Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Mai 2013 23:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jens,

ich versuche mich noch mal etwas einzubringen :wink:

Zitat:
Koiteich mit 165 Kubikmetern, Trommelfilter Tri3, 2 LinnL3Typ02 und eine perfekte Steuerung von teichtech dazu
aktueller Bestand 19 Fische (seit 2010 unverändert trotz einiger Probleme)

Der "kleine" Fischbesatz bei dem doch großzügigen Wasservolumen inkl. Pumpen, Filter usw., das sollte ansich für einen funktionierenden Schadstoffabbau (Fischausscheidungen) sorgen.

Dennoch schreibst du, mal schäumt das Teichwasser nach Regenschauern, mal nicht.

Das spricht alleine doch schon dafür, das etwas in dein Teichystem sporadisch/nicht immer eingetragen wird.
Veränderst ja schließlich nichts, die Umgebung der Teichanlage ist konstand.

Kann also nur mit einem belasteten Regenwassereintrag verbunden werden, entweder wird mit dem Regenwasser "Staub/Schmutz" aus der Luft ausgewaschen und gelangt so in das Teichwasser, oder durch unglückliche Umstände wird schadstoffbelastetes Wasser aus Regenwassersielleitungen/Schmutzwasserleitungen/Mischwasserleitungen zurückgedrückt und gelangt in dein Teichwasserkreislauf.

Rädertierchen im Filter sind ansich kein schlechtes Zeichen, ist doch Biologie.

Schwarzer Belag auf der Teichauskleidung, das deutet ansich auf abgestorbene Biologie/Algenfilm.

Blaualgen ohne Geruch :roll:

Wie alt ist überhaupt der jetzige Teich mit deinem angegebenen Wasservolumen von 165m³ :?:

Die letzten zwei Winter waren sehr lang und unglücklich, auch die sommerlichen Temperaturen sind nur sehr kurzweilig gewesen.

Der von dir eingesetzten Datei mit den Untersuchungsergebnissen, kann man auch entnehmen, das die Teichbiologie nicht so richtig rund läuft, könnte auch mit den momentanen ungünstigen Wassertemperaturen zusammenhängen.

Die Jahre davor hast du einiges in den Teich gegeben, nicht nur gutes Wasser.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 7:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Jens,

du hast zwei Wasserproben analysieren lassen. Helles und dunkles Wasser. Das eine war aus deinem Teich, das andere wahrscheinlich Brunnenwasser? Hab ich jedenfalls nicht gefunden, welche das gewesen sein sollen.

Jens hat geschrieben:
PS.: Ich kenne viele Teiche, aber keine mit schwarzem Belag an der Folie, den Einläufen usw. -stellt doch mal Fotos ein!

Schwarzen Belag - den kann ich in meinem Teich machen. Man nehme ein Fadenalgennest, verpasse diesem einen Kurzhaarschnitt und bedecke die Stelle mit einer Schicht aus Kochsalz. Das vertragen die Algen nicht. Das mache ich alljährlich in Frühsommer so unter meinem Futterring, wo sich die Fische aufhalten sollen. Gegenüber, wo sich der Teicheinlauf befindet und es niemanden stört, dürfen die Algen wachsen.

Eine Woche später ist der Belag, die Algenreste und was Biofilm war, grau bis hellbraun. Es wird aber im Laufe der Zeit braun und dann schwarz. Dieser schwarze Belag haftet sehr fest, ist extrem rutschlig, wenn man drauf tritt und verhindert mehrere Monate lang erneuten Bewuchs mit Fadenalgen, meist die komplette Saison.

Ob ich jetzt deutliche Fotos von schwarzem Belag finde, weiß ich nicht. Er war für mich nie so interessant, dass ich ihn fotografieren wollte.

Pfiffikus,
der im Moment noch die grauen Felcken im Teich hat, die möglicherweise auch in diesem Jahr schwarz werden

Ups - danke. das habe ich noch bei keinem gesehen.... nur ich habe seit 2011 keine fadenalgen/grünes im Teich...
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 7:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Jens,

ich versuche mich noch mal etwas einzubringen :wink:

Zitat:
Koiteich mit 165 Kubikmetern, Trommelfilter Tri3, 2 LinnL3Typ02 und eine perfekte Steuerung von teichtech dazu
aktueller Bestand 19 Fische (seit 2010 unverändert trotz einiger Probleme)

Der "kleine" Fischbesatz bei dem doch großzügigen Wasservolumen inkl. Pumpen, Filter usw., das sollte ansich für einen funktionierenden Schadstoffabbau (Fischausscheidungen) sorgen.

Dennoch schreibst du, mal schäumt das Teichwasser nach Regenschauern, mal nicht.

Das spricht alleine doch schon dafür, das etwas in dein Teichystem sporadisch/nicht immer eingetragen wird.
Veränderst ja schließlich nichts, die Umgebung der Teichanlage ist konstand.

Kann also nur mit einem belasteten Regenwassereintrag verbunden werden, entweder wird mit dem Regenwasser "Staub/Schmutz" aus der Luft ausgewaschen und gelangt so in das Teichwasser, oder durch unglückliche Umstände wird schadstoffbelastetes Wasser aus Regenwassersielleitungen/Schmutzwasserleitungen/Mischwasserleitungen zurückgedrückt und gelangt in dein Teichwasserkreislauf.

Rädertierchen im Filter sind ansich kein schlechtes Zeichen, ist doch Biologie.

Schwarzer Belag auf der Teichauskleidung, das deutet ansich auf abgestorbene Biologie/Algenfilm.

Blaualgen ohne Geruch :roll:

Wie alt ist überhaupt der jetzige Teich mit deinem angegebenen Wasservolumen von 165m³ :?:

Die letzten zwei Winter waren sehr lang und unglücklich, auch die sommerlichen Temperaturen sind nur sehr kurzweilig gewesen.

Der von dir eingesetzten Datei mit den Untersuchungsergebnissen, kann man auch entnehmen, das die Teichbiologie nicht so richtig rund läuft, könnte auch mit den momentanen ungünstigen Wassertemperaturen zusammenhängen.

Die Jahre davor hast du einiges in den Teich gegeben, nicht nur gutes Wasser.

Gruß Hardy

2009 Teichbau-siehe Doku - ich habe wirklich alle Hinweise umgesetzt....
bis 2010 viele Fadenalgen, 2011 abnehmend, dann das 1. Umkippen mit weiß werdendem Helix usw....
wenn sich die Fische scheuern, das die Schuppen fliegen, muss ich ja was tun.....
das mit dem Regen versteht keiner, der mal am Teich bei Regen war... läuft nix rein und die Menge auf 165cbm ist ein Gag.

Hardy, ich ziehe das jetzt erstmal durch, noch ein Jahr mit Experimenten und sinnlosen Labortests "wonach sollen wir denn noch suchen..." halte ich so nicht durch...
... ebenso wie die Sprüche "schalte doch mal alles ab, ... dein filter ist zu groß .... dein Trommelfilter schafft nur 30cbm, das mit 2 Linn ist Blödsinn...."...

Grüße aus Magdeburg
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 9:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
Wer von euch wartet ab, wenn es schäumt, Helix weiß ist, die Fische unten liegen und sich scheuern das die Schuppen herumliegen ( spart euch den Spruch mit den Parasiten.... kam schon).
da soll ich abwarten - wenn ihr so tickt -Ok -ich nicht.

du hast die Koi gerade in ein Ausweichquartier gesetzt? Dann könntest Du jetzt in aller Ruhe warten, denn durch den Sachaum im Teich passiert den Fischen nichts mehr.

Jens hat geschrieben:
Labortests "wonach sollen wir denn noch suchen..."

Nach Giftstoffen, die üblicherweise von Blaualgen abgesondert werden. Sind die tatsächlich in dieser Wassermenge in einer Konzentration nachweisbar, die den Fischen gefährlich werden kann? Also vor einer Desinfektionsaktion, wie Du sie hier ins Auge fasst, würde ich wenigstens noch diesen Test veranlassen. Abhängig vom Resultat sehe ich zwei Wege:

a) Desinfektionsversuch
b) Teich unberührt lassen, eventuell leicht düngen, um Algenwachstum zu provozieren

Pfiffikus,
der weiß, dass diese Entscheidung nicht leicht sein wird

BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 10:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

was mich hier gerade etwas stutzig macht ,

Edasil so in leicht erhöhter Konzentration schlecht für die Fischies sein ? :shock:

Bisher waren nur so Sprüche wir , das ist völlig ungiftig/ungefährlich ,
da kannst auch zentnerweise von zukippen !
Das ist ja eine Art von Lehm , und der kommt in vielen Teich zu Hauf vor !

Nun schreibt Ekki das sein nicht so gut , wenn man viel davon reinkippt ,

und keiner einer hier fragt da mal nach ????

Teilnamslosigkeit lässt grüßen !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 27.Mai 2013 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Klaus hat geschrieben:

Genau Klaus,

in geringen Konzentrationen und im Boden (wofür Edasil wohl auch eigentlich geeignet ist) absorbiert es Kationen und kann so auch Schwermetallkationen binden.

Allerdings werden aus den Aluminiumsilikaten (Montmorillonit) die Aluminiumionen verdrängt, wenn andere dreiwertige Ionen auftauchen. Das könnte beispielsweise passieren, wenn über Brunnenwasser Fe³+ Ionen in den Teich kommen.
Wenn nur 20 - 50 Gramm Edasil "gelöst" sind, dann ist die Konzentration von giftigem Aluminium im Teich sicher vernachlässigbar. Da Jens aber teilweise 15 kg auf einmal rein geknallt hat, erhöht sich unter Umständen die Konzentration so, dass alle Mikroorganismen abgetötet werden.

Gleichzeitig bindet das Edasil in solchen Mengen so ziemlich alle zweiwertigen Ionen wie Magnesium und Calcium auf einen Schlag. Die Härte nimmt also extrem ab, so dass der Pups eines Koi schon zu messbaren pH-Wert-Schwankungen führt. Allerding stehen die noch in einem Gleichgewicht mit dem Teichwasser.
Wenn dann aber noch (fast) ionenfreier Regen dazu kommt, dann kippt das System ganz. (siehe weißes Hel-X)

BeitragVerfasst: Mi 29.Mai 2013 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

ich hatte da so eine Idee, denn diese monatelange unlösbare Problematik an deinem Teich läßt mir keine Ruhe ! :roll:

Irgendwie gibt es ein Problem und keiner weiß genau was und man findet keine Ursache...aber etwas muß ja sein... :roll:

Jens...versuche doch mal testweise das Toxivec von Sera. Das bindet Schadstoffe und Schwermetalle usw.
und beobachte dann mal wie sich die Fische verhalten!
Das gibt es für 100000Ltr. im Kanister, denn als ich die "Vergiftungs- Probleme" im letzen Jahr hatte, hat das sehr gut geholfen!

das wäre doch mal ein Versuch wert ,oder ?

Siggi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 10:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Siggi hat geschrieben:
Irgendwie gibt es ein Problem und keiner weiß genau was und man findet keine Ursache...aber etwas muß ja sein... :roll:
Siggi

Die meisten und größten Probleme sitzen am Teich. :wink:

BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 13:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

edekoi hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Genau Klaus,

in geringen Konzentrationen und im Boden (wofür Edasil wohl auch eigentlich geeignet ist) absorbiert es Kationen und kann so auch Schwermetallkationen binden.

Allerdings werden aus den Aluminiumsilikaten (Montmorillonit) die Aluminiumionen verdrängt, wenn andere dreiwertige Ionen auftauchen. Das könnte beispielsweise passieren, wenn über Brunnenwasser Fe³+ Ionen in den Teich kommen.
Wenn nur 20 - 50 Gramm Edasil "gelöst" sind, dann ist die Konzentration von giftigem Aluminium im Teich sicher vernachlässigbar. Da Jens aber teilweise 15 kg auf einmal rein geknallt hat, erhöht sich unter Umständen die Konzentration so, dass alle Mikroorganismen abgetötet werden.

Gleichzeitig bindet das Edasil in solchen Mengen so ziemlich alle zweiwertigen Ionen wie Magnesium und Calcium auf einen Schlag. Die Härte nimmt also extrem ab, so dass der Pups eines Koi schon zu messbaren pH-Wert-Schwankungen führt. Allerding stehen die noch in einem Gleichgewicht mit dem Teichwasser.
Wenn dann aber noch (fast) ionenfreier Regen dazu kommt, dann kippt das System ganz. (siehe weißes Hel-X)

Hi Ekki,

was verstehst du unter " dann kippt das System ganz " ??

Es wurde zu jeder erdenklichen Situation die Wasserwerte gemessen ... incl. PH .
Eine großartige PH-Senkung wurde nie detektiert.
Auch eine immer deutlich vorhandene Karbonathärte wurde seit der Brunnenwasserversorgung dokumentiert.

Auch möchte ich anmerken , das es den Fisch jeweils nach Edasilgaben besser und nicht schlechter ging !!
......bis zum nächsten oder übernächsten Regen !

... du meinst also mit Edasil bekomme ich superweiches Wasser ??
Und das in "Hülle und Fülle" .... immerhin 160.000Liter mit wenigen 10kg !
...wäre ja eine sehr günstige Nummer für viele Anwendungen (vom Bügeleisen bis zur Garnelenzucht)
Oder ist dann zu viel Aluminium gelöst ??

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 16:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Klaus hat geschrieben:

... du meinst also mit Edasil bekomme ich superweiches Wasser ??

Jepp,

das Zeug wurde früher in Wasserenthärteranlagen eingesetzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde