Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 11:43 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
2.212,47 Taler

ohne nichts geht nichts , ohne geht nichts, kommt nichts :?
am ende muß immer jemand die zeche bezahlen :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Ja die Rechnung möchte ich auch gerne sehen.
5,5KW elektrische Leistung Tag und Nacht toll!
aber auch 14KW thermische Leistung Tag und Nacht, Sommer wie Winter!

Bei heutigen Passivhäusern benötigt man 2- 4KW! Heizleistung und nachts.... Nachtabsenkung.....
und im Sommer..... um 5,5KW elektrische Energie zu erzeugen bläst man 14KW thermische Energie in die Atmosphäre und trägt zur allgemeinen Erwärmung bei.

Ich sehe das nur dann als sinnvoll an, wenn das Gebäude zur Leistung passt, oder im Verbund mit anderen Häusern.
Oder eben wie Jürgen-b schreibt, deutlich kleiner.... aber hier wird sich der Invest nicht prozentual mit der Leistung sinken.
Kallemann,
der 11,5KW Photovoltaik bei optimaler Ausrichtung installiert hat

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 12:19 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Ich bin gerne bereit, dies jedem vor Ort zu erklären bzw. auch zu zeigen!

KOI&BONSAI Zimmermann unsere Hauptseite
KOI POWER® hochwertige Futtermittel
KOI MED® frei verkäufliche Arzneimittel und Wasseraufbereitungsprodukte
POND TECHNIK professionelle Filtertechnik z.B. Trommelfilter

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 13:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

muss man vor Ort sein, um es zu verstehen?

Wenn man einen Abnehmer (ein Nachbar?) mit ständigem oder zumindest planbarem Bedarf hat, der 90% des üblichen Stromverkaufspreises zahlt, sieht die Rechnung anders aus, als wenn man mit der Mindestvergütung des Energieversorgers kalkuliert.

So ein MiniBHKW mit 1 kW elektrischer und 2,5 kW thermischer Energie würde mich interessieren. Der Strom geht im Teichbetrieb drauf und die Wärme werde ich im Haus los (zumindest solange mein Sohn kein Gespür für die Kosten des Warmwassers beim Duschen zeigt) außer vielleicht im Hochsommer.

Gruß
Eberhard.

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 14:41 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo klaus,

nö brauchst nicht zeigen - ich kenn den dachs sehr wohl und mit solchen floskeln von dir, kommen wir wirklich nicht weiter.
Wenn man so eine gewagte these in den raum wirft, sollte man auch die fakten dazu liefern - bevor man anderen unkentniss vorwirft :oops:

es reicht volkommen wenn du die angesprochene rechnung vervollständigst - weißt du - nur damit ich in zukunft nicht so unqualifiziertes zeug rede - wie gesagt ICH bin lernfähig :wink:

Zitat:
juergen-b hat geschrieben:
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Die Herstellung der Energie (Strom und Wärme) kostet (incl. Wartungsvertrag der Anlage) weniger wie wenn ich dies extern einkaufen würde. Allerdings muss man fairer weise sagen, dass sich so etwas sicher nur rechnet wenn man neu baut.

klaus,

bitte fakten und keine phrasen ?

in deinem beispiel wird die wärme in den teich gepuffert, wobei es offen blieb, ob dieser überhaupt bedarf hat ........ also gehen wir davon aus, daß die komponente wärme sinnlos verballert wird um die maschine am laufen zu halten.

so und jetzt bitte details und zahlen ........... damit auch ich schlauer werde wie diese neuartigen "Perpetuum mobile" sich rechnen :wink:
ich bin sofort bei dir wenn wir die wärme sinnvoll in gebäude etc. einspeisen und dadurch alternative heitzsysteme einsparen.

Zitat:
aber rechne es mir mal kurz vor klaus, wie man damit Geld verdient, wenn man die wärme mal außen vorlässt ?
so ala :

gasverbrauch €/std > (mal KW-ertrag x einspeisevergütung) dann ziehen wir den steueranteil ab und die anteiligen wartungskosten der Maschine - und die anteiligen bereitstellungskosten........... und wenn jetzt richtig gewinn am ende steht, überlege ich wirklich einige dieser Maschinen in den keller zu stellen und richtig kohle zu machen.

schlieslich bin ICH ja lernfähig

fangen wir mal grob an - der dachs benötigt ~2,1m³ gas je stunde - damit produziert er dann ~ 5,5kw strom
http://www.senertec.de/index.php?eID=tx ... ce10b59bf5

jetzt bist du dran die rechnung weiterzuführen ?

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 15:37 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

bleibt doch mal auf dem Boden. ;-)

Lasst uns einfach mal rechnen:

Mit 2,1m³ werden laut Datenblatt ca. 5,5kw Strom erzeugt.

2,1m³ Gas kosten ca. 1,35€ und für den Strom kann Klaus 90% des Markpreises erzielen, ich schätze 20 Cent pro kwh, macht also 1,10€ vor sämtlichen Kosten.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 15:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Was mich da viel mehr interessieren würde, ist wie man privat Strom verkaufen kann - und zwar wieder an privat!

Bei uns in Österreich kannst du nur den überschüssigen Strom an den Versorger abgeben, und dafür gibts ein paar lausige Cent.
So eine Regelung könnte nur funktionieren, wenn der Strom im eigenen Haus an eine andere Partei verkauft wird, und da kann ich dann nur sagen - nicht erwischen lassen!

Aber vielleicht ist das in Deutschland ja anders - wäre aber interessant!

Ansonsten bin ich auch interessiert an den Mini BHKW´s, vor allem da wir sowieso mit Gas heizen. Aber rechnen tut sich so eine Investition normalerweise nie! Es sei denn, man hat einen Bauernhof oder ein Gewerbe, dann sieht das Ganze wieder anders aus!

Vielleicht ist das auch der Kanckpunkt in Klaus Rechnung!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 14:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 16:15 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo frank,

Zitat:
Mit 2,1m³ werden laut Datenblatt ca. 5,5kw Strom erzeugt.

2,1m³ Gas kosten ca. 1,35€ und für den Strom kann Klaus 90% des Markpreises erzielen, ich schätze 20 Cent pro kwh, macht also 1,10€ vor sämtlichen Kosten.

soweit war ich mit meiner rechnung schon länger ......... wir haben hier keine investitionskosten drinnen, keine wartungskosten, keine steuern etc.

deshalb warte ich auch auf die rentabilitäsberechnung von klaus zimmermann - denn er war es der hier von gewinnen geredet hat und mich bat, nicht von dingen zu reden, von denen ich keine ahnung habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 17:16 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Jürgen,

was soll das? Ich denke, wir sind seit über 10 Jahren erfolgreich im KOI Geschäft tätig.
Hier solche Unterstellungen was soll das bringen? Meinst unsere Kunden sind alle blöd?

Also lass es sein! Schau, dass dein Geschäft erfolgreich läuft, dann hast du es gar nicht nötig auf andere neidisch zu sein.

Einfach mal richtig rechnen!

Wir haben Kunden da laufen zwei Anlagen gleichzeitig! Und das sicher nicht nur aus Spaß am Geld vernichten.

Gruß Klaus

KOI&BONSAI Zimmermann unsere Hauptseite
KOI POWER® hochwertige Futtermittel
KOI MED® frei verkäufliche Arzneimittel und Wasseraufbereitungsprodukte
POND TECHNIK professionelle Filtertechnik z.B. Trommelfilter

BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2012 17:28 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Hallo Roland,

die Sache ist bei uns auch nicht viel einfacher. Der Strom selber wird bei uns an 6 Parteien verkauft. Reicht z.B. unsere Menge nicht aus wird Strom zugekauft. Haben wir Überproduktion z.B. in der Nacht wird dieser wieder eingespeist. Für jedes kW das produziert wird gibt es einen kleinen Zuschuss. (egal ob „verkauft“ oder eingespeist)

Ach ja, warmes Wasser egal für Heizung oder duschen kostet ebenso Energie, die wird dann über Wärmemengenmesszähler der einzelnen Parteien auch erfasst und ebenso in Rechung gestellt.

Du kannst dir sicher sein, dass hier nichts illegal ist.

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde