Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 17:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Sascha,
obwohl,du kommst doch aus Bayern und Bayern ist bekanntlich schön! Evtl. nehm ich dein Angebot sogar an,ich würde dann aber ein Ultraschallmessgerät mitbringen,denn mit "handauflegen" kann man den Flow schlecht ermitteln und beim Flow neigt man ja gerne zu leichten Übertreibungen. Nur bitte dann nachher nicht knatschen!

@ Jens,
ich habe auch den Faktor Futter angeführt,wie du evtl. überlesen hast! das ist nicht der einzigste Faktor,da hast du recht,Schmutzeintrag X gepaart mit Flow,so sehe ich das! Das Medium kann,genau wie jedes andere Medium nur eine bestimmte Menge Wasser in einer Zeit X durchlassen und somit ist der Flow der gefahren wird,ein wichtiger Parameter,siehst du das anders?

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 17:44 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

JensM hat geschrieben:
Moin !

Zitat:
Vliesverbrauch senkt sich nur,wenn du den Flow begrenzt,nur wer will das schon!

Das ist so einfach falsch.
Der Flow ist nur eine Größe von vielen, mit dem ich den Vliesverbrauch beeinflussen kann. :wink:

Hi,

so gesehen hast du natürlich recht, aber ich glaube Stephan setzt die anderen Faktoren ( ordentlich eingestellter Vorschub, gutes Vlies, Futtermenge etc.) als selbstverständlich voraus und dann hat er wieder Recht das man dann nur noch über den Flow den Verbrauch reduzieren kann.

MfG Alex

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo,
ich will doch keinem was,Vlieser sind super fein filtierende Filter,nichts filtert feiner! Einen Tod stirbt man immer und dass ist nunmal der Verbrauch,da gibts gar nix,die Erde ist schließlich auch keine Scheibe! Jedes Filtermedium hat einen definierten Durchsatz,welcher im übrigen nicht mit dem Medium Wasser ermittelt wird sondern mit Luft! Hieraus ergeben sich somit Größen die das Medium in einer Zeit X durchlassen kann und jetzt kommt der Faktor Schmutz hinzu und dann wird es undefinierbar,es sei denn,die ankommende Partikelgröße und Menge ist definiert. Je feiner das Medium umso geringer die Standzeit,egal ob Vlies/ Gaze oder was weiß ich!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 18:27 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Stephan , das steht doch alles außer Frage , nur stimmt es einfach nicht das man grundsätzlich davon ausgehen
darf das man einen Koiteich mit einem VF nur dann nach Stand der Zeit ( 1:1 oder sind wir schon bei 4x die Stunde???)
umwälzen kann wenn man mit einem hohen Vliesbverbrauch lebt.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Sascha,ich glaube jetzt wirds sportlich!!! Ich habe geschrieben,dass ich sehr wohl einen Koiteich mit einem Vliesfilter,egal von wem,filtern kann! Ich habe geschrieben,dass die Teichgröße erstmal sekundär ist,sondern die Anzahl der ankommenden Leitungen/Querschnitte und nach dem richtet sich der Flow,den ich fahren muss,nichts anderes habe ich behauptet! 1:1 2:1 oder was weiß ich ist völlig Latte,die Rohre dürfen nicht versotten und hierfür brauche ich eine Fliesgeschwindigkeit von ca. 0,4-0,5m/s! Und nochmals,je feiner das Medium umso schneller gehts zu,das ist doch völlig simpel,worüber reden wir denn hier. Problem ist nur,wenns versaut ist machts keiner sauber und somit muss ich halt neues kaufen,ist so,und wers so haben will bitte,nur,wir müssen doch hier nicht über simpelste physikalische Gesetzmäßigkeiten diskutieren!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 18:53 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ok dann lassen wir es .

Gruß Sascha der eh noch unter Schock steht vom EBF ausbauen gestern

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 19:19 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Sascha,ich glaube jetzt wirds sportlich!!! Ich habe geschrieben,dass ich sehr wohl einen Koiteich mit einem Vliesfilter,egal von wem,filtern kann! Ich habe geschrieben,dass die Teichgröße erstmal sekundär ist,sondern die Anzahl der ankommenden Leitungen/Querschnitte und nach dem richtet sich der Flow,den ich fahren muss,nichts anderes habe ich behauptet! 1:1 2:1 oder was weiß ich ist völlig Latte,die Rohre dürfen nicht versotten und hierfür brauche ich eine Fliesgeschwindigkeit von ca. 0,4-0,5m/s! Und nochmals,je feiner das Medium umso schneller gehts zu,das ist doch völlig simpel,worüber reden wir denn hier. Problem ist nur,wenns versaut ist machts keiner sauber und somit muss ich halt neues kaufen,ist so,und wers so haben will bitte,nur,wir müssen doch hier nicht über simpelste physikalische Gesetzmäßigkeiten diskutieren!

VG,
Stephan

Vollkommen richtig, aber wenns gut geplant ist, weiß man ja vorher welchen Flow man fahren muss.
Und da sehe ich den Vliesfilter bis 20m³ Flow noch im überschaubaren Kostenrahmen, wenn alles vernüftigt ausgelegt ist.
Wer an den Punkt kommt, das er wegen den Vlieskosten den Flow reduziert, der hat von Anfang an die Sache unterschätzt.
Und ich denke das will Sascha auch verdeutlichen , das man bis zu einem gewissen Flow, wirtschaftlich noch immer gut mit dem Vlieser zurecht kommt, ohne das man sich einschränken muss, vorausgesetzt man ist bereit 30€ monatlich an Vlies zu investieren.
Das sich die Technik weiter verbessert und ein Trommler und EBF seine Vorteile hat steht ausser Frage

Ich glaube so stark unterscheiden sich eure Meinungen gar nicht. Sascha wird mit Sicherheit keinen Vlieser am 60m³ Teich empfehlen.

MfG Alex

Zuletzt geändert von 748alex am So 29.Sep 2013 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 15:25 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 29.Sep 2013 19:28 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

Hallo Sascha,

was hat diese Diskussion jetzt mit dem Ausbau eines EBF zu tun?

Nur ein kleiner Hinweis: Hebe ich bei meinem EBF den Flow an, so verkürze ich auch die Zeiten zwischen den Spülvorgängen. Dabei weist das Band eine geringere Verschmutzung auf. Ich brauche mehr Fläche um den Flow durch das Band zu bekommen und hierdurch steigt die Wassersäule schneller.

Die Physik zwischen VF und EBF, aber auch Trommlern ist identisch. Nur spült der VF das Band nicht sauber.

Gruß
Gandi

BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2013 5:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Gandi hat geschrieben:
Hallo Sascha,

was hat diese Diskussion jetzt mit dem Ausbau eines EBF zu tun?

Gruß
Gandi

Weil ich dachte das man für 8000.- Euro was gescheites bekommt ,
hat aber wirklich nichts mit dem thema zu tun
sondern war nur eine Randnotiz.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 12.Okt 2013 13:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Bei mir läuft seit 12 Tagen die nächste Vliessorte, diesmal Filtervlies Still Clear 50 Fluffy zum ausprobieren.
Man hat ab Anfang an gesehen, dass der Filterkuchen sehr schön gleichmäßig verteilt ist ohne weißen Punkten wie bei den anderen Sorten.
Der Verbrauch ist auch sehr interessant, da nur um die 1,65 bis 1,75 Meter pro Tag also in 24 Stunden! :!:
Die Angaben sind ziemlich sicher da ich jeden Tag genau gemessen habe.
Grüße Walter
der mit der Sorte sehr zufrieden ist

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde