Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2013 21:24 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo,
da es immer noch kalt ist und man noch nicht an den Teich kann stöbert man etwas im Netz.
Hab jetzt mal nach OgataKoi geschaut wie sich teilweise die Preise bei den Händlern unterscheiden. Es geht ja bald auch wieder los anfang März mit dem Verkauf. Ogata konnte man recht gut als Vergleich ranziehen da viele Händler diese führen.
Für Tosai habe ich Angebote von 35 - 300 Euro´s gesehen. Einige High Quality kosten 150 andre wieder 250. Klar kommt es da auf Details an, wobei man ja auch Glück oder Pech haben kann mit einem Tosai.
Nur die unterschiede im Preis bei den Händlern in meinem Kreis wundert mich. Speziel die vom "Wühltisch" für 40 Euro (ist nicht deklariert-denke Standart Quality) kosten woanders schon wieder 100.
Nisai von 100 Euro bis nach oben keine Grenzen.
Wie ist den ein realistischer Preis für Ogatas in den einzelen Alterstufen und den unterteilten Qualitäten? So +/- da es ja immer noch auf Kleinigkeiten beim einzelen Tier ankommt.
Gruß
Manuel

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2013 21:46 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Manuel,

dazu braucht man keinen Züchternamen hernehmen. Denn jeder Züchter verkauft unterschiedliche Qualtäten.

Ich habe zwar hier noch nie gekauft, aber bei Nisai finde ich z.B. bei Mario ein gutes Preis/Leistungsverhältnis:

http://www.cool-waters.de/nishikigoi/_nisai/index.html

Nicht falsch verstehen, bestimmt finden sich hier und da noch bessere Angebote, möglicherweise auch im Forum. ;-)

Macht natürlich keinen Sinn, wenn Du nur 200€ ausgeben willst. Deshalb: geht es eher um Tosai oder Nisai und in welcher Preisklasse konkret?

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2013 22:00 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hi, Es kommt auch einfach darauf an,für wieviel Euro ein Händler einkauft, kauft einer nur für 2000 Euro Fisch ein, ein anderer für 20000 bekommt der meistens einen anderen Preis, den man weitergeben kann ich spreche hier jetzt nur über normale tosai, bei den grösseren oder teureren ist dass schon wieder was anderes.

Dann was für ein Aufwand bei der Haltung betrieben wird, das wird oft unterschätzt,

Und dann klar noch jeder seinen Teil den er daran verdienen will, oder auch muss.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2013 22:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Oh ich denke das ist nicht so einfach da die verschiedenen Händler schon verschiedene Ansprüche bei der Selektion haben da die wissen was die Kunden wollen oder erwarten der eine hat die Standart Kunden der andere eher die mit mehr Anspruch.was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist bei einem meiner Händler als ich mit dem Hobby angefangen habe hab es da noch ogata Koi tosai Baumarkt Qualität für 25 Euro heute gibt es dort keinen unter 50-70 Euro mehr aber auch die Qualität ist um das min doppelte geistigen

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:21 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

@Yoshihara, wie schon geschrieben es geht nicht um Tosai oder Nisai. Es geht um beide und die Stufen standard, high und show.
Was würde denn für ein guten Koi von Ogata dieses Jahr für je Tosai und Nisai in jeder Stufe als realistische Hausnummer aufgerufen werden.
Der Einwand das ein Händler der für 20.000 Euro einkäuft bessere Konditionen bieten kann als einer der dies für 2000 macht ist natürlich auch zu beachten. Genauso wie schon erwähnt wieviel man an dem Tier verdienen muss.
Mir ist halt 2012 aufgefallen das gerade Ogata bei der Standartqualität teilweise je nach Händler erhebliche Preisunterschiede aufwiesen.

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:24 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Mehus,

solche Fragen werden zwangsläufig im Sande verlaufen, weil Du z.B. für einen Nisai 500 oder 5000€ bezahlen kannst. Und mit einem "guten" Koi ist halt gar nichts ausgesagt. Leider.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:28 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ja dass wird schwierig werden, bei Ogata kann ich nichts dazu sagen, habe ich keine Erfahrungen da halte ich mich lieber raus :mrgreen:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 4:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:32 

Cash on hand:
197,23 Taler

Die Problematik ist die: standard oder high quality ist nichts Genormtes, damit kann jeder hantieren. Auch Tategoi, Tateshita, usw. sind nur Schildchen, die man dran macht oder nicht.

Also musst Du den Koi selbst benchen, sprich objektiv bewerten. Wenn Du das einigermaßen kannst, dann kannst Du auch die Angebote der Händer vergleichen - sonst nicht!

Ist ja beim Autokauf nichts anderes. Ich muss Marktpreise kennen, das Auto einschätzen können, Mängel entdecken, usw. Oder Du hast keine Ahnung verläst Dich nur auf die Umgarnung des Verkäufers. Dann kann dann aber so oder so ausgehen. Tendenziell ist das eher für den Verkäufer positiv. :mrgreen:

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Frank!
"Also musst Du den Koi selbst benchen, sprich objektiv bewerten. Wenn Du das einigermaßen kannst, dann kannst Du auch die Angebote der Händer vergleichen - sonst nicht!"

Genau das ist der Punkt! Eine sinvolle Diskusion auf das Thema ist praktisch unmöglich da die Fische immer
einzelne Exemplare sind.
Zwei genau gleichen Fische sind nicht zu finden.
Bei den Preise gehts nicht um gefallen oder nicht sondern um die Qualität und die muss man richtig erkennen können...
Warum sollte hier um Ogata gehen? Das ist genauso mit allen anderen Züchtern, man muss immer verstehen
warum kostet der Fisch 50 Euro und ein anderer 500 Euro.
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Fr 15.Feb 2013 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 15.Feb 2013 20:56 

Cash on hand:
197,23 Taler

Richtig. Deshalb ist es auch kein Ogata Thema. ;-)

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde