Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 7:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2013 21:59 
Anonymer User

Cash on hand:
773,59 Taler

Hallo Forengemeinde

Jetzt mal meine provozierende Meinung :wink:

Ich versuche seit einiger Zeit immer mal wieder Informationen zu Behandlungen oder Vorgehensweisen zu bekommen und jeder Thread endet damit das man nur unzureichend Infos bekommt und viele den Finger heben und sagen das man um Gottes willen alles geheim halten sollte und nach einem Doc schrein muss. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Fischkankheiten und Behandlungen und versuche möglichst alles was ich an vernünftigen Aussagen bekomme zusammenzutragen und für mich und jeden der es hören möchte eine Meinung zu bilden. Diese bespreche und diskutiere ich dann mit einem befreundeten Tierarzt der sich mit der Behandlung von Koi beschäftigt. Man glaubt gar nicht wie weit teilweise die Meinungen und auch Dosierungen auseinandergehen die man so bekommt. Jeder der öfters behandelt egal ob privat Interessierter oder Tierarzt muss seine Behandlungsweisen und Dosierungen ausprobieren oder von anderen übernehmen und sich seine eigene Meinung bilden. Leider gibt es da nicht wirklich viele Studien zu Medikamenten und Lehrbuchmeinungen was die Behandlung von Koi angeht. Deshalb ist das alles kein Geheimnis welches man um Gottes willen nicht verraten darf und man immer einen Tierarzt zu Rate ziehen muss. Es gibt halt auch Leute die sich keinen Tierarzt leisten können weil sie günstige Koi haben und wenn sie ein Problem haben sich an ein Koi Forum wenden und ihr Problem hier schildern. Ergebnis meistens das gebrüllt wird das sie sich gefälligst an einen Koi Doc wenden sollen und ihnen nicht wirklich geholfen wird. Ergebnis davon sie haben keine Antwort erhalten und hohlen keinen Doc weil es finanziell einfach den Wert des Fisches um ein vielfaches übersteigen würde. Am Ende verreckt dann der Fisch oder sogar der ganze Bestand. Hätte man denen aber gesagt was sie versuchen könnten und wie wirklich zu dosieren ist oder sogar seine Hilfe anzubieten würden sicher viele Fische noch leben. Ohne Frage kann man das nicht immer so halten. Eine Diagnosestellung ist schon nötig aber mit einem Mikroskop können die meisten umgehen und man kann auch mal anbieten bei dem Fragensteller der evtl. in der Nähe wohnt einen Abstrich vorzunehmen und nicht gleich zu schreien das ein Doc gerufen werden muss was bei denen nie passieren wird. Genauso die Informationquellen was die bekannten Koi Gesundheits Bücher hergeben ist einiges an nicht optimalen Dosierungen und auch falsche oder unvollständige Vorgehensweisen bei der Behandlung erörtert. Auch auf Gefahren und was zu beachten ist wird zu wenig hingewiesen. Klar wollen sich die Docs nur ungern in die Karten kucken lassen. Sie verdienen ja auch ihr Geld damit aber um ehrlich zu sein ist ein Routinecheck oder die Grundversorgung der Erkrankungen keine Hexerei. Man muss sich nur damit beschäftigen und vor allem hilfreiche Vorgehensweisen erhalten wie hier in der Enzyklopedie versucht wird umzusetzten. Was ist schweres daran einen Abstrich zu machen, einen sich bewegenden Parasiten im Mikroskop zu sehen und diesen im Buch zu vergleichen. Dort z.B im Koi Doktor wird dieser Parasit und dessen Lebensweise gut beschrieben. Würde man dann auch noch eine vernünftige Anleitung erhalten wie man mit was behandeln muss ist alles keine Hexerei. Genauso wie Wasserwerte ermitteln und auch eine mögliche Ursache für eine bak. Infektion zu finden. Dann einen Abstrich für ein Antibiogramm und Wundbehandlung mit Sedierung ist kein Thema wenn man eine vernünftige Anleitung hat. Wenn es aber dann schon daran hängt Adressen von Laboren zu erhalten wo man eine Antibiogramm machen lassen kann ist das sehr arm. Und ja Antibiotika darf nur ein Tierarzt spritzen und verschreiben. Es wird sicher keinen Tierarzt geben der mir nicht das nötige Antibiotika gibt wenn ich ihm ein Antibiogramm vorlege. Was macht denn ein TA wenn er zu einem an den Teich kommt. Er zeigt einem wie man bahandeln und wie man wo spritzen muss und lässt dann alles nötige für die weiteren Behandlungen da und man macht es auch alles selbst. Oder man hat Geld und lässt ihn mehrfach kommen. Das sind 80% der Probleme die bei koi auftreten. Sicherlich kann man nicht alles alleine in den Griff bekommen und ein Tierarzt hat schon seine daseinsberechtigung. Ohne Frage und das ist auch gut so aber bei den Standartgeschichten sollte man nicht mit Steinen werfen wenn sich Leute selbst helfen möchten.
XXXXXXX

Sorry das ich so offen und auch provokant meine Meinung dazu äußer aber ich habe es satt jedes mal wenn man etwas zu Behandlungen wissen möchte immer mit Steinen beworfen zu werfen und auf einen Doc verwiesen wird.
Mir geht es da einfach nur darum möglichst viele Aussagen zu bekommen was der Doc oder eigene Erfahrung bei welchen Umständen und Gegebenheiten empfohlen haben zu dosieren oder auch wie vorgegengen werden sollte.
Ich beziehe das jetzt nicht unbedingt auf dieses Forum. Die meisten schlechten Erfahrungen habe ich in anderen Foren damit gemacht aber hier hab ich jetzt halt mal die Luft raus gelassen weil ja eh die meisten auch aus anderen Foren hier mitlesen.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen :hammer3:

Redaktioneller Hinweis:
Ein Teil des Textes wurde entfernt. Grund: Der Forenbetreiber macht sich diesen Text nicht zu Eigen, sondern distanziert sich ausdrücklich von dieser Aussage in der hier gebrauchten Formulierung.

BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2013 23:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

Zitat:
Leute glaubt mir ich arbeite als Rettungsassistent im Rettungsdienst.

Ich kann euch sagen das wir oft nicht wissen was zu machen ist aber irgendwas machen wir dann um professionell zu wirken.

In der Ausbildung ist der wichtigste Spruch den wir erzählt bekommen. "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit".

Und wir sollen Menschenleben retten.

sorry, aber diese aussage kann ich nicht nachvollziehen, man sollte dich schnellstmöglich aus dem job entfernen.

und das mit den koibehandlungen überlass dann mal besser denen, die wissen was sie tun und nicht nur professionell wirken, sondern es auch wirklich sind.

ich darf dann sicher auch offen und provokant antworten auf so einem text

.

BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2013 23:52 
Anonymer User

Cash on hand:
773,59 Taler

Na sicher darfst du offen antworten. Ich kann ja nicht nur verteilen sondern muss auch einstecken können.
´
Vielleicht war das mit dem Rettungsdienst nicht ganz so rüber gekommen wie es gemeint war.
Fakt ist das wir keinen Röntgenblick haben und in die Patienten nicht reinschauen können. Dann weiss man oft nicht in welche Richtung die Problematik geht. Auch nicht der Notarzt. Dann werden halt die Basics abgearbeitet z.B. Blutdruckmessen usw. damit man vor den Anngehörigen etwas macht obwohl man keine Ahnung hat was der Patient hat.
Einfach mal überlegen was in der Medizin an Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen passieren. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Rettungsdienst da wir in der Regel nur Verdachtsdiagnosen stellen.

Hier soll es ja auch nicht um die medizinische Versorgung der Bevölkerung gehen. Das sollte nur aufzeigen das da auch nicht die Übergötter am Werk sind.

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 5:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Mirco,

Hop Sing hat geschrieben:
Ergebnis davon sie haben keine Antwort erhalten und hohlen keinen Doc weil es finanziell einfach den Wert des Fisches um ein vielfaches übersteigen würde.

was ist denn das für eine Rechnung? Es gibt zweierlei Koihalter.

Die einen kaufen die Koi in der Gartenabteilung des Baumarkts, weil sie dort besonders billig sind. In der Regel sehen diese Leute diese Tiere als Dekorationsobjekte und das, was sie nach BGB sind - Als Sache. Dann passt natürlich diese Kalkulation.

Die anderen suchen sich ihre Tiere bewusst aus. Selbst, wenn diese einmal als erschwingliche Tosai erworben worden sind, wachsen sie einem ans Herz und gehören irgendwie zur Familie. Im Fall der Fälle werden dann die Tierarztkosten nicht mehr mit dem Anschaffungspreis verglichen.

Pfiffikus,
der für Kaninchen und Ratten seiner Tochter ein Mehrfaches des Anschaffungspreises für den Tierarzt ausgegeben hat

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 7:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

das ist die Geiz ist geil Mentalität heutzutage, Hauptsache billig :roll:

Wenn du Dosierungen wissen willst, im www findest du alles was du meinst zu brauchen. Hier was einzustellen finde ich nicht so gut, da es genügend Anfänger gibt die das dann ohne zu überlegen nachmachen. Und wenn dann etwas schief läuft dann ist das Forum schuld, denn DIE haben ja die falsche Dosierung eingestellt.

....und wegen den Baumarktkoi und kein TA weil ja neue Koi billiger sind :roll: was soll man da noch sagen :evil:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 8:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Mirco,

...wenn du jetzt hier schon den Rettungsdienst ins Spiel bringst hab ich mal ne simple Frage -- hast du Kinder ???
....würdest du im Krankheitsfall dann auch erst ein Forum zu Rate ziehen...Behandlungsmethoden erfragen und
auf Medikamentensuche gehen... ??

Was macht denn ein TA wenn er zu einem an den Teich kommt. Er zeigt einem wie man bahandeln und wie man wo spritzen muss und lässt dann alles nötige für die weiteren Behandlungen da und man macht es auch alles selbst.

schon allein diese Aussage trifft dein Problem -- du hast noch nie einen TA am Teich gehabt....!! :evil:

Ein Forum kann schon hilfreich sein -- aber die Augen am Teich...sei es ein Doc...ein Heilpraktiker oder ein erfahrener
Koipfleger.....sind durch kein Forum ersetzbar...... !!

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 9:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Möchte Mirco hier mal ein bisschen zur Seite stehen! Die erste Adresse die genannt wird bei Problemen ist immer der Tierarzt, und ich denke das ist auch O.K. so. Alleine aus all den Gründen die bereits geschrieben wurden (Neulinge, Haftung vom Forum, ...). Ich würde wahrscheinlich auch jedem am Anfang einer Unterhaltung oder einer Diskussion zu einem Tierarzt raten, oder eben zu einem erfahrenen Koiliebhaber. Nur da habe ich jetzt mein Problem damit, und ich denke das meint Mirco auch - Wie kann ich ein erfahrener Koiliebhaber in Gesundheitsfragen werden, wenn vieles totgeschwiegen, verschleiert, beschönigt, ... wird?

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem, wo heute viele wahrscheinlich den Zeigefinger heben würden. Als ich mit dem Hobby Koi begann, gab es in meiner näheren Umgebung keinen Tierarzt der sich mit Koi auskennt. Allein die Anreise eines Tierarztes hätte um ein vielfaches den Wert des Koi überstiegen! Bei uns am Land werden Fische höchstens als Nutzfische in Teichen gehalten, und was mit denen passiert wenn Sie nicht richtig wachsen oder kränkeln brauche ich ja keinem sagen!
Also habe ich auch begonnen, mir selber Wissen anzueignen - und ich schreibe jetzt ganz bewusst, ich habe Koi zu Tode gepflegt. Aber wie sollte man sonst an Wissen herankommen, sich Wissen aneignen? Was machen heute noch Tierärzte um ihr Wissen zu erweitern? Es gibt immer noch die Versuchsfische! Wenn man hier schon so auf den Putz haut, von wegen alles für einen Fisch zu tun, dann darf ich mir auch keinen Tierarzt an den Teich holen, der hat auch schon viele Fische auf dem Gewissen. Vielleicht keine so teuren Exemplare sondern normale Speisekarpfen - aber jetzt schreibe ich provokant - Lebewesen = Lebewesen. Egal ob prämiert oder nur der Weihnachtskarpfen!
Auch ein Tierarzt ist kein Wunderheiler, und oftmals wird das Leiden eines Koi nur in dei Länge gezogen. Für mich ist einfach wichtig zu unterscheiden, um was für Erkrankung es sich handelt! Ich vergleiche das mit uns Menschen - wenn ich mich in den Finger schneide, kann ich mit einem Pflaster auskommen oder muss ich genäht werden. Also je nach Grad der Verletzung brauche ich einen Arzt oder auch nicht. Das gleiche gilt für Krankheiten, nur wegen ein bisschen Fieber oder einem Schnupfen brauche ich keinen Arzt! Da kann ich mir auch selber helfen! Habe ich hingegen "eitrige Angina" wird der Weg zum Arzt mir wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Selbiges gilt dann natürlich für innere Erkrankungen oder Verletzungen (Tumore, Brüche, ...).
Genau das sollte auch der Knackpunkt sein, wie weit kann ich selber noch einem Koi helfen, und ab wann ist professionelle Hilfe gefragt. Ich würde mir selber nie zutrauen einem Koi ein Geschwür rauszuschneiden, aber eine Wundbehandlung oder ein Medikamentenbad kann ich selber machen.

Beim Koi denke ich, dass man viele Parasiten selber problemlos behandeln kann, wenn einem genau erklärt wird was man wie macht! Die Diskussionen in diesem Forum zu den unterschiedlichen Medikamenten gehen da schon in die richtige Richtung, aber oftmals werden Sie durch einige Kommentare dann wieder unübersichtlich oder unverständlich! Aber wenn man hier das Wissen geballt sammeln könnte, wäre das eine einmalige Sache. Ich verwende z.B. für Diagnose und Behandlungsweise gerne den Sera Ratgeber "gesunde Aquarienfische". Da werden zwar ausschließlich Präparate der Fa. Sera verwendet, aber gerade solche Medikamente kann wirklich jeder in seinem Teich verwenden. Ein anderes Werk ist "der Koi Doktor" mit dem man speziell für Koi auch gute Ratschläge bekommt. Wichtig ist natürlich, die Dosierangaben genau einzuhalten um den gewünschten Erfolg zu haben! Und hier ist dann oft das Fingerspitzengefühl gefragt, welches ein Tierarzt sicher besser hat der täglich an Teichen ist, als jemand der zum ersten Mal eine Behandlung macht!

Aber wahrscheinlich werden wir hier nie auf einen grünen Zweig kommen, da es viel auf den Typ Mensch ankommt, wie man zu diesem Thema eingestellt ist. Mich wundern oft nur manche Kommentare von einigen, die aber dabei total vergessen was auf japanischen Zuchtbetrieben mit all den Koi passiert, die nicht für den Verkauf geeignet sind. Da schreit keiner - DAS IST WAHNSINN!!!

Zum Schluss: ich würde auch keine Behandlungsempfehlungen abgeben, ohne einen Koi gesehen zu haben. Aber über erfolgreiche Behandlungen schreiben und erzählen, was für Medikamente man wie eingesetzt hat würde ich schon. Das macht man ja auch selber, wenn einem ein Medikament gut geholfen hat, erzählt man das doch auch weiter! Selbiges gilt natürlich auch in die andere Richtung, also bei Misserfolg rät man ja auch von einer Behandlung oder einem Medikament ab!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 7:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 9:43 
Anonymer User

Cash on hand:
773,59 Taler

Zitat:
Die anderen suchen sich ihre Tiere bewusst aus. Selbst, wenn diese einmal als erschwingliche Tosai erworben worden sind, wachsen sie einem ans Herz und gehören irgendwie zur Familie. Im Fall der Fälle werden dann die Tierarztkosten nicht mehr mit dem Anschaffungspreis verglichen.

So sollte es sein und so sehe ich das auch. Leider sehen das nicht alle so. Musste ich leider schon sehr oft miterleben das es so endet. Die rufen beim Koi Doc an und bekommen den Preis genannt und dann wars das. Irgendwann später wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bekomme ich das durch irgendjemanden erzählt und wenn ich mir das dann anschaue und Frage was passiert ist bekomme ich immer die selbe Antwort. "Ich habe vor einigen Wochen schon bei den Tierärzte hier in unserer Gegend angerufen aber die kannten sich mit Koi nicht aus dann habe ich im Internet eine Liste mit Koi Docs gefunden und da auch angerufen. Die Preise für An-und Abfahrt sowie Behandlung von denen ist mir zu heftig."
Sorry Leute das ist leider oft so. Wie gesagt ich kann es auch nicht nachvolziehen.

Zitat:

Was macht denn ein TA wenn er zu einem an den Teich kommt. Er zeigt einem wie man bahandeln und wie man wo spritzen muss und lässt dann alles nötige für die weiteren Behandlungen da und man macht es auch alles selbst.

schon allein diese Aussage trifft dein Problem -- du hast noch nie einen TA am Teich gehabt....!!

Leider ist das oft die Praxis. Ich hatte Gott sei Dank noch keinen Doc am Teich. Natürlich schliesse ich nicht aus das es irgendwann mal nötig ist. Einige Koihalter die ich betreue geben mir diese Aussage wenn man fragt wie es gelaufen ist als der Doc kam.

Danke an die Leute die mir nicht öffentlich den Rücken stärken und vollkommen verstehen was ich meine auch wenn sie es hier nicht öffentlich schreiben.

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 10:24 
Anonymer User

Cash on hand:
773,59 Taler

Roland :thumbsup:
Hatte ja geschrieben das 80% der Behandlungen mit etwas Erfahrung und Interesse an der Materie alleine zu machen sind.
Wie gesagt interessiere ich mich seit einigen Jahren für das Thema Fischkrankheiten und habe auch schon viele Bücher gelesen, Gespräche geführt usw. Auch betreue ich einige Teiche so lange es mir möglich ist. Ich werde sicher nichts behandeln was ich nicht kann und dadurch die Fische gefährden. Da lasse ich dann natürlich gleich den Doc dran und dafür ist er auch da. Ich mache das auch nicht um irgendwie Geld zu verdienen. Mir macht es Spass und ich finde es auch wichtig das man sich gegenseitig helfen kann. Es ist aber verdammt schwer an vernünftige Aussagen zu kommen. In den Threads die ich über die Jahre geschrieben habe über Medikamente, Dosierungen oder Behandlungsweisen habe ich immer darum gebeten mir auch per PN die Erfahrungen zukommen zu lassen damit nichts öffentlich geschrieben werden muss. Leider kommt da in der Regel sehr wenig Hilfe da es ein Tabuthema zu sein scheint. Hier in den Foren sind genau die Menschen die mit Behandlungen konfrontiert werden könnten und wenn man mal etwas hatte merkt man sich das in der Regel auch was der Fachmann gemacht hat. Die Leute die damit ihr Geld verdienen halten meistens den Schnabel wenn es um Erfahrungsaustausch geht genau weil sie wissen das jemand der ein wenig Interesse zeigt sich oft alleine helfen kann. Wenn es auch nur der Frühjahrs- und Hernstcheck ist den die Halter dann selbst ausführen oder von einem befreundeten Halter machen lassen. In den Büchern wird wie gesagt sehr gut erklärt wie sich ein Parasit vermehrt usw. auch wie Krankheiten entstehen aber wenn es um die Behandlung geht hält man sich zurück. Keiner will sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich halte das meistens so das ich mir einen Wirkstoff oder eine Erkrankung vornehme und dann nach dieser Nachforschungen anstelle. Zuerst werden die verschiedenen "Fachbücher" durchsucht dann Tante google dann werden die Leute zu ihren Erfahrungen gefragt die damit zu tun hatten als ihr und dann bespreche ich meine Ergebnisse mit einem befreundeten Tierarzt der sich mit Koi beschäftigt. Ob ihr es glaubt oder nicht da kommt teilweise so viel Mist raus. Z.B. ein Autor eines solchen Krankheitsratgebers gibt eine Dosierung an. Wenn man forscht bekommt man auf der einen Seite ein Zitat aus dem Buch genannt. Da weiss man dann schon woher die Info stammt und das diese Leute noch keine Erfahrung damit gesammelt haben und von anderer Seite bekommt man dann die wichtigen Infos von Leuten die fachliche Hilfe am Teich hatten. Da unterscheidet sich oft die Dosierung oder Vorgehensweise. Es ist auch schon vorgekommen das man in einem Buch eine Dosierung findet die anscheinend in der Praxis so nicht angewandt wird. Wenn man dann mit dem Autor spricht und sich unter 4 Augen über die von ihm geschriebene Dosierung unterhält und der Autor merkt das man sich damit beschäftigt bekommt man die richtige Aussage. Es wird häufig eine Nummer sicher Aussage in öffentlich zugänglichen Büchern getroffen aber in der Praxis wird dann viel höher dosiert. Was dann auch oft hilft und nicht nur die Resistenzen fördert. Jeder probiert seine Behandlungsweisen ein Stückweit aus, das ist ganz normal, weil die wenigsten Medikamente oder Chemikalien sind für den Einsatz bei Koi gemacht.

Seit Jahren ist es ein Traum einmal ein Praktikum bei jemanden zu machen der das ganze beruflich macht. Einfach um Praxisaussagen und Erfahrungen mitzubekommen von Leuten die das sehr oft machen. Diesen Traum habe ich aufgegeben. Keiner möchte anscheinend sein Wissen weitergeben. Warum das bei denen so ist und warum es bei einem normalen Tierazt kein Problem ist sollte man sich einmal selbst fragen. Häufig kommt die Aussage das es die Kunden nicht wünschen. Wenn ich aber im Rahmen meiner jährlichen Fortbildungen als Rettungsassistent im OP stehe und die Patienten mit in das Reich der Träume beförder sagt auch keiner was das sie nicht wollen das ein Praktikant dabei ist und der evtl. auch bei ihnen das macht wofür er im Op ist. Z.B. unter Anleitung beatmen, Vitalparameter überwachen, intravenöse Zugänge legen usw. Irgendwie muss man es ja lernen.

BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2013 10:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
244,63 Taler

Hi Mirco,

auch bei mir schlagen da zwei Herzen in einer Brust.

Einerseits möchten man helfen, andererseits Missbrauch verhindern.

Ich hab eben mal hier in die Mitgliederliste geschaut und gesehen, dass von den 2778 Mitgliedern 1220 noch nie einen Beitrag geschrieben haben. In den Nachbarforen ist das Verhältnis ähnlich, teilweise noch schlimmer. Interessanter wäre noch zu wissen, wieviele im Schnitt täglich nur lesen, vielleicht hat die Forenleitung hierzu stichhaltiges.

Ich denke mal, dass eine solche Wirkstoffsammlung mit Dosierungsangaben und begleitenden Maßnahmen schon Sinn macht aber diese sollte nicht öffentlich zugänglich sein sondern mit Auflagen verbunden werden, wie Angaben zu Teich, Besatz und Infrastruktur im Profil, ggfs. durch andere User bestätigt. Auch sollten nur reale User sich hierfür anmelden können.

Da der Pflege- und Überwachungsaufwand einer solchen geschlossenen Nutzergruppe in einem öffentlichen Forum aber kaum jemanden zuzumuten ist, glaube ich, dass es einfach besser und sicherer ist, Dosierungsangaben nicht zu veröffentlichen.

Es gibt genug frei zugängliche Wrikstoffe, sei es nun Sera, Koi-Med, Kusuri, Cyprinocur und andere, die Dosierungsanleitungen mitliefern und für Wirkung und Sicherheit ihrer Angaben gerade stehen müssen. Ich denke mal, das macht für den Otto-Normal-Koikichi dann auch mehr Sinn.

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde