Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2013 19:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Langer1974 hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Hallo Patrick!
Genauso wie das jetzt Roland schreibt muss das sein! :!:
Du hast sehr wahrscheinlich die Einlaufrohre zu hoch oder steht der Vlieser zu niedrig, aber probier doch
erst mal den Wasserstand im V einstellen.
Natürlich ist auch die Vliessorte wichtig!
Wie weit fährt dein Vlieser in cm, wenn der Vliestransport ausgelöst wird?
Ich habe mein Vlieser so hoch stehend, dass er niemals überlaufen kann einfach 1 cm höher als
der Wasserstand im Teich und das funktioniert bei mir sehr gut auch ohne Überlauf erst mal. :D
Das Wasserniveau im V fällt bei mir nie so weit, dass es Geräusche gibt.
Mein Vlieser verbraucht zur Zeit etwa 4,5 Meter pro Tag 40er Vlies und die Algenplage habe ich auch schon besiegt! :D
Mein Teich ist sauber und habe schöne Teichrosen am blühen...
Wie groß sind deine Koi, wenn man fragen darf und wie viel fütterst du?
Grüße Walter

Hallo Walter,
ich glaube mein Niveauschalter sitzt im PE zu tief :hammer3: aber da bin ich noch am probieren
habe jetzt genug vliessorten durch :!:
Wenn mein Vlies transportiert wird fährt er 10cm und ich meine das ist viel zu viel
Also habe 35 Koi zwischen 20cm-80cm
Ich füttere 2x am Tag morgens und abends

LG Patric :D

Hallo Patrick!
Ich glaube die 10 cm nach dem Vorschub das wäre noch in Ordnung und bei mir ist auch ungefähr so,
danach sink der Wasserstand im V um 6 cm...allerdings meine Einlaufrohre im V bleiben trotzdem noch etwas im Wasser so,
dass es überhaupt keine Geräusche gibt. :D
Ich habe nicht gefragt wie viel Mal du fütterst sondern wie viel du fütterst...ich denke bei so viel Besatz ist das täglich eine schöne Menge. :D
Patrick! Bei dem Besatz bleibst du nicht lange bei dem Vlieser, glaube mir...du brauchst dringend ein Trommler! :D
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2013 21:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Walter,

10cm Vliesvorschub sind für mich nicht in Ordnung wenn man das max. rausholen will
so ein großer Vorschub ist einem perfekten Filterkuchenaufbau nicht zuträglich,
viel effektiver wäre es immer nur 1-2cm zu fördern dafür halt öfter.

Die Vorteile liegen auf der Hand, dauerhaft mehr statischer Druck, dauerhaft gleichmäßige
Strömung im Kasten, besser Schmutzkuchen, bessere Vliesauslastung, feinere Filterung.

Ich habe Patric geraten den Schwimmerschalter höher zu setzen da sein Motor aus meiner
Sicht viel zu früh auslöst, die 6 cm Toleranz die er mir genannt hat sind totale Verschwendung,
die 10cm Vorschub sind auch ein Punkt nur leider gibt sein Relais nicht mehr her.

Ich denke das sich hier einige "kleinere Problemchen" summieren und deshalb das ganze nicht so läuft wie gewollt,
an 1. Stelle steht natürlich das zu wenig Wasser kommt , zumindest wenn er weiterhin den Flow fahren will.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2013 23:58 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Hallo Walter,

10cm Vliesvorschub sind für mich nicht in Ordnung wenn man das max. rausholen will

Die Vorteile liegen auf der Hand, dauerhaft mehr statischer Druck, dauerhaft gleichmäßige
Strömung im Kasten, besser Schmutzkuchen, bessere Vliesauslastung, feinere Filterung.

Ich habe Patric geraten den Schwimmerschalter höher zu setzen da sein Motor aus meiner
Sicht viel zu früh auslöst, die 6 cm Toleranz die er mir genannt hat sind totale Verschwendung,
die 10cm Vorschub sind auch ein Punkt nur leider gibt sein Relais nicht mehr her.

Ich denke das sich hier einige "kleinere Problemchen" summieren und deshalb das ganze nicht so läuft wie gewollt,
an 1. Stelle steht natürlich das zu wenig Wasser kommt , zumindest wenn er weiterhin den Flow fahren will.

Gruß Sascha

Hallo,...

und genau aus diesem Grund der Erklärung empfinde ich dich als Moderator absolut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke Sascha,.... :hallo:

Bild

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 0:46 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Herbert, diese Erklärung hat überhaupt nichts mit einer Moderatorentätigkeit zu tun.

Ein Moderator muss eher mal eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 9:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Walter,

Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Du hast große Erfahrung mit Vlieser und ich nehme an, dass auch mit Mamo Vlieser. :?:
Dennoch sehe ich das ein bischen anders...1 bis 2 cm Vorschub erreichst du eher nie, das ist ein Tick und kein Vorschub
technisch sehr schwierig zu realisieren oder fährt jemand so ein MAMO Vlieser? :?:
Ich hoffe es sind keine großen Geheimnisse wie schon oft bei den Diskussionen...
Mit dem original eingebauten Relais ist nicht möglich da was zu ändern.
Ich sehe wie das bei mir läuft und ich bin überzeugt, dass es nicht viel bringt so kurze Schaltzeiten zu erzwingen.
Technisch wäre das nicht so einfach, da der Kontakt im Relais öffnet erst wenn das Wasser um mindestens sagen wir mal 1 mm sink,
aber in dieser Zeit geht der Vorschub um die 8 bis 10 cm weiter da das Vlies Zeit braucht um den Wasserstand im V sinken zu lassen.
Andere Steuerung oder anderer Motor mit sehr kleiner Übersetzung könnten da helfen...nur warum macht das so keiner serienmäßig? :?:
Ich denke man gewinnt da nicht so viel und die minimale Vorteile bei Vliesauslastung sind für mich zu verachten,
eher besser vernüftigen Vlies zu fahren da kann man richtig Geld sparen.
Beim Patrick wäre das vielleicht besser mit kurzen Schaltzeiten, weil bei ihm zu laut ist und da muss ich wieder vermuten, dass die Einlaufrohre viel höher
stehen als der Wasserstand im V nach dem Vorschub...
Ich weiss erst seit kurzen was für Besatz hat der Patrick und darum kann ich auch erst heute sagen, dass er auf dauer mit dem Vlieser nicht
glücklich wird.
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am So 14.Jul 2013 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 9:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Frank!
Deine Antworten sind noch nicht so gut um Moderator zu werden... :wink:
Vielleicht kann ich jetzt auch Moderator werden? :wink:
Duck und weg bin ich... :D
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 14:41 

Cash on hand:
197,23 Taler

Deine Antworten sind noch nicht so gut um Moderator zu werden... :wink:

Hallo Walter,

ich übe ja schon seit 9000 Beiträgen, aber es klappt einfach nicht. :heulen:

Nein, im Ernst: ich habe für sowas keine Zeit und ich würde dafür generell keine Gewerbetreibenden auswählen um Interessenskonflikte zu vermeiden. Das "unabhängige" haben wir aus dem Titel gestrichen - lieber würde ich dies wieder zurückholen.

Jetzt aber wieder zu den Vliesern...

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 11:33 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 16:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Walter,

Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Du hast große Erfahrung mit Vlieser und ich nehme an, dass auch mit Mamo Vlieser. :?:
Dennoch sehe ich das ein bischen anders...1 bis 2 cm Vorschub erreichst du eher nie, das ist ein Tick und kein Vorschub
technisch sehr schwierig zu realisieren oder fährt jemand so ein MAMO Vlieser? :?:
Ich hoffe es sind keine großen Geheimnisse wie schon oft bei den Diskussionen...
Mit dem original eingebauten Relais ist nicht möglich da was zu ändern.
Ich sehe wie das bei mir läuft und ich bin überzeugt, dass es nicht viel bringt so kurze Schaltzeiten zu erzwingen.
Technisch wäre das nicht so einfach, da der Kontakt im Relais öffnet erst wenn das Wasser um mindestens sagen wir mal 1 mm sink,
aber in dieser Zeit geht der Vorschub um die 8 bis 10 cm weiter da das Vlies Zeit braucht um den Wasserstand im V sinken zu lassen.
Andere Steuerung oder anderer Motor mit sehr kleiner Übersetzung könnten da helfen...nur warum macht das so keiner serienmäßig? :?:
Ich denke man gewinnt da nicht so viel und die minimale Vorteile bei Vliesauslastung sind für mich zu verachten,
eher besser vernüftigen Vlies zu fahren da kann man richtig Geld sparen.
Beim Patrick wäre das vielleicht besser mit kurzen Schaltzeiten, weil bei ihm zu laut ist und da muss ich wieder vermuten, dass die Einlaufrohre viel höher
stehen als der Wasserstand im V nach dem Vorschub...
Ich weiss erst seit kurzen was für Besatz hat der Patrick und darum kann ich auch erst heute sagen, dass er auf dauer mit dem Vlieser nicht
glücklich wird.
Grüße Walter

Hallo Walter,

Statischer Druck ist DER FAKTOR !!! Wenn du schreibst das kleine Vorteile bei der Vliesauslastung für dich zu
verachten sind und du Vorschub lieber vernachlässigst dafür ein vernünftiges Vlies kaufts dann mach dir doch mal
für dich selber Gedanken was rauskommen würde wenn du es tatsächlich schaffen würdest alle Punkte
bis ans Limit zutreiben.

Also:

kurz möglichster Transport dadurch ständig max. statischer Druck

dadurch perfekte Vliesauslastung durch einen deutliche satteren Filterkuchen

wobei die Anströmung zu beachten ist, und dann noch das genau passende

Vlies für das Filtermodell, der Jahreszeit und passende Umwälzung.

Bei V-Vliesern wäre noch die Abdichtung ein Punkt.

Ich bin jemand der sich nur ungern wiederholt aber einen Punkt predige ich schon seit Jahren:

Man kann einen VF hinstellen und einschalten oder man kann ihn hinstellen und passend abstimmen.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 17:29 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Ich bin mal so frei und kopiere das ,was ich dir schon im März geschrieben habe hier hin.
Wie man sehen kann hatte ich dir damals schon den Tipp gegeben am Vliesvorschub zu arbeiten :-)

748alex
Betreff des Beitrags: Re: MEIN ERSTER VLIESFILTER EIGENBAU!!!!!!!
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 17:42

Da geht noch was 8)
Wie hoch ist denn der Vliesvorschub ?
In dem Video kommt der mir etwas viel vor.

MfG Alex

:hallo: alex,

ne du das dachte ich auch erst aber momentan liegt der Vorschub bei 2 sekunden ca 8cm

748alex
Betreff des Beitrags: Re: MEIN ERSTER VLIESFILTER EIGENBAU!!!!!!!
BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 17:52

Versuch ihn weiter runter zu setzen.
Ich hab 2cm aber das kann man net vergleichen da ich weniger Flow fahre.
Ich würde aber mal behaupten bei dir wäre da auch noch was möglich.
Dein Wasserstand sinkt doch relativ viel auf dem Video und damit verschenkst du Vlies.

Mfg Alex

Hallo Alex,

hm ich sehe da kein Problem drin das reicht mir voll aus :wink:

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 17:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Sascha!
Stimmt was du schreibst und ich denke stimmt auch das was ich schreibe... :wink:
Leider hast du keine genauen Verbesserungsvorschläge gemacht wie man Mamo oder einfach ein V Vlieser so
umstellen kann oder abstimmen, dass es besser geht. :cry:
So stehen wir auf der Stelle und reden nur viel! :!:
Ich habe oben geschrieben was möglich wäre meiner Meinung nach, nur andere Steuerung kommt mir nicht gerade so im Kopf
vielleicht wäre was mit Logo möglich?
Anderen Motor findest du eher nicht...ich glaube der Patrick war doch durch Guido bei dem Bau des Vliesers beraten
also denke, dass die Vlieser von Guido sehr ähnliche Motoren und Steuerung besitzen?

Du schreibst
"Bei V-Vliesern wäre noch die Abdichtung ein Punkt
und das sage ich doch die ganze Zeit schon! Ich glaube Patrick fährt immer noch ohne Abdichtung...
Sascha, wenn wir schon so bei dem Thema sind, dann muss ich dich fragen ob du schon die "neuen" Abdichtungen von Mamo gesehen hast? :?:
Manche Mamo Besitzer fahren das Vlies unter den neuen breiten "Abdichtungen"...und weisst du was da rauskommt? :?:
An beiden Seiten bleiben ca. 2 cm Streifen schön sauber...weisst du was das für Vliesverlust ist?
Ich weiss nicht ob der Besitzer selber die Idee hatte oder Mamo hat das so empfohlen.
Hätte euch das Filmchen bei Youtube gerne gezeigt, aber ich weiss nicht ob ich das darf? :?:
Ich hätte gerne das ganze noch verbessert und ich mache weitere Proben an meinem V Vlieser nur
leider sehe ich kaum noch Möglichkeiten.
Ich hätte mich gefreut über genaue technische Lösungen...ja ich weiss darf ich schön Träumen es sind alles Geheimnisse! :cry:
Grüße Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde