Hallo,
ich habe den Oase Trommelfilter

. Ich denke der reicht bei meiner Teichgröße aus und ich habe diesen zu einem wie ich meine sehr guten Kurs bekommen (Ich habe lange überlegt und wollte eigentlich einen von Lavair nehmen, aber der Kurs war halt zu gut

und am Ende sind beides ja nur Vorfilter). Der Oase Trommelfilter hat drei, optional vier 110er Eingänge. Da ich aber nur einen BA und einen Skimmer habe, benötige ich nur zwei Eingänge. (Ich habe schon gelernt, ich hätte besser zwei BA, habe ich aber leider nicht und das lässt sich auch nur schwer ändern).
Der Oase Filter verfügt über zwei 150er Ausgänge für den Anschluß an den Moving Bed Filter. Den Moving Bed Filter habe ich nicht erworben, weil ich schon eine Biokammer (ca. 800l Inhalt) habe.

An dieser Biokammer sind zwei 110er Eingänge. Das kann ich aber leicht ändern und auf meine benötigten Gegebenheiten anpassen.
Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Angst vor einer zu großen Niveauabsenkung.

Außerdem möchte ich den Flow nicht behindern, damit durch den Einsatz der beiden Pumpen dieser groß genug ist, um das Wasser einmal pro Stunde durch den Filter zu pumpen.
Bisher habe ich noch mit Bürsten und Matten vorgefiltert

, die aufwendigen Reinigungsarbeiten möchte ich mir jetzt sparen.
Grüße
Jens