Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 18.Mai 2025 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Halbe Schwanzflosse abgefressen
BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 9:11 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

trischbe hat geschrieben:
Hallo,

das tut mir leid mit deinen Verlusten und auch für den Chagoi. Hast du denn einen Verdacht, wer oder was der Übeltäter war?? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Blessuren bei deinen Koi soweit möglich gut ausheilen.

Liebe Grüße, Jan

Mein Verdacht geht in Richtung Fischotter, genau weiß ich es aber nicht, da das Vieh nie in meine Fallen gegangen ist.

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 9:14 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

Klaus hat geschrieben:
...wenn da mal nicht ein Fischotter zu Besuch war !

...und der kommt wieder bist die Fische alle sind !

Den Verdacht habe ich auch. Ob er wieder kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht war er nochmal da und hat vom Stromzaun eine gewischt bekommen. Die letzten Wochen ist zum Glück keiner mehr verschwunden.

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 9:17 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

robsig12 hat geschrieben:
Was hilft? Ein Maschendrahtzaun?

Nein der hilft nicht, den hat er regelrecht zerbissen. Hab dann Netz übern Teich gehabt und später noch einen Stromzaun drum rum. Lebendfallen und Fotofalle aufgestellt. Gefangen habe ich ihn aber nicht :(

BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2013 9:21 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

Katsumi hat geschrieben:
Schaue erst einmal, dass es sich nicht noch entzündet.

Wenn sonst alles gut ist, und er frisst, wächst auch die Flosse wieder, hatte schon mehrere Fische mit Flossenschäden.

Kann aber sein, dass es vernarbt, und er nur mit halber Flosse rumschwimmt.

Entzündet hat sich zum Glück nichts, das Foto ist ja auch schon älter. Die Wunde ist sauber abgeheilt und jetzt Lila/Schwarz. Hoffe mal das beste, das sie wieder nach wächst.

BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2013 19:13 
Anonymer User

Cash on hand:
273,58 Taler

Ach du Sch...Mensch das hört man jetzt vermehrt.In einem Dorf in der Umgebung war auch einer in Gange trotz benachbarter Forellenzuchtanlage und hat sich fast nur große geholt.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2013 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Pyro!
Wie sieht es im Moment aus?
Hast du dich abgesichert?
Hast du wieder "Besuch" gehabt?
Wie gehts den Fischen?
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 30.Jun 2013 20:24 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

KoiBerge hat geschrieben:
Ach du Sch...Mensch das hört man jetzt vermehrt.In einem Dorf in der Umgebung war auch einer in Gange trotz benachbarter Forellenzuchtanlage und hat sich fast nur große geholt.

Vermehrt höre ich es nicht...ich bin immer eher da wo ich hinkomme der berichtet :( Ich nehme es aber mit Humor, was bleibt mir auch anderes übrig :wink:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 18.Mai 2025 23:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 30.Jun 2013 20:52 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Pyro!
Wie sieht es im Moment aus?
Hast du dich abgesichert?
Hast du wieder "Besuch" gehabt?
Wie gehts den Fischen?
Grüße Walter

Zuerst die gute Nachricht. Ich meine an der Flosse tut sich was und man kann durchsichtiges, leicht lila schimmerndes Gewebe erkennen. Leider sind die Temperaturen die letzten 14 Tage im Keller und hier ist viel Regen und starker Wind, sodas ein längeres beobachten am Teich nicht stattfindet und keschern möchte ich ihn noch nicht. Da er aber zahm ist und immer wieder zur Futteraufnahme an die Hand kommt, kann man da schon erste gute Ansätze erkennen. Ob es am Ende wieder eine komplett verbundene und intakte Schwanzflosse wird, weiß man allerdings wohl erst im nächsten Sommer. Aber ich bin guter Hoffnung.

Nun ja und leider gibt es auch ein schlechte bzw 2 schlechte Nachrichten und es war wieder einmal unschöner Besuch im Pond. Letzte Woche von Dienstag auf Mittwoch Nacht hat das unbekannte Wesen wieder zugeschlagen und mir einen 25 cm Kohaku entwendet. Hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht, da ich auch Fadenalgen habe und diese kleinen Scheisser sich des öfteren mal darin verstecken. Von Mittwoch auf Donnerstag war dann mein Neuzugang, eine 38 cm Hi Showa Dame, verschwunden bzw kam nicht zum futtern hoch. Dieser kommt sonst immer und stürzt sich über die Großen rüber und da war mir klar, das unbekannte Wesen ist zurück. Knappe 3 Monate war jetzt ruhe und keine weiteren Zwischenfälle. Deswegen habe ich meine Schutzmaßnahmen auch abgebaut, sah ja auch nicht schön aus. Habe dann Donnerstag Stromzaun wieder aufgestellt. Dazu dann noch ein kleines Loch im Maschendrahtzaun gefunden und dieses zu gemacht. Eine Lebendfalle mit Fischköder aufgestellt. Freitag morgen gleich raus, am Teich alle noch verbliebenen Koi noch da. Die Falle war zu, allerdings leer. Da der Köder lose drin lag, denke ich das er ihn von ausser durchgezerrt hat, da die Falle auch total verrückt war und überall Schuppen vom Köder. Jetzt habe ich die Falle in meinen Maschendrahtzaun integriert und den Köder mit Kabelbinder befestigt. Leider war die Falle heut morgen geöffnet und Köder auch noch unberührt. Jetzt kommt das Mistvieh einfach nicht :twisted:
Anbei ein Bild vom Hi Showa, da war sie noch etwas kleiner, ca 35 cm...echt ätzend...

Bild

Desweiteren hat er im Teich noch 2 weitere große Koi verletzt. Beim Yamabuki fehlt an der Rückenflosse etwas, bzw ist sie eingerissen. Mein Hariwake muss er stark gestresst haben, der sieht etwas gerötet aus. Da muss ich die nächsten Tage erstmal abwarten. Er frisst aber und schwimmt auch in der Runde mit seinen Kollegen.

BeitragVerfasst: Di 20.Aug 2013 21:19 
Anonymer User

Cash on hand:
19,18 Taler

Ich denke unser Chagoi ist auf einem guten Weg, aber seht selbst. Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde