Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 18:02 
Anonymer User

Cash on hand:
236,72 Taler

Servus zusammen,

ich habe bei mir noch ein Stahlwandbecken ( "eingerollt") rumstehen, welches ich gerne als Innernhälterung nutzen würde ( 3 m x 1,20 m ) .

Allerdings habe ich ziemlich Sorge, dass mir das Teil mal die "Grätsche" macht und den Keller flutet

( Wenn dieser Fall eintreten würde , könnte ich gleich mein "Entlassungsgesuch " bei meiner Frau einreichen..)

Hat jemand von euch so ein Stahlwandbecken im Keller als Innenhälterung in Betrieb ?

bzw. hat jemand eine Idee, wie man dies entsprechend "sichern" könnte ?

Wenn man so ein Becken mit ca. 8.000 Liter befüllt, stellt sich mir auch die Frage, ob die Bodenplatte im Keller dieser Belastung stand hält !?

Viele Grüße
Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 19:22 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

ich hatte ca. 10 Monate ein Stahlwandbecken im Keller stehen. 3,5 m x 1,2 m, Füllhöhe war 1 m. Passiert ist nix, war aber auch kein Becken aus dem Baumarkt sondern vom Fachhandel. Ich hätte da keine Bedenken das da was ausläuft. Sichern könntest du es ja mit Zurrgurten. Beruhigt zumindest das Gewissen :lol: ..aber ob`s was hilft ??
Ich finde die Dinger genial und stabiler als die normalen Koi-Aufstellbecken.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 1:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.758,62 Taler

Moin Moin Wolfgang,

hatte zwar kein Becken im Keller stehen, jedoch war während der ca. 3,5 Jahre langen Teichbauzeit ein Stahlwandbecken (2x0,8m) im Blockhaus in Betrieb. Den Fußboden habe ich damals gleich mit mehreren Kanthölzern optimal verstärkt, es war alles im grünen Bereich. Eine zusätzliche Sicherung wurde nicht verbaut, war ja ein Becken aus dem Fachhandel!

Sicherlich wirst du im Keller auf deinem Fundament einen schwimmenden Estrich verlegt haben, oder? Manche verlegen vorsorglich auch "imprägnierte" USB-Platten zur besseren Gewichtsverteilung. Zu der tatsächlichen Belastungsfähigkeit deiner Bodenplatte würde ich vorsorglich einen Statiker ansprechen.

Auch solltest du bitte das evtl. entstehende Kondenswasser und die erheblich höhere Luftfeuchtigkeit im Keller bedenken.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen, der die Fischis wieder im Stahlwandbecken hältern würde

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 3000 Liter incl. 800 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 2,8 m³ …, mehrere Fischis von 10 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190

2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 18:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hallo Wolfgang,

Wenn man ein Stahlwandbecken richtig behandelt, hält es ewig und ist sicherer als so mancher rechteckiger Kasten!!

Ich habe einen Stahlwandpool (7 mtr.Durchm. 1,60 hoch) seit 1986!!!!
Ok - der Pool ist zu 2/3 versenkt - aber der hält noch 20 Jahre!!!

Rein statisch gesehen ist ein Rundbehälter das sicherste, was Du machen kannst.
Wo es kritisch wird ist, wenn punktuell von aussen nach innen gedrückt wird - deswegen ein Stahlwandbecken nie ohne die obere Versteifung (Handlauf) aufstellen.

Un wenn Dein Baumeister nicht einen kapitalen Bock geschossen hat, darf für die Betonsohle dieser Flächendruck überhaupt kein Problem sein!! :wink:

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2013 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
223,29 Taler

Also normalerweise hält so ein Stahlwandbecken.
Mein Großvater hatte aber auch mal eines, das aber schon 8 Jahre alt war, und ist dann plötzlich gerissen und das ganze Wasser raus.
War zum Glück nur im Garten.

Aber ein neues Becken hält das aus. Ich hatte man so ein rechteckiges Pool im Keller und hat gehalten.
Nur wird die Folie sehr schnell braun, da kannst du sie schön putzen. Was nicht gerade optimal ist.

Aber mit Spanngurten hält dir das Becken.

Sascha
Meine Teichbeschreibung: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=13795

BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2013 1:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

KoiFranz hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

Un wenn Dein Baumeister nicht einen kapitalen Bock geschossen hat, darf für die Betonsohle dieser Flächendruck überhaupt kein Problem sein!! :wink:

Gruß Franz

die Betonsohle wird/könnte sicherlich nicht zum Problem werden.
Ist gewachsener fester Erdboden vorhanden, dann kann ansich drauf gestellt werden, was man nur so möchte :!:
Die auf diesem festen Erdboden gegründete Betonsohle sollte ansich auch kein Problem darstellen.

Nur welches Baujahr hat das jeweilige Gebäude :?:
Früher war es stand der Dinge, das im Keller auf den vorhandenen Erdreich etwas Sand und Mauersteinbruch/Schutt usw. verteilt wurde, darüber wurde dann eine dünne Schicht Zementmischung flächig aufgebracht, diese dann noch mit Zement gepudert.

Später wurde dann eine Betonsohle gesetzt, auf welcher ein Verbundestrich auf gebracht wurde.

In der heutigen Zeit, da wird ansich nur noch ein schwimmender Estrich auf die vorhandene Betonsohle aufgebracht.

Nur die Schichtstärke und auch die isolierenden Maßnahmen, auch Schallschutzdinge, die könnten noch unterschiedlich ausfallen.
Wurden nur billige Mineralwollmatten als Isolierung unterhalb des Estriches verbaut :?:
Wurden Styroporplatten gesetzt, welche bei vorhandener Feuchtigkeit anfangen zu stinken, einfach nur billig und scheiße sind :?:
Oder wurden vernünftige feste Platten zB. (Styrodur) unter dem schwimmenden Estrich gelegt :?:

Das sind ansich schon verschiedenartige Ausgangspunkte :wink:

Ob alle die von mir aufgeführten Möglichkeiten die gleichen langfristigen standfesten Eigenschaften besitzen, alle den gleichen Belastungswert dauerhaft stand halten :?:

Gruß Hardy
der auf seinem Kellerfußboden auch einige Jahre ein mit Folie ausgekleidetes Stahlblechbecken stehen hatte.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde