Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt, habe ich meine Bedenken bei diesen Pumpen, wenn ich diese an 1m Rohr anschließe! Diese Pumpen werden als Strömungspumpen in (Groß-)Aquarien konzipiert - aber nicht als Filterpumpen!
Wenn ich eine derartige Pumpe in ein Filtersystem integriere auch nur mit einem geraden Rohrverbindungsstück zum Teich, so werde ich allein durch die Trägheit des Systems einen nicht zu unterschätzenden Niveauunertschied zwischen Teich und Filter bekommen. Ergo, steht eine gewisse Förderhöhe an und die Literzahlen mit denen geworben wird sind Wunschdenken. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als bei einem Luftheber, nur das ich der Meinung bin, dass derartige Pumpen mit Niveauunterschieden noch größere Probleme haben, als ein Luftheber!

Einziger Verwendungszweck aus meiner Sicht: einen ordentlichen Moove direkt im Teich erzeugen!

Meine Meinung
Roland

Hallo Reinhold,
deine Bedenken in allen Ehren. Wenn ich auch selbst nicht 100%ig von der Pumpe überzeugt bin, und mir auch keine kaufen will,
so bin ich doch ziemlich überzeugt, dass die "Entwickler" umfangreiche Tests gefahren sind.
Auszug:
Beim Ausströmen des Wassers wird eine gerichtete, laminare Strömung generiert.

Meine Worte: besser als eine turbulente Strömung! Weniger Reibung.
weiter:
für den Fall, dass die Pumpe direkt in der Helixkammer des Filters eingebaut wird, verhindert die Rückspülprogrammierung, dass sich zu große Mengen Helix am Pumpengehäuse ansammeln.
Dies zeigt eindeutig, dass die Jungs die Pumpe für Tests in eine Filterkette intergriert haben.
(ich kann jedem der es wünscht gerne einen Scan per mail zuschicken.)

Dein Statement:
Im Prinzip ist das ja nichts anderes als bei einem Luftheber, nur das ich der Meinung bin, dass derartige Pumpen mit Niveauunterschieden noch größere Probleme haben, als ein Luftheber!
Mit einem Luftheber vergleichen? :hammer2:
Wo haben denn die Luftheber Probleme? Richtig einsetzen und gut ist es!

Meine Device: Neues neutral beobachten und erst ein Urteil fällen, wenn Tests und Erfahrungswerte dies zulassen.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 9:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Karl,
bei deinem letzten Satz geb ich dir vollkommen recht,nur dann kann man urteilen! Welcher Rohrdurchmesser muss gewählt werden,damit das Wasser laminar strömt? Ab einer gewissen Fliesgeschwindigkeit in m/s wird eine laminare Strömung bezogen auf den Rohrquerschnitt turbulent oder irre ich da? Ich glaube jeder hat schonmal eine Pumpe in eine Hel-xkammer gestellt und eingeschaltet und dann festgestellt,wie schnell der Saugkorb zu hängt. Somit halt ich das Argument "Rückspülung" bezogen auf Hel-x nicht für zielführend,ich würde das Teil immer in einem großzügig ausgelegten Korb stellen.

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Karl,
bei deinem letzten Satz geb ich dir vollkommen recht,nur dann kann man urteilen! Welcher Rohrdurchmesser muss gewählt werden,damit das Wasser laminar strömt? Ab einer gewissen Fliesgeschwindigkeit in m/s wird eine laminare Strömung bezogen auf den Rohrquerschnitt turbulent oder irre ich da? Ich glaube jeder hat schonmal eine Pumpe in eine Hel-xkammer gestellt und eingeschaltet und dann festgestellt,wie schnell der Saugkorb zu hängt. Somit halt ich das Argument "Rückspülung" bezogen auf Hel-x nicht für zielführend,ich würde das Teil immer in einem großzügig ausgelegten Korb stellen.

VG,
Stephan

Hallo Stephan,
du hast recht, dass die Pumpe direkt im Helix betrieben wurde zeigt, dass das keine Teichbauer sind.
Laminar - turbulent
Nach dem ersten Bogen, bzw. nach einer Wegstrecke X wird sie wieder turbulent. Verkaufsgeflüster :hallo:
Gruß Karl
der einmal im Nachsatz ala Pfiff anfügt:
wenn ich die Möglichkeit hätte einen LH zu installieren, wäre es meine bevorzugte Variante.

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 10:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Kann ich davon ausgehen Klaus,dass du die Pumpe schon an einer Filterstrecke in Aktion gesehen hast??

VG,
Stephan

jepp :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 10:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

kallemann hat geschrieben:
werte Freunde,
wie immer wird hier sehr viel gemutmaßt.
Offensichtlich haben nur 2 diese Pumpe schon in Aktion gesehen.
Gruß Karl

...nee das waren an dem Teich min. 7 Koiteichbetreiber :roll:
Ist aber auch egal , denn dieses Teil lief auch in Arcen ,
und jeder konnte da auch mal schauen und anfassen.
Technische Daten von FH vs. Flow habe ich aber noch nicht gesehen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 10:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Kallemann!

Es liegt mir absolut fern, diese Pumpe schlecht zu reden!
Ich habe nur meine Bedenken wiedergegeben, und dazu stehe ich nun auch mal! Tunze oder Saito kommen in erster Linie aus dem (Meerwasser)aquaristikbereich - daran lässt sich auch ein nettes Verkaufsschreiben nicht ändern. Ich kenne dieses schreiben, und da wird dann auch davon gesprochen, dass man bei mehr Förderhöhe andere Laufräder bekommen kann.
Was mir aber bei all dem schönen Verkaufsschreiben fehlt, ist eine Angabe der Förderhöhe!
Bei Strömungspumpen ist die Förderhöhe im Aquarium gleich 0 - bzw. fast bei 0 (da reden wir vielleicht von ein paar Millimeter die sich durchs ansaugen ergeben können, je nach Einbauort).
In einer Filterkette sieht das Ganz aber dann doch deutlich anders aus! Hier muss dann auch gewährleistet werden, dass genug Wasser aus dem Teich nachfließen kann, ohne eine zu große Höhendifferenz zu erreichen - ergo, große Rohrdurchmesser, was wiederum heißt, geringe Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren.

Zitat:
Mit einem Luftheber vergleichen? :hammer2:
Wo haben denn die Luftheber Probleme? Richtig einsetzen und gut ist es!

Jeder Luftheber hat Probleme wenn es darum geht, Wasser über eine bestimmte Höhe zu fördern, und damit meine ich jetzt nicht 5cm! Versuche einmal einen Luftheber zu verwenden, der das Wasser 20cm hochpumpen muss, und schau auf die Leistungsdaten. Klar kann man alles richtig bauen, und es gibt auch Anlagen die auch aus meiner Sicht opitmal mit Luftheber funktionieren. Aber wer nicht gerade neu baut, steht vor dem Problem entweder alles wegzureißen oder mit vorhandenem auszukommen. Und bei den meisten Teichen müssen von den Filterpumpen deutlich mehr als 20cm Förderhöhe überwunden werden, und sei es nur wegen einer zu langen Rücklaufleitung!

Darum habe ich auch geschrieben, im Prinzip nichts anderes als ein Lufheber.
Stelle einen 2m hohen Luftheber in deinen Teich mit einem Durchmesser von DN200 und du kannst auch mit weniger als 100Watt 50m³ oder mehr umwälzen. Dazu brauche ich keine 1500€ teuere Strömungspumpe. Darauf sollte sich in erster Linie mein Vergleich mit dem Luftheber beziehen. Das ist aus meinen Worten offensichtlich nicht hervorgegangen.

Und, dass sich die Leute die solche Pumpen wie die Saito etwas denken bei ihrer Konstruktion, dass möchte ich auch nicht bestreiten. Ob die Pumpe aber das richtige für die Filterkette im Teich ist, wird sich zeigen wenn die ersten diese Pumpe verbauen! Wie gesagt, eine Angabe der Förderhöhe würde meines Erachtens hier schnell Licht ins Dunkel bringen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 11:07 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo,

vielleicht schreibt ja der user, der diese pumpe in betrieb hat, hier ja nach langer zeit mal etwas darüber. es ein nicht so ganz kleiner teich.
übrigens, der bachmann hat mit dem konzept der pumpe überhaupt nichts am hut.
ich finde es hervorragend, wie hier eine pumpe zerpflückt wird obwohl die meisten der schreiber diese pumpe noch nicht im einsatz gesehen haben.

@ jürgen,
du weißt nicht bei wem diese pumpe im einsatz ist ? kann ich kaum glauben.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 18:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Roland,
wir diskutieren hier, wie ich finde durchaus mit Niveau.
Bitte ich wollte dich nicht angreifen. Du hast es hoffentlich nicht so aufgefasst.
Ernsthaft ziehe ich persönlich diese Pume nicht in Betracht.
Das zu überwindende delta h wird immer ein, wenn nicht das Thema sein.
Ich verwende 2 Rohrpumpen, beide Ausläufe 80mm über Teichniveau.
Die zu überwindende Höhe also 80mm + ca.100mm aus dem Filterwiderstand = 180mm.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 14:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
auch ich war an dem betreffenden 300cbm Koiteich, an dem die Pumpe im Einsatz war.....

Aus den etwa 8cm Höhenunterschied zwischen Teich und Pumpenkammer ( Reihe: Vorkammer- TF- Helix- Pumpenkammer) wurden nach Einschalten der Pumpe wohl so 20cm. Die Pumpe ersetzte 3 (mindestens 2) von den 25000er Chinapumpen in der Leistung. Und das war ein Prototyp, der nur so in ein Rohrstück eingebaut war (siehe weiter oben). Ich glaube auch noch ohne optimierten Rotor....

Nun ja, aber es waren auch Fachleute am Teich - die sollten es besser wissen, insbesondere da beim Einbauen wohl auch messtechnisches Gerät zur Verfügung stand. Das war als ich nach 2 Wochen da war nicht mehr da....

Der Preisanstieg ist nun etwas heftig, da habe ich in Arcen ganz schön geschluckt. Allzumal eine Pumpe die bislang in Delphinarien und anderen Großanlagen eingebaut wurde (Pantha rhei) eine kleine Auflage hatte. Koiteiche gibts mehr und die Auflage müsste steigen oder? Also der Preis sinken....

Grundsätzlich war ich von der Pumpe fasziniert, wenngleich sie in Arcen schlechter als die Fantom vermarktet wurde, da war ja ein tolles Aquarium mit 20cm Höhenunterschied aufgebaut. Nur weil ein Harald Bachmann an der Regentonne in der die Pumpe rumlag stand, war das nicht der Burner....

Aber wie gesagt, top Leistung trotz Höhenunterschied und Leitungslänge. Fische wurden echt weggedrückt. Ich habs gesehen.

Jens

Fachleute die beim Einbau dabei waren, meldet euch mal :hallo:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Di 12.Nov 2013 7:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jens,

warum jetzt hier noch kostenlos Werbung machen für die überteuerte Pumpe ??
Die ist nicht schlecht und fertich isses :hallo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde