Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 19.Mai 2025 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:19 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

bisher mal nur soviel :wink: :

aktuell gelten lediglich die Einfuhrbestimmungen gemäß der EU-Entscheidung 2003/858/EG.

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:24 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo

ich habe soeben ein interessantes Telefonat mit einem Mann gehabt, der laut Armins Aussage zu den Fachleuten gehört.

Es gibt in der EU keinerlei Reglementierungen was den Import von geimpften Karpfen angeht. Beim Import von Forellen differenziert man da etwas anders.
Also vereinfacht ausgedrückt: Der Import von geimpften Koi ist zulässig. Nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten EU.

Nebenbei bemerkt gehen Fachleute davon aus, das der Impfstoff an sich eine Zulassung erhalten wird.

Grüße

Horni

Die Einfuhrbestimmungen gelten schon seit jahren. Warum sollte sich das ändern? Wenn die entsprechenden geforderten Papiere dabei sind, gibts es keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Horni,

mit diesen geimpften Koi geht ihr doch auch das Risiko ein, für den Fall eines Nachweises, dass diese geimpften Koi KHV verbreitet haben, Schadenersatz zu zahlen. Seid ihr Händler euch nun so sicher dass das nicht passiert oder geht ihr ein Wagnis damit ein, weil ihr euch hohe Umsätze versprecht bei diesem "Produkt"?

Ich meine das nicht anmaßend, ich kann es nur schlecht darstellen, wie ich es genau meine. :wink:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:33 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Berit,

der Knackpunkt ist der, das durch den markierten abgeschwächten Virus im Impfstoff zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das genau ein geimpfter Fisch diesen ausgeschieden hat.
Nach allgemeinem Forschungsstand wird das so nicht passieren. Wenn doch, hat der Hobbyist mit dem Nachweis der markierten Viren ein Instrument in der Hand, das Schadensersatzansprüche schnellstens durchsetzen könnte.
Merke: Es gibt beim Impfstoff genau definierte Unterschiede zwischen dem Feldvirus und dem Impfvirus.

Grüße

Horni

P.S. Wir als Importeur und Händler gehen sicher kein höheres Risiko ein, weil wir uns in der Vergangenheit immer auf das Verlassen konnten was aus Israel kam.
Welches Risko gehtman als Importeur ein, wenn man Koi aus anderen Ländern importiert? Ich denke sicher auch ein sehr hohes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Horni,

ja eben deshalb meine ich das ja. Diesmal wird der Nachweis einfach sein falls was passiert. Und da frage ich mich ob ihr die geimpften Koi deshalb verkaufen wollt weil ihr davon ausgeht dass nichts passiert, oder weil ihr durch die hohe Nachfrage dieser Koi eventuelle Schadenersätze aus dem Ärmel schütteln könnt. Ich hab keine Ahnung von Marketing, deshalb frag ich so naiv. :lol:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:40 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hi Berit,

hohe Umsätze machen die Koi-Händler schon lange nicht mehr :lol: Aber im Ernst. Wir glauben daran, das der Weg des Impfens der richtige ist. Wir vertrauen auch darauf das nichts passieren wird, weil eben in der Vergangenheit wir uns immer auf die Ergebnisse aus Israel verlassen konnten.
Glaub mir eines, kein Koi Händler wird sich der Gefahr aussetzen ständig irgendwelche Prozesse zu führen nur um mehr Umsatz zu machen.

Wir glauben fest daran, das der Weg des Impfens der richtige ist, warum forschen sonst noch andere Nationen an einem Impfstoff?

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Horni,

okay, das wollte ich erst mal von dir wissen...danke. :wink:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 19.Mai 2025 9:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 16:43 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin Horni,

kannst du dann auch hierzulande ein Labor benennen, daß die Unterscheidung zischen markierten Viren und Feldviren treffen kann ? :lol:
Und was kommt bei einem PCR-Test raus ? ELISA gibbet ja hier auch noch nicht :roll:

Ich weiß ja nicht, mit wem du da gesprochen hast. :wink:

Es sagt ja keiner, daß die Impfung schlecht ist. Wir werden ja sehen, welcher Impfstoff sich hier in Deutschland etablieren wird. :D

Übrigens habt ihr genau das gleiche Vertrauen in die Hitze-Immunisierung gesetzt - also watt denn nun ? :)
Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 17:04 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Armin, obwohl ich keine Lust verspüre mich mit dir zu unterhalten sollst du eine letzte Antwort von mir haben.

Natürlich gibt es ein Labor, das diese Viren unterscheiden kann. Eines davon befindet sich auf der Insel Riems :wink:
Nebenbei, und nun wirds doch fachlich. Jedes Labor, das über den geeigneten Primer verfügt kann diese Untersuchungen durchführen. Der Primer ist mittlerweile auf dem Weltmarkt erhältlich.

Das mit dem ELISA Test hast du auch falsch verstanden. Der Test hebt PCR nicht auf, sondern ist nur eine Ergänzung dazu. Man kann auch sagen ein anderes Testverfahren. Da sich die Labore aber dem PCR verschrieben haben, wenden sie den Elisa halt nicht an. An anderen Stellen in der Welt wird der Test schon genutzt.

Du willst wissen, mit wem ich telefoniert habe? Mit dem selben Mann den du oder jemand aus dem Team heute bezüglich der Importbestimmungen auch schon angerufen hat. Nur das ich den Mann persönlich kenne, und vielleicht meine Fragen tiefgründiger waren als eure.

Mir geht es nämlich darum den Usern die Tatsächlichkeiten zu vermitteln, und nicht einen Kampf aus zu fechten. Wie schriebst du mal: Unser Kampf gegen Israelische Windmühlen.

Ich kämpfe nicht, sondern will den Hobbyisten Infos rüberbringen damit in der Szene wieder mehr Sicherheit herrscht.

Und nun habe bitte Verständnis dafür, das ich auf weitere Fragen von dir nicht mehr eingehe.

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 17:06 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

na dann sind wir uns ja einig !!!

Nur schade, daß du gerade diesen von dir zitierten Mann auf Koi.de so diskreditiert hast, jetzt ist er wieder dein Freund :roll:

Gruß Armin :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde