Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2013 23:31 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Kai,
danke für Deine Rückmeldung.

Du verwendest ja das System von onecable.net. Ich habe mir mal die Webseite angesehen. Über die Preise möchte ich mal nicht reden, aber den billigsten Temp.Sensor (DS18B20) für 55€ anzubieten, finde ich schon "grenzwertig"...

Ob in der Praxis z.Bsp. wirklich jede Sekunde der Wert gemessen werden muß, ist sicher mehr eine Marketingfrage als praktisch von Bedeutung. Ich denke, eine Messung aller 10 Minuten ist für Pool, Teich, Gewächshaus usw. völlig ausreichend.

Da Du ein solches System im Einsatz hast, würden mich einfach Deine praktischen Erfahrungen damit interessieren. Welche Funktionen findest Du gut und was fehlt noch?

Viele Grüße, paulinchen

BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2013 23:33 

Cash on hand:
646,16 Taler

Fliegerkarle hat geschrieben:
Für mich wäre interessant das Logging von diversen Temperaturen und dem Wasserstand und einer programmierbaren Logik um abhängig von bestimmten Werten (inkl. Verknüpfungen) Ausgänge schalten zu können.

Gruss Kai

Könntest Du dies bitte noch etwas genauer beschreiben? Vielen Dank.

BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 9:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Paulinchen,

das System von OneCable.net funktioniert prinzipiell sehr gut. ich habe die 6 erwähnten Temperatursensoren dran und logge aktuell außerdem noch den Stromverbrauch vom ganzen Haus und und vom Teich mit. Beim Stromverbrauch ist Logging im Sekundenbereich wichtig sonst ist es schwierig einen Stromfresser zu identifizieren. Habe bei unseren Verbrauchern schon einiges mit kleinem Geld optimieren können, sodass sich das System nach nun etwas mehr als 2 Jahren schon bezahlt gemacht haben dürfte. Für die Temperatursensorik würde sicherlich auch ein Minutenbereich völlig ausreichen, zumindest für die Wassersensoren. Bei der Lufttemperatur gehts machmal schon ganz schön schnell.

Das System ist erstaunlich genau, ich war wirklich überrascht über den guten "Gleichlauf" der Sensoren sowie den 0° Abgleich. Genauere Angaben dazu habe ich im Thread Temperaturschichtung im Teich erwähnt. Bei langen Sensorkabeln hat man hin und wieder Störungen auf der Leitung. Da ich unter anderem ein Sensor in den angrenzenden Fluß gelegt habe, sinds bei mir in der Summe rund 70m Kabel. Das ging ohne Abschirmung nicht mehr vernünftig. Mit nem abgeschrimten Kabel läuft es gut, sobald ich allerdings die getakteten LEDs zur UW-Beleuchtung einschalte, geht nichts mehr. Das Störfeld (die Kabel kreuzen sich an einer Stelle) ist dann doch zu viel für die Sensorik. Ansonsten ist die Software ok, aber nicht der Hit. Die Exportfunktion ist bisher ziemlich schwach, da man entweder einen ganzen Tag, ein Ausschnitt eines Tages oder ein ganzes Kalendarjahr exportieren kann. Z.b. 3 interessante Tage geht nicht. Diese muss man entweder mühsam aus Einzeltagen zusammensetzen oder aus einem ganzen Jahr herausziehen. Die Exportfunktion mit einem ganzen Jahr ist aber leider nur mit einem Punkt / h, das ist mir deutlich zu grob.

Die Preise sind schon heftig, das ist korrekt. Da ich den Strommonitor schon hatte, war die Erweiterung zur Temperaturmeßstation nicht mehr so riesig aber immer noch genug. Hatte ne Weile gesucht nach mehrkanaligen Loggern gesucht die auch direkt auslesbar waren, leider gibts da aber fast nichts was auch bezahlbar wäre.

Bezüglich der angesprochenen Logik einfach mal ein Beispiel: Sobald die Teichtemperatur unter z.b. 4°C fällt soll eine Pumpe von einem Brunnen Wasser fördern. Die soll aber nur stattfinden, wenn das Brunnenwasser mindestens 6°C hat. Falls dies nicht der Fall ist, soll ein Magnetventil geöffnet werden, welches den Heizkreislauf zum Wärmetauscher öffnet. Ist nur ein fiktives Beispiel und im Idealfall ist so eine Logik frei konfigurierbar.

Gruss Kai

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 14:21 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo kai,

habe ich viel einfacher gelöst:

wasser der grundwasserpumpe läuft grundsätzlich durch den WT (dieser ist inaktiv da die heizungsseite abgestellt ist)

wird eingestellte temp XY unterschritten, setzt grundwasser ein - sinkt die temp. teich trotz grundwasserzuführung noch um wert XY .(einstellbar)unter eingestellter temp. wird der WT über magnetventil von der hausheizung durchströmt und das durchlaufende grundwasser erhitzt.

vorteil ich erhitze lediglich grundwaser mit z.b. 12° und nicht teichwasser mit z.b. 6°. <>im beispiel 6° weniger die ich zuheizen muß.

** ps momentan eh innaktiv, da der unabgedeckte teich mit dem rücklaufwasser meiner WW-wärmepumpe auf basistemp. gehalten wird - ist für umme :wink:

BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 14:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Jürgen,

das löst das spezielle Problem. War aber nur ein Beispiel. Wenn man auch die Möglichkeit haben will den Teich zu heizen auch ohne Wasserwechsel, dann wirds auch wieder komplizierter. Eine konfigurierbare Logik wäre jedenfalls ne feine Sache und hier gehts ja erstmal um ne Wunschliste.

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Do 02.Jan 2014 15:21 

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo,
ein frohes, gesundes Jahr 2014 an Alle.

Falls jemand von Euch noch Interesse an dem Projekt hat, findet er hier eine ausführliche Beschreibung und Bilder:

http://www.paulinchenbox.de

Viele Grüße, paulinchen

BeitragVerfasst: Mi 08.Jan 2014 14:06 

Cash on hand:
646,16 Taler

Die Webseite ist wieder online.

MfG paulinchen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 23:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 09.Jan 2014 20:53 

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo,
an alle, welche an dem Projekt noch Interesse haben, hätte ich folgende Fragen:

- was fehlt noch an von Euch geforderten Funktionen?
- welche Sensoren würdet Ihr einsetzen (Kabel-, Funk- oder Funksensoren von ELV)?
- ist ein Bausatz in der jetzigen Form ausreichend oder würdet Ihr nur ein Fertiggerät mit Gehäuse kaufen?

Um zu entscheiden, ob und wenn ja in welcher Form ich das Projekt weiterführe, wäre für mich ein Meinungsbild von Euch sehr hilfreich.

Meinungen dazu gerne hier im Forum, per PN oder auch per eMail an service@paulinchenbox.de

Vielen Dank,
paulinchen

BeitragVerfasst: Di 08.Jul 2014 20:26 

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo,
hiermit möchte ich mich noch mal bei Allen, welche mir beim Projekt "Paulinchen!Box" geholfen haben, ganz herzlich bedanken. Die vielen Rückmeldungen und Anregungen haben mich immer wieder bestärkt, das Thema weiterzutreiben.

Alle weiteren Details zum aktuellen Stand findet Ihr unter http://www.paulinchenbox.de

Ich denke, damit sollte dieser lange, teilweise veraltete Thread geschlossen werden.
Falls hier im Forum noch Diskussionsbedarf zum Thema bestehen sollte, eröffne ich gerne einen neuen, aktuellen Thread.

P.S. Falls dieser Beitrag bereits "unzulässige Werbung" sein sollte, bitte ich einen Admin, mir die entsprechenden Taler einfach abzuziehen.

Viele Grüße, paulinchen
(so, und nun aber ab zum Fußball...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde