Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 18:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo zusammen,

mache mir gerade Gedanken über Ausführung der Filterrückläufe, welche von der Pumpe in den Teich zurück führen und könnte etwas Unterstützung gebrauchen.

Ich frage mich, wie ich die Rückläufe am besten verlege, welchen Durchmesser (110er oder 63er) sie haben sollten und welches Material (KG oder PVC Druckrohr) ich verwenden soll.
Die Teicheinläufe wollte ich in einer Höhe von 60-80cm unter der Wasseroberfläche installieren. Der Aushub des Teiches wird inkl. Arbeitsraum ausgeführt und nach den Mauerarbeiten wird der Arbeitsraum wieder verfüllt.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie verlege ich die Rohre am besten in den aufgefüllten Arbeitsraum, ohne das Rohre bei weiteren Gartenarbeiten und Belastungen beschädigt oder undicht werden?

Könnt Ihr vielleicht einige Bilder Eurer Baudokumentation einstellen, wo man die Ausführung gut erkennen kann?

Hoffe auf Eure Unterstützung, will da keinen Fehler einbauen und das Wasser in den Garten statt in den Teich pumpen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andy

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Wie groß soll denn der Teich werdwn und welche Umwälzung soll gefahren werden? Welche Form soll der Teich haben? Wieviele Rückläufe sollen in den Teich? Ich habe bei mir alles in KG in 110 gemacht. Werde dir morgen mal ein paar Bilder hochladen.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 19:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

super dann kann ich vielleicht besser erkennen, wie es richtig gemacht wird.

Der Teich wird in etwa 30.000 bis 35.000 Liter fassen.
Die Teichform kann man am besten auf dem Bild erkenen, Teich mit anschließender Filterkammer.

Grüße
Andy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 14:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

hat sonst keiner Aufnahmen seiner Teicheinläufe gemacht?

Würde mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung bekommen würde.

Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 15:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hallo,

also denke mal das dein Teich Strömungstechnisch etwas unpassend sein wird. Das wichtigste ist wenn du KG Rohre verwendest, das du sie richtig herum verlegst. Also die Muffe sollte immer in Richtung Strömungs Anfang zeigen (z.B pumpe, BA). Leider habe ich anscheinend doch nicht so viele Bilder von der Verrohrung gemacht, wie ich gedacht habe. Auf dem Bild sieht man Den 1. Einlauf in den Teich. Ich habe Trittschalldämmung darum gewickelt, um sie ein wenig zu Isolieren. Dann wurden Sie in ein Sandbett gelegt und mit Boden zugeschüttet und vorsichtig verdichtet Nach und Nach verdichtet. Welche Bedenken hast du bei deinem Plan? Wenn du dir ein paar Fotos machst, wie die Rohre verlegt sind, und ca 20cm über den Rohren ein Flatterband ziehst, dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, das du irgendwann mal ein Rohr erwischt. Beim Buddeln siehst du zuerst das Flatterband, und erinnerst dich das dort deine Rohre liegen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 18:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

Uwe, vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Stück KG Rohr in den Bodenablauf geklebt und von dort wird dann mit der Muffe weiter gegangen.
Die Rohrführung der Rückläufe wird dann beginnend von der Pumpe (Rohr und dann Muffe) gestartet und das letzte Stück in den Flansch geklebt.

Hab heute mit einem Händler gesprochen, der mir geraten hat alle größeren Rohrverbindungen (größer als 63er) mit Fixseal Super Strong Specialkleber zu kleben und nicht mit Tangit.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Kleber?

Ja, die Teichform ist strömungstechnisch nicht die beste, aber Rundungen mit Schalsteinen mauern ist bei unserem Platzangebot sicherlich noch schwieriger.
Ich müsste einen Halbkreis mit einem Radius von ca. 2,50m herstellen, bei 50cm Steinen recht schwierig.
Aus diesem Grund haben wir uns für die auf dem Bild zu erkennende Teichform entschieden.
Die Ecken werden nach dem Teichrohbau noch abgerundet, das wird strömungstechnisch etwas Besserung bringen.

Ok, die Empfehlungen gehen ganz klar in Richtung 110er KG-Rohre für die Rückläufe.
Habt Ihr eine Rohrleitung (110er) um den Teich verlegt und seid dann von dieser mittels Y-Stücke 110er auf die Flasche gegangen?

Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 22:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Andy
Die meisten benutzen zum einkleben Innotec. Eingeklebt werden aber nur Bodenablauf und Flansche.Auf keinen fall bei KG Rohren die Muffen noch zusätzlich verkleben.Beim einstecken der KG Rohre in die Muffen darauf achten das etwas Luft bleibt.Also nicht ganz auf Block schieben,damit die Rohre in längsrichtung arbeiten können.Die Rückläufe einzeln legen.Bei einer Ringleitung kannst du nicht beeinflussen was an dem jeweiligen Einlauf für eine Wassermenge austritt.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 21:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 22:21 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Hi,
AiKoromo hat geschrieben:
Hab heute mit einem Händler gesprochen, der mir geraten hat alle größeren Rohrverbindungen (größer als 63er) mit Fixseal Super Strong Specialkleber zu kleben und nicht mit Tangit.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Kleber?

Mit dem von Dir genannen Kleber habe ich keine Erfahrungen, nur mit Tangit und Effast Kleber. Beide funktionieren sehr gut.
Ganz wichtig bei größeren Rohrduchmessern und Einstecktiefen ist eine großzügige Verwendung des Klebers. Wird zu wenig Kleber verwendet ist die Verklebung innerhalb weniger Sekunden fest und man schafft es meist nicht mal beide Teile vollständig einzustecken. Bei großzügiger Verwendung hat man im Gegensatz dazu sogar noch Sekunden um die Verbindung nötigenfalls noch zu verändern.

horst hat geschrieben:
Die meisten benutzen zum einkleben Innotec.

Mit Innotec "klebt" man keine Verbindungen sondern dichtet nur Fugen oder Dichtflächen. PVC mit PVC oder PVC mit ABS würde ich immer mit Tangit / Effast kleben. Dichtflächen zwischen Flansch und Folie dagegen mit Innotec oder Sikaflex dichten.

Das jemand auf die Idee kommt die vorgesehene Dichtung vom KG Rohren zusätzlich zu verkleben ist mir immer noch ein Rätsel :pillepalle:
Gruß,
Christian

BeitragVerfasst: Do 04.Jul 2013 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ok, das man die Rohre nicht auf Block schieben sollte, wusste ich auch nicht.
Der Fixseal Super Strong Specialkleber soll eine etwas längere Verarbeitungszeit zulassen und eine flexible Dichtung bilden.
Dachte, das hört sich eigentlich nicht schlecht an und wollte erfahren, wer diesen Kleber bereits verwendet hat.

Bis auf einige kleine PVC Rohre (16 und 32mm) habe ich noch nichts mit Tangit geklebt und hier musste ich bereits feststellen, dass der Kleber in wenigen Sekunden gehärtet ist.
Einmal falsch angesetzt oder beim Einstecken etwas verdreht und die Undichtigkeit ist da.
Mit einer ordentlichen Menge Tangit auf den Rohren schaut es sicherlich besser aus. :lol:

Will bei den Bodenabläufen und KG Rohren keinen Fehler machen und alles soll schön dicht werden.

Grüße
Andy

BeitragVerfasst: Do 04.Jul 2013 15:51 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Will bei den Bodenabläufen und KG Rohren keinen Fehler machen und alles soll schön dicht werden.

Hallo Andy,

deshalb die KG-Rohre nicht miteinander verkleben, sondern nur Rohr und Muffe mit Hilfe von Gleitmittel oder Vaseline zusammenschieben.

Bei den BAs kannst Du Sikaflex, Innotec, Fixseal, usw. zur Abdichtung verwenden. Ich bevorzuge Sikaflex 221. Das KG-Rohr wird mit Tangit in den BA geklebt.

Wenn die Auskleidung in PE werden sollte, dann macht der Teichbauer am besten PE-Bodenabläufe rein und die Sache ist erledigt.

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde