Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 16:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,
-also bis Frühsommer 2011 lief alles normal-also 24Monate
-das umkippen ist beschrieben
- den Fische die rauskommen geht es sofort besser, allerdings in Brunnenwasser mit großzügigen Wasserwechseln..
@Pfiffikus - und wohin mit den Fischen?

- das ist wie die Idee mit dem Abschalten aller Geräte- wohin mit den Fischen???

2 Wochen ins Quarantänebecken -Ok - aber mehr :cry: :cry: :cry:

Das Abdecken bezieht sich tatsächlich auf Algen....

denn chemisch ist ja nix nachweisbar - außer der PH der von 7,6 auf 8,5 in einer Woche hochgeht...

.... und das mit dem Strom - ich habe solche allstromselektiven (oder so) FI drin - als ein zusätzlichen Bauteil eingebaut wurde das nur einen leichten Kontrollimpuls zurücksendete, kam sofort der FI - und die Anlage von teichtech (seit letztem Jahr in betrieb) würde das wohl anzeigen...
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 16:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Jens,

du hast ja wirklich so ziemlich alle Werte im Wasser ermitteln lassen.
Ich schau mir die noch mal in aller Ruhe an.

Kannst du bitte noch einmal genau sagen, was dich an deinen Teich im jetzigen Zustand stört? (brauchst nur mit Zahlen antworten, ich weiß du bist genervt :wink: )

1 Abliegen der Fische
2 Fische fressen alle nicht
3 fehlender grüner Belag an den Wänden
4 insgesamt fehlender Belag an den Wänden (auch nicht braun)
5 trüber/milchiger Teich
6 Schaum auf dem Wasser
7 Fische liegen immer direkt nach Regen ab
8 Fische sind nur abends aktiv
9 Fische magern stark ab
10 Fischen geht es nach Wasserwechsel schlechter

PS: Wofa kann man bei bakteriellen Problemen direkt ins Teichwasser geben.

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

edekoi hat geschrieben:
Hi Jens,

du hast ja wirklich so ziemlich alle Werte im Wasser ermitteln lassen.
Ich schau mir die noch mal in aller Ruhe an.

Kannst du bitte noch einmal genau sagen, was dich an deinen Teich im jetzigen Zustand stört? (brauchst nur mit Zahlen antworten, ich weiß du bist genervt :wink: )

1 Abliegen der Fische
2 Fische fressen alle nicht
3 fehlender grüner Belag an den Wänden
4 insgesamt fehlender Belag an den Wänden (auch nicht braun)
5 trüber/milchiger Teich
6 Schaum auf dem Wasser
7 Fische liegen immer direkt nach Regen ab
8 Fische sind nur abends aktiv
9 Fische magern stark ab
10 Fischen geht es nach Wasserwechsel schlechter

PS: Wofa kann man bei bakteriellen Problemen direkt ins Teichwasser geben.

Hallo,
stimmt, hatten wir ganz am Anfang mal gemacht ... vor Edasil (das mir dann als Wunderwaffe erschien....)
1,2,3,5,6,9

7und10 trifft nicht zu, 8 wäre schon toll

dazu schweres Atmen der Fische, einige hängen mal oben und wollen raus....(davon habe ich einige Fotos und Kurzvideos auf dem Handy - frage mal die die mit in Arcen waren, da habe ich die gezeigt....)
keine Filterbesiedlung, Kunststoffgewebe des Trommelfilters reinweiss ( ich hatte das Gefühl, das die Starterbakterien im Teich sofort absterben...) Der Schaum ist wahrscheinlich nur Wirkung nicht Ursache - unabgebautes Eiweiß.

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 18:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Jens hat geschrieben:
habe ich noch einen Cyanidtest - danach muss man doch suchen bei Blaualgen, oder? machen lassen

Nein Jens,

der Begriff cyan/cyano kommt aus dem Griechischen und heißt blau.

Cyanobacterien heißen so, weil sie den Farbstoff Phycocyanin enthalten und damit Licht absorbieren und für ihre Fotosynthese nutzen können.

Cyanide, die du nachweisen willst, kommen aus der Blausäure (HCN) oder aus deren Salzen, z.B. Cyankali (KCN).

Allerdings ... wenn du CN- in deinem Teich nachweisen kannst, hast du die Ursache gefunden und kannst deine Nachbarn verklagen. 8)

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Bei deinen Wasserwerten fällt mir auf, dass auf dem Weg vom Wasserwerkausgang bis zu deinem Teichwasser z.B. die Bleikonzentration um 500% ansteigt, die Urankonzentration um 300%, Kupfer um 100%.

Das kann natürlich vom Mix aus Trinkwasser und Brunnenwasser kommen, aber gerade bei Pb und Cu sieht mir das sehr nach Wasserleitungen aus diesen Materialien aus.

Allerdings sind die nachgewiesenen Werte alle noch im grünen Bereich, obwohl der Uranwert für Säuglinge z.B. mit maximal 2 µg/l angegeben und bei dir mit 3 µg schon drüber ist.
Dass das der Grund für spontanes Bakteriensterben und sogar das Eingehen der Pflanzen auf den Inseln ist, kann ich aber auch nicht glauben.

Hast du noch andere bleihaltige Gegenstände in Teichnähe?
z.B. Bleischürzen an Dächern, Teichthermometer mit Blei als Senkgewicht, Hochspannungsmasten in der Nähe, Votovoltaik auf dem Dach ...?

Zuletzt geändert von edekoi am Mi 04.Sep 2013 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 18:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hi Jens,

entschuldige, aber das Du das Ding mit Chlor schon durch hast, habe ich nicht gelesen.

Meine Fantasie ist dann auch erschöpft!!!! :cry: :cry: :cry:

Kann mich nur noch dem Vorschlag von Gunther (Pfiffikus) anschließen!!!.................so kommst Du nicht weiter - das Abdecken wird Dir meiner Meinung nach nix bringen (außer vorübergehender Linderung)

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 18:58 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Jens hat geschrieben:
@edekoi: Wofa würde helfen :pillepalle:
Im Teich mit Fischen drin bin ich da etwas ängstlich...

zur Folie:

"Guten Tag Herr Winkler,

tut mir wirklich sehr leid zu hören was Sie für eine Prozedur durchgemacht haben, aber den Gedanken können Sie sofort streichen, dass es an der Kunststoffdichtungsbahn liegt.

Die Bahn die wir bei Ihnen verarbeitet haben, ist diese die wir zu 90% für den Teichbau verarbeiten und solche Vorkommnisse wie bei Ihnen sind bisher nicht aufgetreten.

Leider haben wir auf Anhieb auch keine Idee woran es liegen könnte, aber wir werden mal jemanden fragen, der evtl. eine Idee hat.
Als erstes hätte ich gesagt einen Überschuss von Eiweiß, aber das wäre wohl zu einfach.

Viele Grüße und alles Gute,
Matthias K." (PK Aquaservices)

Hi,

der Aussage glaube ich ja wirklich gerne, aber wer garantiert das schon - hast du irgendwo noch ein Reststück der Folie die bei dir verbaut wurde, also genau von der Charge?
Dieses würde ich dann mal in dein Quarantänebecken hängen und nach 2 Wochen den Bewuchs kontrollieren, ob der sich von der restlichen Folie des Beckens unterscheidet. Wie du schon sagst, es ist schon sehr verwunderlich, das bei dir die Algen im Teich nicht so wachsen wie an anderer Stelle.
Vielleicht hast du ja wirklich eine Charge erwischt, die irgendwas absondert, was normalerweise in der Folie für Fischteiche nicht drin ist aber z.B. in der für Schwimmteiche.

Gruß,
Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 16:40 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 22:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
@Pfiffikus - und wohin mit den Fischen?

- das ist wie die Idee mit dem Abschalten aller Geräte- wohin mit den Fischen???

das Abdecken hast Du als letzten verzweifelten Versuch vor dem Zuschütten genannt. Und vor dem Zuschütten musst Du Dir zuvor solche Gedanken ohnehin selber machen. Nach deren Realisierung schiebe meinen Vorschlag ein!

Glücklicherweise ist es noch nicht ganz so weit.

Pfiffikus,
der Dir nachfühlt, wie schwer ein solcher Entschluss fallen muss

BeitragVerfasst: Mi 04.Sep 2013 22:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

vorweg, ist alles schon richtig blöde :cry:

Du hast die Teichanlage kräftig mit Chlor behandelt, so dürften ansich keine bakteriellen Dinge der Auslöser für die Probleme sein.

Den Teich nun abdunkeln, ich weiß nicht so richtig, ob das nun der richtige Weg ist, da können sich dann auch keine richtigen Algen am Biofilm, bzw. kräftige Fadenalgen bilden, welche du ansich herbeisehnst.

Ansich fängt nach der Chlorbehandlung die Teichbiologie bei null an, ob da dann ein abdunkeln vorteilhaft ist :roll:

Ich könnte mir denken, das die jetzige Teichauskleidung keinen Biofilm mehr hat, ebenso sollte bei den Filtermedien nicht wirklich viel Biologischer Aufwuchs vorhanden sein.

Starte doch einfach mal einen einfachen Versuch, hänge zB. einen Streifen olive grüne PVC-Folie am Teichrand in das Wasser.
Vergleiche dann mal den entstehenden Biofilmaufwuchs der PVC-Folie mit deiner vorhandenen Teichabdichtung.

Das dürfte dann doch auch etwas stimmig mit deinem Versuch sein, hattest doch die Fische inkl. original Teichwasser extra gehältert und sie sind sofort "normal" in ihrem Verhalten gewesen.

Könnte doch schon eine Möglichkeit sein, das deine jetzige Teichabdichtung nicht so richtig für die Biologie geschaffen ist.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 05.Sep 2013 7:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Jens,

hast eine PN bekommen!

www.koifutterhandel.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde