Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nitritproblem nach HelX
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2013 20:13 
Anonymer User

Cash on hand:
273,58 Taler

Ich hatte wiederrum bis vor 3 Wochen freie Sicht bis zum Bodenablauf und dann mit einmal Fadenalgen und Nitritprobleme...Ärgerte mich natürlich beides extrem...wobei Nitrit dann überhand nahm...und die toten Algen die rum schwommen nahmen mir die Sicht.Nun hat das Spaltsieb fast alles weg,ich sehe den Grund zwar nicht aber den großen Shiro wenn er unten ist....nu gehts aber mit Schwebealgen los...Das ist mir aber sowas von egal,Gesundheit geht vor Schönheit und die UVC bleibt erstmal aus...das ist ne Sache von Tagen aber erstmal muss das Hel-X sich weiter besiedeln.
Nitrit lag heute Abend bei 0,4-0,5mg...vor 7 Tagen stand der noch bei 1mg....und täglich wird es besser.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2013 20:10 
Anonymer User

Cash on hand:
399,88 Taler

Hallo,

ich habe insgesamt 300 ltr. Helix in meinen Biokammern schwimmen. Wasserwerte alle top Nitrit unter 0,05. Allerdings hat das Einfahren der Filter mit neuem Helix gute 4 Monate gedauert. Also nur Geduld, Biologie lässt sich nicht erzwingen. Filterstarter können die Besiedlung etwas beschleunigen aber keine Wunder wirken. Ich hatte beim Einfahren der Biologie auf Aqua Dry5 gesetzt.
Ich hatte damals beim Einfahren die UVC-Leuchte aus und auch grünes Wasser. Als die Biologie nach 3,5 Monaten nicht in gang kommen wollte, habe ich Hilfe bei meinem Händler gesucht und bekam erstaunlicher Weise den Tip die UVC-Leuchte einzuschalten. 2 Wochen später war der Nitritwert unter 0,2. Damals hatte ich in der Biokammer 100 ltr. Helix. Den Nitrit habe ich durch den Einbau einer 1000 ltr. Zisterne als weiteren Biofilter mit zusätzlich 200 ltr. Helix erst auf wirklich gute Werte senken können.

Viele Grüße
Mike11

Pumpe Genesis 18000
12 Koi

BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2013 20:23 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Mike11 hat geschrieben:
... habe ich Hilfe bei meinem Händler gesucht und bekam erstaunlicher Weise den Tip die UVC-Leuchte einzuschalten. 2 Wochen später war der Nitritwert unter 0,2.

Hallo Mike,

da erkenne ich jetzt keinen kausalen Zusammenhang. Du hättest Dir auch stattdessen ein Schnitzel auf den Grill legen können.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2013 20:48 
Anonymer User

Cash on hand:
399,88 Taler

vielleicht hast Du recht. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Es kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass kurz nach dem Einschalten der UVC-Leuchte die Biologie die Arbeit aufgenommen hat. Jeder der an seinen Paddlern hängt kann nachvollziehen wie nicht optimale Wasserwerte, ständige Wasserwechsel aufs Gemüt schlagen und 4 Monate sind verdammt lang. Auch ich habe damals mit max. 6-8 Wochen für das Einfahren des Helix gerechnet und war ziemlich ratlos als der Filter selbst nach 3 Monaten noch nicht funktioniert hat, Also noch kein NH3/NH4 abgebaut hat.

Viele Grüße
Mike11

Pumpe Genesis 18000
12 Koi

BeitragVerfasst: Di 25.Jun 2013 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Mike11!
Deine Situation ist ganz anders, denn wie ich sehe hast du in deinem 22 cbm Teich 12 Koi und das ist nicht wenig...
Die Frage ist, wie groß sind sie? :?: Wie viel fütterst du jeden Tag? :?: Trotzdem, wozu brauchst du 300 Liter Helix? :?:
Sind die Tiere so groß? :?:
Was meinst, dass die 300 Liter Helix von heute auf morgen besiedelt werden können? :?:
Ich habe in diesem Thread schon so einen Eindruck bekommen, dass die Helix für nix geeignet sind...
Ich kenne Teiche welche fantastischen Besatz haben und sind mehr als vier mal so groß wie dein und kommen mit 200 Liter Helix und Japanmatten ganz gut zu Recht... :D
Die Geschichte mit UVC aus und an lassen wir einfach so stehen, da hat doch der Frank genug gesagt, oder? :wink:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mi 26.Jun 2013 12:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Bei den sommerlichen Temperaturen sollte nach etwa 42 Tagen Nitrit fallen und Nitrat steigen.

Viele Grüsse,
Frank

Wadd iss denn datt für ´ne Weisheit ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mi 26.Jun 2013 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Das Besiedelungsproblem steht doch überall zu lesen !

Meine Erfahrung mit Beschleunigung ....
Habe weißes auf die UVC und Pumpenkammer geschüttet,
so bekam das Helx von unten UVC und von oben Sonne!
Nach etwa 5 Tagen wurde es von oben grünlich.
Das war für mich der Zeitpunkt es in die Biokammer
zu dem vorhanden eingefahrenen HelX zu geben.
Ein brauner Belag stellte sich dann nach etwa 2 Wochen ein.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 18:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 26.Jun 2013 19:28 
Anonymer User

Cash on hand:
399,88 Taler

Hallo Walter,

vielleicht ist es auch so, dass es an jedem Teich anders ist. Von Gebiet zu Gebiet haben wir andere Wasserwerte KH, GH usw.. Fakt ist mit 120 ltr. in der Biokammer meines Smartpond hatte ich selbst nach einem Jahr (Filter läuft im Winter durch) im Sommer bei voller Fütterung einen Nitrit zwischen 0,4 und 0,6 gemessen. Für mich war dies nicht zufriedenstellend. Also habe ich eine zusätzliche Biokammer gebaut und die Nitritwerte sind ok. Die Paddler freuen sich.

Viele Grüße
Mike11

Pumpe Genesis 18000
12 Koi

BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 7:22 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Es steht nachwievor die Antwort aus wie lange Helx zum wiederbesiedeln braucht. Sprich in der nächsten Saison, muss man wieder mit sehr langen Einfahrzeiten rechnen oder wird es dann schneller gehen. Die Oberfläche kann nach dem Winter ja nur den toten Bakterienrasen aufweisen, rau wird sie ja mit der Zeit nicht.

BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 8:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

mehus hat geschrieben:
Es steht nachwievor die Antwort aus wie lange Helx zum wiederbesiedeln braucht. Sprich in der nächsten Saison, muss man wieder mit sehr langen Einfahrzeiten rechnen oder wird es dann schneller gehen. Die Oberfläche kann nach dem Winter ja nur den toten Bakterienrasen aufweisen, rau wird sie ja mit der Zeit nicht.

Auch das steht hier im Forum schon geschrieben.

Es dauert bei Wiederbesiedelung ähnlich lange wie mit andere Trägermaterialien.
Nur die Erstbesiedelung dauert soo viel länger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde