Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koi hat ein fransiges Maul
BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2013 23:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

upps.....der Hardy ist aber schnell.... :wink:

ich sehe das übrigens genauso...... lass mal ordentlich Leitungswasser rein und miss mal deine Wasserwerte.

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2013 23:31 
Anonymer User

Cash on hand:
489,15 Taler

Hallo Hardy
Also belüftet ist sehr gut meinst du das der Filter noch zu klein ist ich habe 100l Kadless im IBC Behälter und gefüttert würd 2 mal am Tag das Futter ist in max 1 min restlos aufgefressen ohne das was in den Filter gelangt .
Wo und wie kann ich denn am besten mein Brunnenwasser testen lassen auch auf Bakterien.
Also das Wasser selber ist geschmacklich wenn ich es trinke besser als das Hauswasser nur mal so als Anmerkung was Marillen keine Rolle Spiel.
Die Umwälzpumpe liegt im IBC und wälst wie gesagt das kadless noch mal zusätzlich um und filtert den groben Schmutz raus und wie gesagt das wasser ist Kristall klar 55watt Oase uvc ist natürlich auch mit drann es kann sein da meine Heizung mal ausgefallen war und ich es nicht bemerkt habe und die Fütterung nicht eingestellt habe das sie zu viel Futter bekommen haben und es dadurch gekommen ist .

BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2013 23:37 
Anonymer User

Cash on hand:
489,15 Taler

Also mein Hauswasser ist so gut das ich natürlich nach einiger Auswahl der Fische Diskus gezüchtet habe ohne was an den Wasserparametern zu machen .
Habe damal auch dort viel gemessen und umher experimentiert bis ich gemerkt habe weniger ist manchmal mehr.
Also werde ich morgen mal Leitungswasser nehmen .
Ich tippe ja auf Costia da alle Anzeichen dafür sprechen außer natürlich das Maul was wieder auf Bakterien zurück führt .

BeitragVerfasst: Mo 04.Mär 2013 23:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heiko,

klares Wasser bedeutet noch lange nichts, Bakterien sind mit dem blosen Augenlicht leider nicht zu erkennen.

Auch wenn deine Fische das kompl. Futter auffressen, es gelangt leider immer in den Filter und auch in das Hälterungswasser.
Fische verdauen und scheiden aus.

UVC...macht nicht wirklich alles schön.

Bei deinem Wasser, in welchem deine Koi schwimmen, da hakt mit Sicherheit etwas, dessen relevanten Parameter sind nicht OK.

Ist ansich schon sehr deutlich an den von Dir geschilderten Symtomen der ledierten Koi zu erkennen.

Weißer Belag auf dem Kopf
Bauch ist Wund
Maul franst aus.

Wer mag da noch die Übersicht behalten, da sind sicherlich noch einige unenddeckte Ledierungen an anderen Fischen vorhanden.

Lasse bitte einen Koidoc, bzw. einen erfahrenen Händler an dein Becken kommen, welcher sich der Sache annimt.

So nur auf die Ferne etwas helfen, das bringt nichts.

Ist jetzt nicht böse gemeint, verstehe es als Hilfestellung.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 05.Mär 2013 18:23 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
2.732,54 Taler

Hallo

Kann mich nur anschliessen, aber ein Bild wäre mal schön!!!

Gruss Norman

-------------------------------
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
1,5m³ auf Filtertäger von unten umspült
mit extra Bodenablauf
Bald Eigenbau Trommler und Eigenbau-Biofilter
2x Osae Optimax 15000
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de

BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 20:24 
Anonymer User

Cash on hand:
489,15 Taler

Alles wieder gut habe Wasserwechsel 30prozent gemacht und schon ging es wieder Berg auf war wohl ein wenig zu viel Futter in der IH lasse sie jetzt mal eine woche Diät machen .
Kann alles gelöscht werden

BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Heiko,

möchtest du uns jetzt verschaukeln :roll:

heiko363 hat geschrieben:
Alles wieder gut habe Wasserwechsel 30prozent gemacht und schon ging es wieder Berg auf war wohl ein wenig zu viel Futter in der IH lasse sie jetzt mal eine woche Diät machen .
Kann alles gelöscht werden

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 15:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 10.Mär 2013 20:46 
Anonymer User

Cash on hand:
489,15 Taler

Nein Hardy mach ich nicht es tritt eine Besserung ein die ausgefransten Mäuler sind bei einigen schon ganz weck und bei anderen nur noch leicht
Der milchige Belag der wirklich kaum auf der Haut zu sehen war hat auch nur noch einer und die entzündeten schuppen sind noch da aber nicht mehr ganz so doll
Ich habe es wohl relativ früh erkannt und die Kois waren ja soweit in Topform was die Mobilität anging und erholen sich wohl zum glück durch selbsheilungskraft sehr schnell wie gut das ist auch immer mein Ziel das sie sich versuchen selbst zu heilen dadurch werden sie im algemeinen resistenter .
Ich mache jetzt jeden Tag Wasserwechsel von 10 Prozent mit meinem Brunnenwassser und das scheint ja nicht so schlecht zu sein .
Ich habe damals Diskusbunbarsche gezüchtet und auch ein paar Jahre gebraucht bis sie auch in normalem leitungswasser erfolgreich gezogen haben dies hat mich gelernt das man natürlich Verluste hinnehmen muss aber was bleibt ist die auslese die stark genug ist .
Hört sich hart an aber in der Natur ist es auch so .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde