Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kois sind krank
BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 20:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

hallo,
sorry, aber auch ich hatte meine Koi grade in einem Hälterungsbrecken wir du es beschreibst.
Mit 50% Wasserwechsel.

und die Werte waren nicht OK!

Mache einen Nitrit Tröpfchentest ( NO2) und du fällst um! Noch dazu wenn du fütterst. Das Jucken und Springen kommt evtl. davon... ( das kann Hardy wenn du ihn erreichst dir genau erklären...)

Ansonsten halte dich an Klaus Tipps!

Und mache ja einen Abstrich ehe die Fische in den neuen Teich kommen! Sonst holst du dir den Scheiß da rein und das wird u. a. teuer!

Viele machen vor dem Einsetzen ein Salzbad oder Wofa gegen Parasiten, aber lass jemanden gucken!

Das ist sonst wie " wenn man nicht weiß wo der Hase im Pfeffer liegt, muss man mit Schrot in die Dunkelheit schießen"

Ach und wenn du nen vernünftigen (z.B. Sera) Tröpfchentest für Nitrit hast, auch im neuen Teich Nitrit messen. Das Zauberwort ist "Nitritpeak" - der Mist kommt sogar ohne Fische! Und wenn das den Fischen die Kiemen zerstört.... Lies mal im Forum nach!

Jens

der das Spielchen grade durch hat und sich über fallende Nitritwerte freut ( die "Zaubermittelchen" zum Starten scheinen auch nur Geldschneiderei zu sein)

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 07.Jul 2013 6:45 
Anonymer User

Cash on hand:
226,46 Taler

moin moin,

danke für den Tipp. Kurzer Sachstand.
Fische sehen gut aus. Stehen nicht rum sondern schwimmen durch den Pool.
Werde gleich wieder etwas Wasser wechseln.
Kein Futter!!!!!!!!!
Vielleicht geht es ja noch 2 Tage gut. Dann geht es ab in den neuen Teich.
Gruß kleppi

BeitragVerfasst: So 07.Jul 2013 7:56 
Anonymer User

Cash on hand:
273,58 Taler

Moin,
das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Aber nehme den Rat von den anderen an.Machen einen Abstrich.Probleme bei Koi lösen sich nicht von alleine
.Zur Not ist bei Trittau ein relativ grosser Händler. Der kann dir bestimmt auch weiterhelfen.Bei Zoohandlungen musst du vorsichtig sein.

BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 14:31 
Anonymer User

Cash on hand:
226,46 Taler

Update,

moin moin,

so waren beim Doc. Abstrich genommen. Eigentlich fast alles an Parasiten vertreten.
Sollte gleich in die Zoohandlung und FMC kaufen. Getan. Sera Pond Omnisan F.
Gestern rein gehauen. Vorher 50% Wasserwechsel. Sie sehen schon besser aus und schwimmen wieder.
Der Doc meinte in Abständen von 5 Tagen den Teich damit behandeln.
Nun gut bei 20.000 Liter ist das schon ein wenig Medikation. Aber ich hoffe es hilft.
Nach 3 Wochen soll ich wieder kommen und einen Abstrich machen lassen. Dann gibt er ein Pulver mit zur Behandlung gegen Kiemenwürmer.
Was sagt ihr jetzt immer Wasserwechsel machen? Werte testen? Was könnt ihr noch sagen?
Ach ja seit heute Morgen schwimmt ein Koi gerne mit den Kopf nach unten. Nicht lange aber doch öfters.
Was sagt ihr.

Gruß kleppi

BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2013 12:12 
Anonymer User

Cash on hand:
273,58 Taler

Moin,
allso wichtig ist das du mit dem Mittel vorsichtig umgehst.Das heisst richtig dosierst....Unterdosierung bringt keine Besserung und Überdosierung weiteren Ärger.
Du solltest deinen Teich gut belüften und was auch wichtig ist deine UVC ausschalten.Vor der nächsten Dosis auch wieder Wasserwechsel machen.Nicht füttern damit du deine Wasserwerte im Griff behälst...du solltest diese auch ständig im Auge behalten.
Zu deinem Koi kann ich leider nichts sagen...müsste man sehen...
Kannst auch gerne per PN schreiben wenn du magst.

BeitragVerfasst: Mi 17.Jul 2013 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

kleppi77 hat geschrieben:
Update,

moin moin,

so waren beim Doc......

.....Was sagt ihr.

Gruß kleppi

Ich würde mich an den Rat des Docs halten. Was hat er gesagt? Warum hat er dir nicht gleich ein Medikament in der Dosierung gegeben so wie du es brauchst? Wasserwerte würde ich weiter im Auge behalten, und dabei gut belüften und nicht Füttern.

Warum sollst du deinen Teich behandeln? Denke die sind noch n dem Pool und der Teich ist neu angelegt??

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde