Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikroskopierkurs mit Dr. Bretzinger
BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 18:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hi,
ein Koikichi eines anderen Forums hat hier unten im äußersten Süden ein Mikroskopierkurs mit Dr. Bretzinger organisiert. Zunächst war es so wie immer: klar mach ich mit.... ich auch unbedingt.... und ich erst recht...
Als es ernst wurde, waren es dann nur 7 Zwerge.
Aber das tat dem Kurs eigentlich nur gut. Dr. B. hat sich richtig Zeit genommen und hatte offensichtlich Freude an der Gruppe. Nach dem theoretischen Teil - sehr gut und für jeden verständlich ausgearbeitet - folgte der praktische Teil. Der Koidoc hatte drei Koi mitgebracht, an denen Haut- und Kiemenabstriche geübt werden konnten.
Auch die Herstellung von Präparaten wurden erklärt und geübt. Mit vom Doc. gestellten Mikroskopen wurden diese dann auf Parasiten überprüft.
Natürlich kam das Koilatein nicht zu kurz.
Kosten: Obwohl wir dann nur sieben Pers. waren, hat der Doc. den Beitrag / Pers. nicht erhöht.
Unisono waren wir uns einig, es hat sich für alle gelohnt!

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 19:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Kalle,

so einen Kurs kann man jedem nur empfehlen. Man lernt auch aussenrum noch sehr viel Sachen, und man bringt seine Fragen, die noch unbeantwortet sind mal direkt beim Fachmann los.

Habe meinen damals beim Rainer Thanner auch nicht bereut.

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Hallo,

ich habe meinen vor 14 Tage beim Rainer Thanner gemacht ... war zwar eine riesen Fahrerei weil
es an Tag mal wieder schneien musste ... der Kurs war super informativ auch neben dem Mikroskop
haben wir jede Menge Tipps mit bekommen.

jetzt heißt es selber ein Mikroskop besorgen und üben ... den Kurs werde ich im nächsten Jahr
nach der Übungsphase noch einmal wiederholen ... ich denke dann sitzt alles.

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2013 19:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi Karl,

..na klar........ wer die Möglichkeit hat an so einem Kurs teilzunehmen....sollte das auch tun... !!

kallemann hat geschrieben:

Der Koidoc hatte drei Koi mitgebracht, an denen Haut- und Kiemenabstriche geübt werden konnten.

....lebende Koi....??

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 0:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
701,31 Taler

Ich habe letztes Jahr bei Dr. Bretzinger einen Kurs mitgemacht und muß ehrlich zugeben: Ja, es ist Mega-interessant und ein unbedingtes "Muß" für jeden, der sich tiefer mit der Materie in Sachen Haltung und Behandlung beschäftigen möchte. Es gibt erstmal einen theoretischen Teil und danach den praktischen Teil.
Er kann sehr gut vermitteln und erklären, es bleiben auch keine Fragen offen.

Da ich Fische nicht anfassen mag und schon gar keinen Abstrich tätigen mag, war der praktische Teil für mich eher der unangenehme Teil 8) . Ich hätte mich gerne nur mit dem Zuschauen zufrieden gegeben, aber wurde animiert, auch einen Abstrich zu nehmen und zu bestimmen.

Brauche ich eigentlich nicht, denn ich habe ja einen guten Koiflüsterer zur Hand, der bei meinen Fischen den Check durchführt...

Aber allein durch den theoretischen Teil konnte ich eine Menge mitnehmen!

BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 0:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Volki,

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hi Karl,

..na klar........ wer die Möglichkeit hat an so einem Kurs teilzunehmen....sollte das auch tun... !!

Der Koidoc hatte drei Koi mitgebracht, an denen Haut- und Kiemenabstriche geübt werden konnten.

....lebende Koi....??

Ich könnte mir schon vorstellen, das keine toten Koi als Versuchsobjekte herhalten mußten.
Den auf toten Fischen, da halten sich in der Regel nicht sehr lange Parasiten auf, da die Parasiten von einem toten "Wirt" keine großen Nutzen ziehen können.
Sinn der Übung sollte sicherlich sein, das gängige Parasiten beim Mikroskopieren erkannt werden :wink:

Ich hatte zB. bei so einem Kurs vor einigen Jahren an "lebendigen" Speisekarpfen geübt, denn die sind ansich sehr oft reichlich mit allen möglichen kleinen Plagegeistern behaftet.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 9:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hi Karl,

....lebende Koi....??

moin,
als ich beim Koidoc den Kurs besucht habe (etwa 20 Teilnehmer) waren zum praktischen Teil aus einem Karpfenteich etliche Fische `rangekarrt. Auf denen
war faßt alles zu finden.
Mir hat der Koigesundheits u. Mikroskopierkurs mehr Sicherheit beim weiteren
Handling mit meinen Fischen gebracht.

Gruß Manni

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 23:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Volker,
ja das "waren" lebende Exemplare. Sie waren sehr gering befallen, an einem war ein Kiemenwurm zu finden, an anderen sehr wenige der üblichen Plagegeister. Auf meine Frage, ob bei einem so geringen Befall behandelt werden soll, war seine Antwort bei größeren Koi nein. Ausserdem hat er eine Behandlung von der Jahreszeit, Frühjahr oder Herbst abhängig gemacht.
Es wurden natürlich auch Fragen zur Medikamentendosierung gestellt. Da hat er dann aus seiner langen Praxis erzählt was da so vorkommt. Wassermenge? :hammer3: Wann der letzte WW? :hammer2: usw. Er hat gesagt, dass er immer eher zuerst zu gering dosiert um dann evtl. je nach Färbung des Wassers nach zu dosieren, wenn die W-Menge nicht exakt bekannt ist.

Der Kurs hat mir vor allem gezeigt, das ich noch sehr wenig weiss, bzw. bei wenigen Dingen sicher weiss um was es geht.

Was den praktischen Teil anbelangt, werde ich sicher eine meiner Grotten in meinen kleinen Teich setzen, um dann einfacher (keschern) immer wieder mal einen Abstrich machen zu können. Übung macht den Meister und nimmt die Angst falsches zu tun.

BeitragVerfasst: So 24.Feb 2013 18:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.............!!

es hatte natürlich einen Grund.....weshalb ich diese Frage gestellt hatte und insgeheim hatte ich mir "auch" andere
Antworten erhofft...........

Gibts es denn jemanden der hier mitliest.......der bei einem solchen Kurs auch schon mal Abstriche an toten
Fischen erprobt/geübt hat.... ??

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Mo 25.Feb 2013 1:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Volki,

welchen Vorteil hätte man denn, wen von einem toten Fisch ein Schleimhautabstrich genommen werden würde, ausser, das man bei einem ungeschickten Abstrich diesen (einen lebendigen) Fisch unnötig verletzen könnte?.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde