Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Parasit ist das?
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2013 9:57 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hallo Zusammen,

da das Wetter ja jetzt besser geworden ist hat mein Wasser ca. 9°C. Dabei ist mir aufgefallen, das sich einige meiner Koi scheuern :(.

Also habe ich heute einen gefangen und einen Abstrich gemacht. Hier die Videos vom Abstrich. Für mich sieht es so aus wie Costia. Bräuchte von euch aber noch Expertenmeinungen :).

http://www.youtube.com/watch?v=ZIDUMx9w ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=rhvVLg5S ... e=youtu.be

Wie viel m³ Teichinhalt? 69tl
Seit wann besteht die Teichanlage? 2012
Wann wurde der erste Fischbesatz in dieser Teichanlage eingesetzt? 2012
Wann wurden zuletzt neue Fische eingesetzt? 2012
Wie viel Fischbesatz? 11
Wohnen im Teich außer Koi noch andere Tiere (Goldfische, Störe, Orfen, ...), sollte darauf hingewiesen werden. Nein
Welche Technik wird eingesetzt? Pumpenleistung (35tl/h), Luftleistung(100 l/Minute), Filterart (Schwerkraft mit SIFI), UVC (Ja), Bodenabläufe (Ja)
Wie viel wurde gefüttert? Ein bisschen Frühjahrs und Herbstfutter seit ca. 1 Woche
War schon ein Tierarzt oder Koifreund vor Ort? Nein
Wurde in der letzen Zeit etwas am Teich oder Filter verändert/gereinigt? Gereinigt vor 3 Tagen
Neue Fische in der letzten Zeit hinzugekommen? Nein
Welche Veränderungen an den Fischen wurden seit wann festgestellt, und wie hat sich das Verhalten geändert? Seit die Wassertemperatur über 8 °C ist scheuern sich manche Fische
Wie oft und wie viel Wasserwechsel wird gemacht? Letzte Woche 10%
Brunnenwasser, Leitungswasser oder Regenwasser? Leitungswasser
Wasserparameter hier vor allem Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Sauerstoff, Teichtemperatur etc.? Nitrit Ammonium == 0
Ist Salz im Teich vorhanden? Nein

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Parasit ist das?
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2013 10:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Dennis,

sieht nach Costia aus. Und nicht mal gerade wenig, wie auf dem 2. Video zu sehen ist.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2013 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo,

robsig12 hat geschrieben:
sieht nach Costia aus. Und nicht mal gerade wenig, wie auf dem 2. Video zu sehen ist.

jepp...........sehe ich auch so wie Robert...!!

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher Parasit ist das?
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2013 3:06 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hallo zusammen.

Ja leider dachte ich mir das auch schon. :(

Was meint ihr? Am besten kpm oder Formalin kurzZeitBäder?

Ich weiß das solche Tips zur Dosierung usw in Foren nicht gern gesehen werden, aber ich muss die Dinger los werden.

Also bin ich für Tipps gerne offen. Gern auch per pn.:grin:

BeitragVerfasst: So 14.Apr 2013 6:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Bei Costia ist wohl Formalin das Mittel der Wahl.

KPM soll auch schon geholfen haben, aber nicht immer mit dem gewünschtem Erfolg.

Übrigens, glaube ich Ammoniak und Ammonium bei den Wasserparametern nicht so ganz. Hier misst Du evtl. falsch.

Costia ist ein Schwächeparasit, und muss irgendwo seinen Grund haben. Eine Behandlung als Kurzzeitbad? Da werden im Teich noch genügend "Schwärmer" sein, welche nur darauf waren, wenn der Koi wieder zurück in den Teich gesetzt wird.
Eine Behandlung im Teich wäre hier vor zu ziehen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2013 7:10 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hallo Robert,

Bei Costia ist wohl Formalin das Mittel der Wahl.

KPM soll auch schon geholfen haben, aber nicht immer mit dem gewünschtem Erfolg.

Übrigens, glaube ich Ammoniak und Ammonium bei den Wasserparametern nicht so ganz. Hier misst Du evtl. falsch.

Habe gestern noch einmal gemessen mit einem Tröpchentest vom Schwiegervater. Das selbe Ergebnis. Ich denke schon das diese Werte passen. Der Filter lief auch den ganzen Winter durch und ich habe erst seit einer Woche mit Füttern angefangen. Jeden zweiten Tag max. eine Hand voll. Ich habe ja "nur" 11 Koi in 69cbm und diese sind zum groß3n Teil noch kleiner als 30cm.

Costia ist ein Schwächeparasit, und muss irgendwo seinen Grund haben. Eine Behandlung als Kurzzeitbad? Da werden im Teich noch genügend "Schwärmer" sein, welche nur darauf waren, wenn der Koi wieder zurück in den Teich gesetzt wird.

Ich würde die Koi nach der Behandlung in ein Quarantäne Becken setzen und dort würden Sie dann mehr als eine Stunde verbleiben. Danach müssten ja alle Schwärmer im Teich verhungert sein.

Eine Behandlung im Teich wäre hier vor zu ziehen.

Ich möchte nicht den ganzen Teich behandln, weil ich mir die Biologie nicht zerstören will.

Hat noch jemand Tipps? Gerne auch per PN.
Vorsichtige Frage: Habe auch mal gelesen, dass konzentriete Kurzsalzbäder Costia auch abtöten sollen. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das Schlichtweg falsch? Gebe hier extra keine Dosierung an :)

BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2013 8:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

mich würde hierzu mal die genauere Temperatur im Verlauf des Winters interessieren .
Oder war eine zuverlässige Heizung ständig parat ?

(nicht nur du bekommst Wissen von uns , sondern wir auch Wissen von dir/deinem Teich, damit wir auch weiter lernen können )
(das geht aber nur fair wenn wir alle möglichen Daten/Fakten ungeschönt von dir erhalten)

Costia bekommen wir oft sehr gut mit NaCl (Kochsalz) vom Fisch.
Bekommst du die Fische gut aus dem Teich , so würde ich nach erfolgter Behandlung zurücksetzen.
Wenn dein Q-Becken ausreichend groß ist , kannst du diese über 1-2 Tage auch dort drin halten .
Nach ein bis zwei Tagen dann eine Nachkontrolle durchführen. / ggf. eine weitere Salzbehandlung durchführen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 21:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2013 10:15 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hallo Klaus,

erstmal danke für deine Antwort :)

Klaus hat geschrieben:
Hi,

mich würde hierzu mal die genauere Temperatur im Verlauf des Winters interessieren .
Oder war eine zuverlässige Heizung ständig parat ?

Ja genau hier sehe ich auch das Problem, warum ich den Costia die "Tür" geöffnet habe. Ich konnte meine Fische erst wieder im Herbst umsetzen, da ich so spät mit meinem Teichbau fertig geworden bin. :(
Danch wurde es schnell extrem Kalt und ich hatte ja meinen Filter im Winter weiterlaufen lassen. Dachte nicht das sich ca. 70cbm so schnell abkühlen, als ich dann gemessen hatte, waren es nur noch ca. 3°C im Teich. :shock:
Also habe ich schell Wasserwechsel gemacht um die Temperatur dann auf 4,5° C hoch zu bekommen. Danach kam dann die Abdeckung drauf. Danach hatte ich den ganzen Witer über von 5°C -6 °C im Teich. Wobei es meinstens eher in die Richtung 5°C ging.

Klaus hat geschrieben:
(nicht nur du bekommst Wissen von uns , sondern wir auch Wissen von dir/deinem Teich, damit wir auch weiter lernen können )
(das geht aber nur fair wenn wir alle möglichen Daten/Fakten ungeschönt von dir erhalten)

Klingt nach einem fairen Deal. :)

Klaus hat geschrieben:
Costia bekommen wir oft sehr gut mit NaCl (Kochsalz) vom Fisch.
Bekommst du die Fische gut aus dem Teich , so würde ich nach erfolgter Behandlung zurücksetzen.

Hast du Costia auuh schon einmal erfolgreich mit NaCl behandelt?

Klaus hat geschrieben:
Wenn dein Q-Becken ausreichend groß ist , kannst du diese über 1-2 Tage auch dort drin halten .
Nach ein bis zwei Tagen dann eine Nachkontrolle durchführen. / ggf. eine weitere Salzbehandlung durchführen.

Dafür ist mein Q-Becken leider zu klein :(. 2-3 Stunde sind sicher kien Problem, aber 2 Tage geht leider nicht. Bekomme meine Fische echt gut gefangen, was sicher auch an der Wassertemperatur im Moment liegt.
Kann ich bei dieser Temperatur eine Salzbehandlung durchführen? Das Q-Becken und der Teich hätten dann natürlich die selbe Temperatur! Habe irgendwie bedenken den Fischen die schützende Schleimhaut bei diesen Temperaturen zu entfernen. Natürlih ist eine Behandlung NIE ohne Risiko. Aber ich möchte nicht mehr Risiko als nötig eingehen!

BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2013 12:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Mehrmals habe ich Costia mit Salz erfolgreich bekämpft.
Gerade jetzt wo die Fisch evtl. geschwächt sind, ist Salz anzuraten.
Diesen eine Tag solltest du schon investieren.
Hier könnte ein mehrmaliges Salzbad das richtige sein.
Die vermehrte Schleimabsonderung/bildung der Haut ist hier sicher das geringere Übel.

Alle anderen Mittelchen sind und bleiben auch hochverdünnt Gift !!!
Zu einem großen Teil sogar krebserregend...
... und sind somit deutlich schädlicher als Salz !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2013 14:43 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hi Klaus,

danke für deine Tipps. Ich werde es mal mit einer Salzbehandlung versuchen.
Werde dann meine Ergebnisse hier nochmal mitteilen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde