Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 18:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

schön wenn das so einfach funktioniert aber die pumpe sollte bei diesem modell doch ca 25000 -30000 liter haben richtig sonst wären ja die 3 zuläufe nicht notwendig .gruss werner

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 19:28 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Zur Not macht man halt einen Eingang zu - das geht ja recht einfach mit ner Flexi-Endkappe
Oder man nutzt es für einen Mittelwasserablauf für den Winter oder man hat für den Herbst einen zusätzlichen Skimmer - und macht BA zu und SK2 auf wenn mal richtige Ladungen an Laub runter kommen.
Ich verstehe nicht warum Du einen zusätzlichen Eingang bemängelst. Am Schwimmteich ist es sogar recht angenehm - da kann man mit erheblich mehr Flow fahren wo ich wieder dankbar für den zusätzlichen Einlauf wäre.

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

ok dann wird es schon so sein zumachen kann man immer aber schwiiteich iss halt kein koiteich ,aber jeder wie er meint .gruss werner

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 21:58 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

werner 50 hat geschrieben:
schön wenn das so einfach funktioniert aber die pumpe sollte bei diesem modell doch ca 25000 -30000 liter haben richtig sonst wären ja die 3 zuläufe nicht notwendig .gruss werner

Nur weil es drei mal 110er Zuläufe gibt bedeutet das nicht das man 25m³-30m³ pumpen muss oder kann :wink: Die 30m³ wird der Filter nie im Leben schaffen :D Aber der Anwender ist mit den drei 110er Zuläufen einfach flexibler und kann je nach belieben variiren und Schieber öffnen und schließen wie er möchte :D

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 22:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

ok für mich ist jetzt alles klar danke wenn ich mir einen filter kaufe asoll der auch die angegebene leistung rest ist schmarren aber jesder wie er meint.

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 22:23 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

werner 50 hat geschrieben:
ok für mich ist jetzt alles klar danke wenn ich mir einen filter kaufe asoll der auch die angegebene leistung rest ist schmarren aber jesder wie er meint.

Und die wäre :wink:

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 23:13 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Naja das angegebene wird ja erreicht...
bei Smartpond wird eine Durchflussmenge angegeben die der Filter auch gut packt. Ein Teichvolumen zum Filter veröffentlicht der Hersteller nicht - je nach dem wie viel Bewegung Du in die Biologie zauberst kannst mehr oder weniger Hel-X einfüllen und der Teich kann größer oder weniger groß ausfallen.
Beim CCV wird ein Teichvolumen von max. 35.000l angegeben. Das ist von der Biologie her kein Problem. Hier ist natürlich wieder die Definition gefragt was darf unter "normalen Bedingungen" in einem 35.000l Teich gehalten werden? Und Wie muss ein fachgerechter Koiteich aussehen was die Hydraulik etc. angeht? Wenn ich einen runden Teich habe der sehr tief ist kann ich mit einem Skimmer und einem Bodenablauf eine mehr als ausreichende Hydraulik für ein großes Wasservolumen schaffen. Dann kann ich den Boden noch zum BA abfallend machen. Ich kann auch noch einen Belüfter auf den Domdeckel bauen - kann habe ich eine sehr sehr gute Hydraulik um den Dreck mit wenig Rohren in den Filter zu bringen. Ich kann aber auch einen sehr organischen Teich bauen oder einen flachen Teich mit rechten Winkeln oder so... da kann es durchaus passieren, dass ich für 35.000l Teich das Voulen mehrfach umwälzen muss...
Da dreht man sich im Kreis und am Ende entscheidet im Zweifelsfall der Gutachter und ich versichere Euch wenn es ein objektives Gutachten ist wird viel mehr der Teich als einer dieser Filter bemängelt. Die Aussage von Smartpond ist kaum antastbar aber beim CCV wird man mit 140l CB die im Prinzip wie in einem Rieselfilter arbeiten kaum behaupten können, dass es für einen "fachgerechten Koiteich" nicht ausreichend ist. Entscheidend ist, dass der Dreck auch im Filter ankommt und somit ist es entscheidend wie der Rest des Teiches aussieht. Liefert man dem Filter was er ausfiltern soll durch eine gute Planung ist das kein Problem.
Und wer schon einen CCV hat laufen sehen wird sich wundern was an durch diesen Filter durchjagen kann.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 18:00 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 23:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

einmal pro stunde das ist heute stand der technik und aus.

BeitragVerfasst: Di 19.Mär 2013 23:34 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ein Mal alle zwei Stunden bis ein Mal pro Stunde ist Stand der Technik.
Klar sollte man ein Mal Pro Stunde schaffen aber das muss kein Dauerlauf sein.
Wenn Du wirklich netto 50%/Std. umwälzt wirst Du als Gewerbetreibender (wenn die vorher erwähnte Hydraulik stimmt - sprich kein Schmutzecken "eingeplant sind") wirst Du vor Gericht niemals Probleme haben...
Man sollte auch dran denken, dass wir keine Forellen halten sonst sind wir in zwei Jahren bei 200%/Std. Stand der Technik wird nicht irgendwie an der Jahreszahl fest gemacht sondern am erwünschten Ergebnis... und da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle - Heizung etc. da werden viel mehr Probleme aufgedeckt werden können...

BeitragVerfasst: Mi 20.Mär 2013 1:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

ja chris du wirst schon recht haben verbau was du für richtig hälst und stell weiter bilder ein mit den tollen steinen im teich gruss werner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde