Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommler mit Biostufe
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 11:33 
Anonymer User

Cash on hand:
471,90 Taler

Ich habe einen 3-Kammerfilter bei ca.11000 Liter Teichvolumen.
Bild
Da dieser sehr Wartungsintensiv ist, heißt mein neuestes Projekt : tausche Ihn gegen einen großen Trommelfiter mit Hel-X Biostufe.
Den Trommler habe ich bereits soweit fertig und baue ihn nun in einen IBC-Tank mit doppelter Hel-X Stufe ein, den ich zum Teil in der Erde versenke ( Teichniveau) damit ich Ihn in Schwerkraft betreiben kann.

Ich habe mich dazu endschlossen die Fotos noch mal neu nach Google+ hochzuladen und euch einzustellen, da sie dort auch dauerhaft gehostet sind.

Bild
Zunächst berichte ich einmal was bisher geschah. Das Projekt werde ich nach und nach, so wie ich Zeit habe einstellen. Ich bin schon ziemlich gespannt auf eure Kommentare.

Zunächst habe ich ein 400´er KG-Rohr mit 50 cm Länge genommen. Ich habe möglischst Große viereckige Ausschnitte gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt. Für die Rückseite habe ich aus einer PE Platte einen Deckel gefräßt, für die Vorderseite einen Ring, der etwas größer als der spätere Einlaß des Rahmens ist. Zur Stabilisierung habe ich noch einen Ring für die Mitte des Rohres gefräßt.
Bild Bild
Als Achse und Antriebsritzel habe ich mich für eine Edelstahlfertiglösung entschieden ein 60´er Edelstahlritzel in das ich eine 10´er Gewindehülse gepresst habe. Das ganze ist mit einer 10ér Gewindestange, Vorlegscheiben und selbstsichernden Muttern fixiert.
Bild
In Kürze berichte ich weiter...

Zuletzt geändert von Powerolli am Di 27.Aug 2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Trommler mit Biostufe
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 14:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Moin,

Sieht sehr interessant aus, alleine schon da alles in einen IBC passt.
Bin gespannt ;)

Gruß Nico

BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 14:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...nur ob das mit dem Fichtenholz und der Imprägnierung eine gut Idee ist ???

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 18:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi

sieht gut aus--aber warum ist der schwimmer vor der trommel :?: der soll doch in schwerkraft laufen--dann gehört der schwimmer hinter-neben die trommel.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 19:29 
Anonymer User

Cash on hand:
471,90 Taler

Hallo,
das komplette Holz am Teich und am Filter ist aus Douglasie, nicht behandelt und nicht zusätlich imprägniert. Douglasie hält auch unbehandelt, da es einen natürlichen Schutz ähnlich wie Bakirai oder Teakholz hat. Es vergraut halt nur an der Oberfläche. Ich habe es bereits von Anfang an also ca. 2,5 Jahre am Teich im Einsatz.

Mit Schwerkraft habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, gespeist wird der Trommler von 2 Pumpen Eco 6500 eine vom Skimmer und eine von der Umwäzung. Für den Bachlauf und den Wasserfall habe ich noch eine Eco 12000 seperat über eine Funkfernbedienung laufen,Läuft aber nur wenn ich zu wenn ich zu Hause bin. Der Rücklauf in den Teich erfolgt mittels Schwerkraft. Den Wasserdurchlauf durch den Filter habe ich mit Frischwasser aus dem Gartenschlauch simuliert. Der IBC fast knapp 1200 Liter. Der Schwimmerschalter schaltet bei maximal Stand Zulauf Teich, kurz unterhalb des Notüberlaufs. Dazu aber später im Lauf der Baubeschreibung mehr.

BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 19:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Powerolli hat geschrieben:
Zunächst berichte ich einmal was bisher geschah. Das Projekt werde ich nach und nach, so wie ich Zeit habe einstellen. Ich bin schon ziemlich gespannt auf eure Kommentare.

Ich finde es immer wieder stark, was einige Koikichis hier für tolle Konstruktionen selber basteln. :thumbsup:

BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2013 20:27 
Anonymer User

Cash on hand:
471,90 Taler

Die vordere und hintere Rückwand besteht aus PE. Verbunden sind sie mit 8 M10 VA Gewindestangen, über die etwas größere Vierkanntrohre zur Stabilisierung gesteckt wurden. Die Gesammtlänge wird über Muttern und Karosseriescheiben eingestellt.
Die Abdichtung zur Trommel erfolgt über einen 6cm breiten doppelt gelegten Streifen EDPM Folie, die noch vom Teichbau über ist. Zur Fixierung wurde noch eine Kunsstoffleiste am Rand des Einlaufs angebracht.
BildBild
Da das KG-Rohr einen Höhenschlag von knapp 1cm beim Rundlauf hat, habe ich nach mehreren Versuchen eine Lagerung aus POM gebaut, die sich über Langlöcher in X und Z Richtung verstellen läßt. Die Verstellung der Y Richtung erfolgt über die Gewindestangen. Die Antriebskette ist eine 3/8 Zoll Edelstahlkette mit Schloß. In das Antriebsritzel wurde eine M10 Gewindehülse gepreßt. Als Motor hatte ich zunächst einen 24V Scheibenwischermotor. Dieser erwies sich jedoch auf Grund der relativen hohen Reibkrafte der Trommeldichtung und der damit hohen Stromaufnahme von Amper als zu hoch. Jetzt habe ich einen 24V Motor von einem Torantrieb. Dieser bringt an der Welle locker 16Nm bei lediglich 2,5 Amper. Die Drehzahl wird später über einen Gleichstom-Impulsregler über eine Logosteuerung geregelt. Also stufenlose Drehzahregelung bei voller Kraft.
BildBildBild
Auf dem Foto ist noch ein Kettenspanner zu sehen, den ich aber wieder abmontiert habe, da im Betrieb soviel Zugkraft auf der Kette liegt das sie sich selber spannt. Die Drehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn. Als Spülrinne habe ich ein 110´er KG-Rohr aufgesägt und am Trommelende mit einem halben Deckel in Form der Rinne geschlossen.Bild
So, für heute reichts, morgen geht´s weiter :lol:

Zuletzt geändert von Powerolli am Di 27.Aug 2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 19:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 27.Aug 2013 4:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
15,70 Taler

Echt cool!
Diese eigenbauten die dann am Schluss auch noch gehen :)
Bitte Weiter machen sieht bis jetzt echt gut aus.

BeitragVerfasst: Di 27.Aug 2013 15:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
43,14 Taler

Feine arbeit. Schön wenn man viel selber machen kann. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt. Meiner ist nun auch bald fertig. Ich weiß bloß noch nicht in welchen Behälter ich den stecke.

Bild
Bild
Bild

Betreff des Beitrags: Trommler mit Biostufe
BeitragVerfasst: Di 27.Aug 2013 16:14 
Anonymer User

Cash on hand:
471,90 Taler

Hallo, wie versprochen berichte ich heute weiter.
Für die Lagerung an der Vorderseite habe ich 4 Rollen aus PE auf jeweils einer M8 Schraube mit Karosseriescheiben und Muttern zur Längsverstellung angebracht. Die unteren beiden laufen auf dem KG-Rohr, die oberen beiden auf dem Einlaßring. Dies ist einem Maßfehler geschuldet, ich hatte nämlich die Höhe der Verstellung für die Endlosschelle des Siebes nicht berücksichtigt. Wie man auf dem folgenden Foto sieht, habe ich zur Stabilisierung des Siebgewebes noch einen feinmaschigen Volierendraht aus VA um das KG-Rohr gelegt. Das hat den Vorteil, das der Wasserdruck beim Spülen das Siebgewebe nicht so stark gegen die Kanten der Ausschnitte des KG-Rohres drückt. Dadurch müßte das Siebgewebe länger Leben. Das ganze ist mit mittelgroßen Kabelbindern befestigt. Für die Spülung habe ich sogenannte Twistlock-Düsenhalter von Lechner auf ein 3/4 Zoll Kunststoffrohr montiert. Der Vorteil von Twistlockdüsen ist, das sie sich ohne Werkzeug wechseln, bzw.reinigen lassen. Als Düse habe ich 120° Flächenstrahldüsen aus Keramik eingesetzt. Diese sind sehr haltbar und zugleich relativ preiswert. Insgesammt habe ich 5 Düsenstöcke montiert. Das Rohr hat an beiden Seiten Gewinde, so das eine handelsübliche Messingtülle und eine Bildkappe aufgeschraubt werden können. Bild
Nun habe ich einen Schwimmerschalter mit Reedrelaiskontakt auf einem verstellbaren VA-Blech montiert. Dieser meldet später der Logo-Steuerung den maximalen Wasserstand in der Einlaufkammer und löst so die Drehbewegung, als auch den Spülvorgang aus. Die Einlaufkammer ist aus PE und POM-Resten gefertigt und mit Innotech abgedichtet. Das ganze ist auf den Gewindestangen des Trommlers gesichert.

Das Siebgewebe ist des Preises wegen aus Kunststoff und hat 60µm. Das ganze ist einmal komplett um die Trommel gelegt worden, so das Anfang und Ende leicht überlappen. Zur Sicherung habe ich eine Kuststoffschiene mit 7 M6 Senkkopfschrauben verwendet. An den Seiten wird das Siebgewebe mit 2 Endlosbandschellen aus VA auf die Trommel gedrückt. Bei einer Trockenprobelauf habe ich noch einige Einstellarbeiten für Rundlauf und Dichtheit gemacht, sowie die maximaleStromaufnahme des Motors nachgemessen. Dies war sehr wichtig, um das Netzteil, welches später Logo, Ventil, Motor Relais etc. versorgt, ausreichend, aber nicht viel zu groß auszulegen. Ist halt ne reine Preisfrage, die Stromaufnahme soll auch möglichst klein gehalten werden, damit die Folgekosten (Strom ) gespart wird.Bild Weiter geht´s dann mit der Beschreibung des IBC´s.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde