde