Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EBF 800 S/G
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 13:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo,
die neuen EBF von Smartpond werden mit geänderter Anordnung der Sprühdüsen zur Reinigung des Filtergewebes ausgeliefert.
Wie sind die Erfahrungen mit dieser Anordnung.
Was ist der Grund für diese Änderung?
Ist das Trägerband immer noch gleich? Mir erscheint es sehr geschlossen... wenig freier Durchgang.
Gruß Kallemann

Betreff des Beitrags: Re: EBF 800 S/G
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 13:48 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Karl,

das neue Gewebe hat mehr offene Fläche und mehr Durchfluss.

Die geänderte Abreinigung halte ich für keine Verbesserung, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 15:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Karl,

das neue Gewebe hat mehr offene Fläche und mehr Durchfluss.

Die geänderte Abreinigung halte ich für keine Verbesserung, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
nicht das Gewebe sondern das Trägerband! Klar von mehr Durchfluß bei kleinerem Filter schreiben die schon, das habe ich auch gelesen. Die Abreinigung scheint tangential genau an der Bandumlenkung positioniert zu sein, sodass die "Schmutzauflage" quasi abgeschält wird. Aber der Grund wage ich zu behaupten war ein anderer. Ich warte mal auf Meinungen.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2012 19:40 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
555,18 Taler

Hallo Karl,

das Filterband beim vorherigen Modell war zweilagig (Filtergewebe auf Trägerband aufvulkanisiert) das neue ist einlagig. Habe bei meinem EBF 500 vom alten auf das neue Band gewechselt. Das Ergebnis war eine deutliche Verlängerung der Spülintervalle...

Gruß Michel

BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 9:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hi Michel,
das verstehe ich nicht ganz Michel, das Trägerband sieht im Video nach einem Kunststoffgliederband, naturfarben, aus.
Das eigentliche Filtergewebe ist doch nach wie vor ein VA-Gewebe?
Wenn du jetzt nur das Band getauscht hast, ist der deutlich verbesserte Durchlass nur hieraus zu beurteilen?
Die Spüleinrichtung ist unverändert!? Der Düsenstock mit Sprühdüsen ist "innerhalb" des Bandes angebracht? Und somit nicht unbedingt easy zugänglich!? Smartpond hebt nun auch auf die speziellen kalkabweisenden Düsen ab. Hattest du da Probleme?
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 16:45 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
555,18 Taler

Hallo Karl,

das Filtergewebe läuft beim Neuen wie beim Alten auf einem Modulband schwarz. Bei dem Neuen hat Aquafil die Bandführung verändert, sodaß das Wasser nun 2x durch das Gewebe läuft. Beim Vorgänger nur einmal, aber mit mehr Umlenkrollen und indirektem Antrieb usw. Beim Neuen jetzt Direktantrieb. Außerdem stehen beim Alten während der Filterung ca. 45 cm des Filtergewebes zur Verfügung, beim Neuen durch die geänderte Bandführung jetzt ca 70 cm. Die angegebenen Durchflußleistungen wurden so gelassen.
Das einlagige Filterband ist aus Kunststoff beim Neuen wie beim Alten Modell. Das alte Band war durch das vorhandene Trägergewebe erheblich dicker.Jetzt läuft auf dem Modulband halt nur das Filtergewebe.
Bei meiner Änderung ist alles bis auf das Band so geblieben, Spüleinrichtung von innen. Wenn man den Bogen raus hat sind auch die Düsen in Nullkommanix gewartet, wenn sie ärgern.(Es sei denn man hat zwei linke Hände)
Das hielt sich bei mir aber in Grenzen und ist nicht der Rede wert. Es kann also vorkommen das mal eine Düse verstopft...der wartugsfreie Filter muss halt noch erfunden werden.
Habe beide Modelle hier bei mir. Der Neue wartet noch auf seinen Einsatz zum Frühjahr. Erst dann habe ich den direkten Vergleich.
Im Moment steht er trocken in meiner Werkstatt....

Gruß Michel

BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 16:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Vielen Dank Michel,
wenn du beide vor Ort hast, dann kannst du das sicher am besten beurteilen.
Berichte mal bitte, wenn du den neuen in Betrieb hast.
Gruß Karl

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 9:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 17:25 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
3.576,69 Taler

Moinsen,

ich habe genauso wie Michael auf das einlagige Band (75µ) gewechselt. Kein unterschied zusehen von der Wasserqualität. Verlängerung des Spülintervalles wurde gegeben, Abreinigung erfolgt innerhalb (altes EBF Modell 1200S)

weiterhin kann ich sagen das die von mir installierten neuen Modelle EBF keinerlei Probs hervorrufen und zum „abschälen“ des Bandes funktioniert einwandfrei. Aber ich denke das ich auch dazu noch keine 100% Aussage zutreffen kann, weil ich verschiedene Modelle der neuen EBF zwar schon seit Mai diesen Jahres bei meinen Kunden in Betrieb sind und alles zur zur Zufriedenheit läuft. Aber dennoch denke ich... ist es sehr früh zu sagen das alles 100% perfekt ist!

Trägerband ist dasselbe wie beim alten Modell würde ich sagen. Hab zwar das neue Modell noch nicht zerlegt… aber warum sollte es man ändern?
warum die Abreinigung anders gewählt wurde, sind wohl bauliche Gründe denke ich. Denke vorab… Vergrößerung der Filterfläche etc. einbissel Bauchschmerzen hab/hatte ich auch mit der „Abschälung“ aber… bis jetzt ist alles gut und denen ihre Test werden das wohl auch ergeben haben

Andre

Koi & Schwimmteichbau

Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE & EPDM

http://www.teichbau-koi.de/

BeitragVerfasst: Fr 21.Dez 2012 18:48 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
555,18 Taler

Hallo,

wenn ihr beim Trägerband vom Modulband redet, ist es dasselbe wie beim Vorgänger. Als ich vom Trägerband geredet habe, meinte ich das Filtergewebe. Das befand sich beim Vorgänger unter der Filtergaze(gewebe) als Trägermaterial um ein vielfaches gröber als das Filtergewebe, jedoch zu einer Einheit verbunden(aufvulkanisiert). Dieses fehlt bei dem Neuen komplett, da einlagig...
Sicherlich trägt das, neben der vergrößerten Fläche, auch zum erhöhtem Durchsatz bei.

Gruß Michel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde