Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 21:34 
Anonymer User

Cash on hand:
110,23 Taler

Hallo,
Anfang 2011 entschloss ich mich meinen Teich noch einmal umzubauen , Vergrösserung des Teichvolumens
auf ca. 40000 L (incl. Filter ), mein Folienteich (mit Falten) wurde ausgetauscht gegen einen geschweissten Pe Teich,
der Mehrkammerfilter mit Bürsten und Japanmatten musste einem Pe Kompaktfilter mit Trommelfilter, Sammelkammer,
Biokammer, Pumpenkammer weichen. In der Biokammer befinden sich ca. 600-700 kg Lavagestein auf Empfehlung
meines Teichbauers um meinem weichen Wasser und dem erhöhten Ph Wert vorzubeugen (meist über 8) vor dem Umbau.
2 Bodenabläufe und ein Skimmer wurden angeschlossen und 2 16000er Rohrpumpen und ne 5000 er Bachlaufpumpe
(zur Speisung des Pflanzenfilters) installiert.
Den Umbau habe ich grösstenteils selbst gemacht bis auf die PE Folie die der Teichbauer verlegte.
Die neue Anlage ging Anfang August 2011 in Betrieb, 1 Woche Einlaufphase, Bakterien rein Tonmineralien,
Kanne Brottrunk und nach einer Woche die ca. 25 Koi von 15-85 cm, nach Anfangs erhöhten Nitritwerten bis
0,8 und verhaltenem Füttern hatten sich die Werte innerhalb von 4-6 Wochen stabilisiert,
Na Gut dachte ich der Winter kann kommen es läuft, und im nächsten Frühjahr sollte der Filter eingelaufen sein
und es gibt mal richtig was zu Fressen für meine Bande, den Winter über die Tempratur mittels Wärmetauscher
auf 16 Grad gehalten Wasserwerte im Grünen Bereich bei mässiger Fütterung (ca.80-100 gr. pro Tag)
Im April/Mai die Fütterung gesteigert auf ca. 200 gr./Tag nach kurzer Zeit stieg der Nitritwert auf ca. 0,2 an,
Fütterung wieder etwas gedrosselt man soll ja nicht übertreiben so ein Filter braucht halt Zeit zum einlaufen.
Nach ein paar Tagen Nititwert wieder bei 0.05, langsam futtermenge wieder erhöht und nach ca. 3-4 Wochen
Nirit wieder bei 0,2 so ging das ein Weilchen zwischendurch musste ne Wurmbehandlung gemacht werden,
2 mal mit Solubenol behandelt, 1 mal mit KPM gegen Trichodina grosszügige Wasserwechsel nach der behandlung
versteht sich von selbst, Fütterung immer noch verhalten.
immer Wasserwerte schön im Auge behalten ups Ammonium 0,5 , Nitit o,1, Nitrat 120 meinen Teich und Filterbauer
mal angerufen ??? antwort deine Filterbiologie ist zusammen gebrochen, na gut was tun Wasserwechsel, Wasserwechsel,
Wasserwechsel Bakterien nachgeimpft Aqua 5 Dry Tonmineralien verhalten Füttern, Rieselfilter in die Biokammer installiert
nach ein paar Wochen Werte wieder Ok Futtermenge langsam wieder gesteigert auf ca.200gr.
Ende September sind mir ein paar Fische mit Glotzaugen aufgefallen Fischdoc (S.L.)da gehabt , das kommt wohl von erhöhtem Ammonium über längere Zeit Teich aufsalzen auf 0,3 Fische sonst OK keine Parasiten.
Fische sehen auch wieder gut aus,
Mittlerweile Ammonium wieder bei 0,1 Nitrit ebenfalls bei 0,1 Nitrat 40 Ph 7,4 bei wenig Futter und wöchentlichem Wasserwechsel von 10 % getestet wird mit JBL Tröpfchentest (neue Tests)
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
liegt es am Filter ? bin ich zu :hammer2: oder gibt es andere Gründe ?

Grüsse Andreas

Bilder zeigen den Rieselfilter den ich zusätzlich über der Biokammer installiert habe und mit ner 4000 L Pumpe betreibe

Dateianhänge:
Dateikommentar: Rieselfilter über der Biokammer die
mit ca. 600-700 Kg Lavagestein
gefüllt ist

Rieselfilter 10-2012 006.jpg
Rieselfilter 10-2012 006.jpg [ 143 KiB | 3396-mal betrachtet ]
Rieselfilter 10-2012 005.jpg
Rieselfilter 10-2012 005.jpg [ 140.88 KiB | 3396-mal betrachtet ]
Rieselfilter 10-2012 001.jpg
Rieselfilter 10-2012 001.jpg [ 141.84 KiB | 3396-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Was mir bei dem RF auffällt, die Fläche wo Wasser auftrifft, ist nicht sehr groß. Hier wäre eine breitere Verteilung vorteilhaft.Ob die Steine das geeignete Medium für einen RF sind, bezweifle ich, hier wären Schaumstoffschwämme oder Hel-X 17 mehr geeignet.

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 8:29 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Hi,
Die Ergänzung mit dem Riesefilter finde ich gut. Gerade wenn du behandeln müsst ist das eine tolle Ergänzung.
Ich schalte der RF bei der Behandlung bewusst aus und erst wieder danach wieder ein. So ist die angeschlagene Biologie wider schneller an Start. Die Füllung des RF schaut nach Cristal Bio oder was ähnlichen aus, aus meiner Sicht Top für den RF.
Dein geschildertes Problem gibt es immer wieder bei neuen Teichen, das können dir hier sicher einige bestätigen.
Die Biologie benötigt eben mehr als nur einen Top Filter und das ist Zeit!!!!
Wenn dann auch noch in dieser Phase Behandlungen dazu kommen, ist Vorsicht geboten.
Natürlich denkt man nach so einem Umbau, jetzt bin ich auf der sicheren Seite, aber das ist erst nach einer guten Einlaufphase der Fall.
Mach dich nicht verrückt! Dein Konzept passt.
Gebe deiner Anlage die nötige Zeit und kontrolliere regelmäßig deine Wasserwerte damit du agieren kannst und nicht reagieren musst.

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 8:59 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andreas,

war der Teich mal richtig grün?

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 9:42 
Anonymer User

Cash on hand:
110,23 Taler

Moin,
Danke für eure Antworten .

Robert , der Rieselfilter ist ein Provisorium, das ich aus dem was ich Zuhause noch so hatte zusammengebastelt habe
das Gestein ist dem Cristal Bio sehr ähnlich, leicht aufschwimmend und Porös. Für die kommende Saison baue
ich einen vernünftigen ca. 1,3 m hoch Durchmesser 0,5 m aus KG Rohr, Füllung Cristal Bio.

Uwe , Wasserwerte werden 1-2 Mal die Woche gecheckt und die Futtermenge angepasst, man denkt halt so nach einem Jahr
müsste das System schon Brummen dem ist aber nicht so und die Futtermenge liegt deutlich unter 1% zum Fischgewicht,
Bakterien werden Regelmässig zugeführt Wasserwechsel werden ebenfalls Regelmässig gemacht muss wohl noch etwas
Geduld aufbringen.

Frank, Am Anfang war der Teich mal leicht Grün aber keine richtig Grüne Suppe, UV Lampe ist auch öffter aus als an, Wasser
trotzdem sehr Klar .

Grüsse Andreas

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 9:52 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Andreas,

ich mache das so:

UVC aus, der Teich darf, nein soll komplett grün werden.

Keine Mittelchen, keine Bakterien, kein Kanne, einfach nichts.

Dann steigt Nitrit an. Dafür gibt es etwas Salz, etwa 1 Päckcken auf 10.000 Liter Wasser.

Nitrit steigt weiter, aber das interessiert die Koi durch das Salz nicht.

Irgendwann fällt dann Nitrit und Nitrat steigt. Der Filter arbeitet.

Geht Nitrit gegen Null kann man langsam darüber nachdenken die UVC einzuschalten, aber am besten auch nicht sofort.

Filtereinlaufen ist für mich ein langsamer Prozess ohne Hektik für Koi oder Mensch!

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 11:53 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

auch auf die Gefahr hin das jetzt der Aufschrei wieder groß ist. Was wollt ihr mit der Filterlava :roll: wie kann man die reinigen ?? Reinigt die sich selbst ?? Was passiert mit dem Schmodder der sich da sammelt ? Geht der evtl. wieder in Lösung? Gibt es da kein anderes Filtermaterial, das sich auch noch selbst reinigt und tausendfach bewährt ist ????

PS: Kommt dein "Teichbauer" von ca. 100 km südlich von dir ???? :roll: :roll:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 21:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 15:17 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

karlheinz :mrgreen:
das machen doch die bakis , :? die futtern den schmodder :shock:
wenn nicht , chmie rein oder lauge , die macht dann den rest nieder :mrgreen: so eine abgefahren aussagen :roll: das ist doch jedem bekannt
die koi experten wissen so was :hammer3:

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 16:22 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

mich würden mal die Sauerstoffwerte interessieren? Und die effektive Umwälzmenge an Wasser?

Bei der Filterbefühlung könnte eigentlich ein Vielfaches gefüttert werden.

BeitragVerfasst: Di 18.Dez 2012 18:20 
Anonymer User

Cash on hand:
110,23 Taler

Hallo,
Sauerstoffwerte liegen bei 8,5-9 mg/l
Die Umwälzung ist schwierig zu ermitteln , 2 Rohrpumpen 16000 und ne 5000er Teichmax
alles unter Wasserniveau, ich schätze mal so 30000-34000 l dürften durchlaufen.
Ich habe auf jeden Fall mal ne schöne Strömung im Teich.

Grüsse Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde