Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 7:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Jens hat geschrieben:
Ich werde wenn es kühler wird berichten....
ihr werdets sowieso nicht glauben oder mich für verrückt erklären.....

Jens
der z.Zt. ein bisschen Urlaub macht....

Hallo Jens,

ich find, es ist jetzt kühl genug.

Gruß
Münsteraner

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 9:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Blaualgen .... :(

Nicht weg zu kriegen ... :cry:

Sind sie Ursache oder Wirkung ..... :(

Jeder der die große ordentlich aufgebaute Filteranlage sieht (und einen Regentonnenfilter vermutete) ist von der Rolle.... :shock:

Ich muss wohl mal Pluto kontaktieren wegen eines Ozongenerators für 165cbm, denn neben KPM ist Ozon das Mittel gegen Blaualgen und Microcystin..... :pillepalle:

Im Prinzip bin ich mit meinem Latein am Ende ... die Dinger haben zwar nach der letzten Aktion länger gebraucht aber sie haben sich wieder durchgesetzt. :hammer2: :hammer2: :hammer2:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 9:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Na dann kann jetzt Ekki endlich mal loslegen !

Ekki ... ran an den Teich , am besten am Sontag in der Früh ,
und anschliessend kommste mit nach Wolfsburg zum Essen !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 10:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

man klaus,

das ist doch erst in 10 tagen.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 10:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Ich freue mich schon auf Wolfsburg ... bis dahin werde ich unter den Teichbällen eine vorsichtige KPM Behandlung gemacht haben, dazu nach Ablöschen einen Wasserwechsel und ein paar Eimer Wasser aus dem Teich eines Nachbarn (ohne Fische aber Entengrütze und Wasserflöhe satt). Vielleicht haben die "Guten" unter den Bällen bzw. dazwischen eine Chance wenn das KPM das Gift zersetzt hat und die Cyanos bei dem Wetter nicht so schnell wachsen.

Auch wenn ich es nicht glaube.

Klaus weiß ja welche Welle ich genau im Oktober gemacht habe - ergebnislos wie die Untersuchung bei Exomed ergab....

Aber gern lade ich Ekki Sonntag in 10 Tagen früh zu mir ein - wenn er Lust hat ich würde mich freuen.

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 16:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
man klaus,

das ist doch erst in 10 tagen.

.....ja doch :oops: :oops:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 14.Nov 2013 17:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Münsteraner hat geschrieben:
Mmmh, habe mich hier jetzt durch den ganzen Thread durchgekämpft und plötzlich ist Schluss, aus, nix mehr zu hören. Hoffentlich hat Jens sich nicht die Kugel gegeben oder den Teich zugeschüttet.

Also aus allem was ich gelesen habe, vermute ich so was wie eine Vergiftung oder Bakterienprobleme. Sofern es sich nicht um eine Schwermetallvergiftung handelt und das scheint nach den Analysen ausgeschlossen, dann wird es vermutlich was Organisches sein. Also was mit einer Kohlenstoff-Kette und ein paar sonstigen Atomen drumrum. Das ist mit Ozon alles leicht zu zerlegen. Auch den Bakterien ist damit beizukommen. Wie ich öfter hier gelesen habe, wenn man nicht weiß wo der Hase im Pfeffer liegt... dann muss man halt die ganz große Kanone rausholen. Sozusagen die strategische Atomwaffe.

Also den ungeliebten Ozon-Ösi kontaktieren und mal einen Hammer-OZI testweise ausleihen. Damit so hoffe ich, könnte man das Problem lösen.

Ich will mich ja nicht rühmen, aber das mit den Bakterien/organischen Giften/Ozon und Ösi, habe ich dir im Juli schon empfohlen. :roll:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 10:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 0:27 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo jens,

Zitat:
Ozon das Mittel gegen Blaualgen

mein Teich ist leicht ozonisiert ........ trozdem habe ich Blaualgen :oops:

ich denke die ozondosis die du benötigst tötet alles leben im Teich - oder andersrum - bisher versuchen wir Ozon nur mit dem wasser in kontakt zu bringen und vom Teich und den fische fernzuhalten, um aber deine Blaualgen zu töten, muß das Ozon dahin, wo auch die algen sind - sprich an jede stelle des teiches ?

BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 8:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo jens,

Zitat:
Ozon das Mittel gegen Blaualgen

mein Teich ist leicht ozonisiert ........ trozdem habe ich Blaualgen :oops:

ich denke die ozondosis die du benötigst tötet alles leben im Teich - oder andersrum - bisher versuchen wir Ozon nur mit dem wasser in kontakt zu bringen und vom Teich und den fische fernzuhalten, um aber deine Blaualgen zu töten, muß das Ozon dahin, wo auch die algen sind - sprich an jede stelle des teiches ?

Also das Ozon würde ich auch auf keinen Fall in den Teich schießen. Aber mit dem Ozon kannst du das Gift aus dem Teich holen, während das Wasser durch den Filter geht.

Das hat zwei Effekte:
1. Wenn das Giftniveau dauerhaft niedrig ist, wird sich über kurz oder lang die ganz normale Teichflora durchsetzen. Also Algen.
2. Den Fische geht´s gut.

Ich weiß nicht ob es unterstütztend sinnig wäre, das, was Algen zum Wachstum unbedingt brauchen, nämlich Nitrat und Phosphat, noch zusätzlich dem Wasser zuzusetzen. Da müsstest du mal schauen, was derzeit die entsprechenden Wasserwerte sagen. Ich habe z.B. einen Phosphatwert von 0,05 mg/l und einen Nitratwert von nahe 0 und das Algenwachstum ist lang nicht so gut wie in anderen Teichen. Aber Achtung: Ich weiß allerdings nicht, was deine Cyanos dazu sagen und ein zu hoher Phosphatwert ist auch ganz schlecht für Fadenalgen.

Eine ständige Behandlung mit Kaliumpermanagnat ist ja wohl nicht der richtige Weg, weil damit alles was im Teich ist, angegriffen wird. Auch die Algen, die sich doch erst mal etablieren sollen.

BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 9:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moin !

Vielleicht noch ein paar Gedanken:

Was wäre mit Chlordioxid anstatt Ozon ?
Allerdings würde ich da einen Fachmann bezüglich möglicher Desinfektionsnebenprodukten befragen.

Machst du Wasserwechsel mit Leitungswasser und setzt dein Wasserversorger dem Trinkwasser Polyphosphate zu ?

Gruß Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 370 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde