Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2013 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Mich würde auch interessieren, wo genau du jetzt das große Problem siehst Hardy.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2013 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

Das Getreide, welches für die Pelletfutterherstellung genommen wird, das wird thermisch (Dampferhitzung) behandelt.
Durch diesen Vorgang werden die im Getreide enthaltenden Kohlenhydrate aufgeschlossen, so das die Enzyme im Verdauungstrakt des Koi diese KH überhaupt/besser verstoffwechseln lönnen.
Je größer die Koi-Hälterungswassertemperatur ist, je besser funktioniert es überhaupt, das der Koi KH überhaupt vernünftig verstoffwechseln kann. Ab 20/22°C Wassertemperatur soll es sehr gut funktionieren, so wurde es mir von einigen studierten und promovierten Fachleuten persönlich mitgeteilt.

Auch sollte ein vernünftiger Eiweisgehalt im Futter enthalten sein.
Zu diesem Eiweis sollte auch in ausreichender Menge Fett im Futter enthalten sein. Fett sollte nach Möglichkeit über einen sehr hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren verfügen (Omega 3/6).
Ist nicht genügend Fett im Futter enthalten, dann drohen Kiemenschäden, da Ammoniak als Stoffwechselprodukt die Kiemen verläßt.

Stimmen diese Futtergrundvorraussetzungen nicht, dann wird sehr viel unverdautes, nicht verwertetes Futter ausgeschieden und belastet auch das Hälterungswasser.

Hat der Koi sich im laufe des "vergangenen" Jahres vernünftig ernähren können, dann ist er auch in der Lage, ein für ihn ungünstiges Futter unter hinzunahme seiner Körpereigenen Reserven zu verstoffwechseln. Durch so einen "ungünstigen" Vorgang, werden aber mehr "Körperenergiereserven" des Fisches verbraten, als er durch die Verstoffwechselung von ungünstigen Futtermitteln gewinnen kann. Mal ganz abgesehen, von den daraus resultierenden "schlechten Ausscheidungen" des Fisches.

Durch solche ungünstigen Vorgänge, entsteht dann ein Energiemangelsymdrom, es kann eimerweise "ungünstiges" Futtermittel dem Fisch vorgeworfen werden, es stirbt einfach an Kräftemangel/Energiemangel und selbstzerstörte Organe.
"""letzter Absatz ist nur als kleine Ergänzung gedacht"""

Hier dann etwas zum Mais
Durchschnittliche Zusammensetzung (ganzes Korn)
Die Zusammensetzung von Mais schwankt naturgemäß, sowohl in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen (Boden, Klima) als auch von der Anbautechnik (Düngung, Pflanzenschutz).

Angaben je 100 g
Bestandteile
Wasser 12,5 g
Eiweiß 8,5 g
Fett 3,8 g
Kohlenhydrate 64,2 g*
Ballaststoffe 9,7 g
Mineralstoffe 1,3 g

Meine Meinung zu diesen Inhaltsstoffen:
Wasser brauchen wir nicht im Futter.
Eiweis sehr wenig
Fett tatsächlich etwas vorhanden
Kohlenhydrahte mehr als genug, aber nicht thermisch aufgeschlossen
Ballaststoffe (Rohfaser), ansich braucht ein Koifutter nicht mehr als 2%....in diesem Fall eventuell gut, um eben Schadstoffe aus dem Darmbereich raus zu schleifen.

Der Link zu den Inhaltsstoffen Mais.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mais

Hier noch zwei Link, wo etwas über Koiernährung (Kohlenhydrate) steht.
http://koicrew-europe.de/catalog/pdf/Ko ... c83afb6209

http://daten2.verwaltungsportal.de/date ... alance.pdf

Hatte im Laufe der letzten Jahre auch noch weitere andere Studien gesetzt, wo es um die Ernährung von Karpfen/Koi ging.
Habe aber keine Zeit das alles zu suchen...Sind nicht nur Studien von Schreckenbach gewesen.

Die Abhängigkeit zu dem Verstoffwechseln von Kohlenhydraten ist so ansich schon ersichtlich.
Auch wie sich das bei ungenügend vorhandenes Futtereiweis verhält.
Das ganze dann noch unter Betracht des tatsächlichen Hälterungswasser (besonders PH, Ammonium/Ammoniak) sehen und beurteilen.

Es kann jeder für sich selbst urteilen, wie er nun eine Maisfütterung sehen möchte.

Ansich sollte ein Admin hier auch etwas zum Mais als Koi-Futter-Snack sagen können, welches er seinen Koi zum naschen gegeben hat. Auch hatte dieser Admin hinsichtlich von Maisfütterung (Koigesundheit/Kiemen) von einigen sicherlich etwas mitgeteilt bekommen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2013 0:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen vom Hardy da er "kohlenhydratreiche Kost für Koi nicht erstrebenswert" hält was man dann verfüttern kann. Denke das Kohlenhydrate als Reinform für Koi nicht gut ist sollte bekannt sein.
Gruß
Manuel

vielen Dank für deinen weitreichenden und fundierten Beitrag.
Das bringt einen richtig weiter.
Hast ja auch sonst eine umfassende und sehr reichhaltige technische Einsicht usw., siehe Pumpenleistung/Förderhöhe usw.

Gruß Hardy, der auf solche fundierten Beiträge auch gerne verzichten kann. Fakten zählen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2013 8:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hardy,

den Einfluss auf den Gesamtenergiehaushalt hast du zwar dargestellt, welchen negativen Einfluss hat das Maisfutter nun aber speziell auf die Kiemen.

Das Verhältnis Eiweiß/Fett liegt nach deinen Angaben ungefähr bei den für Koi günstigen 2/1. Die unverdauten Abbauprodukte der KH verlassen den Koi aber über den Darm, nicht über die Kiemen.

BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2013 8:59 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Wow Hardy,
wieder ein sehr netter Beitrag von dir. Du bist mein Mann der Stunde. Der Beitrag ist warscheinlich genauso gut wie dein langen Geschichten mit "Auch sollte ein vernünftiger Eiweisgehalt im Futter enthalten sein" . Hier weiß der unerfahrene User wie ich sofort weiß gemeint ist. Achso ausreichend Menge Fett ist auch wichtig.
Das sind doch alles Aussagen (die warscheinlich auch richtig sind), dennoch sind es keine Angaben wie das Futter sollte in dieser Zeit ein Prozentualen Eiweißgehalt von X% haben. Dieser sollte sich im Idealfall aus Fischproteinen etc zusammensetzen.
Wie du selber schreibst Fakten zählen. Als Schreibe auch Fakten und nicht so eine Aussage wie keine Mehlpampe füttern.
Dann kann ja auch so ein unwissender (für dich dummer, aber ich würde mich selber nicht so betiteln) Mensch wie ich es verstehen. Siehe mein Beitrag mit der Pumpe und dein ganz tolles Kommentar in deinem obrigen Post dazu.
Was soll ich sagen, Hardy du bist der King man, alle sollen den Hut vor dir ziehen. In genug Beiträgen finde ich jedoch deine Schreibweise unpassend und evtl. für newbies nicht wirklich hilfreich. Zieh dein Ding durch, editier jetzt wieder deine Textzeilen und schreib dein Senf dazu. Macht euer Ding und ich mach meins. So wie es laut deiner Aussage, dass du auf solche fundierten Beiträge verzichten kannst, auch gewollt ist.

BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2013 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Ja nun wurde wieder viel geschrieben, warum aber nun Mais den Kiemen schadet, habe ich nicht rauslesen können, und erschließt sich mir immer noch nicht. Schade, wäre bestimmt einfach und schnell erklärt, sollte es dafür eine Begründung geben!

Gruß Robert

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2013 21:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
, welchen negativen Einfluss hat das Maisfutter nun aber speziell auf die Kiemen.

Das Verhältnis Eiweiß/Fett liegt nach deinen Angaben ungefähr bei den für Koi günstigen 2/1. Die unverdauten Abbauprodukte der KH verlassen den Koi aber über den Darm, nicht über die Kiemen.

ohh jee........

also 8,5% Eiweiß und 3,8% Fett ist irgendwo ein Verhältnis von ~ 2 /1......und diese Konstellation bezeichnest du
also als günstig .......und das bei einem Kohlenhydratanteil von 64,2%......... ??

von thermisch aufgeschlossen oder eben nicht will ich ja garnicht reden...........nur steht zum Bespiel in einem
von Hardy's gesetzten link's(Seite2)....das bei einem Futtermittel mit "geringem" Fettgehalt und schlecht verdaulichen
Kohlenhydraten der Fisch das Eiweiß zur Energiegewinnung nutzt.
Daraus resultiert eine vermehrte Ammoniakausscheidung über die Kiemen...was einen negativen Einfluss auf
Fischkörper und Wasserqualität hat....usw. ..........

...aaber...wir sind ja nicht im Kindergarten...die gesetzten link's müsst ihr dann schon selber lesen.... :mrgreen: :mrgreen:
.....und ob das dann ein soo "gutes" Futter ist....nach einer "lumpigen" KPM-Behandlung... :roll:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 22:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 15:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Mein lieber Volki,

schönn dass du so für Hardy kämpfst, aber du machst dich lächerlich dabei.

Du kannst zu 110% davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich schreibe und zu 120% dass ich auch Ahnung davon habe, was ich schreibe.
Desweiteren kannst du zu 130% davon ausgehen, dass ich solches Maisfutter noch nie gefüttert habe und auch in Zukunft nicht einsetzen werde. Entsprechende Ausführungen, was ich und ob ich füttern würde, stehen weiter oben bzw. im anderen Thread.

Es geht hier ganz allein um die selbstherrliche und absolutistische Schreibweise von Hardy, die genau diese kritische Reflexion, die er immer so vehement einfordert, vermissen lässt.

Und nun noch mal für dich Volki die Auszüge aus dem Artikel von Tamara, die du offensichtlich noch nicht verstanden hast uns aber zum Lesen empfielst.

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hallo Ekki,

ohh jee........
also 8,5% Eiweiß und 3,8% Fett ist irgendwo ein Verhältnis von ~ 2 /1......und diese Konstellation bezeichnest du
also als günstig

Ohh nein lieber Volki, das macht Tamara in dem eingesezten Link von Hardy, den ich nicht verstanden haben soll :mrgreen:

1) "Ideal ist ein Fett-Eiweiß Verhältnis von 1:2-2,5. Dadurch ist gewährleistet, dass der Fisch seine Energie aus dem Fett erhält ..."
Nur genau darum geht es, nicht um die Gasamtmenge an EW bzw. Fett im Futter. Und genau das ist bei Mais der Fall.
Ob das Verhältnis nun 1:2,5 oder 2:5 oder 3,5:8,75 bzw. 10:25 beträgt, ist total Latte für die Verwertbarkeit.

2) "Die Kohlenhydrate sind die sogenannten billigen Energielieferanten (bei Temp. > 15°C) ....
... die gesamten unverdauten Kohlenhydrate werden mit dem Kot ausgeschieden..."

So lieber Volki, nun hoffe ich kannst auch du verstehen, dass die Kiemenschädigung durch diese Mehlpampe sich nicht zwangsläufig erschließt.

Zusammnefassung: Fett ist genug im Mais um Energie zu erzeugen (die meisten "richtigen" Koifutter habe auch nicht mehr als 4% Fett :pillepalle: ), das Fett-EW-Verhältnis stimmt und die KH werden ausgeschissen, aber nicht über die Kiemen.

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 16:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
dann oute ich mich mal! :)

Ich füttere regelmäßig Mais und Erbsen....
Nicht als Futter, sondern als Snack- frisch aus der Dose.

Die gesammelten links hin oder her, ich werde dies auch weiterhin machen. :lol:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 16:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Du hast ja auch keine Ahnung von Koi :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde