Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CrystalClear 500
BeitragVerfasst: Fr 22.Mär 2013 8:39 
Anonymer User

Cash on hand:
191,76 Taler

Hallo liebe Koi-Gemeinde,

ich möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits zu o.g. Thema nicht vorenthalten.
Ich habe letztes Jahr meinen Teich umgebaut.
Bisher hatte ich einen Genesis EVO 3/500 Pumpversion an meinem 12.000 Liter Koiteich.
Pumpentechnisch wurde dieser mit zwei Oase Aquamax 12.000 gespeist.
Eine an der Tiefesten Stelle (180cm) und eine im Flachwasserbereich (80cm).

Dann kam letztes Jahr der Entschluss, den alten Koiteich, gegen einen 25.000 Liter Koiteich umzubauen.
Ich machte natürlich an meinem ersten Teich die typischen Fehler, auf die ich gar nicht weiter eingehen will.

Selbstverständlich wollte ich auf Schwerkraftversion umsteigen (2x BA und 1x Skimmer).
Durch das Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich mich dann nach langem Kataloge blättern und Informationsgesprächen bei Fachleuten für einen CCV 750 S entschieden.
Auch die individuellen Möglichkeiten von der Planung bis zur Umsetzung des Filters haben mich überzeugt.
So habe ich eine größere Pumpenkammer anbauen lassen, um darin einen Wärmetauscher unterzubringen und zusätzlich einen zweiten Pumpenabgang.
Auch die im Kaufpreis enthaltene 40 Watt Tauch UV-C überzeugte mich.

Betrieben wird der CCV mit zwei Blue-Eco 320 Pumpen. Jeder fördert laut Durchflussmengenmesser 13.000 Liter
und laut Bedienelement der Blue Eco´s 18.000 rpm bei 78 Watt. Es ist also wie man so schön sagt noch Luft nach oben.
Jede dieser Pumpen speist zwei 75-er Einlaufrohre in den Teich.

Der Filter läuft nun in dieser Konstellation seit September 2012 an meinem Koiteich.
Der Teich wird von mir über den Winter abgedeckt und etwas zugeheizt. Gefüttert wird bei mir 3-4-mal die Woche natürlich in geringeren Mengen als im Sommer.

Der Filter läuft nun schon die kompletten 6 Monate mit der ersten im Lieferungsfang enthaltenen Standard Vliesrolle und es ist noch gut die Hälfte ungebrauchtes Vlies drauf. Dies freut mich sehr, da ich doch die letzten Winter bei meinem Genesis öfters mal die Vliesrolle wechseln musste oder einen Teil des dreckigen Vlieses abschneiden musste, was ich bisher bei meinem CCV noch nicht einmal tun musste.

Den Genesis-Vliesfilter habe ich hier übers Forum an einen Händler verkaufen können, da er mir ja in der Pumpversion an meinem Schwerkraftteich nun keine Dienste mehr leisten konnte.

Anbei noch ein Bild, während der Umbauphase, als der Genesis noch am Teich mitgelaufen ist, bis der CCV installiert und eingelaufen war und ein Bild meines fertigen Koiteichs.
Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen und wünsche uns allen ein schönes Wochenende und einen hoffentlich bald kommenden Frühling, damit wir alle wieder in vollen Zügen unserem Hobby nachgehen können.

Viele Grüße

Stefan

Dateianhänge:
Foto2.JPG
Foto2.JPG [ 701.74 KiB | 3126-mal betrachtet ]
Foto.JPG
Foto.JPG [ 722.63 KiB | 3126-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 23.Mär 2013 0:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Stephan,

ich habe an meinem 13qm Teich auch anfänglich den Genesis 3/500 betrieben.
Diesen konnte ich letztes Jahr im Herbst nach 1,5 Jahren Ausseneinsatz verkaufen. Der Genesis war an und für sich ok. Die biologische Abbauleistung war aber etwas mager. Bei 13qm und nem Überbesatz stört das. Der CCV ist aber besser. Auch wenn einige behaupten Crystal Bio funktioniert nicht gut getaucht, so spricht doch die Realität was anderes. Das Vlies wird nur transportiert wenn nichts mehr geht. Der Schwimmerschalter ist einstellbar. Der Vliestransport ist bei mir auf meinen Wunsch hin auch in der Dauer einstellbar. " Ich habe mir ein Zeitrelais verbauen lassen." Die biologische Leistung meines 300ter CCVs ist mit der mageren Befüllung (50L ?)im Vergleich zum Genesis 500 besser. Ich frage mich was ginge wenn ich die gleiche Füllmenge im CCV haette wie im Genesis?
Verarbeitung, Beratung,Material, individuelle Anpassung spitze. Ich habe mir die Pumpenkammer etwas vergrößern lassen um hier eine Pumpe nass aufstellen zu können. Weiterhin ist hier auch ein Spiral-WT verbaut worden. Wie zuvor schon mal beschrieben läuft hier ne RD 17 ohne Probleme.
Das an nem 300ter Vlieser.
Sicherlich ist das noch nicht das Maximale was ginge. Ist aber an der 6500l IH mehr als genug.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 15:12 
Anonymer User

Cash on hand:
191,76 Taler

Hallo alle zusammen,

Heute habe ich mal wieder nach meinem CCV 750 s geschaut.
Wollte euch ein paar neue Aktuelle Bilder zu meinem o.g. Artikel nicht vorenthalten!
Anbei seht ihr eine meiner zwei Blue Eco Pumpen, um die angesprochene Funktionsweise eines
Schwerkraftfilters noch etwas zu verdäutlichen.
Des weiteren ein Bild meiner erweiterten Klarwasserkammer inkl. Wärmetauscher und ein Bild
des sauberen und verdreckten Vlieses. Schön zu sehen ist auf dem Bild
der Klarwasserkammer auch die integrierte 40 Watt Tauch UV-C.

Die angesprochenen Punkte von bgsrider kann ich soweit mit gutem
Gewissen zustimmen. Diese Erfahrungen habe ich zwischen Genesis und CCV
Vliesfiltern auch bemerkt.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

Vg Stefan

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 687.39 KiB | 2986-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 703.51 KiB | 2986-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 536.35 KiB | 2986-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 17:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
117,48 Taler

Hi stefan was für einen flow Fährst du max /h

BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 20:52 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo,

Sorry, aber der Filterkuchen ist ein Witz.

Da würde ich aber mal bissel was ändern.

Grüßle :)

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: So 24.Mär 2013 21:23 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Filterkuchen ist ein Witz ist keine sinnvolle Aussage...
Der Filterkuchen hängt von vielen Faktoren ab und hat prinzipiell nicht viel mit dem Filter zu tun...
gröbere Partikel im Wasser erlauben einen mega dicken Filterkuchen, fettiges Futter etc. macht das Vlies sofort Dicht...
Die Dicke des Filterkuchens wird bei gleichen Flow/qm-eingetauchtes-Vlies durch den Filter nur beeinflusst durch die Wassersäule die auf das Vlies drückt. Sprich je größer der Höhenunterschied von Filter- zur Klarwasserkammer ist.
Außerdem musst Du bedenken, dass Du hier nicht die Seite siehst auf der der Schmutz aufliegt sondern die Seite die zur Klarwasserseite liegt... also praktisch die Rückseite ;)

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Mo 25.Mär 2013 9:18 
Anonymer User

Cash on hand:
191,76 Taler

Hallo zappes,

zu deiner Frage:

also ich hab testweise mal meine zwei Blue Eco’s auf höchster Drehzahl laufen lassen.
Dies waren dann 21.000 l/h pro Blue Eco laut Durchflussmengenmesser. Somit holte ich aus dem CCV 750 S gut 42.000 l/h raus.
Dies war mir doch etwas zu viel und ich bin wieder auf meine o.g. Standarteinstellungen zurückgefahren (13.000 l/h pro Blue Eco,
entspricht 26.000 l/h bei einem 25.000 l Koiteich).
Mein Koiteich entsprach während den Testzwecken eher einer Gegenstromanlage für Olympia-Schwimmer ;-)

Zum Thema Filterkuchen kann ich TeichChris nur zustimmen. Was hat der Filterkuchen mit dem Filter zu tun?
Als Witz empfinde ich das Ganze nicht, da das Filtrationsergebnis voll und ganz meinen Erwartungen entspricht.
Ich denke dies sieht je nach den örtlichen Gegebenheit bei jedem von uns anders aus, selbst wenn wir alle den gleichen Filter nutzen würden.
Weitere Faktoren die hierbei evtl. auch in Betracht gezogen werden sollten sind Schwebstoffbelastung und die Vliessorte.
Momentan nutze ich das Standard Vlies wie oben schon beschreiben. Dies war im Lieferumfang dabei und erfüllt seine Zwecke sehr gut.
Sobald die Rolle komplett abgelaufen ist werde ich sie gegen das Allround Vlies tauschen.

Vg Stefan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 23:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Mär 2013 18:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Leute,

ich stimme Chris und Stephan zu. Das Thema Filterkuchen ist treffend beschrieben. Weiterhin zu Bedenken ist das die kalte Jahreszeit immer noch anhält. Schwebstoffe sind also kaum im Teichwasser enthalten. Der aktuelle Vlies Verbrauch wurde ja schon erwähnt.
Nebenbei ist mir der Filterkuchen fast wurscht. Das optische und biologische Ergebnisse ist maßgeblich.
Wenn meine Lieblinge gut gefüttert werden können und die Wasserwerte Top sind paßts doch oder?

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2013 12:02 
Anonymer User

Cash on hand:
191,76 Taler

Hallo bgsrider,

dass hast du schön auf den Punkt gebracht.
Solang meine Koi bei guter Kondition sind und die Wasserwerte passen, dann verzichte ich gut und gern auf das Vorhandensein eines Filterkuchens.
Momentan habe ich natürlich einen Schwebstoffanteil von 0,0 % in meinem Koiteich.
Hoffen wir, dass es bald Frühling wird.
Sollte sich dann in Sachen Filterkuchen bei mir etwas tun, bin ich selbstverständlich bereit dies hier mit Bildern kund zu tun.

Wer nutzt den hier im Forum sonst noch einen CCV Filter?

Vg
Stefan

BeitragVerfasst: Di 26.Mär 2013 14:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

@ Stefam,

dann aber bitte Filterkuchen fotographieren und dicke in mm angeben! ;-)

Gruss Ralf

der mehr auf Schwarzwälder Kirsch Kuchen (Torte) steht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde