Also ich wollte eigentlich von meiner gepumpten Version mit 16000er aquamax und 12000er Aquamax umbauen auf Schwerkraft, weil ich dachte dass das Wasser von allein in den mechanischen Filter fliesst, dann in den Biofilter und dann erst durch eine sparsame Pumpe mit vielleicht 100W wieder zurück in den Teich...dat war wohl nix

Heute noch gemessen: Die beiden Pumpen, 2 Sauerstoffpumpen, 1 Biotron 110c UVC verbrauchen insgesamt 378 Watt. Da komm ich auf 860,- Eur im Jahr bei 26 cent Stromkosten.
Vielleicht sollte ich doch alles so lassen wie es ist wenn ich das hier lese...
Hab momentan alles über den Biotec 36 screenmatic laufen und 2 geteilte Teiche, wobei der 1. mit Pflanzen bestimmt schon gut filtert. Das Wasser war die ketzten 3 Jahre super. Mit ca 35 Fischen ca 20 bis 50 cm gross.
Werde wohl erst Probleme bekommen wenn die Fische grösser werden vermute ich. Aber da nehm ich lieber welche raus, halte 15 schöne Koi, kauf mir noch ein Ultra Sieve 3 vor den Biotec und bau falls das nicht reicht noch nen gemauerten Filter dahinter, oder ?
Wenn ich sehe was die Trommler in der Anschaffung kosten.... Wie soll ich da sparen ?
Ich hab auch keine Koi von 1000den Euronen aber ich frag mich immer wie die Koi der Leute die ich so kenne überhaupt in deren Teichen überleben können wenn ich das hier lese...viele von denen haben einen 3 Kammer Filter mit Japanmatten, 1 Pumpe im Teich, Sauerstoff nur vom zurücklaufenden Wasser in den Teich und die Fische leben !!! Unglaublich !
Sorry aber nach den teilweise super fiesen Aussagen hier untereinander darf ich sowas glaub ich auch mal los werden.

))
Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer
IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff